Sonntag, 17.11.2019
Deutschland steht vor riesigen Aufgaben beim Mobilfunkausbau
Digitalklausur des Bundeskabinetts
Zu langsam, zu viele «weiße Flecken», international nicht konkurrenzfähig. Die Kritik an der digitalen Infrastruktur ist lang. Geht die Bundesregierung endlich den enormen Bedarf an?
Sonntag, 17.11.2019
Bitkom mahnt rasches Handeln in Sachen Digitalisierung an
Bitkom-Präsident Berg
Berlin (dpa) - Unmittelbar vor der sogenannten Digitalklausur des Bundeskabinetts hat der Branchenverband Bitkom mehr Tempo bei der Digitalisierung in Deutschland angemahnt.
Samstag, 16.11.2019
Scheuer: Lückenlose Versorgung mit Mobilfunk überfällig
Mobilfunkmast
Das Mobilfunknetz auf dem Land ist ein Ärgernis. Um Löcher in der Netzabdeckung zu schließen, stellt die Bundesregierung 1,1 Milliarden für Mobilfunkmasten in Aussicht.
Samstag, 16.11.2019
Weiterer Schritt gegen politische Tweets als Werbung
Twitter
San Francisco (dpa) - Twitter schränkt ein, wie feinmaschig einzelne Nutzergruppen gezielt mit Botschaften zu sozialen Themen angesprochen werden können.

Freitag, 15.11.2019
Instagram testet Verzicht auf Likes-Anzeige jetzt weltweit
Instagram
Instagram sollte kein Wettbewerb sein, meint die Fotoplattform. Deswegen werden mehr Nutzer testweise nicht mehr sehen, wie populär fremde Bilder und Videos sind.
Freitag, 15.11.2019
Der Münchner Freispruch für das Internet vor 20 Jahren
Felix Somm
Vor 20 Jahren wurde in München gewissermaßen das Internet freigesprochen. Ein Rückblick auf einen bemerkenswerten Prozess - und seine Folgen.
Freitag, 15.11.2019
Bund fördert Games-Branche langfristig
Computer Spielemesse Gamescom
Berlin (dpa) - Die Games-Unternehmen in Deutschland können aufatmen - die monatelange Hängepartie um die Förderung der als besonders innovativ geltenden Branche ist beendet.

Donnerstag, 14.11.2019
Koalition fordert Zugang zu Apple-Chip für mobiles Bezahlen
Apple Pay
Berlin (dpa) - Ein deutscher Gesetzentwurf könnte das heutige Geschäftsmodell von Apple bei seiner Bezahlplattform Apple Pay torpedieren.
Donnerstag, 14.11.2019
Ärzteportal Jameda muss Profile von zwei Ärzten löschen
Köln (dpa) - Zwei Kölner Zahnärzte haben das Arzt-Bewertungsportal Jameda erfolgreich auf die Löschung ihrer Profile verklagt. Die ohne Einverständnis der Betroffenen angelegten Bewertungsseiten seien in der bisherigen Form unzulässig, entschied das Oberlandesgericht Köln am Donnerstag.
Donnerstag, 14.11.2019
Vodafone treibt Ausbau von 5G in Deutschland voran
Vodafone
Viel schneller als ihre Vorgänger ist die neue Mobilfunk-Generation 5G - der Ausbau hingegen noch nicht so. Vodafone treibt die Verbreitung nun voran. Trotz noch überschaubarer Anwendungsszenarien sieht der Konzern auch viel Interesse bei Privatkunden.
Donnerstag, 14.11.2019
Massive Störungen bei Online-Diensten weitgehend behoben
Twitter
Kein Gaming, kein Youtube, kein Netflix - am Mittwochabend ging für viele Tausend Nutzer plötzlich fast nichts mehr. Ursache war offenbar ein Zugangs-Server außerhalb Deutschlands.
Donnerstag, 14.11.2019
Motorola stellt eigene Vision für Falt-Smartphone vor
Motorola stellt eigene Vision für Falt-Smartphone vor
Chicago (dpa) - Die Traditions-Marke Motorola ist der nächste Anbieter mit einem Falt-Smartphone - und verfolgt dabei ein anderes Konzept als Rivalen wie Samsung.
Donnerstag, 14.11.2019
Bündnis mit Microsoft: Allianz wird Softwareanbieter
Versicherungskonzern Allianz
Die Allianz wagt sich auf fachfremdes Gebiet und will ihr Software-System über Microsofts Cloud-Dienste verbreiten. Die Entwicklungen in der Branche lassen Europas größtem Versicherer keine Wahl.
Donnerstag, 14.11.2019
Facebook: 80 Prozent der Hassrede durch Software erkannt
Facebook
Menlo Park (dpa) - Der Einsatz von Software zur Erkennung von Hassrede bei Facebook hat einen neuen Spitzenwert erreicht. Im dritten Quartal wurden 80 Prozent der deswegen gelöschten Inhalte automatisiert vom Online-Netzwerk selbst identifiziert, wie Facebook berichtete.
Mittwoch, 13.11.2019
Cyber-Attacke auf Uni Kiel: 30.000 Computer betroffen
Cyber-Attacke auf Uni
Kiel (dpa) - Ein Cyber-Angriff hat den Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität Kiel in den vergangenen zwei Wochen erheblich gestört. Betroffen gewesen seien bis zu 30.000 Rechner, sagte Uni-Sprecher Boris Pawlowski der Deutschen Presse-Agentur.
Mittwoch, 13.11.2019
Facebook-App startete selbstständig iPhone-Kamera
Facebook
Menlo Park (dpa) - Die jüngste Version der Facebook-App auf iPhones hat in einigen Situationen von sich aus die Kamera gestartet - das Online-Netzwerk spricht von einem Programmierfehler.
Dienstag, 12.11.2019
Experte: Deutschland bei KI unter Zugzwang
Handschlag mit der KI
Berlin (dpa) - Deutschland steht nach Einschätzung eines Experten «nur noch ein kleines Zeitfenster von zwei bis drei Jahren» zur Verfügung, um sich bei Künstlicher Intelligenz eine weltweit führende Position aufzubauen.
Dienstag, 12.11.2019
Disneys Streamingdienst startet mit technischen Problemen
Disney
Burbank (dpa) - Ein Nutzeransturm hat dem neuen Streaming-Dienst von Disney einen Start mit technischen Problemen beschert. Einige Kunden beklagten sich über Schwierigkeiten beim Einloggen oder beim Zugriff auf einzelne Inhalte oder Funktionen.
Montag, 11.11.2019
Bundeskriminalamt warnt vor steigender Cyberkriminalität
Kriminell im Internet
Vom Handynutzer bis zum Großkonzern - jeder kann Opfer von Cyberkriminalität werden. Je digitaler die Welt ist, umso mehr Möglichkeiten bieten sich auch Kriminellen.
Montag, 11.11.2019
Teamviewer mit starkem Quartalswachstum
IT aus Deutschland
Göppingen (dpa) - Der seit kurzem an der Börse notierte Softwarekonzern Teamviewer ist im dritten Quartal rasant gewachsen. Die in Rechnung gestellten Umsätze stiegen in den drei Monaten bis Ende September um 63 Prozent auf 83 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Göppingen mitteilte.
Freitag, 08.11.2019
Neue Technik macht Berliner Mauer erlebbar
«MauAR»
Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Heute können sich viele kaum mehr vorstellen, wie das Leben in einer geteilten Stadt gewesen sein mag. Moderne Technik macht die Zeit von damals aber wieder hautnah erlebbar und schickt die Nutzer auf Zeitreise.