Mittwoch, 23.09.2020
1769 Corona-Neuinfektionen in Deutschland registriert
Maske
Mit 1769 Neuinfektionen liegt die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2 in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau. Innerhalb von 24 Stunden sind erneut 13 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.
Mittwoch, 23.09.2020
Drosten: «Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen»
Christian Drosten
Die Zahl der Corona-Erkrankungen steigt weltweit weiter an. Auch Deutschland ist dem Berliner Virologen Christian Drosten zufolge nicht ausreichend auf die zukünftige Entwicklung der Pandemie vorbereitet.
Mittwoch, 23.09.2020
Forscher: Selbstversuche bei Impfungen regulieren
Abfüllanlage für künftigen Impfstoff gegen Covid-19 bei Sanofi
Weltweit läuft bei etlichen Instituten und Unternehmen die Suche nach einem geeigneten Impfstoff zum Schutz vor Corona. Einige Forscher testen ihren Kandidaten gleich mal an sich selbst - eine Gruppe von Wissenschaftlern warnt nun vor derlei Verhalten.
Dienstag, 22.09.2020
Wie steht es bei den Corona-Impfstoffen?
Spritze
Immer mehr Impfstoff-Hersteller starten klinische Studien oder planen diese. Die Europäische Union hat sich bereits Millionen Dosen potenziellen Impfstoff vorab gesichert. Wann könnten sie verfügbar sein?

Dienstag, 22.09.2020
Meereis der Arktis auf zweitkleinste Fläche geschrumpft
Meereis der Arktis
Meereis in der Nähe eines Rekordtiefs, Hitzewellen in Sibirien und massive Waldbrände. Das Jahr 2020 werde für die Arktis als Ausrufungszeichen in einem Abwärtstrend stehen, so ein US-Experte.
Dienstag, 22.09.2020
Wirbelstürme: Liste der Namen schon aufgebraucht
Hurrikan «Hanna»
Noch nie waren die Namen mit dem letzten Buchstaben so schnell aufgebraucht. Für die Menge an Wirbelstürmen greifen die Wetterexperten jetzt notgedrungen auf das griechische Alphabet zurück.
Dienstag, 22.09.2020
Australien: Bisher 25 der 270 gestrandeten Grindwale befreit
Grindwale gestrandet
Vor der australischen Insel Tasmanien sind am Montag rund 270 Grindwale gestrandet. Die Rettungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren, doch für viele Tiere kommt jede Hilfe zu spät. Etwa ein Drittel ist inzwischen verendet.

Montag, 21.09.2020
Forscher bescheinigen Ostsee durchwachsenen Zustand
Müll an der Ostsee
Die Ostsee verbindet Deutschland mit Polen, Skandinavien und dem Baltikum. Wo es dem Meer gut geht und wo schlecht, wollen Forscher mit einem neuen Index zeigen. Ihnen geht es vor allem um das bislang weniger beachtete Zusammenspiel einzelner Faktoren.
Sonntag, 20.09.2020
Experte: Dauer der Schweinepest ist offen
Virologen, Tierärzte und Tierhalter haben den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland erwartet. Damit sich die Tierseuche vor allem nicht auf Hausschweine ausbreitet, wurden weitere Schritte eingeleitet.
Sonntag, 20.09.2020
Was während des Schlafes im Gehirn passiert
Schlafen
Schlaf ist zum Teil immer noch ein Mysterium. Warum ist er so wichtig, dass wir einen großen Teil unserer Zeit damit verbringen? US-Forscher haben sich dieser Frage nun genähert.
Samstag, 19.09.2020
Wie lange bleibt die Schweinepest in Deutschland?
Schweinepest
Dass die Afrikanische Schweinepest aus Osteuropa kommend in Deutschland ausbrechen würde, haben Virologen, Tierärzte und Tierhalter erwartet. Wie lange die Seuche bleibt, ist jedoch offen.
Freitag, 18.09.2020
Sonne, Mond und Sterne im Oktober 2020
Mars
Die Erde zieht auf der Innenspur an Mars vorbei. Doch besonders nahe sind sie sich schon ein paar Tage zuvor. Am 25. Oktober werden die Uhren wieder auf Winterzeit und somit um eine Stunde zurückgestellt.
Freitag, 18.09.2020
Wrack von 1644 gesunkenem Kriegsschiff in Dänemark entdeckt
Wrack vor Dänemark
Kopenhagen (dpa) - Meeresarchäologen haben in Dänemark ein mehr als 370 Jahre altes Schiffswrack gefunden. Die Überreste des Kriegsschiffs wurden auf dem Meeresgrund bei Rødbyhavn entdeckt - das ist der dänische Ort, von dem eine Fähre regelmäßig ins deutsche Puttgarden auf Fehmarn (...)
Samstag, 19.09.2020
Kreidezähne: Eine Krankheit mit noch vielen Rätseln
Kind beim Zahnarzt
Bei manchen Kindern zerbröseln die Zähne regelrecht im Mund. Die Ursachen für die Krankheit MIH sind noch immer nicht bekannt. Eltern können trotzdem etwas tun.
Donnerstag, 17.09.2020
In Bernstein gegossen: Älteste Spermien der Welt entdeckt
Älteste Spermien der Welt entdeckt
Über 100 Millionen Jahre konserviert in Bernstein: Forscher haben in einem winzigen Krebsweibchen Riesenspermien entdeckt - das Tier wurde offenbar kurz nach der Paarung vom Harz eingeschlossen.
Mittwoch, 16.09.2020
Kritik an russischer Studie zu Corona-Impfstoff
Coronavirus - Corona-Impfstoff «Sputnik V»
Die Studie zu dem russischen Corona-Impfstoff wirft international unter Forschern mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Die Darstellung der Daten zu «Sputnik V» wecken Zweifel.
Mittwoch, 16.09.2020
Sonne in neuem Zyklus ihrer Aktivität
Sonne in neuem Zyklus ihrer Aktivität
Die Sonne tritt in einen neuen Zyklus ein. Das hat auch Auswirkungen auf die Erde. Forscher erwarten aber, dass der 25. Zyklus über elf Jahre ähnlich milde verläuft wie der vorige.
Dienstag, 15.09.2020
Raumfahrtbehörde Esa startet Projekt zur Asteroiden-Abwehr
ESA-Mission zur Asteroiden-Abwehr
Aus dem All droht Gefahr: Einschläge von Gesteinsbrocken können verheerende Folgen haben. Nun plant die Esa ihre erste Mission zur Asteroiden-Abwehr.
Dienstag, 15.09.2020
«Icarus»-Projekt für Tierbeobachtungen aus dem All gestartet
Mit Hilfe kleiner Minisender wollen Forscher 2000 Amseln und Drosseln bei ihren Flügen durch Europa, Russland und Nordamerika beobachten.
Dienstag, 15.09.2020
Forscher: Hinweise auf Leben in der Venus-Atmosphäre
Forscher: Hinweise auf Leben auf der Venus
Schon lange spekulieren Astronomen über mögliches Leben auf der Venus. Nun haben Forscher ein verdächtiges Gas aufgespürt. Der Fund verursacht zwar Aufregung - ist aber längst kein Beleg für Leben.
Montag, 14.09.2020
Sorge um Engpässe bei Blutspenden - Erfolge mit Plasma
Blutplasma-Forschung
Aus Angst vor Ansteckung spenden viele Menschen in der Corona-Krise kein Blut mehr. Dabei bestehe keinerlei Infektionsgefahr, betonen Mediziner. Und auf Halde lassen sich die Spenden nicht lagern.