Donnerstag, 20.09.2018
SPD hadert mit der «GroKo» - und manche auch mit Nahles
Die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen sorgt in der SPD für eine brenzlige Lage. Der Druck wächst, das Ganze noch zu stoppen - droht ein Koalitionsbruch? Montag kommt es zum Schwur.
Donnerstag, 20.09.2018
Vier Tote nach Schüssen im US-Bundesstaat Maryland
Einsatz
Aberdeen (dpa) - Eine Frau hat im US-Bundesstaat Maryland das Feuer eröffnet und drei Menschen getötet. Die 26 Jahre alte mutmaßliche Täterin fügte sich anschließend selbst eine Schusswunde zu und starb später im Krankenhaus.
Donnerstag, 20.09.2018
Weltbank warnt vor Zunahme der weltweiten Müllmenge
Müll am Mittelmeerstrand
Washington (dpa) - Die Weltbank hat vor einer vehementen Zunahme des weltweiten Müllberges gewarnt. Die Menge des rund um den Erdball produzierten Mülls werde bis zum Jahr 2050 um 70 Prozent steigen, wenn nicht einschneidende Schritte (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Leiche von rechtsextremem Hogesa-Mitgründer gefunden
Spurensicherung
In der Mönchengladbacher Innenstadt wird ein Mitgründer der Hogesa-Bewegung tot gefunden. Rechtsradikale und Hooligans machen im Netz mobil. Dann stellt sich heraus: Der Mann ist nicht durch Fremdverschulden gestorben. Ein «Trauermarsch» (...)

Donnerstag, 20.09.2018
Merkel: Flüchtlingsabkommen mit Nordafrika wie mit Türkei
Informeller EU-Gipfel in Salzburg
Es war ein zentrales Thema des EU-Gipfels - die Flüchtlingspolitik. Nach Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag lief es am Ende besser. Doch ein zentrales Thema wurde ausgeklammert.
Donnerstag, 20.09.2018
Altmaier will mehr Tempo bei Netzausbau
Pressekonferenz zum "Netzgipfel"
Ohne neue Stromautobahnen stockt die Energiewende. Die Abstimmung zwischen Bund und Ländern soll besser werden - damit bald tausende Kilometer an neuen Trassen den Windstrom gen Süden transportieren.
Donnerstag, 20.09.2018
Kein großer Erdogan-Auftritt vor Deutschtürken geplant
Recep Tayyip Erdogan
Roter Teppich für Erdogan in Berlin: Der Staatsbesuch des türkischen Präsidenten ist hoch umstritten. Befürchtet wurde, dass ein großer öffentlicher Auftritt die Situation zusätzlich anheizen könnte. Jetzt scheint eine Entscheidung (...)

Donnerstag, 20.09.2018
Handelssorgen ebben ab - Dax-Anleger kaufen Aktien
Börse Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Die weiter nachlassenden Sorgen am Aktienmarkt um den Handelskrieg zwischen den USA und China haben den Dax am Donnerstag weiter Auftrieb gegeben.
Donnerstag, 20.09.2018
Athen: Reparationsforderung für Kriegsschäden weiter möglich
Maas in Griechenland
Es ging schon einmal vor drei Jahren um 289 Milliarden Euro, die Griechenland von Deutschland für Schäden und Verbrechen im Zweiten Weltkrieg verlangte. Jetzt taucht die Forderung wieder auf - allerdings ohne konkrete Summen.
Donnerstag, 20.09.2018
Moorbrand nun Fall für die Justiz - Kritik an Bundeswehr
Moorbrand
Die Bundeswehr feuert Raketen auf einem Übungsgelände ab und verursacht so einen Moorbrand. Inzwischen qualmt es auf einer Fläche von mehr als 1000 Fußballfeldern. Nicht nur die Justiz hat Fragen.
Donnerstag, 20.09.2018
Polizei erwischt 3100 Handysünder am Lenkrad
Polizeikontrolle
Wer kennt die Versuchung nicht: Das Handy piept auf dem Beifahrersitz und man will wissen, wer geschrieben hat. Doch dieser Versuchung sollten Autofahrer lieber widerstehen. Warum? Das macht die Polizei bei bundesweiten Aktionen klar - und (...)
Donnerstag, 20.09.2018
EU will Brexit-Durchbruch binnen vier Wochen
Britische Grenze
Noch vor Tagen sprach EU-Ratschef Tusk von einem Sondergipfel im November, um den Brexit-Unterhändlern mehr Zeit zu geben. Aber jetzt kommt es doch anders.
Donnerstag, 20.09.2018
Gegenseitige Vorwürfe nach Unfalltod im Hambacher Forst
Hambacher Forst
Eigentlich wollte man sich nach dem Unfalltod eines Journalisten im Hambacher Forst auf Trauer und Besinnung konzentrieren. Aber dann gingen zwischen Waldbesetzern und NRW-Landesregierung doch wieder heftige Vorwürfe hin und her.
