Mittwoch, 01.04.2020
Johnson veröffentlicht Details von Videokonferenz
Videokonferenz britisches Kabinett
London (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson hat mit der Veröffentlichung von Details einer Kabinettssitzung Sicherheitsbedenken ausgelöst.
Mittwoch, 01.04.2020
E-Patientenakte soll schrittweise mehr Funktionen bekommen
E-Patientenakte
Berlin (dpa) - Die ab 2021 geplanten elektronischen Patientenakten sollen schrittweise zusätzliche Funktionen bekommen. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, den das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.
Mittwoch, 01.04.2020
Daten von rund 5,2 Millionen Marriott-Hotelgästen gestohlen
Hotel Marriott Berlin
Wieder ein Alptraum für Hotelgäste der Marriott-Kette: Hacker haben Millionen Namen, Anschriften und Geburtstage erbeutet. Zum dritten Mal in eineinhalb Jahren.
Mittwoch, 01.04.2020
Bitkom: Coronavirus wird Digitalisierung vorantreiben
Bitkom-Präsident
Die Corona-Krise zwingt Firmen, ganz schnell auf digitale Abläufe umzustellen. Vor der Pandemie hatte aber nur jedes vierte Unternehmen in digitale Geschäftsmodelle investiert. Der Branchenverband sieht trotz der schlechten Ausgangslage vor allem Chancen.

Mittwoch, 01.04.2020
Bundesregierung stärkt Nutzerrechte
Soziale Medien
Hasskommentare, Beleidigungen und kriminelle Drohungen sind im Internet an der Tagesordnung. Jetzt sollen sich Nutzer besser wehren können - mit neuen Regeln für Facebook und Instagram.
Mittwoch, 01.04.2020
Forderung: Anti-Corona-App nur auf freiwilliger Basis
Bundestag
Seit Tagen wird in Deutschland über den möglichen Einsatz von Handydaten diskutiert, um potenzielle Kontaktpersonen von Infizierten zu finden und zu warnen. Selbst viele Befürworter koppeln den Einsatz einer entsprechende App aber an strenge Bedingungen.
Dienstag, 31.03.2020
Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube
Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube
Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen.

Dienstag, 31.03.2020
Verbraucherzentralen warnen vor Betrügern in Corona-Zeit
Toilettenpapier
Berlin (dpa) - Die Verbraucherzentralen warnen vor Betrügern im Internet in Zeiten der Coronavirus-Pandemie. «Extremsituationen verstärken gute und schlechte Verhaltensweisen.
Montag, 30.03.2020
Computer vollendet Beethovens 10. Sinfonie
Computer vollendet Beethovens 10. Sinfonie
Bonn (dpa) - Eine mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu Ende komponierte Version der 10. Sinfonie von Ludwig van Beethoven wird voraussichtlich im November in Bonn erstmals aufgeführt.
Montag, 30.03.2020
Autobauer werden in Corona-Krise zu Direkt-Verkauf greifen
Autohaus
Berlin (dpa) - Die Coronavirus-Krise wird Autohersteller nach Experteneinschätzung dazu bringen, mehr Fahrzeuge direkt über das Internet an Verbraucher zu verkaufen.
Sonntag, 29.03.2020
Vodafone-Chef: Corona «größter Auftrieb für Digitalisierung»
Vodafone-Chef
Soziale Kontakte werden über das Internet gepflegt, Arbeit aus dem Homeoffice erledigt: Hannes Ametsreiter, Deutschland-Chef von Vodafone, kann der Krise zumindest für seine Branche Positives abgewinnen.
Sonntag, 29.03.2020
Das Handy als Geheimwaffe im Kampf gegen das Coronavirus?
Fabian Theis
Zur Eindämmung des Coronavirus verzichten die Menschen aktuell auf vieles. Eine Lockerung der Auflagen wäre eher möglich, wenn der Staat mehr Daten über seine Bürger sammelt, meint Gesundheitsminister Spahn. Dabei steht Bewegungsfreiheit gegen Datenschutz.
Samstag, 28.03.2020
Satelliten-Firma OneWeb stellt US-Insolvenzantrag
OneWeb
New York (dpa) - Die Satelliten-Firma OneWeb, die für weltumspannende Internet-Versorgung aus dem All sorgen wollte, sucht in einem US-Insolvenzverfahren Schutz vor ihren Gläubigern.
Samstag, 28.03.2020
Sogar Weinproben gehen jetzt auch digital
Weinprobe virtuell
Gemeinsam beim Winzer Wein verkosten - das geht wegen Corona aktuell nicht mehr. In etlichen Weinregionen kommt der Winzer daher jetzt virtuell vorbei: mit einer Online-Weinprobe.
Samstag, 28.03.2020
Corona verändert die Arbeitswelt nachhaltig
Bürochat-App Slack
Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen zu noch schnellerem digitalen Wandel. Dienstreisen sind tabu, Home Office angesagt. Die Anbieter neuer Arbeitswerkzeuge setzen auf einen enormen Schub.
Freitag, 27.03.2020
Bitkom: Schutz von Leben kommt vor Datenschutz
Bitkom-Präsident
Düsseldorf (dpa) - Der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Achim Berg, spricht sich dafür aus, datenrechtliche Vorbehalte bei der Verwendung von Handy-Apps zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zurückzustellen.
Freitag, 27.03.2020
Bildungsministerium öffnet Schul-Cloud wegen Corona-Krise
Anja Karliczek
Die Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut gilt als moderne Lernplattform für Unis und die Schule. Mit der Coronakrise wird das Angebot nun auch jenseits von Pilotprojekten geöffnet. So kann trotz Schulschließungen gemeinsam über das Netz gelernt werden.
Freitag, 27.03.2020
CDU/CSU: Infektionsketten per Handy-App zurückverfolgen
Warnung
Auf den Handschlag sollen wir wegen der Corona-Pandemie verzichten. Der «digitale handshake» könnte aber vielleicht helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In Österreich wird das schon praktiziert.
Freitag, 27.03.2020
Bitkom fordert europäische Regulierung von Bitcoin & Co.
Bitcoin
Berlin (dpa) - Der Digitalverband Bitkom hat sich zum Abschluss der EU-Beratungen zu den Krypto-Werten für eine einheitliche, bindende EU-Regulierung stark gemacht.
Freitag, 27.03.2020
Infineon liefert Millionen Chips für Beatmungsgeräte
Universitätsklinikum Mannheim
Beatmungsgeräte werden dringend benötigt. Ein Hersteller braucht das 80-fache an Halbleiter-Komponenten für die Produktion - Infineon profitiert.
Donnerstag, 26.03.2020
Bundesdatenschützer: Anti-Corona-App kann helfen
Ulrich Kelber
Düsseldorf (dpa) - Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber, sieht in einer Anti-Corona-App eine Möglichkeit zur Eindämmung der Virus-Pandemie.