Donnerstag, 22.10.2020
Tesla liefert weiter Rekordzahlen - Fünfter Quartalsgewinn
Tesla
Die Erfolgsserie des E-Auto-Pioniers Tesla reißt nicht ab. Das Unternehmen trotzt der Corona-Krise und feiert das beste Quartal seiner bisherigen Geschichte. Elon Musk ist in Feierlaune und will an seinen ehrgeizigen Zielen für das restliche Jahr festhalten.
Mittwoch, 21.10.2020
Söder fordert harten Anti-Corona-Kampf
Markus Söder
Die Corona-Zahlen steigen teils in ungeahnte Höhen. In Bayern wird eine «dunkelrote» Warnstufe eingezogen. Markus Söder richtet einen eindringlichen Appell an die Menschen - und warnt vor neuen Lockdowns.
Mittwoch, 21.10.2020
Gesundheitsminister Spahn hat Corona
Gesundheitsminister Spahn positiv auf Corona getestet
In der Corona-Krise ist er einer der zentralen Akteure in Berlin: Bundesgesundheitsminister Spahn. Nun wurde er selbst positiv auf das Virus getestet. Was bedeutet das für die anderen Mitglieder des Kabinetts?
Mittwoch, 21.10.2020
Attacke auf Dresden-Touristen - Islamist in U-Haft
Angriff auf Touristen in Dresden
Bei einem Dresden-Besuch Anfang Oktober werden zwei Touristen attackiert. Einer von ihnen stirbt. Der Vorfall schockiert und ist zunächst ein Rätsel - nun ermittelt die Bundesanwaltschaft.

Mittwoch, 21.10.2020
Biden: Korruptionsvorwürfe sind Verleumdungskampagne
Wahlkampf in den USA - Biden
Hat der Sohn von US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden für Zugang zum Vater die Hand aufgehalten? Joe Biden sieht in diesen Vorwürfen kurz vor der Wahl eine Verleumdungskampagne des Lagers von Präsident Trump - das den Druck auf Biden vor der letzten TV-Debatte erhöht.
Mittwoch, 21.10.2020
Geheimdienste sollen WhatsApp & Co. mitlesen dürfen
WhatsApp
Mehr als eineinhalb Jahre hat die Bundesregierung über die im Koalitionsvertrag vorgesehene Novelle des Verfassungsschutzgesetzes gestritten. Dass der Kabinettsbeschluss dazu jetzt vorliegt, hat auch mit den rechtsextrem motivierten Anschlägen der jüngsten Zeit zu tun.
Mittwoch, 21.10.2020
Papst für Schutz gleichgeschlechtlicher Partnerschaft
Generalaudienz im Vatikan
In einem neuen Dokumentarfilm hat sich Papst Franziskus Medienberichten zufolge für den Schutz gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ausgesprochen und sagte: Homosexuelle seien "Kinder Gottes und haben ein Recht auf eine Familie".

Mittwoch, 21.10.2020
Purdue Pharma und US-Regierung schließen Vergleich
Schmerzmittel Oxycontin
Das US-Unternehmen Purdue und seine Eigentümerfamilie Sackler werden beschuldigt, der Opioid-Epidemie in Amerika mit dem Schmerzmittel Oxycontin den Weg geebnet zu haben. Nun akzeptiert der Konzern einen Vergleich mit der Trump-Regierung - der Deal ist jedoch umstritten.
Mittwoch, 21.10.2020
Jeder Fünfte arbeitet für Niedriglohn
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland hat im Frühjahr 2018 gut jeder fünfte abhängig Beschäftigte für einen Niedriglohn gearbeitet. Damit wurden rund 8 Millionen Jobs unterhalb der Schwelle von 11,05 Euro brutto pro Stunde entlohnt, wie das Statistische Bundesamt berichtete.
Mittwoch, 21.10.2020
Dax rutscht weiter ab
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Rückschlag am deutschen Aktienmarkt hat sich auch am Mittwoch fortgesetzt. Börsianer verwiesen auf einige enttäuschende Unternehmenszahlen und negative Analystenkommentare.
Mittwoch, 21.10.2020
EU-Agrarreform: Heftige Kritik an Kompromissen
Agrarreform kommt
«Systemwechsel» oder verpasste Chance? Die EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Linie bei der Reform der Agrarpolitik verständigt. Landwirtschaftsministerin Klöckner sieht «stärkere Umwelt- und Klimaambition». Umweltschützer hingegen sind entgeistert.
Mittwoch, 21.10.2020
Regierungsterminal am neuen Hauptstadtflughafen in Betrieb
Regierungsterminal am BER
Der neue Hauptstadtflughafen eröffnet - mit neun Jahren Verspätung - erst nächste Woche. Die Bundesregierung kann aber schon jetzt vom BER starten. Diese Möglichkeit wird aber wohl zunächst nur sehr zurückhaltend genutzt werden.
