Donnerstag, 23.05.2019
Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl in Indien
Nach den Wahlen in Indien
Indiens Premierminister Narendra Modi spaltet das Land mit seiner hindu-nationalistischen Politik. Dennoch wird er mit absoluter Mehrheit wiedergewählt.
Donnerstag, 23.05.2019
EU-Wahl-Auftakt - Hollands Sozialisten nach Prognose vorn
Frans Timmermans
Mehr als 400 Millionen Wähler in 28 Staaten: Die «größte grenzüberschreitende Wahl auf dem Planeten», wie die EU-Kommission sagt, läuft. Eine erste Überraschung gibt es schon.
Donnerstag, 23.05.2019
Wahl-O-Mat nach Zwangspause wieder online
Wahl-O-Mat
Wenige Tage vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat wieder online. Eine außergerichtliche Einigung macht das möglich. Die Bundeszentrale für politische Bildung sicherte zu, dass er weiterentwickelt wird.
Donnerstag, 23.05.2019
Zetsche führt nun Aufsichtsrat bei Tui
Dieter Zetsche
Hannover (dpa) - Einen Tag nach seinem Abschied bei Daimler ist Ex-Vorstandschef Dieter Zetsche zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Touristikkonzerns Tui gewählt worden. Das teilte Tui in Hannover mit.

Donnerstag, 23.05.2019
Sewing will Deutsche Bank radikal entrümpeln
Christian Sewing
Die Deutsche Bank wurschtelt seit Jahren vor sich hin. Die Geduld vieler Aktionäre ist am Ende. Konzernchef Sewing will endlich durchgreifen. Nach langer Aussprache stimmen die Anteilseigner über ihn und den Aufsichtsratschef ab - mit klarer Botschaft.
Donnerstag, 23.05.2019
Demokraten wollen kein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump
Nancy Pelosi
Washington (dpa) - Trotz der Eskalation im Streit mit US-Präsident Donald Trump wollen die Demokraten im Abgeordnetenhaus derzeit kein Amtsenthebungsverfahren gegen den Republikaner einleiten.
Donnerstag, 23.05.2019
Boeing 737 Max: Piloten gegen vorschnelle Wiederzulassung
Wann darf die 737 max wieder starten?
In Texas beraten die internationalen Flugaufsichtsbehörden über die Zukunft des Unglücksfliegers Boeing 737 Max. Die europäischen Piloten trauen weder dem Hersteller noch der US-Aufsicht FAA über den Weg.

Donnerstag, 23.05.2019
Mordversuch mit Kartoffelsalat - Lange Haft für Ehefrau
Prozess um vergifteten Kartoffelsalat
Über viele Jahre hinweg soll eine Frau den Mord an ihrem Mann geplant haben, um an sein Erbe zu kommen. Sie wurde zur Giftmischerin. Vor Gericht wird klar: Es war nicht ihre erste derartige Tat. Und es war nicht der erste Ehemann, der zu ihrem Opfer wurde.
Donnerstag, 23.05.2019
CDU lädt Youtuber Rezo nach scharfer Kritik ein
YouTuber Rezo
Kurz vor den Wahlen kämpft die CDU mit einem Sturm der Entrüstung über ihre Reaktion auf scharfe Kritik eines Youtubers. Nun versucht sie, wieder in die Offensive zu kommen. Ob das gelingt, ist offen - derweil erntet Annegret Kramp-Karrenbauer Spott für ein Zitat.
Donnerstag, 23.05.2019
Zollstreit und schwacher Ifo-Index lösen Dax-Talfahrt aus
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der internationale Handelsstreit und die damit einhergehende Eintrübung der Wirtschaftsstimmung in Deutschland haben den Dax am Donnerstag wieder unter 12.000 Punkte gedrückt. Der hiesige Leitindex büßte am Ende 1,78 Prozent auf 11.952,41 Punkte ein.
