Montag, 18.11.2019
Forscher finden biologisch bedeutenden Zucker in Meteoriten
Fragment des Murchison Meteoriten
Ein wahrer Zuckerregen könnte einst auf Erde, Mars und andere junge Planeten niedergegangen sein. Das zumindest vermuten Forscher, die einen 1969 in Australien eingeschlagenen Meteoriten näher unter die Lupe nahmen.
Montag, 18.11.2019
Einigung im Streit über EU-Haushalt für 2020
EU-Haushalt steht
Gute Nachrichten für die Empfänger von EU-Geldern: Der Gemeinschaftshaushalt der Union für 2020 steht. Nun geht es allerdings in die deutlich schwierigeren Verhandlungen.
Montag, 18.11.2019
Blamage für Hongkonger Regierung: Vermummungsverbot gekippt
Tränengaseinsatz
Die Lage in Hongkong eskaliert. Nach schweren Ausschreitungen belagert die Polizei eine Universität. Vor Gericht erleidet die Regierung einen Rückschlag. Auch die Wahlen stehen auf dem Spiel.
Montag, 18.11.2019
USA machen Kehrtwende in Nahostpolitik zu Gunsten Israels
Israel-Siedlungsbau
Die US-Regierung traf unter Präsident Trump eine proisraelische Entscheidung nach der anderen. Nun kommt die nächste, mit der die Amerikaner einmal mehr aus dem Kurs internationaler Partner ausscheren. Der Schritt kommt zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt.

Montag, 18.11.2019
SPD vor dem Finale - Erneut haben die Mitglieder das Sagen
Bewerber-Duos für SPD-Vorsitz
Wieder hat die SPD-Basis das Wort - ein halbes Jahr nach dem Abgang von Andrea Nahles soll dann endlich Klarheit herrschen. Doch kann die neue SPD-Spitze den Aufruhr in der Partei beruhigen?
Montag, 18.11.2019
15-Jährige stirbt bei Brückeneinsturz in Frankreich
Brückeneinsturz in Frankreich
Ein gewaltiger Lärm schreckt Anwohner nördlich von Toulouse auf - eine Brücke ist eingestürzt. Für die Menschen dort beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Für eine 15-Jährige kommt jede Hilfe zu spät. Doch wie viele Menschen waren eigentlich auf der Brücke?
Montag, 18.11.2019
Dax schwächelt mit fallenden Autowerten
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Montag seiner Anfang Oktober gestarteten Rally Tribut gezollt. Nachdem der deutsche Leitindex in der Vorwoche bei 13.300 Punkten den höchsten Stand seit Anfang 2018 erreicht hatte, gab er zu Wochenbeginn um 0,26 Prozent auf 13.207,01 Punkte nach.

Montag, 18.11.2019
Befragung: Weiter Wissenslücken bei Antibiotika
Resistente Keime
Stockholm (dpa) - Beim Umgang mit Antibiotika gibt es laut einer neuen Befragung unter medizinischen Fachkräften in Europa weiter Wissenslücken.
Montag, 18.11.2019
Grüne machen Weg für Kenia-Koalition in Brandenburg frei
Regierungsverantwortung
Zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl haben nach der SPD und der CDU auch die Grünen die Weichen für eine Kenia-Koalition in Brandenburg gestellt. Damit steht der Wiederwahl von SPD-Ministerpräsident Woidke nichts mehr im Wege.
Montag, 18.11.2019
Von der Leyen kann auf den 1. Dezember hoffen
Ursula von der Leyen
Seit Juli läuft sich die gewählte EU-Kommissionschefin warm, und einmal wurde ihr Amtsantritt schon verschoben. In zwei Wochen könnte es nun soweit sein.
Montag, 18.11.2019
Florierendes Handwerk spürt Fachkräftemangel
Dachdecker bei der Arbeit
Es ist Jammern auf hohem Niveau, doch die schwächelnde Konjunktur trifft auch Teile des insgesamt sehr erfolgreichen deutschen Handwerks. Außerdem plagt die Branche weiterhin ein enormer Fachkräftemangel - hier gibt es aber auch Lichtblicke.
Montag, 18.11.2019
Spahn will stärker gegen Arznei-Lieferengpässe vorgehen
Arzneimittel
Bei bestimmten Arzneien bleiben Regale in Apotheken immer wieder leer. Das liegt auch an Lieferketten rund um die Erde. Die Politik will gegensteuern, um Patienten langes Warten zu ersparen.
Montag, 18.11.2019
Niedersachsen schiebt NordLB-Rettung an
NordLB
Die Kapitalspritze von 3,6 Milliarden Euro für die NordLB ist ein Dauerthema - seit Monaten wartet die Landespolitik auf die Zustimmung der EU-Kommission. Obwohl die Entscheidung aus Brüssel weiterhin aussteht, erhöht Niedersachsens Regierung jetzt das Tempo.
Montag, 18.11.2019
Vier Tote und sechs Verletzte nach Schüssen in Kalifornien
Tatort in Fresno
In den USA kommt es immer wieder zu tödlichen Schussattacken. Diesmal trifft es eine Football-Gartenparty.