Mittwoch, 21.10.2020
Konkurrenz setzt Netflix zu - Kundenwachstum flaut stark ab
Netflix
Ein verschärfter Wettbewerb und mangelnde Film- und Serienhits machen dem Streaming-Marktführer Netflix zu schaffen. Im jüngsten Quartal kamen deutlich weniger neue Kunden hinzu als erwartet und auch der Ausblick enttäuscht. Das kommt bei den Anlegern nicht gut an.
Mittwoch, 21.10.2020
Wieder Maskenpflicht für Schüler im Unterricht in NRW
Maskenpflicht in Schulen
Wenige Tage vor dem Ende der Herbstferien bekennt das nordrhein-westfälische Schulministerium Farbe: Es wird wieder eine Maskenpflicht im Unterricht geben. Zudem gibt es 50 Millionen Euro für Luftreinigungsanlagen.
Mittwoch, 21.10.2020
Kunstwerke auf Berliner Museumsinsel attackiert
Museumsinsel
Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat: Auf der weltberühmten Museumsinsel im Herzen Berlins wurden mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken angerichtet. Wie konnte das passieren?
Mittwoch, 21.10.2020
Öffentlicher Dienst - Beschäftigte legen Arbeit nieder
Warnstreiks
Vor der dritten Tarifrunde im öffentlichen Dienst legen erneut Tausende Beschäftigte die Arbeit nieder. Die Gewerkschaften beklagen «erhebliche Differenzen» mit den Arbeitgebern.
Mittwoch, 21.10.2020
Verletzte bei Kran-Unfall in München
Kran-Unfall
In der bayerischen Landeshauptstadt kracht ein Kran auf ein Hausdach. Drei Menschen werden verletzt. Darunter auch ein Arbeiter, der von einem Rettungshubschrauber geborgen wurde.
Mittwoch, 21.10.2020
Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
Coronavirus
Die Infektionen in Deutschland steigen immer weiter. Nun wurde auch bundesweit eine kritische Schwelle gerissen.
Mittwoch, 21.10.2020
Stall-Lüftung ausgeschaltet - fast 23.000 Hühner verenden
Hühner
Schock für einen Hühnerhalter in Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Stunden bleibt sein Betrieb ohne Belüftung - mehr als 20.000 Tiere sterben. Ersten Ermittlungen zufolge sollen Einbrecher dafür verantwortlich sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Berlin sagt Nato Soldaten für mögliche Covid-19-Einsätze zu
Bundeswehr
Die sich weiter zuspitzende Corona-Pandemie wird möglicherweise auch zu neuen Auslandseinsätzen der Bundeswehr führen. Deutschland hat der Nato Unterstützung für einen Notfallplan zugesagt. Das Bündnis will im Fall der Fälle zur Stelle sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Durchgerosteter Auspuff ist bei älterem Auto kein Mangel
Durchgerosteter Auspuff ist bei älterem Auto kein Mangel
Wer ein gebrauchtes Auto kauft, muss hinterher zwar nicht jeden Mangel akzeptieren. Allerdings gilt es bei Haftungsfragen zu unterscheiden zwischen normalem Verschleiß und großen Mängeln, wie der Bundesgerichtshof nun festellte.
Mittwoch, 21.10.2020
Corona-Maßnahmen: Zweites Berchtesgaden nicht ausgeschlossen
Ausgangsbeschränkungen
Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr - damit wird Berchtesgaden womöglich kein Sonderfall bleiben, meinen viele Politiker. Manche bezweifeln aber, dass solche Maßnahmen der richtige Weg sind.
Mittwoch, 21.10.2020
EZB beginnt Meinungsaustausch mit gesellschaftlichen Gruppen
Christine Lagarde
Europas Währungshüter überprüfen ihre geldpolitische Strategie. Dabei ist ihnen auch die Sicht verschiedenster Organisationen wichtig. Nicht alle sind mit der Politik der EZB einverstanden.
Mittwoch, 21.10.2020
Trump bricht TV-Interview mit CBS ab und droht
Auf kritische Nachfragen von Journalisten reagiert US-Präsident Trump oft gereizt. Schnell steckt er diese in die Schublade der «fake news», die ihm angeblich schaden sollen. Diesmal scheint Trump mit einer renommierten TV-Journalistin aneinandergeraten zu sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Tesla steigt bei Neuwieder Autozulieferer ein
Autozulieferer ATW
Das rheinland-pfälzische Unternehmen ATW ist eine feste Größe in der Automobilindustrie und zählt Konzerne wie BMW, Daimler und VW zu seinen Kunden. Nun steigt der kalifornische Elektro-Autobauer Tesla dort ein.
Mittwoch, 21.10.2020
Weil warnt vor höheren Beiträgen für Krankenkassen
Weil
Müssen Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung künftig tiefer in die Tasche greifen? Laut Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil könnte es im kommenden Jahr zu «knackigen Beitragserhöhungen» kommen.
