Samstag, 26.05.2018
EU-Kommissar Oettinger warnt Italien vor Euro-Krise
Italien wartet weiter auf die künftige Regierungsmannschaft. Die Warnungen an Rom reißen indes nicht ab.
Samstag, 26.05.2018
VW verhängt Fertigungsstopp für wichtige Diesel-Modelle
VW-Motor
Wolfsburg (dpa) – Volkswagen hat einen vorübergehenden Fertigungsstopp für wichtige Diesel-Modelle verhängt und will eine Fehlanzeige beheben. Wie der Konzern am Samstag bestätigte, muss ein Software-Update für den vielfach verbauten (...)
Samstag, 26.05.2018
Südkoreas Präsident trifft überraschend Kim Jong Un
Begrüßung
Der Gipfel an der innerkoreanischen Grenze kam überraschend. Südkoreas Präsident Moon Jae In hat dort zum zweiten Mal den nordkoreanischen Machthaber getroffen.
Samstag, 26.05.2018
Ein Hochsommer-Wochenende schon im Frühling
Zeit für ein Eis
Das Tief «Wilma» beschert Deutschland derzeit sommerliche Temperaturen um die 30 Grad. Manche Regionen haben nach wochenlangem Sonnenschein dringend Regen nötig. Der kommt.

Samstag, 26.05.2018
Kritik an Seehofers geplanten Ankerzentren wächst
Bayerisches Transitzentrum
Bundesinnenminister Seehofer will mit Ankerzentren und anderen neuen Projekten Schlagzeilen machen. Gerne noch vor der bayerischen Landtagswahl. Doch zur Zeit ist der CSU-Vorsitzende vor allem damit beschäftigt, das Chaos beim Bamf (...)
Samstag, 26.05.2018
Chinas Telekomausrüster ZTE darf US-Geschäft fortsetzen
Telefonat
Washington/Peking (dpa) - Der von Sanktionen betroffene chinesische Telekom-Ausrüster ZTE kann seine Geschäfte in den USA gegen Auflagen und Zahlung einer Milliardenstrafe wieder aufnehmen.
Samstag, 26.05.2018
Kohl stufte «blühende Landschaften» als Fehler ein
Helmut Kohl 1990
Berlin (dpa) - Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl hat nach dem Ende seiner Amtszeit laut einem «Spiegel»-Bericht intern zugegeben, die miserable Lage der DDR-Wirtschaft einst schöngefärbt zu haben. Sein Wahlkampfversprechen «blühender (...)

Samstag, 26.05.2018
Karlsruhe will noch 2018 über Bettensteuern urteilen
Hotelzimmer
Meist kommen bei der Hotelrechnung fünf Prozent hinzu: Seit 2010 bitten zahlreiche Städte Touristen zur Kasse. Hoteliers gehen dagegen durch die Instanzen. Nun ist eine höchstrichterliche Entscheidung in Sicht.
Samstag, 26.05.2018
89 Rechtsextreme seit 2011 in der Bundeswehr entdeckt
Bundeswehrsoldaten
Berlin (dpa) - In der Bundeswehr sind in den vergangenen Jahren einem Medienbericht zufolge 89 Rechtsextremisten und 24 Islamisten entdeckt worden. Dies berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Angaben des (...)
Samstag, 26.05.2018
Prognose: Iren sagen Ja zur Lockerung des Abtreibungsverbots
Referendum in Irland
Bislang galt im katholisch geprägten Irland eines der strengsten Abtreibungsverbote in der EU. Nun sieht es so aus, als wäre der Weg frei für eine teilweise Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen.
Samstag, 26.05.2018
Trump: Gipfel mit Kim nun doch am 12. Juni möglich
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hält einen Gipfel mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am 12. Juni in Singapur weiterhin für möglich.
Samstag, 26.05.2018
Neuer Vorschlag soll EU-Asylstreit lösen
Flüchtlinge
Sollte es in der EU eine automatische Umverteilung in Flüchtlingen geben? Der Streit über diese Frage verhindert seit Monaten Fortschritte bei der geplanten Reform des europäischen Asyl- und Flüchtlingssystems. Nun gibt es einen neuen (...)
Samstag, 26.05.2018
Keine schnellen Erfolge im Kampf für saubere Luft
Autoabgase
Schmutzige Abgase in Großstädten und Fahrverbote für ältere Dieselautos - beides will die Bundesregierung mit einem Milliardenprogramm verhindern. Der Mann, der die Fördermittel verwaltet, bremst aber die Erwartungen. Und was machen die (...)
Samstag, 26.05.2018
Geisterfahrerin stirbt bei Zusammenstoß auf der A7
Geisterfahrer-Unfall
Illertissen (dpa) - Eine Geisterfahrerin ist bei einem Frontalzusammenstoß auf der Autobahn 7 in Bayern ums Leben gekommen. Die 50-Jährige verunglückte nach Polizeiangaben am frühen Samstagmorgen nahe Illertissen.