Donnerstag, 23.05.2019
Dämpfer für Hohenzollern-Chef im Streit um Burg Rheinfels
Burg Rheinfels
Eine malerische Ruine hoch über dem Rhein gehört seit fast 100 Jahren dem Städtchen St. Goar. Plötzlich hat der Ururenkel des letzten deutschen Kaisers Besitzansprüche angemeldet.
Donnerstag, 23.05.2019
Steinmeier ruft Bürger am Verfassungstag zum Einmischen auf
Frank-Walter Steinmeier
Deutschland feiert den 70. Jahrestag des Grundgesetzes. Und die Bürger feiern mit. Der Bundespräsident und die Spitzen des Staates diskutieren im Schloss Bellevue mit ihnen bei Kaffee und Kuchen über den Zustand des Landes. Es wird eine Art Grundgesetz-Speeddating.
Donnerstag, 23.05.2019
5G-Auktion überspringt Marke von sechs Milliarden Euro
5G-Mobilfunkauktion
Mainz (dpa) - Die Auktion der 5G-Mobilfunkfrequenzen in Deutschland wird für den Staat immer lukrativer. Die Gebote der Telekommunikationsunternehmen übersprangen die Schwelle von sechs Milliarden Euro, wie aus der Webseite der Bundesnetzagentur hervorging.
Donnerstag, 23.05.2019
Regierung von Botsuana hebt Verbot von Elefantenjagd auf
Elefanten in Botsuana
Im Safari-Paradies Botsuana ist die Jagd auf Elefanten seit Jahren verboten. Doch nun sagt die Regierung, dass die Tiere zu großen Schaden anrichten, und hebt das Verbot auf. Tierschützer sind über die Entscheidung empört.
Donnerstag, 23.05.2019
Rückzieher bei Brexit-Plan facht Spekulationen über May an
Theresa May
Die Tage von Theresa May als britischer Premierministerin scheinen gezählt. Spekuliert wird, dass sie schon an diesem Freitag ihren Rücktritt ankündigen könnte. Ihre neuen Brexit-Pläne sind zunächst auf Eis gelegt.
Donnerstag, 23.05.2019
Kinder nach Gebärmutter-Transplantation geboren
Pk Geburt nach Gebärmuttertransplantation
Für viele Frauen ist der Wunsch nach einem eigenen Kind riesig. In Tübingen sind Ärzte einen weiten Weg gegangen, um das für zwei Patientinnen möglich zu machen: Sie transplantierten ihnen eine Gebärmutter. Das Vorgehen ist auch umstritten.
Donnerstag, 23.05.2019
Österreich: Informant nennt Details zu Skandal-Video
Heinz-Christian Strache
Wer hat das Skandal-Video von Ibiza in Auftrag gegeben, das zum Sturz der österreichischen Regierung führte? Ein Sicherheitsexperte befeuert die Debatte, indem er einen ehemaligen Geschäftspartner und einen Anwalt belastet.
Donnerstag, 23.05.2019
Schimpansen fressen Schildkröten - auch zum Frühstück
Schimpansen fressen Schildkröten
Obwohl das Verhalten freilebender Schimpansen seit Jahrzehnten erforscht wird, werden Wissenschaftler immer noch von den Menschenaffen überrascht.
Donnerstag, 23.05.2019
Forscher finden letztes US-Sklavenschiff
Stammbaum
Ein Fund von großem historischen Wert. Das Wrack des letzten bekannten Sklavenschiffs der USA wurde jetzt von Forschern entdeckt.
Donnerstag, 23.05.2019
Audi will mehr Elektroautos anbieten
Bram Schot
Audi-Chef Bram Schot will mehr Elektroautos bauen und die Kapitalrendite von heute 10 Prozent verdoppeln. Da gilt es, Ballast abzuwerfen. Auf der Hauptversammlung gibt es dafür auch Kritik.
