Montag, 16.07.2018
Trump und Putin wagen verkrampften Versuch des Neuanfangs
Russland jubelt, in den USA hagelt es Kritik am eigenen Präsidenten: Das Treffen von Wladimir Putin und Donald Trump in Helsinki sollte vor den Augen der Welt einen Neuanfang symbolisieren. Die Schatten der (...)
Montag, 16.07.2018
Abschiebung von Sami A. Tage im Voraus geplant
Flughafen Düsseldorf
Den Islamisten Sami A. wollten Nordrhein-Westfalen und Innenminister Seehofer schon lange loswerden. Nun ist er wieder in Tunesien. Und die Zweifel am Vorgehen der Behörden wachsen.
Montag, 16.07.2018
Mays Brexit-Strategie stößt im Parlament auf Kritik
Theresa May
Vor einer Woche waren zwei Hardliner in der britischen Regierung im Streit um die Brexit-Pläne zurückgetreten. Und nun verärgert die Premierministerin die EU-freundlichen Abgeordneten in ihrer Partei.
Montag, 16.07.2018
Neue Einigkeit zwischen EU und China
EU-China-Gipfel
Im Schatten des Handelsstreits mit Trump: Erstmals seit Jahren machen die EU und China wieder Fortschritte in wichtigen Handelsfragen.

Montag, 16.07.2018
Thyssenkrupp-Krise spitzt sich zu: Aufsichtsratschef geht
Ulrich Lehner
Bei Thyssenkrupp hinterlässt der Druck von Großaktionären immer tiefere Spuren. Nach dem Abgang des Vorstandschefs verlässt auch der Aufsichtsratschef den Industriekonzern. Die IG Metall spricht von einem «allerletzten Weckruf».
Montag, 16.07.2018
Merkel im Altenheim: Pflegeberuf durch gute Löhne stärken
Bundeskanzlerin besucht Altenheim
In ihrer letzten Videobotschaft nannte die Kanzlerin Pflegende «Helden des Alltags». Nun besucht sie einen solchen Alltagshelden und betont: Dem Personalmangel muss mit besseren Löhne für alle Pflegenden begegnet werden.
Montag, 16.07.2018
Deutsche Bank mit unerwartet hohem Gewinn
Deutsche Bank - Christian Sewing
Nach einer Verlustserie und einem eiligen Chefwechsel überrascht die Deutsche Bank mit guten Nachrichten. Der Gewinn im zweiten Quartal fällt deutlich höher aus als erwartet. Die Börse jubelt - doch für Erleichterung ist es zu früh.

Montag, 16.07.2018
Dax setzt Erholung mit moderaten Gewinnen fort
Börse Frankfurt - Dax-Anzeige
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat den Handel am Montag mit moderaten Gewinnen beendet. Konjunkturdaten aus der Eurozone und den USA sorgten ebenso wenig für Impulse wie das erste Gipfeltreffen der Präsidenten Russlands und der USA.
Montag, 16.07.2018
Italien lässt Migranten nach Seenotrettung an Land
Flüchtlinge in Italien
Die Regierung in Rom erzwingt in der Migrationsfrage Zusagen der EU-Partner - und wird für ihr Vorgehen scharf kritisiert. In Libyen spielt sich unterdessen eine neue Tragödie ab.
Montag, 16.07.2018
Suizid in Afghanistan: Familie beerdigt jungen Abgeschobenen
Mahnwache
Selbstmord gleich nach der Abschiebung - eine Spurensuche im Leben des Dschamal M., 23, zeigt: Zuerst schien er glücklich in Deutschland. Dann begann er zu schwindeln. Dann wurde er psychisch krank.
Montag, 16.07.2018
Tramperin getötet: Spanien will Verdächtigen ausliefern
Fundort
Ein Lastwagenfahrer soll die 28 Jahre alte Tramperin Sophia L. ermordet haben. Jetzt haben die spanischen Behörden einen Schritt getan, damit er in Deutschland vor Gericht gestellt werden kann.
Montag, 16.07.2018
Lotsen kritisieren Airlines und Flugsicherung
Deutsche Flugsicherung
Frankfurt/Main (dpa) - Die deutschen Fluglotsen wollen nicht für die zahlreichen Verspätungen und Flugausfälle in diesem Sommer verantwortlich gemacht werden.
Montag, 16.07.2018
Kanzlerin macht sich für bessere Löhne in der Pflege stark
Kanzlerin besucht Altenheim
Im Terminkalender der Bundeskanzlerin steht heute unter anderem auch ein Besuch eines Altenpflegers in Paderborn an. In der Sendung "Klartext, Frau Merkel" hatte der Pfleger Ferdi Cebi die Kanzlerin eingeladen, sich ein Bild von seinem Job (...)
Montag, 16.07.2018
Probleme der Weltwirtschaft nehmen zu
IWF
Die Weltwirtschaft boomt derzeit - doch die Experten des IWF sehen in der Zukunft einige Probleme. Nicht zuletzt wegen politischer Risiken droht sich die globale Konjunktur insgesamt abzuschwächen.