Donnerstag, 20.09.2018
Polens Präsident ernennt trotz EU-Streits zehn neue Richter
Protest in Polen
Es drohen EU-Sanktionen wegen des Umbaus der polnischen Justiz. Das hält Präsident Andrzej Duda nicht davon ab, zahlreiche neue Richter zu ernennen und missliebige Juristen durch umstrittene Zwangspensionierungen loszuwerden.
Donnerstag, 20.09.2018
Bericht: AfD-Mann arbeitet im sächsischen Verfassungsschutz
Verfassungsschutz Sachsen
Hamburg/Dresden (dpa) - Beim sächsischen Landesamt für Verfassungsschutz soll seit Jahren ein Funktionär der AfD beschäftigt sein. Das berichtete das ARD-Magazin «Panorama» am Donnerstag.
Donnerstag, 20.09.2018
Alibaba-Chef Ma nimmt Job-Versprechen an Trump zurück
Donald Trump und Jack Ma
Einst lobte US-Präsident Donald Trump den Chef des chinesischen Handelsriesen Alibaba, Jack Ma, noch als «einen der besten Unternehmer der Welt». Zuvor hatte Ma rund eine Millionen neue Jobs in den USA versprochen. Doch aus den Plänen wird (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Anleger wählen Ryanair-Führungsspitze wieder
David Bonderman
Billigairline Ryanair liegt europaweit im Clinch mit Piloten und Flugbegleitern. Die Aktien der Airline verlieren an Wert, was auch Anleger ärgert. Dennoch wählten sie die Führungsspitze wieder.
Donnerstag, 20.09.2018
Grünen-Fraktion will Sofortprogramm für bezahlbares Wohnen
Mietvertrag
Mietpreisbremse, Anreize zum Wohnungsbau, Baukindergeld - was die große Koalition vorhat, reicht den Grünen nicht. Sie legen jetzt einen eigenen Forderungskatalog auf den Tisch.
Donnerstag, 20.09.2018
Kita-Gebühren sollen für 280.000 Kinder wegfallen
Kita
Berlin (dpa) - Die geplante Kita-Gebührenfreiheit für Geringverdiener kommt voraussichtlich weniger als 300.000 Kindern in Deutschland zugute.
Donnerstag, 20.09.2018
Kassen zahlen Impfung gegen Papillomviren auch für Jungen
HPV-Impfung
Berlin (dpa) - Auch Jungen bekommen Schutzimpfungen gegen krebsauslösende Humane Papillomviren (HPV) künftig von der Kasse bezahlt.
Donnerstag, 20.09.2018
Smartphones in Kinderhänden: Risiko für Kurzsichtigkeit
Kind mit Smartphone
Computerbildschirme sind kein Spaß für die Augen. Besonders bei kleinen Kindern sehen Augenärzte Gefahren für die Entwicklung des Sehvermögens. Die Quittung kann nicht nur Kurzsichtigkeit sein.
Donnerstag, 20.09.2018
USA fordern atomare Abrüstung Nordkoreas bis 2021
Moon Jae In und Kim Jong Un
Die USA setzen Nordkorea eine Frist zur atomaren Abrüstung: Januar 2021. Nach dem Korea-Gipfel sind Gespräche in New York und Wien geplant. Kommt es zu einem neuen Treffen zwischen Kim und Trump?
Donnerstag, 20.09.2018
Einzelhandel: Schlechte Stimmung in den Innenstädten
Zeil in Frankfurt
Der heiße Sommer und der Online-Handel machen den Geschäften in den Einkaufsstraßen der Innenstädte zu schaffen. Die Hälfte der Händler klagt nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland über Umsatzeinbußen. Doch nicht alle sind gleich (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Immer weniger Privatpleiten in Deutschland
Geld im Portemonnaie
Hamburg (dpa) - Private Insolvenzen werden in Deutschland immer seltener. Im ersten Halbjahr mussten nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel 42.846 Verbraucher den Gang zum Insolvenzgericht antreten.
Donnerstag, 20.09.2018
Hitzeschäden bei Tom Tailor: Umsatz- und Gewinnwarnung
Tom Tailor
Der heiße Sommer hat im Textil-Einzelhandel eine verheerende Schneise geschlagen. Nach Zalando und Gerry Weber muss auch Tom Tailor seine Prognosen nach unten korrigieren.
Donnerstag, 20.09.2018
Schwimmlehrer erklärt Missbrauch von Mädchen mit Erpressung
Landgericht Baden-Baden
Monatelang hatte er geschwiegen, jetzt will er doch reden. Einem Schwimmlehrer werden schwere Sexualverbrechen an kleinen Mädchen zur Last gelegt. Ob seine Aussage zu einer Verkürzung des Prozesses führt?
Donnerstag, 20.09.2018
Messe «Kind+Jugend» in Köln gestartet
Messe «Kind+Jugend»
Die «Kind+Jugend» wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.
