Montag, 24.09.2018
Herbststurm «Fabienne» hinterlässt große Schäden
Kaum hat der Herbst kalendarisch begonnen, zieht ein schwerer Sturm über Süd- und Mitteldeutschland. Eine Frau stirbt, ein Junge ist in Lebensgefahr. Bahn- und Flugverkehr kehren langsam zurück zur Normalität.
Montag, 24.09.2018
Merkel räumt Fehler bei der Personalentscheidung Maaßen ein
Angela Merkel
Es ist ein seltener Vorgang: Angela Merkel entschuldigt sich für das Vorgehen bei der Personalie Maaßen. Sie habe zu wenig an das Empfinden der Menschen gedacht. Ob das die Stimmung aufhellen kann?
Montag, 24.09.2018
CSU verharrt im Umfragetief - CDU in Hessen unter 30 Prozent
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier
Auf die Union kommen wohl enttäuschende Landtagswahlen zu. Die einst mit fast 60 Prozent regierende bayerische CSU dümpelt bei 36 Prozent, und auch bei der hessischen CDU läuft es fünf Wochen vor der Wahl ausgesprochen unrund. Profiteur (...)
Montag, 24.09.2018
Frankfurt ist Hauptziel für Brexit-Banker
Frankfurt am Main bei Nacht
Frankfurt/Main (dpa) - Der Finanzplatz Frankfurt profitiert nach neuesten Zahlen der Landesbank Helaba am meisten vom britischen EU-Austritt.

Montag, 24.09.2018
EU verklagt Polen wegen Zwangspensionierung von Richtern
Protest gegen Zwangspensionierung von Richtern in Polen
Polen wird sich wegen eines umstrittenen Gesetzes zur Zwangspensionierung von Richtern vor dem EuGH verantworten müssen. Bringen drohende Strafzahlungen Bewegung in den Streit um den Schutz der Rechtsstaatlichkeit?
Montag, 24.09.2018
Millionen Deutsche müssen mit Niedriglöhnen auskommen
Gastgewerbe
Am deutschen Arbeitsmarkt ist nicht alles Gold, was glänzt. Bei der Frage nach der Qualität der Arbeit kommen viele soziale Faktoren ins Spiel. Sorgen macht vor allem der große Niedriglohnsektor.
Montag, 24.09.2018
Handelskrieg mit China: Neue US-Strafzölle in Kraft
Containerschiff vor Qingdao
Bisher lieferten sich die USA und China eher kleine Handelsgefechte. Aber mit neuen Sonderzöllen auf die Hälfte aller Einfuhren aus China eskaliert US-Präsident Trump den Konflikt. Was kommt als nächstes?

Montag, 24.09.2018
Moorbrand bei Meppen schwelt weiter
Moorbrand
Man sieht die Feuer nicht mehr, doch unter der Oberfläche des Bundeswehr-Testgeländes in Meppen brennt es weiter - seit drei Wochen schon.
Montag, 24.09.2018
Dax nimmt nach kräftiger Erholung eine Auszeit
Börse Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Auch ein robuster ifo-Geschäftsklimaindex hat Anleger am deutschen Aktienmarkt nicht zu Aktienkäufen animieren können.
Montag, 24.09.2018
Weltkommission: Staaten müssen Drogenhandel regulieren
Anti-Drogenmissbrauchs-Gipfel
Rund 250 Millionen Menschen konsumieren weltweit illegales Rauschgift. Ein internationales Gremium für Drogenpolitik empfiehlt nun: Die Staaten müssen in die Produktion und den Handel von Drogen eingreifen.
Montag, 24.09.2018
Stimmung in der deutschen Wirtschaft rückläufig
ifa
München (dpa) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September nach einem deutlichen Anstieg im Vormonat wieder etwas eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima sei um 0,2 Punkte auf 103,7 Zähler gefallen, teilte das (...)
Montag, 24.09.2018
Alternativer Nobelpreis an Korruptionsjäger und «Waldmacher»
Thelma Aldana und Ivan Velásquez
Ein Bauer und ein Wissenschaftler lassen Wald in der Wüste wachsen. Drei junge Araber nehmen es mit einem totalitären Regime auf - und zwei Anwälte mit einem möglicherweise korrupten Präsidenten. Sie alle bekommen den Alternativen (...)
Montag, 24.09.2018
Puzzeln mit Scheinen - Zentrum für beschädigtes Geld
Analysezentrum der Bundesbank
Mal ist es ein verkohltes Häufchen, mal ein von Flüssigkeiten zusammengeklebter Klumpen. In Mainz nehmen Bundesbank-Experten beschädigte Geldscheine unter die Lupe und entscheiden, ob sie ersetzt werden. Dahinter stecken oft bizarre (...)
Montag, 24.09.2018
Neue Barrikaden im Hambacher Forst
Polzisten beseitigen Barrikade im Hambacher Forst
Kerpen (dpa) - Im Hambacher Forst hat die Räumung neu errichteter Barrikaden begonnen. Die Barrikaden von Rodungsgegnern waren nach Angaben des NRW-Innenministeriums am Wochenende aufgebaut worden.
