Mittwoch, 19.12.2018
Dax legt vor Fed-Sitzung leicht zu
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt wagen sich vor dem Zinsentscheid in den USA ein Stück weit aus der Deckung. Der Dax kletterte am Nachmittag um 0,66 Prozent auf 10.811,43 Punkte.
Mittwoch, 19.12.2018
Finanzinvestor übernimmt hat Kettcar-Hersteller Kettler
Kettcar-Hersteller Kettler
Ense-Parsit (dpa) - Die rund 500 Beschäftigten bei dem lange Zeit um sein Überleben kämpfenden Kettcar-Hersteller Kettler können erst einmal aufatmen.
Mittwoch, 19.12.2018
Carsharing-Fusion von BMW und Daimler perfekt
Carsharing
In der Autobranche gilt ein neues Credo: Wer erfolgreich Autos bauen will, darf nicht nur Autos bauen. Ohne Dienstleistung geht nichts mehr. Die Angst vor der digitalen Konkurrenz treibt zwei Rivalen zur Kooperation.
Mittwoch, 19.12.2018
EU will etliche Wegwerfartikel verbieten
Trinkhalme
2050 könnte in den Weltmeeren mehr Plastik als Fisch schwimmen - Zeit zu Handeln, meint die Europäische Union. 2021 sollen drastische Gegenmaßnahmen kommen.

Mittwoch, 19.12.2018
EU-Kommission: Kein Budget-Strafverfahren gegen Italien
Juncker und Conte in Brüssel
Monatelang liegen Brüssel und Rom wegen Italiens Ausgabenplänen im Clinch. An den Finanzmärkten herrscht lange höchste Nervosität. Eine Eskalation ist nun abgewendet.
Mittwoch, 19.12.2018
Volkswagen überarbeitet Bonussystem für Top-Manager
Volkswagen
Wolfsburg (dpa) - Der Volkswagen-Konzern will ab 2019 ein neues Vergütungssystem für das Topmanagement einführen - und vor allem das Bonussystem deutlich verändern.
Mittwoch, 19.12.2018
WTO: Wieder scharfer Schlagabtausch zwischen USA und China
Containerumschlag im Hafen von Savannah
Genf (dpa) - Die USA und China haben ihren Handelsstreit mit scharfen gegenseitigen Attacken in der Welthandelsorganisation (WTO) fortgesetzt.

Mittwoch, 19.12.2018
Börsendebüt für Softbanks Mobilfunktochter enttäuscht
Softbank
Mit der Mega-Platzierung treibt Milliardär Masayoshi Son die Neuausrichtung seines Imperiums voran. Das Geschäft mit der Telekommunikation gilt als die Geldmaschine der Softbank-Gruppe. Der bisher größte Börsengang erfüllt aber nicht die Erwartungen.
Mittwoch, 19.12.2018
«Lex China»? Höhere Hürden für Einstieg bei deutschen Firmen
Kuka in Augsburg
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat im Bundeskabinett die Regeln für ausländische Investoren verschärft, die Anteile an deutschen Unternehmen kaufen wollen.
Mittwoch, 19.12.2018
Britische Unternehmen «entsetzt» über Brexit-Stillstand
Brexit - britische Wirtschaft
Die britische Wirtschaft schlägt Alarm. «Mit Entsetzen» verfolgen Spitzenverbände die politischen Grabenkämpfe im Unterhaus. Die Wahrscheinlichkeit eines «No-Deal»-Szenarios steigt aus ihrer Sicht. Mit weitreichenden Folgen für Hunderttausende Firmen.
Mittwoch, 19.12.2018
Weniger Hering für deutsche Fischer nach EU-Einigung
Einschnitte bei Nordsee-Quoten 2019
Brüssel (dpa) - Deutsche Fischer dürfen nach einer Einigung zwischen den EU-Staaten im kommenden Jahr in der Nordsee deutlich weniger Hering fangen.
Mittwoch, 19.12.2018
Zwei Diesel-Fahrverbote Gegenstand vor Gericht
Abgase
In einer weiteren deutschen Stadt könnte ein Gericht Fahrverbote für ältere Diesel verhängen: Die Deutschen Umwelthilfe klagt gegen den Luftreinhalteplan von Wiesbaden. Schon jetzt ist klar: In Darmstadt sollen zwei Straßen gesperrt werden.
Dienstag, 18.12.2018
VW-Chef Diess kündigt verschärftes Umbauprogramm an
Herbert Diess
Wolfsburg (dpa) - Die künftigen Klimavorgaben für Neuwagen bedeuten nach Einschätzung von Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess ein noch weitergehendes Umbauprogramm für den Autoriesen.
Dienstag, 18.12.2018
Europas Autobauer reagieren entsetzt auf schärfere CO2-Werte
CO2-Grenzwerte
Die EU will deutlich strengere CO2-Grenzwerte für Europas Autobauer. Die Branche wehrte sich schon vorher heftig dagegen - doch die Bundesregierung konnte sich diesmal nicht durchsetzen. Auch beim Thema Diesel-Fahrverbote bleibt der Druck hoch.
Dienstag, 18.12.2018
Vorerst kein Fahrverbot in Frankfurt
Fahrverbote in Hamburg
Mit mehr als 30 Klagen gegen Dieselabgase und für Fahrverbote in Städten hat die Deutsche Umwelthilfe sich auch viele Feinde gemacht. Bremsen lassen will der Verein sich davon nicht - auch nicht von einem Dämpfer vor Gericht zum Fall Frankfurt.
Dienstag, 18.12.2018
Daimler-Chef Zetsche sucht in Weihnachtsvideo neuen Job
Dieter Zetsche
Stuttgart (dpa) - Ein knappes halbes Jahr vor seinem Abschied sucht Noch-Daimler-Chef Dieter Zetsche schonmal einen neuen Job - wenn auch nur im Film.
Dienstag, 18.12.2018
RWI schließt sich trüberen Konjunkturprognosen an
Hamburg Hafen
Im Sommer gab es eine kalte Dusche für die Konjunktur. Geht der historisch lange Aufschwung der deutschen Wirtschaft nun zu Ende? Immer mehr Ökonomen sehen dunklere Wolken aufziehen.
Dienstag, 18.12.2018
Großhandel erwartet 2019 stockende Konjunktur
Handelskonzern Metro
Berlin (dpa) - Die deutschen Großhandelsunternehmen gehen auf solider Grundlage mit einigen Sorgen ins neue Jahr. Der obere Scheitelpunkt der Konjunktur sei überschritten, sagte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, Holger Bingmann.
Dienstag, 18.12.2018
Mehr Geld für fast alle: Was bleibt 2019 im Portemonnaie?
Portemonnaie
Die meisten Verbraucher dürften 2019 mehr Geld zur Verfügung haben. Arbeitnehmer profitieren vom leer gefegten Stellenmarkt und von steigenden Löhnen. Aber auch Rentner dürfen sich freuen.
Dienstag, 18.12.2018
Fusion von T-Mobile US und Sprint nimmt wichtige Hürde
T-Mobile und Sprint
Bonn/New York (dpa) - Die Deutsche Telekom ist mit ihren Fusionsplänen für ihre Mobilfunktochter T-Mobile US einen Schritt weiter: In den USA nahm der Zusammenschluss eine erste wichtige regulatorische Hürde.
Dienstag, 18.12.2018
Positiver Trend im Gastgewerbe setzt sich fort
Gastronomie
Wiesbaden (dpa) - Gastwirte und Hoteliers in Deutschland haben auch im Oktober bessere Geschäfte gemacht als ein Jahr zuvor.