Donnerstag, 20.09.2018
Reallöhne in Deutschland weiter gestiegen
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Wiesbaden (dpa) - Die Kaufkraft der Arbeitnehmer in Deutschland ist im zweiten Quartal 2018 weiter gestiegen - trotz steigender Preise. Nach Abzug der Inflation hatten die Menschen 0,5 Prozent mehr Geld in der Tasche als ein Jahr zuvor, (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Streit um Rechtschreib-Methode
Mutta, Fata, Kint - Fehler wie diese liest man bei Grundschülern in Deutschland häufig. Eine Untersuchung von Psychologen empfiehlt für bessere Rechtschreibleistungen nun das Lernen mit der Fibel. Nun streiten Experten über Konsequenzen (...)
Donnerstag, 20.09.2018
«Vertical Farming»: Neue Zauberworte der Licht-Industrie
«Vertical Farming»
Der leckerste Salat kommt aus dem Labor: Mit moderner LED-Technik lassen sich Geschmack, Frische und Größe präzise steuern. Die Licht-Industrie schielt auf einen Milliardenmarkt. Vor allem auf eine Pflanze setzen die Hersteller große (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser
Wohnungsbau
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland wird dank anhaltend niedriger Zinsen weiterhin viel gebaut und renoviert. Von Januar bis einschließlich Juli 2018 stellten die Behörden fast 203.300 Genehmigungen für Neubau oder Umbau aus, wie das (...)
Donnerstag, 20.09.2018
Schweiz bei Chefgehältern europaweit vorn
Roche-CEO Severin Schwan
Frankfurt/Main (dpa) - Die Chefs deutscher Top-Konzerne liegen mit ihrer Vergütung im europäischen Vergleich auf einem der vorderen Plätze.
Donnerstag, 20.09.2018
Drei Kartelle kontrollieren Großteil des Elfenbeinhandels
Elfenbeinschmuggel
Jährlich werden Zehntausende Elefanten von Wilderern getötet. Forscher haben nun einen Großteil des illegalen Elfenbeinhandels auf drei Kartelle in Afrika zurückgeführt. Sie hoffen, mit der Erkenntnis den Kampf gegen die kriminellen (...)
Mittwoch, 19.09.2018
Kreise: Amazon plant 3000 kassiererlose Läden bis 2021
Amazon-Supermarkt
Seattle (dpa) - Amazon will laut einem Medienbericht Supermarktketten in den kommenden Jahren spürbare Konkurrenz vor Ort machen. Bis zum Jahr 2021 werde die Schaffung von 3000 AmazonGo-Läden ohne Kassierer erwogen.
Mittwoch, 19.09.2018
Juncker deutet Bewegung im EU-Migrationsstreit an
Grenzzaun in Ceuta
In der Asylpolitik kommt die EU seit Jahren nicht voran, weil einige Staaten sich der Aufnahme von Flüchtlingen strikt verweigern. Beugt sich die Gemeinschaft der Macht des Faktischen?
Mittwoch, 19.09.2018
Journalist stürzt im Hambacher Forst von Brücke und stirbt
Hambacher Forst
Seit knapp einer Woche räumt die Polizei im Hambacher Forst Baumhäuser. Am Mittwoch stürzt ein Journalist in die Tiefe und stirbt. Die Landesregierung setzt die Aktion vorerst aus.
Mittwoch, 19.09.2018
Umfrage: AfD und SPD gleichauf in Brandenburg
Dietmar Woidke
Potsdam (dpa) - In Brandenburg liegen die AfD und die regierende SPD nach einer neuen Umfrage erstmals gleichauf. Beide Parteien kommen derzeit auf 23 Prozent, wie eine Befragung von Infratest dimap im Auftrag des rbb-Fernsehmagazins (...)
Mittwoch, 19.09.2018
Gersts Raumschiff voll tauglich für den Rückflug
Ankunft auf der ISS
Moskau (dpa) - Das russische Raumschiff ist nach Einschätzung der Raumfahrtbehörde Roskomos trotz Beschädigung voll tauglich für den Rückflug des deutschen Astronauten Alexander Gerst von der ISS zur Erde.
Mittwoch, 19.09.2018
Kim Jong Un kündigt konkrete Abrüstungsschritte an
Korea-Gipfel
Nordkoreas Machthaber ist immer für Überraschungen gut. Jetzt will Kim wichtige Atom- und Raketenanlagen demontieren - wenn US-Präsident Trump auf ihn zugeht. Kommen die Verhandlungen jetzt wieder in Gang?
Mittwoch, 19.09.2018
Heftige Kritik an Maaßen-Deal - Nahles fürchtet um Koalition
Maaßen
In der SPD baut sich erheblicher Unmut auf: Der bisherige Verfassungsschutzchef Maaßen wird befördert, ein SPD-Staatssekretär muss weichen. Nun meldet sich SPD-Chefin Nahles zu Wort.
Mittwoch, 19.09.2018
Wegen Pannenserie: Airline Small Planet meldet Insolvenz an
Small-Planet-Maschine
Dem Chaos-Sommer folgt die Insolvenz. Der Charterflieger kann die Entschädigungsansprüche der Passagiere nicht mehr bedienen. Die werden wohl in die Röhre schauen.