Montag, 16.10.2017
Lufthansa bietet für Teile von Alitalia
Jetzt auch noch Alitalia? Lufthansa hat nach dem Air-Berlin-Deal erneut den Finger für eine marode Fluggesellschaft gehoben. Bis es zu einer endgültigen Entscheidung über die Zukunft der einst stolzen Staatslinie kommt, (...)
Montag, 16.10.2017
Dax geht erstmals über 13 000 Punkten ins Ziel
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Montag erstmals über 13.000 Punkten geschlossen. Beim Stand von 13.003,70 Zählern und einem Plus von 0,09 Prozent ging der deutsche Leitindex ins Ziel.
Montag, 16.10.2017
Mitarbeiter von Air Berlin protestieren für Zukunft
Air-Berlin-Zentrale
Bei der insolventen Air Berlin bangen Tausende um ihren Arbeitsplatz, der Ärger richtet sich auch gegen Konzernchef Winkelmann. Wird Fliegen nun für viele Menschen auch teurer? Reisekonzerne erwarten keine steigenden (...)
Montag, 16.10.2017
Initiative Tierwohl: Wachsendes Interesse der Schweinehalter
Schwein
Berlin (dpa) - An der von Landwirtschaft, Fleischindustrie und Lebensmittelhandel ins Leben gerufenen Initiative Tierwohl beteiligen sich künftig deutlich mehr Schweinehalter.

Montag, 16.10.2017
Daimler setzt langfristig auf starke Stammbelegschaft
Mercedes-Benz Werk Untertürkheim
Die Autobranche ist im Wandel, Themen wie autonomes Fahren und E-Mobilität verändern den Markt. Der Großkonzern Daimler setzt daher auf andere Strukturen - und beruhigt seine Beschäftigten.
Montag, 16.10.2017
Ex-Drogeriemarktchef Schlecker darf auf mildes Urteil hoffen
Schlecker-Prozess
Seit März läuft nun schon ein Strafprozess gegen Anton Schlecker. Der 72-Jährige sitzt seither immer mal wieder schweigend im Gerichtssaal. Das Ende des Mammutverfahrens kommt allmählich in Sicht - für den Angeklagten (...)
Montag, 16.10.2017
Bahn erhöht Preise - Fernzugtickets knapp ein Prozent teurer
Bahnpreise
Reisen mit der Bahn wird wieder teurer. Das Unternehmen spricht von einer ausgesprochen moderaten Erhöhung. Das gilt nicht für Fahrten von Berlin nach München auf der Neubaustrecke.
Montag, 16.10.2017
Frühe Signale lassen stabile Strompreise erwarten
Strom
Die Strompreise haben sich in den vergangenen Jahren stabilisiert, nachdem sie zuvor stark gestiegen waren. Auch im nächsten Jahr müssen die Verbraucher kaum Preiserhöhungen befürchten. Sowohl die EEG-Umlage als auch (...)
Montag, 16.10.2017
Höhenflug beim Butterpreis geht wohl zu Ende
Butter
Der Butterpreis kannte jüngst nur eine Richtung - steil nach oben. Eine größere Milchmenge dürfe aber bald für Entspannung sorgen. Die Bauern befürchten Preissenkungen.

Sonntag, 15.10.2017
Tesla entlässt Mitarbeiter nach jährlicher Bewertung
Tesla Model 3
Palo Alto (dpa) - Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat mitten im schwierigen Produktionsaufbau für seinen ersten günstigeren Wagen Model 3 in großem Stil Mitarbeiter nach der jährlichen Bewertung entlassen.
Sonntag, 15.10.2017
Zeitverzug bei Hauptbahnhof: Stuttgart 21 erst 2023?
Stuttgart 21
Stuttgart (dpa) - Der Start für das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 erst im Jahr 2023 wird immer wahrscheinlicher. Beim Bau des neuen Hauptbahnhofs in der Landeshauptstadt bestehe nach wie vor ein (...)
Sonntag, 15.10.2017
Bus- und Bahnfahren wird wieder teurer
Regionalverkehr
Feinstaub-Ticket, Umweltkarte, Schoko-Ticket - Fahrscheine für Bus und Bahn haben in den Städten verschiedene Namen. Überall gleich ist: Jedes Jahr wird's teurer. Dieses Mal gibt es aber eine Ausnahme.
Samstag, 14.10.2017
Air Berlin verhandelt weiter mit Easyjet
Verhandlungen
Die britische Fluggesellschaft Easyjet ist an bis zu 25 Flugzeugen der insolventen Air Berlin interessiert. Abgeschlossen sind die Verhandlungen aber noch nicht. Die Zeit drängt.
Samstag, 14.10.2017
Frauen in Chefpositionen: Deutsche Wirtschaft zweigeteilt
Präsentation
Die Topetagen der deutschen Wirtschaft werden weiblicher - jedenfalls ein bisschen. Es gibt allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Dax-Konzernen sowie der zweiten und dritten Börsenliga.
Samstag, 14.10.2017
Rewe will 2018 mehr als zwei Milliarden Euro investieren
Rewe-Supermarkt
Amazon im Internet, Aldi und Lidl auf den Straßen: Der Handelsriese Rewe sieht sich vor großen Herausforderungen und antwortet darauf mit Milliardeninvestitionen. Das dürfte Spuren in der Bilanz hinterlassen.
Samstag, 14.10.2017
Versicherungsvertreter rufen Gericht gegen Check24 zu Hilfe
Vergleichsportal Check24
Versicherungsvertreter liegen seit Jahren im Streit mit dem Maklerportal Check24. Im April gab es das abschließende Urteil. Dennoch geht der Kampf vor Gericht nun in eine neue Runde.
Freitag, 13.10.2017
Schäuble rät G20-Partner: Aufschwung für Reformen nutzen
Wolfgang Schäuble
Es ist der letzte Auftritt von Wolfgang Schäuble im Kreis der internationalen Finanzelite. Der deutsche Kassenwart verabschiedet sich in Washington mit ein paar letzten Mahnungen - und stellt mit Genugtuung einen (...)
Freitag, 13.10.2017
Dax endet trotz Rekord unter 13 000 Punkten
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat die Marke von 13 000 Punkten nicht verteidigen können. Einen Tag nach dem erstmaligen Überspringen der Marke kehrte er zwar zeitweise darüber zurück und stieg in der Spitze bis auf den (...)
Freitag, 13.10.2017
Viele Air-Berlin-Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze
Air-Berlin-Schalter
Lufthansa übernimmt einen großen Teil der Flugzeuge, die bisher Air Berlin geflogen hat. Nach dieser Entscheidung bleiben aber Fragen offen - und viele Mitarbeiter haben noch keine neue Stelle.
Freitag, 13.10.2017
Bayer will Monsanto-Übernahme mit Milliarden-Verkauf sichern
Bayer
Wachsen in der EU-Kommission die Bedenken gegen die Übernahme des Saatgutriesen Monsanto durch Bayer? Auch das Pflanzengift Glyphosat gerät immer stärker in die Kritik. Jetzt versucht Bayer, mit Verkäufen aus dem (...)
Freitag, 13.10.2017
Bank of America steigert Gewinn stärker als erwartet
Bank of America
Charlotte (dpa) - Die Bank of America hat im dritten Quartal dank geringerer Kosten und eines starken Geschäfts mit Privatkunden besser verdient als erwartet.