Donnerstag, 27.06.2019
«Alf»-Serienvater Max Wright mit 75 Jahren gestorben
Max Wright
Max Wright ist tot. Fernsehzuschauer in Deutschland kannten ihn wohl vor allem als Willie Tanner. Die Rolle als Serienvater in «Alf» machte ihn weltbekannt - glücklich wohl aber nicht.
Donnerstag, 27.06.2019
New York feiert 50 Jahre «Stonewall»
New York feiert 50 Jahre «Stonewall»
In der New Yorker Christopher Street wehrten sich Trans- und Homosexuelle 1969 gegen willkürliche Kontrollen und Schikanen. Die Stonewall-Aufstände sind jetzt genau 50 Jahre her - und die ganze Stadt feiert das seitdem Erreichte mit «World Pride».
Donnerstag, 27.06.2019
Sprachverein blickt besorgt auf Jugend
Sprachverein blickt besorgt auf Jugend
Ob im gehobenen Hotel oder auf der Baustelle: Die deutsche Sprache muss überall gepflegt werden. So wünschen es sich die Mitglieder des deutschen Sprachvereins - und fordern besonders viel von jungen Leuten.
Donnerstag, 27.06.2019
Literaturtage in Klagenfurt eröffnet
Clemens J. Setz
14 Autorinnen und Autoren wollen sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Bachmann-Preis sichern. Zuvor erhalten sie eine Warnung von einem ehemaligen Teilnehmer: Zwischen Wahrheit und Fiktion muss eine Grenze bleiben.

Donnerstag, 27.06.2019
Fan bringt auf Pink-Konzert ein Mädchen zur Welt
Pink
Den Hit «Get the Party started» der Sängerin Pink hat ein kleines Mädchen offenbar wörtlich genommen - und kam überraschend bei deren Konzert Dienstagabend im englischen Liverpool zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, Pink postete die Geburt ihres wohl jüngsten Fans auf Instagram.
Mittwoch, 26.06.2019
Pop-Queen Madonna: «Ich mag Angela Merkel»
Popsängerin Madonna
Madonna hat ein neues Album herausgebracht. Die Kritiken bei uns waren mau, aber in den USA eroberte sie die Spitze der Album-Charts.
Mittwoch, 26.06.2019
Humboldt Forum soll von September 2020 an öffnen
Humboldt Forum
Zehn Monate soll geschoben werden. Dann kann das Humboldt Forum in Berlin von September 2020 an in drei Etappen seine Tore öffnen. Vorher gibt es aber noch eine entscheidende Hürde für das neue Schloss.

Mittwoch, 26.06.2019
Saša Stanišić schreibt Abi-Prüfung mit
Saša Stanišić
Über Goethes Werk gibt es jede Menge Sekundärliteratur, über Stanišić nicht. Da müsse man selber nachdenken, findet der «Vor dem Fest»-Autor.