Samstag, 20.01.2018
Umwelthilfe verklagt Städte: VW-Schummel-Diesel stilllegen
Die Deutsche Umwelthilfe hält es für einen Skandal, dass VW-Diesel mit Schummel-Software noch immer durch Städte mit hoher Luftverschmutzung fahren dürfen. Vor Gericht will sie ihre Stilllegung erzwingen.
Samstag, 20.01.2018
Weltwirtschaftsforum will Motor für Krisenlösungen sein
Letzten Vorbereitungen
Nordkorea, Horn von Afrika, Syrien - das sind nur einige globale Herausforderungen. Zu lösen sind diese Probleme nur gemeinsam, ist das Weltwirtschaftsforum überzeugt. Nächster Versuch: Auf der WEF-Jahrestagung in (...)
Samstag, 20.01.2018
Milde Witterung senkt Energiebedarf der Haushalte
Heizung
Heidelberg/München (dpa) - Die Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2017 auch aufgrund des milden Wetters rund fünf Prozent weniger Energie für ihre Wohnungsheizung benötigt als im Jahr zuvor.
Samstag, 20.01.2018
«Wir glauben an die Zukunft des Schreibstifts»
Schwan-Stabilo
PC und Smartphones zum Trotz - die deutschen Schreibgerätehersteller machen mit Bleistiften, Kulis, Tintenschreibern und Markern bessere Geschäfte denn je. Schwan-Stabilo-Chef Schwanhäußer ist überzeugt: Der lange (...)

Freitag, 19.01.2018
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex an seine Vortagsgewinne an und schloss 1,15 (...)
Freitag, 19.01.2018
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Eröffnung der Grünen Woche Berlin
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin auf strengere staatliche Vorgaben.
Freitag, 19.01.2018
SEC dämpft Hoffnung auf Bitcoin-Fonds
Robert Shiller
Washington (dpa) - Die US-Börsenaufsicht SEC hat erneut Zweifel an Kryptowährungen wie Bitcoin angemeldet und Hoffnungen der Fondsbranche auf entsprechende Anlageprodukte gedämpft.

Freitag, 19.01.2018
Thyssenkrupp: Aktionäre diskutieren auf Hauptversammlung
Hauptversammlung Thyssenkrupp
Schnelle Zerschlagung oder langfristige Strategie? Thyssenkrupp-Chef Hiesinger muss bei der Hauptversammlung in Bochum Aktionären Paroli bieten. Vor allem der schwedische Finanzinvestor Cevian sorgt für Streit.
Freitag, 19.01.2018
Angebotsfrist für insolvente Airline Niki endet
Niki Lauda
Das Tauziehen um die einst so erfolgreiche Airline Niki scheint bald zu Ende. Bis Freitag war ein letztes Zeitfenster für Angebote geöffnet. Derweil hofft die Niki-Belegschaft auf die alte Lösung.
Freitag, 19.01.2018
Zypries: Steuersystem muss wettbewerbsfähiger werden
Brigitte Zypries
Berlin (dpa) - Das deutsche Steuersystem muss aus Sicht von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) auch als Reaktion auf die Steuerreform in den USA wettbewerbsfähiger werden.
Freitag, 19.01.2018
«Black-Friday»-Rabatte kommen Ceconomy teuer zu stehen
Media-Saturn
Schlechte Nachrichten vom Mutterkonzern von Media Markt und Saturn: Der Schnäppchentag im November sorgt für deutlich sinkende Gewinne im wichtigen Weihnachtsgeschäft. An der Börse wird das nicht gerne gesehen.
Freitag, 19.01.2018
Alt-Aktien können viel Geld bringen
Anleihe der United States Steel Corporation
Auf vielen Dachböden, in Schließfächern und in alten Unterlagen schlummern noch wertvolle Schätze: Historische Wertpapiere. Wer es richtig anstellt, könnte sein Geld damit durchaus sinnvoll anlegen. Doch Experten raten (...)
Freitag, 19.01.2018
US-Platzhirsch nimmt deutschen Markt ins Visier
Carsharing-Plattform Turo
Es ist die Zukunft oder der schlimmste Alptraum - je nachdem, welches Verhältnis man zu Autos hat. Auf speziellen Plattformen im Internet können Privatleute ihre Fahrzeuge an Fremde vermieten. Der Marktführer aus den (...)
Freitag, 19.01.2018
VW investiert 1,8 Milliarden Euro in nächsten Golf
Volkswagen
Wolfsburg (dpa) - Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw steckt Milliarden in die neue Generation ihres Kompakt-Bestsellers Golf, den Golf 8. Insgesamt fließen 1,8 Milliarden Euro in den neuen Golf, der 2019 auf den Markt (...)
Freitag, 19.01.2018
E-Autos boomen in China
Elektroautos
Doppelt so viele Elektroautos verkauft wie vor einem Jahr - ist das der Durchbruch der E-Mobilität in Deutschland? Eher nicht, denn der Boom findet anderswo statt, vor allem in China. Ein europäisches Land steht (...)
Freitag, 19.01.2018
Gesamtmetall bleibt vor wichtiger Verhandlungsrunde hart
IG Metall Warnstreik
Berlin (dpa) - Unmittelbar vor der wichtigen vierten Verhandlungsrunde im Metall-Tarifkonflikt bleibt die Arbeitgeberseite beim entscheidenden Thema Arbeitszeit bei ihrer harten Linie.
Freitag, 19.01.2018
Merkel reist nach Davos - aber kein Treffen mit Trump
Bundeskanzlerin Merkel
Davos (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt in der kommenden Woche am Weltwirtschaftsforum in Davos teil, wird dort aber nicht auf US-Präsident Donald Trump treffen.
Freitag, 19.01.2018
Finanzgeschäfte nach Allah - Islamisches Banking wächst
Kuveyt Türk Bank in Köln
Der Islam erlaubt bei Geldgeschäften keine Zinsen. Investitionen in Tabak-, Alkohol- oder Rüstungsbranche sind tabu. Für Muslime in Deutschland gibt es nun schariakonformes Banking. Bisher ist die KT Bank einziger (...)
Donnerstag, 18.01.2018
Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Apple bringt Auslandsreserven in die USA
Jahrelang warteten Apple und andere US-Unternehmen auf eine Steuerreform, um ihre Auslandsgewinne nach Hause zu bringen. Jetzt ist es soweit - und der iPhone-Konzern verspricht einen Geldregen in den USA.
Donnerstag, 18.01.2018
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Fleisch
Zum großen Jahresauftakt der Ernährungsbranche in Berlin dreht sich vieles um eine schonendere Landwirtschaft. Bei Kennzeichnungen für Verbraucher soll es voran gehen. Wachsamkeit gilt einer Tierseuche.
Donnerstag, 18.01.2018
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
Bitcoin
In Deutschland läuft noch die Regierungsbildung. Doch Berlin und Paris arbeiten im Finanzbereich schon an neuen Vorschlägen. Davon sollen auch die Bürger etwas haben. Ein spezielles Augenmerk gilt der Digitalwährung (...)