Samstag, 19.08.2017
Bund gegen Komplett-Übernahme der Air Berlin
Nicht nur Lufthansa und Easyjet haben Interesse an Teilen der Air Berlin, auch der Nürnberger Unternehmer Wöhrl will zum Zuge kommen und die Airline als Ganzes übernehmen. Doch das schmeckt dem Bund nicht.
Samstag, 19.08.2017
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Heizung
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im Jahr zuvor.
Samstag, 19.08.2017
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
E-Auto und Stromkabel
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng werden könnte es gerade in den Autoländern Bayern und (...)
Samstag, 19.08.2017
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Alexander Dobrindt
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich ein neues Modell zulegen. Dass der Verkehrsminister (...)
Samstag, 19.08.2017
Lebkuchen-Produktion läuft
Lebkuchen-Produktion
Noch ist die Lust auf ein Eis größer - das hindert die Nürnberger Lebkuchenhersteller aber nicht daran, schon mal mit der Produktion der Weihnachtsleckereien zu beginnen. Im September müssen die Supermarkt-Regale (...)
Samstag, 19.08.2017
Fertighäuser werden immer beliebter
Fertighausbrache
Bad Honnef (dpa) - Fertighäuser werden in Deutschland immer beliebter. Die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise stieg in der ersten Jahreshälfte 2017 bundesweit um 4,1 Prozent auf (...)
Freitag, 18.08.2017
Genug Aktionäre überzeugt: Finanzinvestoren übernehmen Stada
Stada
Das lange Übernahmeringen um den hessischen Arzneimittelhersteller ist beendet. Bain und Cinven haben im zweiten Anlauf die nötige Zustimmung der Aktionäre erreicht. Nun wollen sie expandieren.
Freitag, 18.08.2017
Verunsicherung um Trump drückt auch auf den Dax
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag erneut leicht nachgegeben. Belastet vom Chaos im Weißen Haus und damit dem Bangen um die wirtschaftspolitischen Versprechungen von US-Präsident Donald Trump (...)
Freitag, 18.08.2017
Verkaufsverhandlungen für Air Berlin sind gestartet
Air Berlin
Bei Air Berlin soll nach der Insolvenz alles ganz schnell gehen. Lufthansa will sich möglichst rasch einen Teil an der Flotte sichern. Wann die Konkurrenten mit ins Spiel kommen, ist noch offen.
Freitag, 18.08.2017
Studie: Großstädte hängen bei Mieten Land weiter ab
Wohnungen zu vermieten
Der Immobilienboom treibt die Mieten in Deutschland weiter hoch. In Großstädten müssen Verbraucher bei neuen Verträgen im Schnitt fast das Doppelte wie auf dem Land bezahlen. Manche Landkreise fallen noch weiter zurück.
Freitag, 18.08.2017
VW: Schnelles Aus für Verbrennungsmotor ist unrealistisch
Elektroauto
Wolfsburg (dpa) - Politische Forderungen nach einem schnellen Aus für den Verbrennungsmotor sind nach Einschätzung von VW-Personalvorstand Karlheinz Blessing unrealistisch.
Freitag, 18.08.2017
Commerzbank: Fortschritte bei Stellenabbau
Commerzbank
Frankfurt/Main (dpa) - Die Commerzbank kommt bei ihrem Stellenabbau auch über Altersteilzeitangebote voran.
Freitag, 18.08.2017
Lenovo schockt mit Quartalsverlust
Lenovo-Smartphone
Hongkong (dpa) - Die starke Konkurrenz auf dem PC-Markt und anhaltende Schwierigkeiten im Smartphone- und Server-Geschäft haben den chinesischen Hersteller Lenovo überraschend in die roten Zahlen gedrückt.
Freitag, 18.08.2017
Ford zahlt 10 Millionen Dollar wegen Diskriminierungsklage
Ford
Chicago/Dearborn (dpa) - Der US-Autohersteller Ford hat einen millionenschweren Vergleich wegen des Vorwurfs sexueller und rassistischer Diskriminierung akzeptiert.
Freitag, 18.08.2017
Deutsche Bank erzielt Millionen-Vergleich in USA
Deutsche Bank
New York (dpa) - Die Deutsche Bank hat mit Klägern in einem US-Rechtsstreit um angebliche Preisabsprachen am Anleihemarkt einen millionenschweren Vergleich ausgehandelt.
Freitag, 18.08.2017
Gaspreise sinken auf tiefsten Stand seit zwölf Jahren
Gas wird immer günstiger
Der Gasmarkt hat sich grundlegend gewandelt. Jetzt kommen die Folgen den Verbrauchern zugute. Nutzer von Gasheizungen können entspannt in die Zukunft sehen.
Freitag, 18.08.2017
Verhandlungen über Zukunft von Air Berlin
Air-Berlin-Maschinen
Kommt es bei Verhandlungen um die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin zu einer schnellen Lösung? Heute starten konkrete Verkaufsgespräche. Die Lufthansa will die Gelegenheit nutzen und ihre Flotte (...)
Donnerstag, 17.08.2017
Trotz EZB-Geldschwemme: Inflation in Eurozone bleibt niedrig
EZB-Chef Draghi
Luxemburg (dpa) - Die Inflation in der Eurozone ist im Juli trotz des billigen Geldes der EZB relativ schwach geblieben. Wie im Vormonat seien die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 1,3 Prozent gestiegen, teilte (...)
Donnerstag, 17.08.2017
Sixt befeuert Spekulationen über Carsharing-Allianz
Sixt
Gerade in Großstädten besitzen viele Menschen kein Auto mehr - sie mieten lieber eines für kurze Zeit. Carsharing gilt daher als Wachstumsfeld der Zukunft. Deutschlands Autovermieterkönig Erich Sixt nährt nun Gerüchte (...)
Donnerstag, 17.08.2017
Neue Solarworld will Produktion schnell erhöhen
Solarworld
Berlin (dpa) - Der nach einer Insolvenz geschrumpfte Solarmodulhersteller Solarworld will nach dem Neustart seine Produktion möglichst schnell wieder hochfahren. «Wir wollen in relativ kurzer Zeit auf ein Gigawatt (...)
Donnerstag, 17.08.2017
Debatte zu Berliner Flughäfen ohne Durchbruch
Flughafen Tegel
Die Fronten zwischen Bundesverkehrsminister Dobrindt und den Ländern Berlin und Brandenburg im Flughafenstreit sind verhärtet. Auch ein Spitzengespräch bringt keinen Durchbruch. Doch viele sehen sich nun bestätigt.