Montag, 21.08.2017
Europa sucht Barcelona-Terroristen
Die Terrorzelle von Katalonien wollte möglicherweise auch die Sagrada Familia in die Luft jagen. Die Mitglieder sind nach Angaben der Behörden alle tot oder gefasst - bis auf einen. Auf der Flucht tötete er ein weiteres (...)
Montag, 21.08.2017
Europa sucht Barcelona-Terroristen
Younes Abouyaaquoub
Die Mitglieder der Terrorzelle von Katalonien sind nach Angaben der Behörden alle tot oder gefasst - bist auf einen, der noch auf der Flucht ist. Die katalanische Polizei hat in Barcelona einen weiteren verdächtigen (...)
Montag, 21.08.2017
Tödliche Transporter-Fahrt in Marseille
Auto fährt in Bushaltestelle in Marseille
An der Bushaltestelle in den Tod gerissen: In kurzem Abstand fährt ein Transporter in Marseille in zwei Wartehäuschen, eine Frau stirbt. Noch sind die Hintergründe nicht abschließend geklärt - die Ermittler gehen (...)
Montag, 21.08.2017
Justiz: Keine Ermittlungen gegen Audi-Chef Stadler
Rupert Stadler
Die Justiz in München und den USA hat den Audi-Ingenieur P. in der Dieselaffäre ins Visier genommen. Der packt aus. Für seine Verteidiger ist die Sache klar - für die Ermittler nicht.
Montag, 21.08.2017
Millionen erwarten die totale Sonnenfinsternis in den USA
Totale Sonnenfinsternis in den USA
Die Sonnenfinsternisbrillen sind gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Viele Amerikaner haben weite Anreisen hinter sich, um die «Great American Eclipse» live mitzuerleben.
Montag, 21.08.2017
Landtag in Niedersachsen beschließt Auflösung
Landtag
In seiner womöglich kürzesten Sitzung hat der niedersächsische Landtag seine Auflösung beschlossen. Somit kann es am 15. Oktober Neuwahlen geben. Die Entscheidung fällt fast einstimmig. Nur eine CDU-Abgeordnete ist (...)
Montag, 21.08.2017
Totale Sofi in den USA: Millionen warten gespannt
Vor der Sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternisbrillen sind gekauft. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Viele Amerikaner haben weite Anreisen hinter sich, um die «Great American Eclipse» live mitzuerleben.
Montag, 21.08.2017
Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor
Warren Buffett
Dallas/San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Starinvestor Warren Buffett hat beim Bieterwettkampf um den texanischen Stromanbieter Oncor den Kürzeren gezogen.
Montag, 21.08.2017
Zugverkehr auf drei Hauptrouten gestört
Brandschläge auf Bahnanlagen
Kriminelle verüben Brandanschläge, die den Bahnverkehr zwischen Berlin und Hannover über längere Zeit stören. Auch auf anderen wichtigen Strecken gibt es derzeit Probleme.
Montag, 21.08.2017
Dax verliert weiter - Trump und Nordkorea verunsichern
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben angesichts jüngster politischer Entwicklungen Vorsicht walten lassen.
Montag, 21.08.2017
Deutschland strikt gegen Auslieferung Akhanlis
Dogan Akhanli
Die Bundesregierung, die EU-Kommission - und der Betroffene selbst: Kaum jemand kann sich vorstellen, dass Dogan Akhanli tatsächlich an die Türkei ausgeliefert wird. Aber Sorgen und Empörung bleiben.
Montag, 21.08.2017
Post startet Bau eines Paketzentrums auf Ex-Opelgelände
Spatestich DHL Logistikzentrum Bochum
Bochum (dpa) - Zweieinhalb Jahre nach der Schließung des Opel-Werkes in Bochum gibt es für den Ruhrgebietsstandort neue Hoffnung: Die Post baut auf Teilen des ehemaligen Werksgeländes eines der größtes Paketzentren (...)
Montag, 21.08.2017
USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver
Anvisiert
Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist nach den jüngsten gegenseitigen Drohungen der USA und Nordkoreas besonders angespannt. In dieser Situation hat ein südkoreanisch-amerikanisches Militärmanöver besondere (...)
Montag, 21.08.2017
Zehn Vermisste nach Kollision von US-Kriegsschiff mit Tanker
Beschädigte «USS John S. McCain»
Vor Singapur stößt ein amerikanisches Kriegsschiff mit einem Öltanker zusammen. Zehn US-Seeleute werden vermisst - schon das zweite solche Unglück in diesem Sommer.
