Donnerstag, 18.04.2019
Dax steigt wieder über 12.200 Punkte
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat seine morgendliche Schwäche hinter sich gelassen und ist erstmals seit Anfang Oktober wieder über die Marke von 12.200 Punkten geklettert.
Donnerstag, 18.04.2019
Briefporto wird teurer - Anhebung auf 90 Cent möglich
Briefporto wird teurer
Berlin (dpa) - Verbraucher müssen sich auf ein deutlich höheres Briefporto einstellen. Der sogenannte Preiserhöhungsspielraum soll um 10,6 Prozent steigen - dies schlug die Bundesnetzagentur in Bonn vor.
Donnerstag, 18.04.2019
Pinterest stemmt milliardenschweren Börsengang in New York
Pinterest
Mit dem Online-Fotodienst Pinterest geht in den USA das nächste Start-up mit Milliardenbewertung trotz roter Zahlen an die Börse. Weitere Debütanten stehen in den Startlöchern - darunter ein absolutes Schwergewicht.
Donnerstag, 18.04.2019
Deutsche Biere sind teurer und im Ausland beliebter geworden
Bier
Bier ist im vergangenen Jahr deutlich teurer geworden. Die Produktion in Deutschland stieg trotzdem, gleichzeitig tranken die Deutschen weniger. Immer mehr Brauereien versuchen ihr Glück im Export.

Donnerstag, 18.04.2019
Harter Wettbewerb um Friseure macht den Haarschnitt teurer
Friseurhandwerk
Um noch neue Mitarbeiter zu finden, müssen Friseursalons höhere Löhne bieten - und das wirkt sich auf die Preise aus. Dass Frauen immer mehr bezahlen als Männer, muss aber nicht sein, sagt der Branchenverband.
Donnerstag, 18.04.2019
Umfrage: Viele lassen Auto öfter stehen
Regionalzug
Zur Bewältigung der Verkehrsprobleme in Deutschland findet knapp jeder Zweite den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs am wichtigsten.
Mittwoch, 17.04.2019
Dax legt weiter zu
Frankfurt/Main (dpa) - Der Kursanstieg am deutschen Aktienmarkt hat sich fortgesetzt. Auf das Halbjahreshoch des Dax vom Vortag legte der Leitindex am Mittwoch noch eine Schippe drauf und stieg um 0,43 Prozent auf 12.153,07 Punkte.

Mittwoch, 17.04.2019
Mehr Schutz vor Betrug bei Online-Geschäften
Fischstäbchen
Das EU-Parlament schärft einige Details im Verbraucherschutz nach. Auch die berüchtigten Fischstäbchen mit weniger Fisch in Osteuropa sollen der Vergangenheit angehören.
Mittwoch, 17.04.2019
Tarifverhandlungen im Einzelhandel vertagt
Verdi
Korntal-Münchingen (dpa) - Die Verhandlungen in der Tarifrunde für den Einzelhandel in Baden-Württemberg sind ohne Ergebnis vertagt worden.
Mittwoch, 17.04.2019
Konjunkturmotor stottert - Altmaier schägt Entlastungen vor
Konjunktur
Der Wirtschaftsminister steht schwer in der Kritik. Er will nun wieder in die Offensive kommen und Anreize für Firmen schaffen, um das schwache Wachstum anzukurbeln. Die Frage ist, ob der Finanzminister mitmacht.
Mittwoch, 17.04.2019
EU stellt Vergeltungszollpläne gegen USA vor
Cecilia Malmström
Wer Weine und Tomatenketchup aus den USA mag, muss höhere Preise fürchten. Weil sich der erbitterte Streit um Subventionen für Flugzeugbauer bislang nicht lösen lässt, plant nun auch die EU Vergeltungszölle - auf Kosten der Verbraucher?
Mittwoch, 17.04.2019
Morgan Stanley mit Gewinnrückgang
Morgan Stanley
New York (dpa) - Das US-Geldhaus Morgan Stanley hat im ersten Quartal wegen eines schwächeren Finanzmarkthandels deutlich schlechter verdient.
Mittwoch, 17.04.2019
Scheuer will Bahnfahren billiger machen
ICE
Die Idee ist nicht neu - jetzt greift sie der Bundesverkehrsminister auf: Eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr. Was heißt das für Reisende?
Mittwoch, 17.04.2019
Forscher sehen Elektroauto als Klimasünder
Teslas Model 3
München (dpa) - Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier - in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar.
Mittwoch, 17.04.2019
Klöckner setzt auf baldiges Ende des Kükentötens
Männliche Küken
Berlin (dpa) - Bundesagrarministerin Julia Klöckner setzt auf baldige Fortschritte für ein Ende des Massentötens männlicher Küken.
Mittwoch, 17.04.2019
Schoko-Nation Deutschland: Größter Produzent in der EU
Schokolade
Luxemburg (dpa) - Deutschland ist eine Schokoladen-Nation. Rund ein Drittel der EU-weit hergestellten Schokolade kommt aus der Bundesrepublik.
Mittwoch, 17.04.2019
Chinas Wirtschaft wächst mit 6,4 Prozent unerwartet schnell
China
In der Unsicherheit durch den Handelskonflikt mit den USA kann sich China erstaunlich gut behaupten. Das sind gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft - doch wird langfristig vor Problemen gewarnt.
Mittwoch, 17.04.2019
Branchenverband: EU-Autozulassungen sinken kräftig
Neuwagen
Brüssel (dpa) - Auf dem europäischen Automarkt ist die Nachfrage im März den siebten Monat in Folge gesunken. Das Minus fiel dabei stärker aus als einen Monat zuvor.
Dienstag, 16.04.2019
Dax steigt auf höchsten Stand seit einem halben Jahr
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Hoffnung auf eine bessere Konjunktur hat den Dax am Dienstag auf den höchsten Stand seit gut einem halben Jahr getrieben. Mit einem Plus von 0,67 Prozent auf 12.101,32 Punkte knüpfte der Dax an die Stärke der vergangenen Monate an.
Dienstag, 16.04.2019
Bafin: Wirecard mutmaßlich Opfer von Marktmanipulation
Wirecard
Frankfurt (dpa) - Der Dax-Konzern Wirecard ist nach Einschätzung der Finanzaufsicht Bafin mutmaßlich Opfer einer gezielten Attacke von Börsenspekulanten geworden. Deswegen hat die Behörde Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München I gegen gut ein Dutzend Beteiligter erstattet.
Dienstag, 16.04.2019
Edeka nimmt Wettbewerb mit Bio-Supermärkten auf
Edeka
Der Lebensmittelhändler Edeka baut an: Neben eigenen Drogeriemärkten sollen künftig auch Bio-Märkte Neugeschäft bringen. Die Expansion kommt aber vorerst im Schritttempo voran.