Montag, 18.11.2019
Miri klagt gegen negativen Asylbescheid - Eilantrag gestellt
Clan-Mitglied Miri
Im Juli war Ibrahim Miri in den Libanon abgeschoben worden, Ende Oktober tauchte er wieder in Bremen auf. Das verurteilte Clan-Mitglied pocht auf sein Recht auf Asyl.
Montag, 18.11.2019
Kabinett beschließt höheren Zuschuss beim Kauf von E-Autos
Ladesäule
Mehr Elektroautos spielen eine wichtige Rolle in der Strategie der Bundesregierung, um Klimaziele zu schaffen. Die Nachfrage aber ist weiter verhalten - das soll sich nun auch mit Steuergeldern ändern.
Montag, 18.11.2019
Trump erwägt Aussage in Impeachment-Ermittlungen
US-Präsident Trump
In dieser Woche stehen gleich acht öffentliche Zeugenbefragungen in den Impeachment-Ermittlungen gegen den US-Präsidenten an. Trump zieht nun in Betracht, selbst vor dem Kongress auszusagen, vermutlich aber nicht persönlich. Seine andere Strategie: Diskreditierung von Zeugen.
Montag, 18.11.2019
Widerstand gegen Scholz-Vorstoß zu EU-Einlagensicherung
Markus Söder
Bundesfinanzminister Scholz hat die Debatte über einen europäischen Schutz der Einlagen von Bankkunden neu belebt. Doch leichter ist eine Einigung nicht geworden. Die Vorbehalte in Deutschland bleiben groß.
Montag, 18.11.2019
Entwurf: Kommission empfiehlt höheren Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag
Der Rundfunkbeitrag, den jeder Haushalt in Deutschland entrichten muss, ist seit Jahren nicht gestiegen. Sachverständige bringen jetzt ein Plus ins Spiel.
Montag, 18.11.2019
Osram-Betriebsrat kann AMS-Übernahmeangebot nicht verhindern
Proteste bei Osram
Osram schreibt tiefrote Zahlen, das Unternehmen meldete zuletzt annähernd eine halbe Milliarde Euro Verlust. Als Retter bietet sich der Sensorhersteller AMS an, den der Betriebsrat für unseriös hält. Aber eine rechtliche Handhabe gibt es offensichtlich nicht.
Montag, 18.11.2019
Habeck lehnt schwarze Null ab - und schweigt zum Kanzleramt
Habeck beim Grünen-Parteitag
Schwarze Null im Haushalt, aber ein schwarzes Loch in Europa - das lehnt Grünen-Co-Chef Robert Habeck ab. Seine zuletzt erfolgsverwöhnte Partei will die Schuldenbremse lockern.
Montag, 18.11.2019
Tödlicher Raserunfall in München per Dashcam gefilmt
Unfallstelle
Ein Autofahrer flieht vor der Polizei, rast in eine Gruppe Jugendlicher, ein 14-Jähriger stirbt. Nun berichten Polizei und Staatsanwaltschaft vom Stand der Ermittlungen - und einem womöglich ganz entscheidenden Beweismittel.
Montag, 18.11.2019
Verpackungsmüll-Aufkommen 2017 auf Rekordhoch
Plastikmüll
Berlin (dpa) - Die Menge an Verpackungsmüll in Deutschland ist im Jahr 2017 auf ein Rekordhoch geklettert. 18,7 Millionen Tonnen fielen an, wie das Umweltbundesamt mitteilt - rechnerisch waren das 226,5 Kilogramm pro Person und drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Montag, 18.11.2019
Volkswagen-Konzern senkt Umsatz- und Gewinnziele 2020
Frostiges VW-Logo
VW hat sich von der Dieselaffäre geschäftlich erholt. Nicht abkoppeln kann sich der Autohersteller aus Wolfsburg von der Weltkonjunktur.
Montag, 18.11.2019
Berlin meldet vor Nato-Gipfel höhere Verteidigungsausgaben
Bundeswehrsoldaten im Norden Malis
Brüssel (dpa) - Deutschland wird sich dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato bei den Verteidigungsausgaben im kommenden Jahr deutlich annähern.
Montag, 18.11.2019
Vorbehalte gegen neue Mobilfunkmasten: Bund plant Kampagne
Mobilfunkmast
Die Regierung steckt in einem Dilemma. Deutschland muss bei der Digitalisierung aufholen, will es wirtschaftlich mithalten. Doch viele Bürger sehen den Bau neuer Mobilfunkmasten mit Argwohn. Sie fürchten um ihre Gesundheit. Eine Infokampagne soll helfen.
Montag, 18.11.2019
Ford schickt Elektro-Mustang ins Rennen
Ford baut vollelektrischen Mustang
Ford steht in den USA vor dem Angriff von Tesla auf seinen Kernmarkt - das Geschäft mit großen Pick-ups. Der Autoriese setzt als Antwort seine Marke Mustang unter Strom.
