Samstag, 19.08.2017
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr viel zu bieten.
Samstag, 19.08.2017
Trump sagt Teilnahme an Kennedy-Center-Feiern ab
Donald Trump
Jedes Jahr werden Anfang Dezember im Kennedy Center Auszeichnungen verliehen. Traditionell wohnen der US-Präsident und die First Lady diesem Event bei. Doch Trump will 2017 nicht kommen und nennt einen fragwürdigen (...)
Samstag, 19.08.2017
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Wagner Moura und Pedro Pascal
Die Netflix-Serie «Narcos» kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker eine Neuauflage erhalten.
Samstag, 19.08.2017
Ruhrtriennale eröffnet mit Debussy-Oper
Barbara Hannigan und Leigh Melrose
Überall lauert Gewalt: Mit höchster Konzentration inszeniert Krzysztof Warlikowski Debussys Oper «Pelléas et Mélisande» zum Auftakt der Ruhrtriennale. Barbara Hannigan glänzt als Mélisande.
Samstag, 19.08.2017
US-Autor Whitehead: «Der Mob war immer da»
Colson Whitehead
Sein Sklavenroman «Underground Railroad» ist in diesem Jahr zu einem der bedeutendsten Werke geworden. Jetzt äußert sich Autor Colson Whitehead zu den den Ereignissen in Charlottesville. Dabei stellt er einen (...)
Samstag, 19.08.2017
Bundesliga-Auftakt: Fast acht Millionen sehen Bayern-Sieg
Bayern München
Die Bayern siegen im Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison, das ZDF punktet mit der Live-Übertragung. Auf großes Zuschauerinteresse stoßen aber auch Berichte über den Terror in Spanien.
Samstag, 19.08.2017
Patriarchengräber in Hebron: Umkämpftes Unesco-Welterbe
Patriarchengräber
Die Patriarchengräber im Westjordanland sind Juden, Christen und Muslimen heilig. Die Stätte in Hebron ist geteilt in eine Moschee und eine Synagoge - und nun Unesco-Welterbe. Die Auszeichnung verdeutlicht die (...)
Samstag, 19.08.2017
Kunstfest Weimar hinterfragt die Oktoberrevolution
Kunstfest Weimar
Was ist von der Russischen Revolution und vom kommunistischen Traum nach 100 Jahren noch übrig? Wie hat er die Menschen seitdem weltweit geprägt? Diesen Fragen geht das Kunstfest Weimar nach.
Samstag, 19.08.2017
«MS Dockville Festival»: Ausgelassene Tanzparty im Matsch
Besucher in Regenkleidung
Nass, nasser, Dockville: Mieses Wetter gehört im Norden eigentlich zur Open-Air-Saison dazu. Beim Auftakt des Musikfestivals zeigt sich jedoch, dass sich Regenwetter mit guter Laune und überzeugenden Acts aushalten (...)
Samstag, 19.08.2017
Deutsche Ikone von Korfu: Vicky Leandros wird 65 Jahre
Vicky Leandros
Vicky Leandros blickt auf eine mehr als fünfzigjährige Karriere mit über 55 Millionen verkauften Tonträgern zurück. Und auch in nächster Zeit stehen viele Termine im Kalender des Stars.