Samstag, 16.01.2021
WhatsApp schiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln auf
WhatsApp
In den vergangenen Tagen meldeten WhatsApp-Konkurrenten plötzlich Millionen Neuzugänge. Der Grund: Facebooks Chatdienst schreckte seine Nutzer mit Änderungen beim Datenschutz auf. Jetzt zieht WhatsApp die Notbremse - und betont, dass sich gar nicht so viel verändere.
Freitag, 15.01.2021
Brüssel will verschlüsselte Kommunikation nicht schwächen
Kabinett
Innenminister Horst Seehofer und seine EU-Kollegen dringen darauf, dass Ermittler auf verschlüsselte Kommunikation zugreifen können. Datenschützer laufen dagegen Sturm. Nun bezieht die verantwortliche EU-Kommissarin Stellung.
Freitag, 15.01.2021
Epic legt Beschwerde gegen Apple auch in Großbritannien ein
App Store
Der iPhone-Konzern Apple und «Fortnite»-Entwickler Epic Games streiten um die Abgaben im App Store. Nun hat Epic den Streit nach London getragen.
Freitag, 15.01.2021
Amazon macht Alexa-Technik für Partner verfügbar
Sprachassistent Alexa
Nicht nur für Autobauer, auch für Hersteller von Hausgeräten oder Unterhaltungselektronik könnte das spannend sein. Amazon überlässt seine Sprachassistentin Partnern, die sie Alexa nach eigenem Gusto anpassen können.

Freitag, 15.01.2021
Corona-Warn-App wird ausgebaut und läuft auf älteren iPhones
Die Corona-Warn-App auf einem Smartphone
Die Wirksamkeit der Corona-Warn-App wird immer wieder infrage gestellt, auch von prominenten Politikern. Das hindert die Verantwortlichen nicht daran, sie ständig zu verbessern. Mit einer höheren Reichweite könnte sie jetzt noch besser funktionieren.
Freitag, 15.01.2021
Schul-Cloud des HPI mit über einer Million Nutzern
Coronavirus - Schulunterricht zu Hause
Seit der Corona-Pandemie steht die Schul-Cloud des HPI allen Schulen offen, die im Land auf keine vergleichbare Lösung zugreifen können. Seit März gehen die Nutzerzahlen durch die Decke.
Freitag, 15.01.2021
Wie die CDU-Delegierten den neuen Parteivorsitzenden wählen
Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz
Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag der CDU am Wochenende ausschließlich im Netz statt. Auch die Wahl des Parteivorsitzenden erfolgt in digitalen Wahlkabinen.

Donnerstag, 14.01.2021
Kartellamt kann schärfer gegen Digitalkonzerne vorgehen
US-Internetkonzerne
Lange haben die Koalitionsparteien darum gerungen, wie man übermächtige Digitalkonzerne wie Amazon in die Schranken weisen kann. Nachdem komplizierte rechtliche Fragen geklärt wurden, stand einem Digital-Update für das Wettbewerbsrecht nichts mehr im Weg.
Donnerstag, 14.01.2021
Google schließt Fitbit-Übernahme ab
Fitbit
Daten über die Gesundheit und Fitness von Bürgern können im Internet Gold wert sein. Das weiß auch der amerikanische Online-Riese Google. Nachdem die EU-Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten, gibt Google nun den Abschluss des Deals bekannt.
Donnerstag, 14.01.2021
Samsung hofft mit neuer Galaxy-Generation S21 auf Vorsprung
Samsung Galaxy S21
Im Markt der Android-Smartphones war Samsung über Jahre hinweg die unangefochtene Nummer 1. Allerdings holte der chinesische Konzern Huawei rasant auf. Mit der neuen Flaggschiff-Reihe S21 will Samsung nun den Vorsprung weiter absichern und auch Apple angreifen.
Donnerstag, 14.01.2021
Preiserhöhung bei Netflix - Basistarif bleibt gleich
Netflix
Netflix und Disney+ verändern in diesem Frühjahr ihr Preisgefüge. Das hat auch mit dem rasanten Wachstum der verfügbaren Serien und Filme zu tun. Andere Streaming-Anbieter halten sich zunächst noch zurück.
Donnerstag, 14.01.2021
Google behebt Störung der Schnittstelle für Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Die Corona-Warn-App zeigte plötzlich auf manchen Android-Smartphones keine Aktualisierungen mehr an. Der Fehler ist behoben, es könnte aber noch ein paar Stunden zu Aussetzern kommen.
Mittwoch, 13.01.2021
Chefwechsel bei Intel - Aktie steigt
Intel
Intel war einst der unangefochtene Primus der Chip-Industrie. Doch zuletzt verlor der Pionier immer mehr an Marktmacht. Kann ein einstiger Technologiechef an der Spitze das Steuer herumreißen?
Mittwoch, 13.01.2021
Deutscher verliert Passwort zu riesigem Bitcoin-Vermögen
Bitcoin Münze
Ein Passwort für 200 Millionen Dollar: In San Francisco hat ein aus Deutschland stammender Programmierer nur noch zwei Versuche, um ein vergessenes Passwort richtig einzugeben. Ein Passwort, das ihn reich machen würde.
Mittwoch, 13.01.2021
Digital-Branche erholt sich schnell vom Corona-Schock
Kopfhörer
Zu Beginn der Corona-Krise ist auch die Digitalbranche zunächst hart getroffen worden. Doch im Gegensatz zu anderen Wirtschaftssektoren erholen sich die ITK-Unternehmen wieder rasch.
Mittwoch, 13.01.2021
Corona-App auf etlichen Android-Smartphones gestört
Corona-Warn-App
Die Corona-Warn-App hakt aktuell auf manchen Android-Smartphones. Offenbar funktioniert ein Schlüsselabgleich nicht. SAP und Google arbeiten «mit Hochdruck» an der Lösung des Problems.
Mittwoch, 13.01.2021
WhatsApp-Konkurrenten melden starken Zulauf
Nutzungsbedingungen bei Whatsapp
Whatsapp will persönliche Daten seiner Nutzer an die Mutter Facebook weitergeben - zumindest außerhalb der EU. Diese Nachricht löste offenbar eine große Welle der Abwanderung ein.
Mittwoch, 13.01.2021
Amazon weist Vorwürfe gekappter Parler-Zugänge zurück
Social Media Plattform Parler
Aufrufe zum Bürgerkrieg und zur Ermordung von Politikern auf Parler - ist das ein hinreichender Grund, der Plattform die Infrastruktur zu entziehen? Amazon sieht sich im Recht und verteidigt den Schritt.
Mittwoch, 13.01.2021
Die Zeitbombe Windows 7 tickt noch immer
Die Ablösung des veralteten und unsicheren PC-Betriebssystems Windows 7 ist überfällig. Aber auch ein Jahr nach dem Auslaufen des Supports durch Microsoft schaffen es viele Anwender nicht, sich vom gefährlichen Software-Dino zu trennen.
Mittwoch, 13.01.2021
Zoom holt sich 1,75 Milliarden Dollar über Aktienplatzierung
Videokonferenz-App Zoom
Zoom hat in der Corona-Krise ein beispielloses Wachstum erlebt. Nun verschafft sich der Videokonferenzdienst frisches Geld an den Aktienmärkten - allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Mittwoch, 13.01.2021
Wo steckt Jack Ma? Chinas mächtiger Milliardär verschwunden
Wo steckt Jack Ma?
Seit Ende Oktober fehlt vom bekanntesten Unternehmer Chinas jede Spur. Der von ihm gegründete Online-Gigant Alibaba wird von den Regulatoren unter Beschuss genommen. Peking statuiert ein Exempel.