Montag, 21.08.2017
Stada tritt Sorgen vor Job-Abbau entgegen
Produktion bei Stada
Bad Vilbel (dpa) - Nach dem hauchdünn besiegelten Verkauf an Finanzinvestoren tritt der Arzneimittelhersteller Stada Sorgen vor einem Arbeitsplatzabbau entgegen.
Montag, 21.08.2017
Chinas Autobauer Great Wall will Fiat-Marke Jeep kaufen
Great Wall
Dank der langen Geschichte ist Jeep ein wertvoller Teil des Fiat-Chrysler-Konzerns. Wird der chinesische Hersteller Great Wall die US-Traditionsmarke übernehmen?
Montag, 21.08.2017
Bundesbank: Deutsche Wirtschaft wächst «mit viel Schwung»
Abbaumaschine für den Bergbau
Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr einen noch kräftigeren Aufschwung zu als zuletzt angenommen.
Montag, 21.08.2017
Schulz: Seehofer spielt bei Obergrenze mit den Menschen
Martin Schulz
Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat CSU-Chef Horst Seehofer in der Flüchtlingspolitik unangemessene Taktiererei vorgeworfen.
Montag, 21.08.2017
Auto klare Nummer 1 auf dem Arbeitsweg
Berufsverkehr
Verstopfte Autobahnen, überfüllte Züge - für Millionen Erwerbstätige in Deutschland ist das Alltag auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Wahl des Verkehrsmittels haben Pendler eine eindeutige Priorität.
Montag, 21.08.2017
Terrorexperte: Europa muss weiter mit IS-Anschlägen rechnen
Anschlag am Breitscheidplatz
Der IS steht im Irak und in Syrien unter Druck. Das schwächt auch seine Fähigkeit, Anschläge zu planen. Doch die Miliz habe eine hohe ideologische Attraktivität, sagt Terror-Experte Guido Steinberg.
Montag, 21.08.2017
Nafta-Unterhändler ziehen nach erster Runde positive Bilanz
Nafta wird neu verhandelt
Washington (dpa) - Die USA, Kanada und Mexiko haben nach ihrer ersten Runde der Neuverhandlungen über den nordamerikanischen Handelspakt Nafta eine positive Bilanz gezogen.
Montag, 21.08.2017
IW sieht drei Risiken für deutschen Immobilienmarkt
Hausbau
Seit Jahren gibt es wegen rasant steigender Preise Warnungen vor einer Immobilienblase in Deutschland. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in Teilbereichen des Markts Bedenken.
Montag, 21.08.2017
Trump will künftigen Afghanistan-Kurs verkünden
Donald Trump
Als Privatmann war Trump klar dafür, dass die USA ihre Truppen aus Afghanistan abziehen. Im Wahlkampf und bisher als Präsident hat er das Thema sichtlich gemieden. Jetzt will er seine künftigen Strategie verkünden.
Sonntag, 20.08.2017
Seehofer: Obergrenze nicht ausdrücklich Koalitionsbedingung
Seehofer
Die Obergrenze für Flüchtlinge war ein Dauerbrenner der CSU. Parteichef Seehofer hatte sie sogar zur Bedingung für einen Koalitionsvertrag gemacht. Das sieht er nun zwar nicht mehr ganz so streng - gibt sich aber (...)
Sonntag, 20.08.2017
Kölner Autor Akhanli mit Auflagen frei
Dogan Akhanli
Wieder fliegen die Fetzen zwischen der Türkei und Deutschland. Der türkische Präsident nennt CDU, SPD und Grüne «Türkeifeinde» und ruft Deutsch-Türken auf, sie nicht zu wählen. Provokation genug - doch es geht noch (...)
Sonntag, 20.08.2017
Trotz UN-Konvention: Viele Behinderte dürfen nicht wählen
Verena Bentele
In Deutschland gibt es eine Gesetz, das behinderte Menschen von Wahlen ausschließt. Angeblich weil sie nicht verstehen, was sie da tun. Ist das noch zeitgemäß?
Sonntag, 20.08.2017
Messer-Anschlag in Turku: Ermittler prüfen IS-Verbindungen
Nach der Messerattacke in Turku
Nach dem Terrorangriff in Turku gedenkt Finnland der Opfer mit einer Schweigeminute. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar. Allerdings dürfte der Angreifer gezielt Frauen attackiert haben.
Sonntag, 20.08.2017
Apfelbauern rechnen mit deutlich geringerer Ernte
Vereiste Apfelblüten
Kalte Nächte im April - Apfelbauern in den wichtigen Anbaugebieten am Bodensee und im Alten Land erwarten deswegen nun massive Schäden. Die Landwirte rechnen mit einer deutlich geringeren Ernte.