Mittwoch, 21.10.2020
Lebenslange Haftstrafe für Mafia-Boss in Italien
Mafia
Er gilt als mächtigster Mann der sizilianischen Mafia. Matteo Messina Denaro ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Doch der 58-Jährige ist noch immer auf der Flucht.
Mittwoch, 21.10.2020
Macron bei Gedenkfeier für getöteten Lehrer in Paris
Emmanuel Macron
Frankreich wird innehalten und des barbarisch ermordeten Lehrers Samuel Paty gedenken. Die Hommage an den 47-Jährigen dürfte für Staatschef Macron ein Anlass sein, die Meinungsfreiheit zu verteidigen.
Mittwoch, 21.10.2020
Exporte der Elektro-Branche fallen im August weiter
Elektroindustrie
Keine Besserung in Sicht: Vor allem litt das Geschäft mit Ländern außerhalb der Eurozone wie den USA, Japan und Großbritannien.l
Mittwoch, 21.10.2020
Nasa-Sonde «Osiris Rex» absolviert Asteroiden-Manöver
Nasa-Sonde «Osiris Rex»
Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde «Osiris Rex» hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.
Mittwoch, 21.10.2020
Nasa-Sonde «Osiris Rex» absolviert Asteroiden-Manöver
Nasa-Sonde «Osiris Rex»
Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde «Osiris Rex» hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.
Dienstag, 20.10.2020
US-Senat stimmt am Montag über Richter-Kandidatin ab
Amy Coney Barrett
Trump setzte im Wahlkampf bisher auf das Versprechen von Recht und Ordnung. Nun will der US-Präsident seine Kandidatin für das Oberste Gericht schnell durchdrücken. Es gibt bereits einen Termin.
Dienstag, 20.10.2020
Trump ruft zu Korruptionsermittlungen gegen Biden auf
Donald Trump und William Barr
US-Präsident Trump verschärft die Angriffe gegen seinen Herausforderer Biden kurz vor der Wahl. Der Präsident will den Justizminister gegen Bidens Familie mobilisieren.
Dienstag, 20.10.2020
Berlin will Sperrstunde nachschärfen - Neue Regeln für Feste
Der Anstieg der Corona-Infektionen treibt die Politik in der Hauptstadt um. Zuletzt beschloss der Senat mehrfach neue Beschränkungen. Nun sind weitere Regelungen geplant.
Dienstag, 20.10.2020
Neue Regeln für das letzte TV-Duell zwischen Trump und Biden
Erste TV-Debatte
Die erste TV-Debatte zwischen Präsident Trump und Herausforderer Biden versank im Chaos. Beim letzten Duell wollen die Organisatoren dem mit einer neuen Maßnahme vorbeugen. Trump wirft ihnen vor, parteiisch zu sein - will aber trotzdem mit Biden debattieren.
Dienstag, 20.10.2020
Corona-Krise: Irland verhängt zweiten Lockdown
Coronavirus - Irland
Der irische Regierungschef warnt vor einem schlimmen Winter. Mit strengen Regeln will die Regierung die zweite Corona-Welle in den Griff bekommen. Weihnachten werde dieses Mal anders, so der Premier.
Dienstag, 20.10.2020
US-Regierung nimmt Google mit Wettbewerbsklage ins Visier
US-Regierung mit Wettbewerbsklage gegen Google
In Europa überziehen die Wettbewerbshüter Google schon seit Jahren mit Klagen. Jetzt wirft die US-Regierung Google unfairen Wettbewerb bei der Websuche vor. Das Verfahren dürfte sich über Jahre ziehen.
Dienstag, 20.10.2020
Seehofer gibt Widerstand gegen Polizeistudie auf
Horst Seehofer
Wie viel Rassismus steckt in der deutschen Polizei? Das werden Wissenschaftler demnächst untersuchen. Doch auch die Belastung der Beamten, die in ihrem Arbeitsalltag häufig beleidigt werden, soll unter die Lupe genommen werden.
Dienstag, 20.10.2020
Schwacher Dax von Corona-Sorgen belastet
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Steigende Corona-Infektionszahlen und die Furcht vor erneuten Lockdowns haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt verunsichert.
Dienstag, 20.10.2020
Mord im U-Boot: Peter Madsen scheitert mit Fluchtversuch
Peter Madsen
Drei Jahre nach der Tötung der schwedischen Journalistin Kim Wall in einem U-Boot flieht der verurteilte Täter Peter Madsen in Dänemark aus der Haftanstalt. Er kommt jedoch nur wenige hundert Meter weit.
Dienstag, 20.10.2020
Kampf gegen Corona führt zu massiven Einschränkungen
Coronavirus - Situation in Berchtesgaden
Die Politik steckt in einem Dilemma: Einerseits wird ihr Panikmache vorgeworfen. Andererseits steigen die Corona-Infektionen rapide. Führt das wieder zu mehr Beschränkungen - und noch mehr Unmut?