Donnerstag, 23.05.2019
Scholz: Einige müssen wohl mehr Grundsteuer zahlen
Olaf Scholz
Mit der Grundsteuerreform muss es noch dieses Jahr klappen. So will es das Verfassungsgericht. Finanzminister Scholz hat einen Vorschlag auf den Tisch gelegt. Mehrbelastungen sollen zwar verhindert werden - doch Hausbesitzer glauben nicht daran.
Donnerstag, 23.05.2019
Kunden müssen sperrige Produkte nicht zurücksenden
Europäischer Gerichtshof
Müssen Verbraucher zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wenn sie mangelhafte Ware zugeschickt bekommen? Das oberste Gericht der Europäischen Union stärkt nun einmal mehr die Kundenrechte. Es lässt jedoch Hintertürchen offen.
Donnerstag, 23.05.2019
Flixtrain fährt nun auch zwischen Berlin und Köln
Neue FlixTrain Verbindung
Die Deutsche Bahn ist noch immer Monopolist im Fernverkehr, Konkurrenten haben nie lange durchgehalten. Nun baut Flixtrain sein Zugangebot aus. Pläne gibt es nicht nur für Deutschland.
Donnerstag, 23.05.2019
Diskussion über geplante Impfpflicht gegen Masern
Impfung
Kaum jemand bestreitet den Sinn des Impfens gegen hochansteckende Krankheiten. Fast alle Kinder werden in Deutschland gegen Masern immunisiert. Jetzt will die Politik eine Impfpflicht einführen, doch Experten äußern sich auf einem Kongress in Hamburg skeptisch.
Donnerstag, 23.05.2019
Hoch «Ophelia» bringt nur kurz freundliches Wetter
Sonnenwetter in Karlsruhe
Offenbach (dpa) - Hoch «Ophelia» bringt in Deutschland nur kurz freundliches Wetter. Bereits zum Wochenende lasse es sich von atlantischen Tiefausläufern nach Südosten abdrängen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.
Donnerstag, 23.05.2019
Auch japanische Firmen reagieren auf US-Sanktionen
Panasonic und Huawei
Weil die USA Sanktionen verhängt haben, fahren Firmen in aller Welt ihre Geschäfte mit dem chinesischen Konzern zurück. Huawei spricht von einem «gefährlichen Präzedenzfall».
Donnerstag, 23.05.2019
Neue WHO-Strategie gegen Schlangenbisse
Schwarze Mamba
Von einer Giftschlange gebissen zu werden, gehört in vielen Ländern der Erde zu den tödlichen Gefahren. Die Weltgesundheitsorganisation will nun mehr dagegen tun.
Donnerstag, 23.05.2019
Deutschland schützt zwei Aktivisten aus Hongkong
Aktivist aus Hongkong
Mit der wachsenden demokratischen Bewegung zieht die kommunistische Führung die Zügel in Hongkong enger an. Zwei geflüchtete Aktivisten finden Zuflucht in Deutschland. Peking kritisiert «Einmischung».
Donnerstag, 23.05.2019
Bosch muss 90 Millionen Euro Bußgeld zahlen
Bosch
Bosch kann ein kleines Kapitel im Dieselskandal schließen. Alle Rechtsstreitigkeiten sind damit längst nicht ausgestanden. Doch für den Autozulieferer enthält die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein wichtiges Detail.
Donnerstag, 23.05.2019
Deutscher Wirtschaft droht der nächste Rückschlag
Deutsche Wirtschaft
Kauflustige Verbraucher und der Bauboom haben Europas größter Volkswirtschaft im Winter auf die Sprünge geholfen. Eine Trendwende lässt Ökonomen zufolge aber weiter auf sich warten.
Donnerstag, 23.05.2019
Preisverfall drückt Nordzucker in die roten Zahlen
Nordzucker AG
Braunschweig (dpa) - Der weltweite Verfall des Zuckerpreises hat die Nordzucker-Gruppe in die roten Zahlen gedrückt. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/2019 (Ende Februar) verzeichnete der Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig einen Verlust von 36 Millionen Euro.