Samstag, 26.05.2018
Auto-Experte: Opel droht zur PSA-Hülle zu werden
Opel-Symbol
Was wird aus Opel? Wenn die Einschätzungen eines namhaften Experten eintreffen, wird von dem einstigen deutschen Marktführer nicht viel mehr als eine Markenhülle übrig bleiben.
Freitag, 25.05.2018
Moody's droht Italien mit schlechterer Kreditwürdigkeit
Euro
London (dpa) - Die jüngsten politischen Entwicklungen in Italien sorgen nun auch bei Ratingagenturen für Beunruhigung. Am späten Freitagabend verkündete Moody's, die Einstufung der Kreditwürdigkeit des Landes auf eine Herabsetzung zu (...)
Freitag, 25.05.2018
Niederlande: Russland für MH17-Abschuss verantwortlich
Trümmer
Vor knapp vier Jahren wurde ein Passagierflugzeug über der Ostukraine abgeschossen. 298 Menschen starben dabei. Die Ermittler legen nun Beweise gegen Russland vor. Der Druck auf den Kreml wird stärker.
Freitag, 25.05.2018
Iran sieht Chance für Fortsetzung des Atomabkommens
Treffen in Wien
Es gab keine konkreten Ergebnisse nach dem Atomtreffen in Wien. Dennoch zeigt sich Teheran zuversichtlich, dass es mit dem Deal auch ohne die USA klappen könnte.
Freitag, 25.05.2018
USA und Nordkorea verhandeln nach Gipfel-Absage weiter
Sichtkontakt
Den Gipfel mit Machthaber Kim hat Trump erstmal abgesagt, doch beide Seiten lassen die Tür für Verhandlungen offen. Nicht nur Nordkorea bleibt bei eher versöhnlichen Tönen.
Freitag, 25.05.2018
Bundespolizei soll in Bamf-Affäre Ermittler unterstützen
Bamf-Chefin Cordt in Bremen
Beim Flüchtlingsamt Bamf in Bremen gibt es reichlich Aufklärungsbedarf. Auf Probleme hat ganz wesentlich die zwischenzeitliche Leiterin der Bremer Außenstelle hingewiesen - auch wenn sie lange kein Gehör fand.
Freitag, 25.05.2018
Dax erholt sich etwas von jüngstem Kursrutsch
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach zwei Verlusttagen wieder etwas gefangen. Die besonnene Reaktion Nordkoreas auf die Absage des Atomgipfels durch US-Präsident Trump habe die Stimmung ein wenig aufgehellt, hieß (...)
Freitag, 25.05.2018
EU-Länder kürzen Liste der Steueroasen
Bahamas
Bankenreformen, Steueroasen, Mehrwertsteuern für Online-Medien: Die EU-Finanzminister haben bei ihrem Treffen in Brüssel eine ganze Reihe an Themen in den Blick genommen. Nicht in allen Punkten konnten sie sich einigen.
Freitag, 25.05.2018
Nach den Unwettern kommt der Hochsommer mit bis zu 32 Grad
Abkühlung
Deutschland ist am Wochenende zweigeteilt: Im Norden bleibt es meist sonnig, in großen Teilen des Landes kann es aber heftig krachen. Wo die Sonne brennt, steigt auch die Waldbrandgefahr.
Freitag, 25.05.2018
Roboterfrau «Elenoide»: Zwischen Faszination und Grusel
Roboterfrau «Elenoide»
Roboter «Elenoide» wurde in Japan gebaut - nach dem Vorbild einer Mitteleuropäerin. An der Technischen Universität Darmstadt wird das Unikat nun programmiert und seine Wirkung auf Menschen erforscht. Die ersten Eindrücke sind Faszination (...)
Freitag, 25.05.2018
Neue Vorwürfe gegen Daimler im Diesel-Skandal
Daimler
Der Druck auf den Autobauer Daimler nimmt zu. Ihm droht ein Massenrückruf von Dieselfahrzeugen. Vorstandschef Zetsche muss nun zum Rapport ins Bundesverkehrsministerium.
Freitag, 25.05.2018
Hohe Beteiligung bei Abtreibungsreferendum in Irland
Hinweisschild in Dublin
Zahlreiche Irinnen lassen ihre Babys im Ausland abtreiben. Denn in ihrer katholischen Heimat ist das kaum möglich. Ein Referendum könnte dies nun ändern - nur drei Monate vor dem Besuch des Papstes.
Freitag, 25.05.2018
Tempomat-Problem: Fiat Chrysler ruft Millionen Autos zurück
Fiat Chrysler
Auburn Hills (dpa) - Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler ruft in den USA 4,8 Millionen Fahrzeuge zurück. Grund sind mögliche Probleme mit dem Tempomat, wie das Unternehmen in Auburn Hills mitteilte. Es ist eine der (...)