Sonntag, 20.08.2017
Air Berlin drückt bei Verkauf aufs Tempo
Air-Berlin-Maschine
Wird die Lufthansa bei den Verkaufsgesprächen für Air Berlin bevorzugt? Diese Ansicht vertritt unter anderem der interessierte Unternehmer Wöhrl. Auch die Konstruktion des Gläubigerausschusses gibt Anlass zu Kritik.
Sonntag, 20.08.2017
Polizei sucht nach Mord in Hamburg nach Zeugen
Mord in Hamburg-Eppendorf
Ein Mann wird in Hamburg in einem Treppenhaus erschossen. Eine Mordkommission ermittelt. Viele Fragen sind noch offen.
Sonntag, 20.08.2017
Offensiven gegen die IS-Terrormiliz
Irakische Polizisten
Der IS hat im Irak den größten Teil seines Herrschaftsgebietes wieder verloren. Doch die neue Militärkampagne gegen die sunnitischen Extremisten ist umstritten, weil auch Schiitenmilizen beteiligt sind.
Sonntag, 20.08.2017
Bienen mit Rückennummern liefern erste Forschungsergebnisse
Biene mit Rückennummer
München (dpa) - Forscher haben in München Wildbienen mit winzigen Rückennummern ausgestattet und ihren Flugradius untersucht. Das Ergebnis: Weibchen flogen im Durchschnitt rund 102 Meter weit, Männchen rund 96.
Sonntag, 20.08.2017
Gabriel schließt erneutes Bündnis mit Union nicht ganz aus
Sigmar Gabriel
Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) schließt eine Fortsetzung der großen Koalition nach der Bundestagswahl nicht kategorisch aus.
Sonntag, 20.08.2017
Zugverkehr nach Brandanschlägen noch immer eingeschränkt
Brandschläge auf Bahnanlagen
An zwei Bahnhöfen gab es am Samstag Brandanschläge, die Auswirkungen sind groß: Züge von Berlin nach Hamburg und Hannover werden umgeleitet. Auch am Sonntag läuft noch nicht alles nach Plan. Hat eine Nazi-Demo in Berlin (...)
Sonntag, 20.08.2017
VW will E-Bulli ab 2022 in Serie produzieren
E-Bulli ID Buzz
Pebble Beach (dpa) - Volkswagen entwickelt seinen E-Bulli ID Buzz für die Serienproduktion weiter. «Er ist eine wichtige Säule in der Elektro-Offensive von Volkswagen und trägt das Bulli-Fahrgefühl in die Zukunft», (...)
Sonntag, 20.08.2017
Adidas arbeitet am Schuh der Zukunft
Produktion bei Adidas
Die schnelle Vermessung des Läufers für den Wunsch-Schuh: In einer Fabrik in Ansbach nimmt die Vision von Adidas allmählich Formen an - dank Robotik und innovativen Fertigungsmethoden. Es ist nur der Anfang eines (...)
Sonntag, 20.08.2017
IS reklamiert Angriff mit Verletzten in Sibirien für sich
Messerangriff in Surgut
Einen Tag nach dem mutmaßlichen Terrorangriff in Finnland sticht auch in Sibirien ein Mann um sich. Kein Terror, sagen russische Behörden. Doch dann gibt es ein angebliches Bekenntnis.
Sonntag, 20.08.2017
Postchef fordert Nummernschild und Führerschein für Drohnen
Drohne
Essen (dpa) - Postchef Frank Appel hat ein Nummernschild für Drohnen gefordert. «Wichtig ist, dass wir zeitnah klare staatliche Regeln für den Einsatz von Drohnen bekommen.»
Sonntag, 20.08.2017
Trotz Warnungen: Türkei als Last-Minute-Ziel gefragt
Touristen in Kemer
Vor einem Monat verschärfte die Bundesregierung ihren Kurs gegenüber der Türkei. Privatreisende rief Außenminister Gabriel zu erhöhter Vorsicht auf. Doch bisher reagieren Sonnenhungrige gelassen.
Samstag, 19.08.2017
Lebensraum für Orang-Utans schwindet
Bedroht
Fast die Hälfte ihres Lebensraums ist binnen 30 Jahren verschwunden: Den freilebenden Orang-Utans geht es schlechter denn je. Konsumenten können zum Schutz der «Waldmenschen» beitragen, betonen Naturschützer.
Samstag, 19.08.2017
Terror-Zelle zerschlagen? Spanische Ermittler uneins
Polizei in Cambrils
Unstimmigkeiten bei den Ermittlungen in Spanien: Laut Regierung ist die Terrorzelle zerschlagen. In Katalonien sieht man das anders. Der Hauptverdächtige war am Samstag möglicherweise noch auf der Flucht.