Donnerstag, 26.04.2018
Facebook befürchtet Gegenwind durch EU-Datenschutzverordnung
Das Facebook-Geschäft legte zu Jahresbeginn weiter ungebremst zu. Der Datenskandal kam sowieso zu spät, um die Quartalszahlen noch zu beeinflussen. Aber die neue EU-Datenschutzverordnung sieht Facebook als Bremsklotz - (...)
Donnerstag, 26.04.2018
Schwieriger Jahresauftakt für die Deutsche Bank
Deutsche Bank
Erstmals legt der neue Vorstandschef Christian Sewing die Quartalszahlen der Deutschen Bank vor. Gibt er auch Hinweise auf den künftigen Kurs des Dax-Konzerns?
Donnerstag, 26.04.2018
GfK veröffentlicht Konsumklimastudie
Paketbote
Nürnberg (dpa) - Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht heute neue Daten zur Verbraucherstimmung in Deutschland. Große Einbrüche beim Konsumklima dürfte es aufgrund der stabilen Konjunktur und des robusten (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Zinsanstieg belastet zunehmend die Aktien
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts weiter steigender Zinsen in den USA sind Aktien als Anlageform in Ungnade gefallen. Der Dax büßte 1,02 Prozent auf 12.422,30 Punkte ein - während die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen den Anstieg (...)

Mittwoch, 25.04.2018
Scheuer will BER-Eröffnung «unbedingt» bis 2020
Andreas Scheuer
Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) pocht auf eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER im Herbst 2020. «Der BER ist nach wie vor ein Riesenärgernis», sagte Scheuer nach Angaben seines Ministeriums. «Ich (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Luftfahrtmesse ILA: Vom Flugtaxi bis zur Rakete
ILA 2018
Die deutsche Industrie profitiert davon, dass immer mehr Menschen in Flugzeuge steigen. Bei Berlin beginnt nun die Luftfahrtmesse ILA. Zum Auftakt macht die Bundeskanzlerin einen literarischen Ausflug.
Mittwoch, 25.04.2018
Urteil: Zeitungszusteller bekommen 30 Prozent Nachtzuschlag
Zeitungsausträger
Sie arbeiten, wenn die meisten Menschen noch schlafen: Zeitungszusteller. Das rechtfertigt nach Ansicht der obersten deutschen Arbeitsrichter einen erhöhten Nachtzuschlag. An einer anderen Regelung rütteln sie aber nicht.

Mittwoch, 25.04.2018
Politik will Opel-Substanz in Deutschland halten
Opel
Der französische Autokonzern PSA will seine deutsche Tochter Opel weiter schrumpfen lassen. Politiker aus Bund und Ländern sorgen sich darum, was von dem einst stolzen Hersteller noch übrig bleibt.
Mittwoch, 25.04.2018
Twitter hält sich in schwarzen Zahlen
Twitter
Über ein Jahrzehnt steckte Twitter in den roten Zahlen - jetzt ist die Wende da. Gründer und Chef Jack Dorsey kann nicht nur Gewinne präsentieren, sondern auch bei den Nutzerzahlen gibt es wieder spürbares Wachstum.
Mittwoch, 25.04.2018
Bundesregierung sieht stabilen Aufschwung in Deutschland
Containerumschlag im Hamburger Hafen
Eigentlich ist die deutsche Wirtschaft in Top-Form: sie wächst weiter, Beschäftigung und Einkommen steigen. Spitzenverbände haben dennoch klare Forderungen an die Politik.
Mittwoch, 25.04.2018
Airbus und Dassault vereinbaren Kooperation
Eurofighter
Berlin (dpa) - Die Flugzeugbauer Airbus und Dassault haben eine Kooperation zum Bau eines neuen europäischen Kampfjets vereinbart.
Mittwoch, 25.04.2018
Munich Re will Boni für Vorstand einschränken
Munich Re - Hauptversammlung
Boni waren einst dazu gedacht, Spitzenmanager zu Spitzenleistungen zu motivieren - und machten bei Deutschlands Dax-Konzernen einen immer höheren Anteil der Vorstandsgehälter aus. Doch nun läuft der Trend in die andere Richtung.
Mittwoch, 25.04.2018
Porsche will Sichtung von Unterlagen verhindern
Durchsuchungen bei Porsche
Die Justiz erhöht im Diesel-Skandal den Druck auf Porsche und will nach einer Razzia sichergestellte Unterlagen sichten. Der Autobauer weist die Vorwürfe zurück - und versucht nun, das vorerst zu stoppen.
Mittwoch, 25.04.2018
Deutsche Autobauer setzen weiter auf Zugpferd China
Automesse in Peking
Chinesische Hersteller rücken ihnen spürbar auf die Pelle - doch die deutschen Autobauer wollen auf dem größten Automarkt weiter den Ton angeben. Auch durch die insbesondere in China anstehende Wende zum Elektroauto wollen sie sich die (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Bosch hält zum Diesel - Neue Technik soll Niedergang stoppen
Bosch
Elektromobilität hin oder her - für Bosch ist der Diesel zu wichtig, als dass man ihn einfach abschreiben könnte. Ist auch nicht nötig, meint der weltgrößte Zulieferer. Trickserei aber will er verhindern.
Mittwoch, 25.04.2018
Jeff Bezos in Berlin: Raumfahrt-Visionen und Proteste
Protest gegen Preis für Bezos
Amazon-Chef Jeff Bezos wurde bei einer Preisverleihung in Berlin von dem Streit mit der Gewerkschaft Verdi eingeholt. Doch der reichste Mann der Welt präsentierte sich beim Axel Springer Award auch als Visionär.
Mittwoch, 25.04.2018
Dax weiter mehrheitlich in ausländischer Hand
Börse Frankfurt - Dax-Anzeige
Deutschlands Börsenschwergewichte sind bei ausländischen Investoren beliebt. Mehr als jede zweite Aktie der Dax-Konzerne ist in ihrem Besitz. Privatanleger haben wenig von den Ausschüttungen in Rekordhöhe.
Mittwoch, 25.04.2018
Staatliche Lotterie-Anbieter geraten zunehmend unter Druck
Lottoziehung
Seit langem ringen die Bundesländer um eine Reform der Kontrolle über den deutschen Glücksspielmarkt. Die Verbraucher schaffen derweil Fakten.
Mittwoch, 25.04.2018
Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr
Spargelernte in Niedersachsen
Hannover (dpa) - Spargel ist zu Beginn der diesjährigen Spargelsaison deutlich teurer als vor einem Jahr.
Mittwoch, 25.04.2018
Entscheidung zu Mindestlohn für Zeitungszusteller erwartet
Zeitungszusteller
Erneut wird ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum seit 2015 geltenden Mindestlohn erwartet. Diesmal geht es um einen Spezialfall: die Lohnuntergrenze für Zeitungszusteller.
Dienstag, 24.04.2018
Ex-Sparkassenchef Fahrenschon muss doch nicht vor Gericht
Georg Fahrenschon
Eigentlich sollte Georg Fahrenschon an diesem Donnerstag in München wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung auf der Anklagebank Platz nehmen. Doch nun kommt es zu einer neuen Wendung in dem Fall des Ex-Sparkassenchefs.