Donnerstag, 24.01.2019
Amazon testet Lieferroboter bei Seattle
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon testet kleine Lieferroboter, die auf dem Gehweg fahren. In einem ersten Schritt sind sechs Fahrzeuge in der Nähe von Seattle unterwegs, wie Amazon in der Nacht zum Donnerstag bekanntgab.
Mittwoch, 23.01.2019
Sony macht Roboterhund zum Aufpasser im Haushalt
Aibo
Tokio (dpa) - Sony schickt seinen Roboterhund Aibo künftig auch auf Patrouille im Haushalt. So werden Besitzer des mechanischen Spielzeugs einzelne Bereiche in den Wohnräumen festlegen können, auf die Aibo zu bestimmten Zeiten aufpassen soll.
Mittwoch, 23.01.2019
Palantir-Chef verteidigt Arbeit für Sicherheitsbehörden
Palantir-Chef Karp im Interview
Palantir ist ein geheimnisumwobenes und heftig umstrittenes Start-up. Unter den Nutzern ihrer Datenanalyse-Software sind US-Geheimdienste wie CIA und NSA - aber auch die hessische Polizei. Mitgründer und Chef Alexander Karp schwärmt in einem Interview von Deutschland.
Mittwoch, 23.01.2019
Steinmeier will Ausbau des schnellen Internets bis aufs Land
Schnelles Internet auf dem Land
Auf dem Land wirtschaften nicht nur die deutschen Bauern. Viele kleinere Orte haben mit Abwanderung zu kämpfen, wenn Busverbindungen fehlen oder fixes Internet. Das Staatsoberhaupt drängt zum Handeln.

Mittwoch, 23.01.2019
Fußballer und ihr Umgang mit Social Media
Thomas Müller
Über ihre Social-Media-Kanäle erreichen Deutschlands Top-Fußballer Millionen Follower. Mit einem falschen Tweet, Bild oder Video kann da in Windeseile ein Shitstorm entstehen. Was geben Vereine ihren Spielern im Umgang mit den sozialen Netzwerken vor?
Dienstag, 22.01.2019
Google startet digitale Bildungsinitiative in Deutschland
Eröffnung des neuen Berliner Google-Büros
Ein Google-Campus für kleinere Start-up-Unternehmen in Berlin-Kreuzberg wurde abgesagt, die Hauptstadt bekommt nun aber doch ein neues Google-Gebäude. Zur Eröffnung trat der Internetkonzern mit ungewöhnlichen Verbündeten für eine Bildungsinitiative an.
Dienstag, 22.01.2019
WhatsApp beschränkt Weiterleitungsfunktion
Smartphone
WhatsApp will keine Schleuder mehr für massenweise Fake News sein - und schränkt die Weiterleitungsfunktion für Nutzer massiv ein. Der Dienst soll wieder dem privaten Austausch vorbehalten bleiben.

Dienstag, 22.01.2019
Internet-Nutzung in Deutschland wächst weiter
Senioren im Internet
Die Digitalisierung ist auch in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft angekommen - das belegt eine neue Studie der Initiative D21. Die jüngeren Generationen sind nach wie vor die Aktivsten im Netz, doch auch die älteren Semester holen langsam, aber stetig auf.
Montag, 21.01.2019
50 Millionen Euro Datenschutz-Strafe für Google
Google
In Frankreich gibt es die erste große Strafe gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung. Google habe die neuen Anforderungen nicht ausreichend erfüllt, entschied die Datenschutz-Behörde. Angestoßen hat das Verfahren der Facebook-Kritiker Max Schrems.
Montag, 21.01.2019
CSU-Politiker für europäische Steuer für Digital-Unternehmen
Innovationskonferenz DLD
Die Frage nach der Besteuerung der Internet-Konzerne entwickelt sich langsam zu einem Top-Thema für den Wahlkampf zur Europawahl. Wenn es keine europäische Einigung bei diesem Thema gibt, schließen Politiker aus der CSU auch einen nationalen Alleingang nicht mehr aus.
