Freitag, 14.08.2020
«Fortnite»-Entwickler wagt Kraftprobe mit Apple und Google
Online-Spiel «Fortnite»
Streit um die Abgabe, die Apple und Google bei In-App-Käufen einbehalten, gab es schon länger. Jetzt starten die Entwickler des Spiels «Fortnite» ein Kräftemessen mit den Smartphone-Plattformen.
Donnerstag, 13.08.2020
Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor
Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor
Für Uber und Lyft wird es in Kalifornien ernst: Nach einer Richter-Entscheidung könnten sie bereits kommende Woche den Betrieb in ihrem Heimat-Bundesstaat stoppen. Für Lyft geht es um rund jede sechste Fahrt.
Donnerstag, 13.08.2020
Microsoft startet mit Klapp-Smartphone «Surface Duo»
Neues Microsoft Smartphone
Nach Jahren der Abstinenz versucht es Microsoft noch einmal im Smartphone-Markt. Das neue «Surface Duo» mit zwei zusammenklappbaren Displays kommt diesmal mit Googles Android-System.
Donnerstag, 13.08.2020
Amazon schließt gravierende Sicherheitslücken in Alexa
Amazon Alexa
Die smarten Alexa-Lautsprecher von Amazon sind populär, weil sie aufs Wort gehorchen und von vielen als nützlich und unterhaltsam angesehen werden. Alexa konnte aber auch ein Einfallstor für Angreifer sein. Experten fanden Schwachstellen, die inzwischen geschlossen sind.

Mittwoch, 12.08.2020
Altersbericht: Experten gegen digitale Spaltung im Alter
Bericht der Alterskommission
Fotos über WhatsApp teilen oder Geld überweisen über eine Banking-App - viele Ältere nutzen digitale Technik genau wie Junge, aber vielen bleibt sie auch ein großes Rätsel. Eine Sachverständigenkommission fordert von der Politik, alle Senioren bei dem Thema mitzunehmen.
Mittwoch, 12.08.2020
Frankfurt bringt sich für Europazentrale von Tiktok ein
Zhang Yiming
Der Frankfurter Oberbürgermeister soll in einem Schreiben den Tiktok-Unternehmensvorstand zu Gesprächen eingeladen haben.
Mittwoch, 12.08.2020
Facebook schürt Kulturkampf um «Zwarte Piet»
Der Zwarte Piet
Mitten im tropischen Hochsommer streiten die Niederländer über einen Brauch aus der Vorweihnachtszeit: Der Nikolaus und seine schwarz angemalten Helfer. Bei Facebook kocht die Wut über «Zwarte Piet».

Mittwoch, 12.08.2020
Netzwerkausrüster Ericsson punktet im 5G-Geschäft
Mobilfunk
Ericsson spricht von einem Meilenstein. Der 100. kommerzielle 5G-Vertrag ist abgeschlossen. Damit will der schwedische Netzwerkausrüster unterstreichen, dass er es durchaus mit Marktführer Huawei aufnehmen kann.
Mittwoch, 12.08.2020
Firefox-Entwickler Mozilla streicht ein Viertel der Jobs
Mozilla
Die Umsätze haben sich mit der Corona-Pandemie für den Firefox-Entwickler Mozilla drastisch reduziert. Nun müssen rund 250 Mitarbeiter gehen.
Mittwoch, 12.08.2020
Qualcomm verteidigt Geschäftsmodell mit Erfolg
Qualcomm
Der Chipkonzern fordert von Kunden den Erwerb einer Lizenz für seine Patente, weil sie Produkte des Konzerns wie 5G-Modems nutzen wollen. 2019 durchkreuzte ein US-Gericht das Geschäftsmodell, jetzt folgt die nächste Instanz.
Mittwoch, 12.08.2020
Cyberagentur offiziell gegründet
Horst Seehofer
«Zur Sicherstellung digitaler Souveränität» soll unter Federführung von Verteidigungs- und Innenministerium eine Cyberagentur eingerichtet werden. Ihr Start hatte sich mehrfach verschoben. Nun gab es einen offiziellen Gründungsakt.
Mittwoch, 12.08.2020
Apple soll halbe Milliarde Dollar für 4G-Patente zahlen
Apple
Hat Apple wissentlich Patente anderer Unternehmen an der 4G-Technologie in seinen iPhones verletzt? Ein Gericht in Texas sieht das als erwiesen an - und verhängt eine drakonische Geldstrafe.
Dienstag, 11.08.2020
Wegen Excel-Formatierung: Forscher benennen 27 Gene um
DNA-Strang
Die Tabellenkalkulation Excel von Microsoft sorgt für Ordnung - in der Genforschung führt sie allerdings zu einem ordentlichen Durcheinander. Forscher geben nun kurzerhand 27 Genen neue Namen.
Dienstag, 11.08.2020
Internet-TV-Anbieter Waipu.tv und Netflix schnüren Abo-Paket
Abo-Paket
Streaming ist im Trend und von der Corona-Krise beflügelt. Zwei Anbieter wollen nun gemeinsam den Kunden eine «Entertainmentlösung» aus TV und Streaming aus einer Hand anbieten.
Dienstag, 11.08.2020
EU und USA sprechen über Neuordnung der Datenübermittlung
Datenschutz
Der bisher geltende Datenschutzschild für den Austausch zwischen der EU und den USA gilt längst nicht mehr. Nun soll der Datenschutz auf stabilere Beine gestellt werden.
Dienstag, 11.08.2020
Steve Wozniak: Der Vater des Personal Computers wird 70
Steve Wozniak wird 70
Der erste brauchbare Personal Computer, der Apple I, wurde von einen einzigen Menschen erfunden und entwickelt: Steve Wozniak. Der Tüftler, der nun 70 Jahre alt wird, bildete beim Aufbau von Apple den Gegenpol zu seinem visionären Kumpanen Steve Jobs.
Freitag, 07.08.2020
Trump verschärft Vorgehen gegen Tiktok
Tiktok
Tiktok ist der erste globale App-Erfolg aus China in der Liga von Facebook. Doch US-Präsident Trump sieht darin eine Bedrohung der nationalen Sicherheit. Und auch gegen ein anderes chinesisches Unternehmen kündet er Maßnahmen an.
Donnerstag, 06.08.2020
Smartphones sind für Milliarden Menschen unerschwinglich
Smartphone
Die ganze Welt ist vernetzt, aus fast jeder Ecke kann man ins Internet - theoretisch. Milliarden Menschen bleiben aber auf der Strecke, weil sie sich ein Smartphone gar nicht leisten können.
Donnerstag, 06.08.2020
Tiktok kündigt Rechenzentrum in Europa an
Tiktok
In den USA droht der Video-Plattform Tiktok das Aus - in Europa will der chinesische Betreiber der populären App nun in Sachen Datenschutz gegensteuern.
Donnerstag, 06.08.2020
«Animal Crossing» beschert Nintendo Gewinnsprung
Nintendo Switch
Videospiele gehören eindeutig zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Für Nintendo wird ein neues Spiel zur Geldmaschine. Doch für das Geschäftsjahr bleibt das Unternehmen bei vorsichtigen Prognosen.
Donnerstag, 06.08.2020
Corona-Falschinformationen: Facebook löscht Trump-Video
US-Präsident Trump
Es ist noch gar nicht lange her, dass sich Facebook mit seiner Zurückhaltung gegenüber Posts des US-Präsidenten Kritik einzog. Offenbar geht der Konzern nun konsequenter gegen «Fake News» vor.