Donnerstag, 23.05.2019
BGH zu Eigenbedarf: Alter allein ist noch kein Härtefall
BGH in Karlsruhe
Alter und lange Mietdauer genügen nicht - wer sich gegen den Rauswurf bei Eigenbedarf wehren will, muss gut begründen, warum ein Umzug unzumutbar ist. Pauschalen Urteilen schiebt der BGH einen Riegel vor.
Donnerstag, 23.05.2019
Niederlage für Trump im Kampf um Offenlegung seiner Finanzen
Donald Trump
Die Demokraten im US-Kongress versuchen auf diversen Wegen, Einblick in die Finanzen von Präsident Trump zu bekommen. Der wehrt sich mit aller Kraft dagegen - auch vor Gericht. Nun kassiert er dort zum zweiten Mal eine Schlappe. Beendet ist die Sache damit längst nicht.
Donnerstag, 23.05.2019
Bier aus 5000 Jahre alten Hefekolonien
Bier aus 5000 Jahre alten Hefekolonien
Jerusalem (dpa) – Israelische Experten haben Bier mit 5000 Jahre alten Hefekolonien aus antiken Gefäßen gebraut. «Dies ist das erste Mal, dass wir es geschafft haben, antiken Alkohol aus antiker Hefe herzustellen», sagte Izchak Pas von der israelischen Altertumsbehörde am Mittwoch (...)
Donnerstag, 23.05.2019
Wohin mit dem Klärschlamm? Kommunen suchen neue Abnehmer
Abnehmer gesucht
Die Toilettenspülung betätigt, ab in die Kläranlage und fertig. Doch was dann? Was bei den meisten Menschen kaum einen Gedanken verursacht, bereitet Kläranlagen-Betreibern Kopfschmerzen. Sie werden den Klärschlamm nicht mehr los.
Donnerstag, 23.05.2019
Harte Fronten im Koalitionsstreit um Grundrente
Kabinettssitzung
Arbeitsminister Hubertus Heil hat sein Grundrenten-Konzept vorgelegt. Die Kritik aus der Union ist vernichtend. Es gibt aber auch ein kleines Kompromisssignal.
Donnerstag, 23.05.2019
AfD-Chef Meuthen liebäugelt mit der Brexit-Partei
AfD-Chef Meuthen
Sollte sich die neue Brexit-Partei der Fraktion von Salvini und Meuthen anschließen, würde der Block der Rechten wohl deutlich anschwellen. Doch ob es so kommt, ist offen. Und wie lange werden die Briten überhaupt noch in der EU bleiben?
Donnerstag, 23.05.2019
UN-Chef: Beziehungen zwischen Supermächten nie so gestört
Antonio Guterres
New York (dpa) - Die Beziehungen zwischen den mächtigsten Nationen der Erde sind nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres derzeit gestörter denn je.
Donnerstag, 23.05.2019
Europawahl beginnt in Niederlanden
Europawahl
Amsterdam (dpa) - Als erster EU-Staat haben die Niederlande am Donnerstag die Europawahl eingeläutet. Am Flughafen Amsterdam Schiphol öffnete bereits um 05.00 Uhr morgens ein Wahllokal, auch am Hauptbahnhof der Stadt ist schon ab 06.30 Uhr die Stimmabgabe möglich.
Mittwoch, 22.05.2019
Britische Ministerin für Parlamentsfragen tritt zurück
Leadsom tritt zurück
Der Druck auf Premierministerin Theresa May, ihr Amt abzugeben, wächst und wächst. Bislang hat die Regierungschefin alle Rücktrittsforderungen aus den eigenen Reihen ignoriert. Doch wie lange kann sie das noch durchhalten?
Mittwoch, 22.05.2019
Union wirft SPD bei Grundrente Wahlkampfspielchen vor
Heil in Berlin
Im Endspurt des Europawahlkampfs legen die SPD-Minister Heil und Scholz ein Konzept zur Finanzierung der Grundrente vor. Das stößt dem Koalitionspartner auf. Doch sie sind nicht die einzigen.