Montag, 18.11.2019
Brückeneinsturz in Frankreich - 15-Jährige stirbt
Brückeneinsturz in Frankreich
Ein gewaltiger Lärm schreckt Anwohner nördlich von Toulouse auf - eine Brücke ist eingestürzt. Die Feuerwehr sucht mit Hochdruck nach Opfern, denn auf der Brücke waren Fahrzeuge unterwegs. Für eine 15-Jährige kommt jede Hilfe zu spät.
Montag, 18.11.2019
Verbraucherklage gegen VW: Gericht will Vergleich anregen
Musterfeststellungsklage gegen VW
In der Musterfeststellungsklage im Volkswagen-Diesel-Skandal vor dem Braunschweiger Oberlandesgericht (OLG) kommt Bewegung. Nun scheint ein Vergleich möglich.
Montag, 18.11.2019
PC-Riese HP lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab
HP lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab
HP hat rund zwei Wochen über das Kaufangebot von Xerox nachgedacht - und lässt den Drucker-Spezialisten abblitzen. Zugleich deutet HP aber an, dass man auch selbst als Käufer von Xerox auftreten könnte.
Montag, 18.11.2019
Zahl der Erwerbstätigen auf neuem Rekordstand
Erwerbstätigkeit
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist so hoch wie nie seit der Wiedervereinigung vor 29 Jahren. Einen besonders hohen Zuwachs gab es im Dienstleistungsbereich.
Montag, 18.11.2019
Morales-Unterstützer drohen mit Blockaden in Bolivien
Zusammenstöße in Sacaba
Mehrere Anhänger des Ex-Präsidenten Morales werden bei einem Marsch getötet. Sie fordern danach den Rücktritt der Übergangspräsidentin. EU und UN unterstützen die Aufnahme eines Dialogs.
Montag, 18.11.2019
Wirtschaft sieht Hürden für mehr Investitionen in Afrika
DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben
Zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus Afrika kommen nach Berlin. Wie kann der Kontinent wirtschaftlich gestärkt werden? Deutsche Firmen sehen sich bisher vielen Problemen gegenüber.
Montag, 18.11.2019
Proteste im Iran: Ruhani verurteilt «Gewalt und Vandalismus»
Abgebrannte Tankstelle in Teheran
Unruhen erschüttern den Iran. Auslöser war Wut über die Erhöhung der Spritpreise. Bald aber wurden auch Rufe nach mehr Freiheit laut. In ihrer Not sperrt die Regierung das Internet. Zur Beruhigung der Lage trägt das nicht bei.
Montag, 18.11.2019
Bahn-Aufsichtsrat will Führungsstreit in Sondersitzung lösen
Lutz und Doll in Berlin
Interne Querelen, während jeder vierte Fernzug zu spät kommt? Das kommt nicht nur bei Fahrgästen schlecht an, auch beim Eigentümer der Bahn, dem Bund. Jetzt hat der Aufsichtsrat zu entscheiden.
Sonntag, 17.11.2019
Deutsche Raumfahrt nimmt Abschied von Sigmund Jähn
Gedenkfeier für Sigmund Jähn
Letzte große Bühne für Sigmund Jähn: Bei einer Gedenkfeier erinnern die deutschen Raumfahrer an den ersten Deutschen im All. Alexander Gerst und seine Kollegen lassen den verstorbenen Kosmonauten noch einmal aufleben.
Sonntag, 17.11.2019
Die wundersame Wandlung der Grünen
Führungsduo
Selbstbewusst, zuversichtlich, diszipliniert: Auf ihrem Parteitag benehmen sich die Grünen, als säßen sie schon im Kanzleramt. Das Spitzenduo Habeck und Baerbock triumphiert. Eine heikle Frage bleibt aber tabu.
Sonntag, 17.11.2019
Seehofer für «Neuanfang für die Migrationspolitik in Europa»
Horst Seehofer
«Dublin ist gescheitert», schreibt das Bundesinnenministerium - und macht in einem Eckpunktepapier einen Vorschlag zur Reform des Asylsystems in Europa. Eine künftige EU-Asylagentur soll Dreh- und Angelpunkt im Umgang mit Asylanträgen werden.
Sonntag, 17.11.2019
Sri Lanka: Ex-Verteidigungsminister wird neuer Präsident
Wahlsieger
Der Wahlsieger ist kein Unbekannter: Als Verteidigungsminister verantwortete Gotabhaya Rajapaksa den Militäreinsatz gegen die tamilischen Rebellen im Bürgerkrieg. Nach den Anschlägen zu Ostern verspricht er Sri Lanka mehr Sicherheit.
Sonntag, 17.11.2019
Warnung vor Extremismus und Hass zum Volkstrauertag
Gedenkfeier
Die Geschichte von zwei Weltkriegen mahnt: Zum Volkstrauertag ist die Warnung vor Hass und Populismus in aller Munde. Im Bundestag wird der Toten gedacht.
Sonntag, 17.11.2019
Tödlicher Raserunfall in München: Haftbefehl wegen Mordes
Unfallort
Auf der Flucht vor der Polizei missachtet ein Autofahrer mehrere rote Ampeln und rast in eine Gruppe Jugendlicher. Ein 14-Jähriger stirbt. Nun ist gegen den Fahrer Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Am Unfallort treffen sich Trauernde und stellen Kerzen auf.