Freitag, 17.01.2020
WhatsApp legt Pläne für Werbung im «Status»-Bereich auf Eis
WhatsApp: Werbung im «Status»-Bereich liegen auf Eis
Menlo Park (dpa) - WhatsApp rückt vorerst von seit Jahren schwelenden Plänen zur Einführung von Werbung in dem Chatdienst ab.
Freitag, 17.01.2020
Mann bot 12 Milliarden gestohlene Passwörter im Netz an
Login - Passwort
Arnheim (dpa) - Die niederländische Polizei hat einen 22-jährigen Mann festgenommen, der online 12 Milliarden gestohlene Passwörter und Zugangscodes angeboten haben soll.
Donnerstag, 16.01.2020
Wikipedia in der Türkei nach langer Sperre wieder zugänglich
Wikipedia
Jahrelang hatten die türkischen Behörden die Wikipedia im Land blockiert. Der Vorwurf: Die Plattform verbreite Falschinformationen über das Land und dessen Verbündete. Jetzt ist der Zugang wieder möglich.
Donnerstag, 16.01.2020
Microsoft startet große Klima-Initiative
Microsoft-Chef Satya Nadella
Computer und das Internet sorgen wegen des hohen Energiebedarfs für einen riesigen CO2-Ausstoß. Der Softwaregigant Microsoft will diesen Trend nun umkehren und dabei sogar Verantwortung für CO2-Emissionen der Vergangenheit übernehmen.

Donnerstag, 16.01.2020
Hessen können über Meldestelle Hetze im Netz melden
Hass im Internet
Wiesbaden (dpa) - Als erstes Bundesland hat Hessen eine staatliche Meldestelle für Hasskommentare im Internet eingerichtet.
Donnerstag, 16.01.2020
Youtube-Star PewDiePie verabschiedet sich in Sendepause
Youtube-Star PewDiePie macht Sendepause
Stockholm (dpa) - Mehr als 100 Millionen Abonnenten müssen vorübergehend ohne ihn auskommen: Der schwedische Youtube-Star PewDiePie hat sich in eine längere Auszeit verabschiedet.
Donnerstag, 16.01.2020
DLD-Konferenz will Engagement bei Digitalisierung stärken
Innovationskonferenz DLD
Den gesellschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung aktiv mitgestalten - dazu will die DLD-Konferenz in München in diesem Jahr motivieren.

Donnerstag, 16.01.2020
Taxi Deutschland vollstreckt Frankfurter Uber-Urteil
Taxi Deutschland macht Druck gegen Uber
Seit Jahren gibt es Streit zwischen der Taxi-Branche und Uber. Nach einer Niederlage des Fahrdienstvermittler vor Gericht will Taxi Deutschland nun gerichtsfeste Beweise für Verstöße sammeln.
Mittwoch, 15.01.2020
Microsoft schließt Windows-Schwachstelle nach NSA-Hinweis
Geheimdienste wie die amerikanische NSA melden entdeckte IT-Sicherheitslücken nicht immer an die Hersteller, sondern nutzen sie mitunter heimlich aus. Bei einer gravierenden Verschlüsselungs- Schwachstelle in Windows wurde allerdings Microsoft alarmiert.
Mittwoch, 15.01.2020
Google torpediert Datensammlung über Cookies
Google
Mountain View (dpa) - Für die Werbewirtschaft wird es in Zukunft schwieriger, Informationen über das Verhalten von Nutzern beim Surfen im Web zu sammeln.
Mittwoch, 15.01.2020
EU-Gutachten stärkt Verbot der Vorratsdatenspeicherung
Vorratsdatenspeicherung
Schon vor Jahren hat der EuGH klargestellt, dass eine allgemeine und unterschiedslose Speicherung von Verbindungsdaten gegen EU-Recht verstößt. Einige Länder wollten zur Terrorbekämpfung jedoch Ausnahmen. Ein EuGH-Gutachter wird nun deutlich.
Mittwoch, 15.01.2020
Trump erhöht Druck auf Apple im Streit um iPhone-Hintertüren
Verschlüsselung
Apple weigert sich seit Jahren, für Ermittler den Passwort-Schutz seiner iPhones aufzuknacken. Doch jetzt schaltet sich US-Präsident Donald Trump ein. Apple will jedoch weiter Widerstand leisten.
Dienstag, 14.01.2020
Erstes Jahr mit Zuwachs bei PC-Absatz seit 2011
Lenovo auf Technik-Messe CES
Stamford/Framingham (dpa) - Das Ende der Unterstützung des Betriebssystems Windows 7 hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr den ersten Absatz-Zuwachs seit 2011 beschert.
Dienstag, 14.01.2020
Hacker legen belgischen Maschinenbauer lahm
Cyberangriff auf Picanol
Ypern (dpa) - Hacker haben den Webmaschinenhersteller Picanol aus Belgien mit einem Cyberangriff lahmgelegt und fordern Lösegeld. Auf die Forderungen der Erpresser ging das Unternehmen zunächst nicht ein, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag berichtete.
Dienstag, 14.01.2020
Apple wehrt sich weiter gegen iPhone-Hintertüren
iPhone wird entsperrt
Cupertino/Washington (dpa) - Im wiederaufgeflammten Streit um Verschlüsselung von Smartphones und Hintertüren für Behörden hat Apple Kritik des US-Justizministers William Barr zurückgewiesen.
Dienstag, 14.01.2020
Yelp darf bei Online-Bewertungen Auswahl treffen
Bewertungen auf Yelp
Ob Restaurant, Lieferservice oder Friseur - für alles gibt es Bewertungen im Internet. Eine Betreiberin von Fitnessstudios fühlt sich durch die Auswahl des Portals Yelp benachteiligt. Durchsetzen kann sie sich vor dem höchsten Gericht nicht.
Dienstag, 14.01.2020
Digital-Branche wächst in Deutschland gegen den Trend
Die Wirtschaft in Deutschland leidet unter Handelskonflikten, Brexit und der schwächeren Weltkonjunktur. Die Digital-Branche dagegen erwartet erneut Zuwächse bei Umsatz und Beschäftigtenzahl. In diesem Jahr sollen knapp 40 000 Jobs hinzukommen.
Dienstag, 14.01.2020
Hackerattacken sind weltweit Unternehmensrisiko Nummer eins
Tastatur
Cyberkriminalität wird für Unternehmen rund um den Globus immer gefährlicher - und teurer. Vor allem ein jahrtausendealtes kriminelles Geschäftsmodell funktioniert online bestens: Erpressung.
Dienstag, 14.01.2020
Fitness-Unternehmerin verliert vor BGH gegen Yelp
Bewertungen auf Yelp
Karlsruhe (dpa) - Das Onlinebewertungsportal Yelp darf seine in Sternen ausgedrückte Gesamtbewertung von Unternehmen nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) auf eine automatisierte Auswahl stützen.
Dienstag, 14.01.2020
Onlinedienste: Pistorius wünscht Pflicht zur Identifizierung
Boris Pistorius
Urheber könnten auf diesem Weg womöglich von strafbaren Kommentaren und anderen Einträgen schneller und eindeutiger als bisher ermittelt werden.
Montag, 13.01.2020
Lambrecht: Es gibt gute Gründe für Anonymität im Internet
Firefox
Im Schutz der Anonymität lässt mancher jede Hemmung fallen: In sozialen Netzwerken wird nicht nur harmlos geplaudert, sondern auch übel gepöbelt. Bundestagspräsident Schäuble hätte gern eine Pflicht, den Klarnamen zu nennen. Damit tritt er eine Debatte los.