Montag, 24.09.2018
Schon 100 Ebola-Tote im Kongo
Ebola im Kongo
Goma (dpa) - Der Ebola-Ausbruch im östlichen Kongo hat bereits 100 Menschenleben gefordert. Das teilten die Gesundheitsbehörden am Sonntagabend mit.
Montag, 24.09.2018
Ölpreise steigen deutlich
Öfässer
Frankfurt/Singapur (dpa) - Die Ölpreise haben kräftig zugelegt. Marktbeobachter erklärten den Anstieg mit der jüngsten Entscheidung der Opec-Staaten und anderer wichtiger Förderländer, die Produktion vorerst nicht zu erhöhen.
Montag, 24.09.2018
Heißer Sommer verdirbt Gewinnpläne von Thomas Cook
Thomas Cook
London (dpa) - Das heiße Wetter in Mitteleuropa und ein Preiskampf im Last-Minute-Geschäft haben dem Reiseveranstalter Thomas Cook die wichtigste Reisezeit des Jahres verdorben.
Montag, 24.09.2018
Özdemir kommt zu Bankett für Erdogan
Grünen-Chef Cem Özdemir
Berlin (dpa) - Anders als andere Oppositionspolitiker nimmt der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir seine Einladung zum Bankett anlässlich des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an.
Montag, 24.09.2018
Katholische Bischöfe sprechen über sexuellen Missbrauch
Missbrauch in der katholischen Kirche
Berlin (dpa) - Angesichts des gewaltigen Missbrauchsskandals in der deutschen katholischen Kirche verlangt der Betroffenenverband «Eckiger Tisch» ein staatliches Eingreifen.
Montag, 24.09.2018
Neue Anschuldigungen gegen Supreme-Court-Kandidat Kavanaugh
Brett Kavanaugh
Der Supreme-Court-Anwärter Brett Kavanaugh ist mit neuen Vorwürfen konfrontiert: Von wilden Partys ist die Rede, mit Alkohol, Drogen - und vor allem sexuellen Übergriffen. Wie geht es nun weiter mit dem Richter-Kandidaten? Und was bedeutet (...)
Montag, 24.09.2018
Missbrauchsvorwürfe: Termin für Kavanaugh-Anhörung steht
Brett Kavanaugh
US-Präsident Trump attackiert jene Frau, die seinem Anwärter für den Supreme Court versuchte Vergewaltigung vorwirft. In sozialen Netzwerken formiert sich sofort eine Gegenbewegung. Kurz vor der US-Zwischenwahl wird der Fall zunehmend zum (...)
Montag, 24.09.2018
Welt-Klimaziele werden trotz globaler Energiewende verfehlt
Windrad und Strommast
Um die Folgen des Klimawandels beherrschbar zu halten, darf die globale Temperatur um höchstens zwei Grad steigen. Doch das wird nicht gelingen, meinen die Experten eines fachkundigen Technologie-Konzerns. Und sie sind nicht die einzigen.
Montag, 24.09.2018
Bund will bis Ende der Woche Klarheit für sauberere Diesel
Autogipfel im Kanzleramt
Beim Spitzengespräch von Kanzlerin und Autochefs gab es noch keine konkreten Beschlüsse zum Diesel. Das soll nach langer Ungewissheit nun nicht mehr lange dauern - heikle Punkte gibt es aber auch noch.
Sonntag, 23.09.2018
Sturmtief zieht über Süd- und Mitteldeutschland
Umgestürzter Baum
Der Herbst ist kalendarisch gerade wenige Stunden alt, da zeigt er sich schon von seiner stürmischen Seite. Besonders betroffen waren Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.
Sonntag, 23.09.2018
Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium
Seehofer
Einigung im Fall Maaßen - der Verfassungsschutzpräsident wird versetzt und soll bei Minister Seehofer etwa für Abkommen über Abschiebungen zuständig werden. SPD-Chefin Nahles zeigt sich erleichtert über die Lösung.
Sonntag, 23.09.2018
Scheuer: Bis Ende der Woche Klarheit über Diesel-Autos
Abgase
Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Verkehrsminister Scheuer kündigt nach einer Spitzenrunde mit Autobossen im Kanzleramt «zeitnah» Entscheidungen an. Auch über technische Nachrüstungen älterer Fahrzeuge (...)
Sonntag, 23.09.2018
Papst gedenkt Holocaust-Opfern und warnt vor Antisemitismus
Papst Franziskus
Der Papst gedenkt in Litauen der Opfer von Nazi- und Sowjetherrschaft und warnt vor aufkeimenden Antisemitismus. Seine Worte haben eine hochaktuelle Bedeutung. Begleitet wurde der Baltikum-Besuch allerdings von einem Ereignis in China.