Freitag, 25.05.2018
Neuer EU-Datenschutz: Beschwerden gegen Facebook und Google
Neue Datenschutzgrundverordnung
500 Millionen EU-Bürger genießen künftig einen deutlich strengeren Datenschutz. Was die einen als Meilenstein feiern, bereitet anderen große Sorge. Die ersten Beschwerden sind schon bei den Behörden eingegangen.
Freitag, 25.05.2018
Merkel im chinesischen Zentrum der künstlichen Intelligenz
Besuch bei Startup
Es klingt wie Science Fiction - doch in China nimmt die Zukunftsvision von computervernetzter Welt und künstlicher Intelligenz Gestalt an. Deutschland hinkt hinterher. Droht der Überwachungsstaat?
Freitag, 25.05.2018
Frau vergewaltigt und lebendig begraben - lebenslange Haft
Im Gericht
Erst nach Jahrzehnten gelingt es Ermittlern, eine grausame Tat aufzuklären. Nun hat ein Gericht einen Mann zu langer Haft verurteilt. Das damalige Opfer ist bei der Urteilsverkündung dabei.
Freitag, 25.05.2018
Warane im Postpaket, Schildkröten im Koffer
Artenschutz
Der Zoll am größten deutschen Flughafen ermittelt in zahlreichen Fällen wegen Verstößen gegen den Artenschutz und Markenpiraterie. Die Fälscher trauen sich immer mehr.
Freitag, 25.05.2018
Siemens wird Partner bei Batteriezellen-Fabrik für E-Autos
Siemens-Firmenzentrale in München
Die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos könnte für Siemens ein Geschäft werden. Dem schwedischen Pionier Northvolt liefert der Münchner Konzern die Technik für die erste europäische «Gigafactory». Und das ist noch nicht alles.
Freitag, 25.05.2018
Autobauer-Vergleich: BMW und VW belegen erneut Spitzenplätze
BMW-Konzernzentrale in München
Stuttgart (dpa) - BMW und Volkswagen haben im weltweiten Vergleich der Autokonzerne auch zu Jahresbeginn 2018 wieder Spitzenplätze belegt.
Freitag, 25.05.2018
Inzwischen neun Ebola-Tote im Kongo
Ebola im Kongo
Kinshasa (dpa) - Im Kongo sind an dem gefährlichen Ebola-Virus mittlerweile neun Menschen gestorben. Der Krankheitserreger sei bei den Toten bestätigt worden, teilte das Gesundheitsministerium des Landes spät mit.
Freitag, 25.05.2018
US-Bundesstaat Wyoming erlaubt Jagd auf Grizzlys
Grizzlybär
Grizzlys sind Nordamerikas ikonische Bären. Lange standen sie unter US-weitem Schutz. Jetzt, unter bundesstaatlicher Aufsicht, geht es ihnen wieder an den Kragen.
Freitag, 25.05.2018
Start-ups mischen deutschen Matratzenhandel auf
Matratze
Düsseldorf (dpa) - Junge Start-ups mischen den deutschen Matratzenhandel auf.
Freitag, 25.05.2018
Islamfeindliche Straftaten zu Jahresbeginn leicht rückläufig
Sprengstoffanschlag auf Dresdner Moschee
Heidelberg/Berlin (dpa) - Die Zahl der islamfeindlichen Straftaten in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge zu Jahresbeginn leicht zurückgegangen.
Freitag, 25.05.2018
Wirtschaftsweiser: Euro-Aus Italiens fatal für Deutschland
Giuseppe Conte
Italiens designierte neue Regierung geht auf Distanz zur EU. Ein möglicher Austritt der Italiener aus dem Euro hätte nach Einschätzung eines Wirtschaftsweisen aber auch für Deutschland fatale Folgen.
Freitag, 25.05.2018
Patentstreit: Samsung soll Apple 539 Millionen Dollar zahlen
Smartphones von Apple und Samsung
Im Dauer-Patentstreit von Apple und Samsung in den USA haben Geschworene dem iPhone-Konzern noch einmal 539 Millionen Dollar zugesprochen. Es ist ein Rückzugsgefecht in einem Konflikt, der im Rest der Welt bereits beendet wurde.
Freitag, 25.05.2018
Bomben-Einsatz: Rückkehr ins Altersheim und Aufräumarbeiten
Betonelemente um Bombe
Die Weltkriegsbombe ist entschärft und abtransportiert. Aber für Helfer geht die Arbeit in Dresden weiter. Viele Menschen können erst am Freitag zurück nach Hause.
Donnerstag, 24.05.2018
Trump sagt Nordkorea-Gipfel ab und droht mit Atomwaffen
Kim Jong Un und Donald Trump
Der historische Gipfel zwischen Nordkorea und den USA kommt nicht zustande. Donald Trump zieht den Stecker, Nordkorea sei Schuld. Kurz darauf rasselt der Amerikaner wieder mit dem Säbel, aber für seine Verhältnisse vergleichsweise leise - (...)