Samstag, 16.02.2019
USA behandeln europäische Autos als Sicherheitsgefahr
Deutsche Auto-Exporte
US-Sonderzölle auf deutsche Autos? Präsident Trump droht seit längerem damit. Alle warten auf eine maßgebliche Einschätzung des US-Handelsministeriums dazu. Kanzlerin Merkel plaudert die vorab aus - und äußert sich schockiert.
Samstag, 16.02.2019
Altmaier wirbt für Handwerksberufe
Azubi im Handwerk
Berlin (dpa) - Angesichts des Fachkräftemangels im Handwerk hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei Schulabgängern für die Berufe geworben.
Samstag, 16.02.2019
Osram-Betriebsrat fordert Sicherheit für Mitarbeiter
Osram
Steigen beim kriselnden Lichtkonzern bald Finanzinvestoren ein? Osram hat entsprechende Gespräche bestätigt. Betriebsrat und Gewerkschaft sind voller Sorge.
Freitag, 15.02.2019
VW-Chef Diess will «CO2-Steuer» für Mitarbeiter einführen
Herbert Diess
Wolfsburg (dpa) - Volkswagen-Mitarbeiter sollen nach einem «Spiegel»-Bericht künftig für den Ausstoß des Klimagases CO2 etwa bei Flugreisen bezahlen.

Freitag, 15.02.2019
Dax schafft mit Endspurt hohes Wochenplus
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Fortschritte in den US-chinesischen Handelsgesprächen haben den Dax am Freitag angetrieben. Der deutsche Leitindex schnellte um 1,89 Prozent auf 11.299,80 Punkte in die Höhe. Auf Wochensicht ergibt sich ein Gewinn von 3,60 Prozent - das größte Plus seit März 2018.
Freitag, 15.02.2019
Fliegender Wechsel? - Kurzzeit-Vermietungen beschäftigen BGH
Bundesgerichtshof
Wer im Internet eine Ferienwohnung sucht, findet jede Menge Angebote von privat. Nicht überall freuen sich die Nachbarn über Touristen im Haus. Aber haben sie vor Gericht eine Chance, sich zu wehren?
Freitag, 15.02.2019
USA und China brauchen für Handelsgespräche länger
Handelsgespräche USA China
Am 1. März endet die «Deadline»: Dann könnte der Handelskrieg zwischen China und den USA neu aufflammen. Die Verhandler sehen zwar Fortschritte bei der Beilegung des Konflikts. Bis Ende Februar aber werden sie nicht fertig.

Freitag, 15.02.2019
Neue Abgastests belasten Autobauer seit Monaten
VW - WLTP-Abgastest
Seit September gilt der neue Verbrauchs- und Abgastest WLTP für Autos - realitätsnähere Ergebnisse sind das Ziel. Aber nicht alle Hersteller kommen mit der aufwendigen Neuzertifizierung gut zurecht. Das wirkt sich auf die Verkaufszahlen aus - vor allem bei einem Autobauer.
Freitag, 15.02.2019
Auto-Neuzulassungen in der EU sinken auch im Januar
Neuwagen
Brüssel (dpa) - Der europäische Automarkt hat auch im neuen Jahr nachgegeben. Im Januar sei die Nachfrage für Passagierfahrzeuge den fünften Monat in Folge gesunken, teilte der Branchenverband Acea mit.
Freitag, 15.02.2019
Allianz-Chef Bäte will Klassenprimus werden
Versicherungskonzern Allianz
Der Vorstandschef von Europas größtem Versicherer setzt sich und seinen 142.000 Mitarbeitern rund um den Globus ein neues Ziel: «die Besten schlagen».
Freitag, 15.02.2019
Zollfahnder prüfen Schwarzarbeit in Paketbranche
Paketzentrum
Bonn (dpa) - Zollfahnder gehen verstärkt gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung in der Paketdienstbranche vor. Rund 3000 Zöllner sowie 200 Kollegen von Finanzämtern, Ordnungsämtern und der Polizei haben die unter hohen Wettbewerbsdruck stehende Branche genauer unter die Lupe (...)
Freitag, 15.02.2019
Daimler: Neue Abgastests treiben Kohlendioxid-Werte hoch
Mercedes Benz V-Klasse
Stuttgart (dpa) - Die Vorliebe der Kunden für große Autos und die neuen Abgasvorschriften hinterlassen ihre Spuren in der Klimabilanz des Autobauers Daimler.
Freitag, 15.02.2019
Nvidia-Gewinn halbiert - Anleger aber zufrieden
Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang
Nvidia profitierte zunächst von dem Boom der Digitalwährungen, die mit Grafikkarten der Firma «geschürft» wurden. Doch mit dem Kurseinbruch beim Bitcoin sackte auch die Nachfrage ab - und brachte das Nvidia-Geschäft in Turbulenzen.
Freitag, 15.02.2019
Bundesrat für Rückkehr zur Meisterpflicht
Meisterbrief
Berlin (dpa) - Der Bundesrat hat sich für eine Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Handwerksberufen ausgesprochen. Die Länderkammer stimmte einem entsprechenden Antrag Bayerns zu.
Freitag, 15.02.2019
Finanzinvestoren wollen Scout24 in zweiten Anlauf übernehmen
Scout24
München (dpa) - Finanzinvestoren kommen bei der geplanten Milliarden-Übernahme des Onlinemarktplatz-Betreibers Scout24 mit einer aufgestockten Offerte wohl doch noch zum Zug.
Freitag, 15.02.2019
Experte sorgt sich um niedrige Börsenwerte deutscher Banken
Skyline Frankfurt
Frankfurt/Berlin (dpa) - Finanzstaatssekretär Jörg Kukies betrachtet die vergleichsweise niedrigen Börsenwerte deutscher Banken mit Sorge.
Donnerstag, 14.02.2019
Feinstaub: Lungenärzte räumen Fehler in Stellungnahme ein
Messstation
Vor gut drei Wochen hatten einige Lungenärzte mit einer Stellungnahme eine lebhafte Diskussion um Sinn und Unsinn von Grenzwerten für Luftschadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub ausgelöst. Nun kommt heraus: In ihren zugrundegelegten Berechnungen stecken Fehler.
Donnerstag, 14.02.2019
Amazon streicht Plan für neue Zentrale in New York
New York
Amazons Suche nach einem «zweiten Hauptquartier» in den USA ist zu einem landesweiten Schönheitswettbewerb gereaten. Am Ende entscheidet sich der Handelskonzern für zwei Standorte. Einem davon gibt Amazon jetzt den Laufpass.
Donnerstag, 14.02.2019
USA und China ringen um Lösung im Handelsstreit
Treffen in Peking
Trotz monatelanger Verhandlungen liegen noch immer keine konkreten Ergebnisse vor. Xi und Trump könnten nun persönlich einen Deal machen. Oder eskaliert der Konflikt am Ende doch?
Donnerstag, 14.02.2019
Ende einer Ära bei Airbus: Aus für den A380
Airbus A380
Einst sollte er die Luftfahrt revolutionieren - und übertrumpfte die Boeing 747. Doch der Airbus A380 ist seit Jahren ein Sorgenkind. Nun stoppt der Hersteller die Produktion des Luftgiganten.
Donnerstag, 14.02.2019
Tesla liefert erste Model-3-Fahrzeuge in Deutschland aus
Teslas Model 3
Frankfurt/Main (dpa) - Tesla hat fast drei Jahre nach dem Start der Reservierungen mit der Auslieferung seines Hoffnungsträgers Model 3 in Deutschland begonnen. Die ersten Besitzer nahmen ihre Elektroautos in Frankfurt in Empfang.