Dienstag, 07.04.2020
Vielen Airlines könnte bald das Geld ausgehen
Stillstand
Die aktuellen Flugausfälle sorgen bei Airlines für deutlich weniger Einnahmen. Das könnte schwerwiegende Folgen haben. Einem Ökonomen zufolge verfügen Fluggesellschaften im Schnitt lediglich nur über liquide Mittel für zwei Monate.
Dienstag, 07.04.2020
Dax auf Erholungskurs - Anleger fassen mehr Zuversicht
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Hoffnung auf ein allmähliches Nachlassen der Corona-Pandemie hat die Kurse am deutschen Aktienmarkt weiter angetrieben.
Dienstag, 07.04.2020
Verdi fordert Hilfsprogramm für Busse, U- und Straßenbahnen
Notfallprogramm für Busse, U- und Straßenbahnen
Wegen der Corona-Krise fahren Busse und Bahnen weitgehend leer durch die Gegend. Die Verluste der Unternehmen sind enorm - nun wird der Ruf nach finanzieller Hilfe für die Kommunen lauter.
Dienstag, 07.04.2020
China überholt die USA bei Zahl der Patentanmeldungen
Patentanmeldungen
Wenn es um Patenanmeldungen geht, sind die Chinesen nun an der Weltspitze. Deutschland belegt Platz vier.

Dienstag, 07.04.2020
Dekabank: «Corona-Stresstest» bislang gut überstanden
Dekabank
Die Corona-Krise sorgt für Turbulenzen an den Aktienmärkten. Kunden der Dekabank reagieren bislang jedoch gelassen.
Dienstag, 07.04.2020
EU-Staaten beraten über Hilfen - Kompromiss wackelt
Giuseppe Conte
Vor einer Sitzung der EU-Finanzminister schien ein Kompromiss schon fast eingetütet, darunter mögliche Kredite des Eurorettungsschirms ESM. Doch nun werden wieder Bedenken in Italien, Frankreich und den Niederlanden laut.
Dienstag, 07.04.2020
Verbraucher decken sich mit Arzneien ein
Hamsterkäufe in der Corona-Krise gibt es nicht nur bei Toilettenpapier, Nudeln und Seife. Auch bei Medikamenten greifen Verbraucher verstärkt zu. Pharmafirmen berichten von einem riesigen Andrang.

Dienstag, 07.04.2020
Flugverkehr am Frankfurter Flughafen weiter zurückgegangen
Flughafen Frankfurt
Der Reiseverkehr kommt in der Corona-Krise quasi zum Erliegen. Am Frankfurter Flughafen werden kaum noch Passagiere abgefertigt. Auch die Menge an Fracht geht zurück, obwohl die Zahl der Frachtflüge steigt.
Dienstag, 07.04.2020
Japan beschließt größtes Konjunkturpaket aller Zeiten
Konjunkturpaket
Die Folgen des Coronavirus sind auch in Japan deutlich spürbar. Nun schnürt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ein historisch großes Konjunkturpaket.
Dienstag, 07.04.2020
Corona-Pandemie bedroht viele Start-ups in ihrer Existenz
Corona-Krise  - Start-up
Lange Zeit floss das Geld für Gründer üppig - dank der guten Konjunktur und risikofreudiger Investoren. Doch mit der Corona-Pandemie dürfte sich nun das Blatt drehen. Auf einige Start-ups kommen schwere Zeiten zu.
Dienstag, 07.04.2020
Das Osterlamm ist sicher - kein Engpass befürchtet
An Ostern legen sich viele Deutsche gern ein Stück Lamm auf den Teller. Ob das mitten in der Corona-Krise auch klappt? Das Fleisch kommt ja oft von der anderen Seite der Welt: aus Neuseeland.
Montag, 06.04.2020
Mittelstand soll zusätzliche Corona-Hilfen bekommen
Scholz und Merkel
Die Bundesregierung legt bei der Unterstützung für Firmen noch einmal massiv nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.
Montag, 06.04.2020
US-Strafzölle: EU beschließt neue Maßnahmen gegen Washington
US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium
Mitten in der Corona-Krise tobt der Handelskrieg zwischen den USA und China weiter. Brüssel antwortet auf Strafzölle von Washington mit ähnlichen Maßnahmen. Diesmal geht es um Sachen wie Spielkarten und Feuerzeuge.
Montag, 06.04.2020
Auch Online-Handel leidet massiv unter der Corona-Krise
Online-Bestellung
Viele Geschäfte geschlossen, viele Menschen am Computer im Homeoffice: Müssten das nicht durchgehend goldene Zeiten für den Online-Handel sein? Die Realität sieht anders aus.
Montag, 06.04.2020
Dax steigt wieder über 10 000 Punkte
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der von der Corona-Krise schwer gebeutelte Dax hat zum Wochenauftakt erneut den Sprung über die 10.000-Punkte-Marke geschafft.
Montag, 06.04.2020
Brauereien sollen von Stundung der Biersteuer profitieren
Bier
Kneipen zu, Messen und Großveranstaltungen abgesagt. Auch viele Brauereien werden von der Corona-Krise getroffen. Die Stundung der Biersteuer soll Brauern die Möglichkeit eröffnen, die Liquiditätslage zu verbessern. Der Verband warnt vor einer Kettenreaktion.
Montag, 06.04.2020
Bahn hält Betrieb aufrecht - Fahrgastzahlen eingebrochen
Coronavirus - Bahn
Im Reiseverkehr, im Güterverkehr, auf den Baustellen: Bei der Deutschen Bahn läuft in der Krise alles weiter - und zwar auf vergleichsweise hohem Niveau. Bahnchef Lutz sieht den Konzern in einer gesellschaftlichen Verantwortung. Doch das wird teuer.
Montag, 06.04.2020
BMW verlängert Produktionsstopp bis 30. April
BMW - Produktion
BMW hat im ersten Quartal 21 Prozent weniger Autos verkauft und lässt nun die Bänder in den meisten Werken noch länger ruhen. Die Konkurrenz legt Zahlen und Pläne noch nicht offen. Aber laut Ifo-Umfrage ist der Ausblick düster.
Montag, 06.04.2020
Führt Chinas Rohstoff-Eigenbedarf zu Engpässen?
Die Marktmacht Chinas bei wichtigen Rohstoffen ist enorm. Bald könnte die Volksrepublik stärker auf eigene Nutzung angewiesen sein. Gerät die Belieferung von Handelspartnern wie Deutschland damit in Gefahr?
Montag, 06.04.2020
Paris erwartet schlimmste Rezession seit Weltkriegsende
Bruno Le Maire
Frankreich gehört zu den sehr stark von der Pandemie betroffenen Länder wie Italien und Spanien. Finanzminister Le Maire rechnet nun wirtschaftlich mit dem Schlimmsten und fordert nachdrücklich ein solidarisches Vorgehen in Europa.
Montag, 06.04.2020
Mittelstand soll zusätzliche Corona-Hilfen bekommen
KfW in Frankfurt am Main
Die Bundesregierung legt in der Corona-Krise bei der Unterstützung für Firmen noch einmal nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.