Montag, 21.01.2019
Apple bringt Kreativ-Bildungsangebot auch nach Deutschland
Apple - Tim Cook
London (dpa) - Apple baut sein Bildungsangebot «Jeder kann kreativ sein» in Europa aus. Die Schulungsmaterialien sollen künftig auch auf Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch erhältlich sein, im Frühjahr dann auch auf Schwedisch und Niederländisch.
Montag, 21.01.2019
Apple darf nicht sagen, dass alle iPhones verfügbar sind
iPhone X
München (dpa) - Apple darf in seinem Patentstreit mit dem Chipkonzern Qualcomm nicht mehr behaupten, dass nach einem Verkaufsverbot für einige ältere iPhone-Modelle in Deutschland alle Telefone bei Mobilfunk-Anbietern und anderen Händlern verfügbar bleiben.
Sonntag, 20.01.2019
DLD-Konferenz: Europa droht Niederlage im Technologie-Rennen
Innovationskonferenz DLD
«Optimismus und Mut» ist das diesjährige DLD-Motto. So rosig die Chancen der Digitalisierung auf der Innovationskonferenz von vielen beschrieben werden - Europa droht bei Schlüsseltechnologien den Anschluss zu verlieren, warnen Experten. Eine Antwort: Mehr Bildung.
Sonntag, 20.01.2019
Facebook-Managerin Sandberg: Wir haben uns geändert
Innovationskonferenz DLD
Nach dem Horror-Jahr für Facebook nutzt Top-Managerin Sheryl Sandberg die DLD-Konferenz in München, um den Wandel des Online-Netzwerks zu betonen. Es ist ein Monolog, Fragen sind nicht vorgesehen.
Freitag, 18.01.2019
Google holt sich Smartwatch-Technologie bei Fossil
Smartwatch von Google
Im Geschäft mit Computer-Uhren schlägt bisher die Apple Watch die Konkurrenz deutlich. Bekommt sie bald einen neuen starken Rivalen mit einer Smartwatch von Google? Der Internet-Konzern will jedenfalls mit einem 40 Millionen Dollar schweren Deal die Grundlage dafür legen.
Freitag, 18.01.2019
Schnelles Internet für Firmen: Deutschland im EU-Mittelfeld
Glasfaserkabel
Wiesbaden (dpa) - Deutschland liegt bei schnellen Internetanbindungen für Unternehmen nur im Mittelfeld der EU-Staaten. Gut die Hälfte aller Firmen hierzulande mit Netzzugang (51 Prozent) hatte 2018 eine schnelle Online-Verbindung, teilte das Statistische Bundesamt mit.
Donnerstag, 17.01.2019
«Collection #1»: Datensatz mit Millionen Passwörtern im Netz
Login
Ein Sicherheitsexperte stößt im Netz auf Hunderte Millionen E-Mail-Adresse und Passwörter. «Collection #1» bündelt Informationen aus vielen einzelnen Datendiebstählen und Tausenden verschiedenen Quellen. Nutzer können überprüfen, ob sie betroffen sind.
Donnerstag, 17.01.2019
Facebook sperrt Info-Kampagne aus Russland
Facebook
Menlo Park (dpa) - Facebook hat ein Netz aus mehreren hundert von Russland aus organisierten Seiten und Accounts gesperrt, die in Nachfolgerepubliken der Sowjetunion sowie in Osteuropa aktiv waren.
Donnerstag, 17.01.2019
Microsoft will Wohnraum bei Seattle fördern
Microsoft
Für Normalverdiener sind die Mieten in Seattle und Umgebung kaum noch finanzierbar. Nun will der Software-Gigant Microsoft bei der Entwicklung im Umfeld seines Hauptquartiers gegensteuern.
Mittwoch, 16.01.2019
Facebook verspricht transparentere Polit-Werbung zur EU-Wahl
Europawahl
Menlo Park (dpa) - Facebook will zur Europawahl für mehr Transparenz auf seiner Plattform bei politischer Werbung in der EU sorgen. Die bereits unter anderem in den USA geltenden Anzeigen-Regeln sollen rechtzeitig vor der Abstimmung im Mai eingeführt werden.
Mittwoch, 16.01.2019
Altmaier warnt vor digitaler Spaltung in Deutschland
Altmaier
Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat vor einer digitalen Spaltung in Deutschland gewarnt.