Samstag, 16.01.2021
Marcel Beyer erhält Huchel-Preis 2021
Schriftsteller Marcel Beyer erhält Huchel-Preis 2021
Der diesjährige Peter-Huchel-Preis geht an Marcel Beyer. Er bekommt ihn für einen bei Suhrkamp erschienen Band.
Samstag, 16.01.2021
90 Millionen Euro-Gewinn geht nach Ostwestfalen
Schon wieder kommt ein enormer Lotto-Gewinn nach NRW. Dieses Mal nach Ostwestfalen. Noch hat sich der Tipper nicht gemeldet.
Samstag, 16.01.2021
Tim Mälzer wäre gerne Architekt geworden
Tim Mälzer
Als Koch hat es Tim Mälzer zur Berühmtheit gebracht. Dabei wollte er anfangs eine andere Karriere einschlagen.
Samstag, 16.01.2021
Die RTL-«Dschungelshow» eröffnet mit Geschrei
Nobeo Filmstudios
«Ich kenne keinen Einzigen von den Gurken»: Die neue RTL-«Dschungelshow» macht das Beste aus der Misere um das ausgefallene Dschungelcamp - sie nimmt sich nicht so ernst. Für echtes Camp-Gefühl sorgt allerdings tränenreich Model Zoe Saip.

Samstag, 16.01.2021
Spionage-Thriller «Heart of Stone» landet bei Netflix
Gal Gadot
«Wonder Woman»-Star Gal Gadot bekommt eine Rolle als Spionin in einer Netflix-Produktion. Dort soll sie in die Fußstapfen von James Bond und Ethan Hunt schlüpfen.
Samstag, 16.01.2021
90-Jähriger gibt Balkonkonzerte gegen Corona-Blues
90-jähriger Trompeter
Keine Konzerte, keine Kneipen - Corona nervt viele. Ein Koblenzer will daher auf ungewöhnliche Art aufmuntern. Er ist 90 Jahre alt.
Samstag, 16.01.2021
Prinz William drückt Sorge über Corona aus
Prinz William und Herzogin Kate
Die Corona-Krise bringt Opfer hervor. Das hat Prinz William zu denken gegeben - nach einem Gespräch mit Rettungsbediensteten und Seelsorgern.

Samstag, 16.01.2021
Regiedebüt sorgte bei Bjarne Mädel für schlaflose Nächte
Bjarne Mädel
Ob als Schotty im «Tatortreiniger» oder Georg in «25 km/h»: Bjarne Mädel hatte bislang ein Gespür für Stoffe, die gut ankommen. Nun hat er erstmals Regie geführt.
Samstag, 16.01.2021
Zweigeteiltes Humboldt Forum - Eintritt neben freiem Zutritt
Humboldt Forum
Es ist ein teures Prestigeobjekt deutscher Kulturpolitik. Doch hinter der umstrittenen Barockfassade des Berliner Humboldt Forums knirscht es schon am Kassenhäuschen. Mit freiem Eintritt geht es nicht überall hin.
Samstag, 16.01.2021
Künstler fordern Einigung auf Visaregeln nach Brexit
Julius Drake
Vor allem in der Wirtschaft macht sich der Brexit bemerkbar. Doch im Schatten der Handelsrouten stoßen auch andere Branchen an bisher unbekannte Grenzen. Auch Kunstschaffende benötigen neuerdings ein Visum - das hat schwere Folgen.