Dienstag, 11.08.2020
Uniper sorgt sich um Nord Stream 2
Uniper-Zentrale
Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper spielt bei der deutschen Gasversorgung eine wichtige Rolle. Mit vielen Millionen Euro hat er sich an der Finanzierung der Ostseepipeline Nord Stream 2 beteiligt. Das bereitet den Düsseldorfern jetzt Sorgen.
Dienstag, 11.08.2020
Dax schließt klar im Plus
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Hoffnungen auf ein weiteres US-Konjunkturpaket und stark steigende Automobilwerte haben den Dax am Dienstag kräftig angeschoben.
Dienstag, 11.08.2020
Schlag gegen mutmaßliche Geldwäscher und Steuerhinterzieher
Durchsuchung
Datenleaks zu internationalen Finanzströmen haben zu Ermittlungen gegen vorläufig sieben Beschuldigte in Deutschland geführt. Nun gab es bundesweit Durchsuchungen.
Dienstag, 11.08.2020
Chinas Automarkt legt zu - Deutliches Plus im Juli
Audi-Autohaus in Peking
Wegen seiner schieren Größe ist der chinesische Automarkt der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Hersteller. Dort steigen die Verkaufszahlen.

Dienstag, 11.08.2020
Gastronomie ringt mit Krisenfolgen
Gastätte
Im Gastgewerbe ist die Lage weiter angespannt: Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz, und die Branche warnt vor einer zweiten Pandemie-Welle. Doch das Verhalten vieler Kneipiers und ihrer Kunden trägt derzeit wenig dazu bei, diese zu verhindern.
Dienstag, 11.08.2020
Deutz will nach Verlusten bis zu 1000 Jobs abbauen
Produktion bei Deutz
Der Maschinenbauer Deutz hat die Folgen der Corona-Krise im zweiten Quartal stark zu spüren bekommen. Nun soll gespart werden.
Dienstag, 11.08.2020
Richter: Fahrer von Uber und Lyft sind Mitarbeiter
Uber-Fahrer
San Francisco (dpa) - Die Fahrdienst-Vermittler Uber und Lyft haben im jahrelangen Streit um den Status der Fahrer auf ihren Plattformen einen Rückschlag erlitten.

Dienstag, 11.08.2020
Zalando kommt gestärkt aus der Krise
Zalando-Paket
Noch vor wenigen Monaten musste Zalando ein Sparprogramm auflegen, um die Folgen der Krise abzufedern. Inzwischen verdient der Online-Modehändler wieder kräftig. Doch intern gibt es manches aufzuarbeiten.
Dienstag, 11.08.2020
Dem britischen Arbeitsmarkt droht ein schwarzes Jahresende
Großbritannien
Mit dem Auslaufen der staatlichen Unterstützung könnten viele Menschen im Vereinigten Königreich ihren Job verlieren. Britische Wirtschaftsexperten warnen vor einem Abgrund.
Dienstag, 11.08.2020
Corona könnte New York für immer verändern
New Yorker Exodus
Hausbesitzer locken mit mietfreien Monaten, Bürotürme und frühere Touristenmagneten sind verwaist. Hunderttausende haben das sonst so pulsierende New York wegen der Corona-Krise verlassen. Momentaufnahme oder Vorbote eines Umbruchs?
Dienstag, 11.08.2020
Experten warnen vor hoher Arbeitslosigkeit in Großbritannien
Arbeitsmarkt
In den aktuellen Arbeitsmarktdaten dürfte sich nicht widerspiegeln, was dem Vereinigten Königreich möglicherweise bevorsteht. Mit dem Auslaufen der staatlichen Unterstützung könnten viele Menschen ihren Job verlieren.
Montag, 10.08.2020
Maas beschwert sich bei Pompeo über Sanktionsdrohung
Fährhafen Sassnitz
Stück für Stück ziehen die USA die Sanktionsschraube gegen Nord Stream 2 an. Nach den jüngsten Sanktionsdrohungen sucht Bundesaußenminister Heiko Maas den Dialog mit seinem US-Amtskollegen.
Montag, 10.08.2020
Fraport: Auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten
Fraport
In der Corona-Krise stehen am größten deutschen Flughafen Tausende Jobs auf der Kippe. Doch die Arbeitnehmer haben noch Hoffnungen, das sozialverträglich lösen zu können.
Montag, 10.08.2020
Corona wirft Berlin-Tourismus zurück
Brandenburger Tor
Ein Selfie am Brandenburger Tor ohne andere Urlauber im Bild? Das ist eigentlich kaum möglich. Doch die Krise hat auch das geändert. Berlins Tourismuswerber wagen eine Prognose.
Montag, 10.08.2020
Ausbildung in der Corona-Krise: Portal eröffnet
Ausbildung
Das neue Ausbildungsjahr läuft wegen der Corona-Pandemie nur zögerlich an. Mit einem neuen Informationsportal will das Bildungsministerium nun gegensteuern.
Montag, 10.08.2020
Auslandsurlaub trotz Corona: Was Reisende beachten müssen
Vielerorts steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder, die Länder wappnen sich mit neuen Regeln. Die EU-Kommission warnt schon vor einem «Flickenteppich» bei den Reisebeschränkungen und für Rückkehrer aus Risikogebieten gilt die Testpflicht. Was muss man bei einem Urlaub in Europa (...)
Montag, 10.08.2020
Dax stagniert zum Wochenauftakt
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich zum Wochenstart zurückgehalten. Der Leitindex Dax schloss mit am Montag einem Plus von 0,10 Prozent bei 12.687,53 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,12 Prozent auf 27.175,43 Zähler.
Montag, 10.08.2020
Gibt es eine Verbindung von VW-Abhöraffäre zu Wohnhausbrand?
Volkswagen
In der Fehde mit dem Zulieferer Prevent gab es schon Vorwürfe der Bespitzelung an Volkswagen. Jüngst musste der Autokonzern nun seinerseits Anzeige gegen einen mutmaßlichen Spion in den eigenen Reihen stellen. Doch der Fall könnte noch ominöser werden.
Montag, 10.08.2020
Curevac-Börsengang soll bis zu 245 Millionen Dollar bringen
Curevac
Das Tübinger Biotech-Unternehmen forscht mit Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Ein Börsengang soll nun weiteres Geld für die Entwicklung in die Kassen spülen.
Montag, 10.08.2020
Wegen Corona wird Geld knapp: Zahlungsmoral der Firmen sinkt
Insolvent
Bislang mussten nur wenige Firmen wegen der Pandemie Insolvenz anmelden. Doch bei etlichen Unternehmen wird wohl das Geld knapp. Die Zahlungsmoral verschlechtert sich. Das kann eine Kettenreaktion auslösen, befürchtet eine Wirtschaftsauskunftei.
Montag, 10.08.2020
Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Türkische Lira
Seit geraumer Zeit leidet die Lira unter der Geldpolitik der türkischen Notenbank. Nun hat die türkische Währung ein Rekordtief erreicht.