Sonntag, 23.09.2018
Steinmeier und Schäuble warnen vor Vorurteilen und Verrohung
Wolfgang Schäuble
Seit Wochen machen Aufmärsche von Rechtsextremen wie in Chemnitz, Köthen und Dortmund Schlagzeilen. Nun melden sich der Bundespräsident und der Bundestagspräsident mit mahnenden Worten.
Sonntag, 23.09.2018
Premierministerin May erwägt angeblich Neuwahlen
Theresa May
Der EU-Austritt 2019 entwickelt sich für die britische Politik zur extremen Belastungsprobe. Londoner Zeitungen spekulieren in alle Richtungen.
Sonntag, 23.09.2018
Sohn soll Fön in Badewanne geworfen haben - Mutter tot
Blaulicht
Nach einem Notruf treffen Polizisten auf einen verwirrten Mann. In seiner Wohnung finden sie die Leiche seiner Mutter. Der 53-Jährige einen Haartrockner ins Wasser geworfen haben, als sie badete.
Sonntag, 23.09.2018
Kein Ende im Kampf gegen den Moorbrand
Schwarz
Der Moorbrand im Emsland dauert auch am Wochenende an. Mehr als 1000 Einsatzkräfte versuchen, die Flammen auf einem Bundeswehrgelände einzudämmen. Das nun regnerische Wetter spielt mit, so dass sich die Lage leicht entspannt.
Sonntag, 23.09.2018
Erdogan wünscht sich Ende der Spannungen mit Deutschland
Erdogan
Spannungen abbauen - Der türkische Präsident Erdogan setzt vor seinem Deutschlandbesuch eine klare Priorität. Von der deutschen Seite wünscht er in einigen Fragen Entgegenkommen.
Sonntag, 23.09.2018
Bericht: Peking sagt Handelsgespräche mit den USA ab
Nationalflaggen
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China erreicht an diesem Montag eine neue Eskalationsstufe. Dann greifen weitere Strafzölle. Reißt jetzt auch der Gesprächsfaden zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt?
Sonntag, 23.09.2018
Tausende bei neuen Protesten am Hambacher Forst
Hambacher Forst
Während am Hambacher Forst weiter demonstriert wird, kam am Wochenende heraus: RWE-Chef Schmitz traf sich mehrmals mit Vertretern der Bundesregierung. In Sachen Moratorium blieben die Treffen allerdings - zum Ärger der Grünen - ohne (...)
Sonntag, 23.09.2018
Kreml: Russland könnte Nord Stream 2 allein bezahlen
Ostsee-Pipeline Nord Stream 2
Moskau (dpa) - Russland kann die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 im Falle von US-Sanktionen gegen europäische Partner nach eigenen Angaben auch allein finanzieren.
Sonntag, 23.09.2018
Von Porsche gibt es künftig keinen Diesel mehr
Porsche-CEO Oliver Blume
Bevor die Kanzlerin mit Autobossen über Maßnahmen gegen Fahrverbote spricht, meldet sich die VW-Tochter zu Wort. Die Nachfrage nach Diesel-Modellen sinke, sagt der Sportwagenbauer - und zieht nun Konsequenzen.
Sonntag, 23.09.2018
Fährunglück in Tansania: Opferzahl steigt auf über 220
Fährunglück in Tansania
Über 220 Menschen sterben bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania. Nach der Katastrophe stellt sich heraus: Der Kapitän war nicht an Bord und hatte das Ruder einem Laien überlassen.
Sonntag, 23.09.2018
Iran kritisiert verhaltene Reaktion Europas auf Anschlag
Angriff auf Militärparade im Iran
Nach einem Anschlag auf eine Militärparade im Iran macht Teheran die USA und Nachbarstaaten verantwortlich. Auch europäische Diplomaten werden ins Außenamt einbestellt.
Sonntag, 23.09.2018
Kauder-Herausforderer: Opposition in Regierung klappt nicht
Volker Kauder - Ralph Brinkhaus
An diesem Dienstag muss sich Unionsfraktionschef Volker Kauder erstmals einer Kampfkandidatur stellen. Sein Herausforderer Ralph Brinkhaus will sich stärker um Protestwähler kümmern. Der Ausgang der Wahl dürfte auch als Zeichen für (...)
Sonntag, 23.09.2018
Volkswirte: Herbstaufschwung lässt Arbeitslosenzahlen sinken
Agentur für Arbeit
Die Sommerpause ist vorbei, und die deutsche Wirtschaft brummt weiter. Davon profitiere der Arbeitsmarkt mit sinkenden Arbeitslosenzahlen, sind sich Ökonomen sicher. Doch der Herbstaufschwung dürfte ihrer Ansicht nach etwas moderater (...)
Sonntag, 23.09.2018
Flughäfen suchen nach Chaos-Sommer politische Unterstützung
"verspätet"
Verspätungen, Absagen, Gepäckverlust - viele Passagiere mussten in der Urlaubssaison starke Nerven haben. Ein «Luftfahrt-Gipfel» soll Abhilfe bringen.