Montag, 16.07.2018
Verdi streikt zum Primeday bei Amazon
Amazon Logistikzentrum
Berlin/Bad Hersfeld (dpa) - Auch im sechsten Jahr des Arbeitskampfes beim Versandriesen Amazon nutzt die Gewerkschaft Verdi dessen werbeträchtigen Sonderverkaufstag für Streiks.
Montag, 16.07.2018
Akteneinsicht zu Abgasskandal bei VW wohl in dieser Woche
Volkswagen
Bald könnte es ernst werden für die beschuldigten Manager im VW-Abgasskandal. Früher als erwartet dürfen ihre Anwälte Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen. Drohen jetzt auch Anklagen?
Montag, 16.07.2018
EU-Kommission mahnt Airbnb wegen Regelverstößen ab
Airbnb
Eine nettes Apartment statt eines Hotelzimmers: Die Plattform Airbnb hat mit der Vermittlung von Ferienwohnungen einen sagenhaften Erfolg. Aber sie spielt nicht immer nach EU-Regeln, monieren die Behörden.
Montag, 16.07.2018
Die meisten zwischen 18 und 64 leben von ihrer Arbeit
Dachdecker bei der Arbeit
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland steigt die Zahl der Menschen, die mit ihrem Job ihren Lebensunterhalt bestreiten. Im vergangenen Jahr traf das auf 72 Prozent der Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren zu. Das berichtet das (...)
Montag, 16.07.2018
Deutlich mehr Zigaretten versteuert
Wiesbaden (dpa) - Im zweiten Quartal dieses Jahres sind deutlich mehr Zigaretten und andere Tabakwaren versteuert worden als ein Jahr zuvor. Die Hersteller meldeten knapp 20,5 Milliarden Zigaretten, 759 Millionen Zigarren und Zigarillos (...)
Montag, 16.07.2018
Chinesen in Deutschland weiter auf Einkaufstour
Geely
Auf der Suche nach High-Tech- und Industriefirmen werden chinesische Investoren vor allem in Deutschland fündig. Zuletzt gab es zwar Widerstand - aber der Wind könnte sich nun wieder drehen.
Montag, 16.07.2018
Farnborough: Airbus und Boeing sammeln Großaufträge ein
Farnborough Airshow
Farnborough (dpa) - Die Flugzeugbauer Boeing und Airbus sind mit ersten Großaufträgen in den ersten Messetag in Farnborough gestartet.
Montag, 16.07.2018
Vorschlag einer Notaufnahmen-Gebühr sorgt für Unmut
Andreas Gassen
In vielen Kliniken ist die Notaufnahme regelmäßig überfüllt. Wie lassen sich unnötige Besuche verhindern? Ein neuer Vorschlag erhitzt die Gemüter.
Montag, 16.07.2018
Erster Weltraumbahnhof auf europäischem Boden geplant
Animation
Von einer Halbinsel im äußersten Norden der schottischen Highlands sollen künftig Raketen ins Weltall starten. Der Weltraumbahnhof in der Grafschaft Sutherland wäre der erste auf europäischem Boden. Aber die Konkurrenz schläft nicht.
Montag, 16.07.2018
Chinas Wirtschaft wächst um 6,7 Prozent
Wirtschaftswachstum in China
China droht ein ausgewachsener Handelskrieg mit den USA. Ist seine Wirtschaft dafür gewappnet? Pekings Statistikamt zeichnet das Bild einer starken Wirtschaft, aber der Optimismus ist gedämpft.
Montag, 16.07.2018
Beobachter: Neun Tote bei israelischem Angriff in Syrien
Gazastreifen
Israles Luftwafffe soll syrischen Angaben zufolge einen iranischen Stützpunkt in der Provinz Aleppo attackiert haben. Die Rede ist von mehreren getöteten Menschen.
Montag, 16.07.2018
Warnung vor Abbau von Rohstoffen in den Ozeanen
Seeanemone
In unberührte Ökosysteme wollen Rohstoff-Firmen vordringen, um den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones zu stillen. Ohne gute Regeln drohen aber irreparablen Naturschäden. Paradoxerweise befeuern selbst «grüne Technologien» (...)
Montag, 16.07.2018
Ölpreise gesunken
Ölpreis
Frankfurt/Singapur (dpa) - Die Ölpreise sind weiter gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete zuletzt 74,89 US-Dollar und damit 44 Cent weniger als am Freitag.
Montag, 16.07.2018
Ausschreitungen in Frankreich
Ausschreitungen
Nach dem Titelgewinn bei der Fußball-WM in Russland werden die Jubelfeiern in Frankreich von mehreren Ausschreitungen überschattet. In mehreren Städten kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.
Montag, 16.07.2018
EU besorgt über Gewalt in Nicaragua
Nicaragua
Die Lage in Nicaragua bleibt angespannt. Die Stadt Masaya ist blockiert. Wie können die Verletzten in Sicherheit gebracht werden?
Sonntag, 15.07.2018
Hamas feuert 220 Geschosse auf Israel
Raketenangriff auf Israel
Militante Palästinenser feuern 220 Raketen und Mörsergranaten auf israelisches Gebiet. Israel bombardiert Dutzende Hamas-Ziele in dem schmalen Küstenstreifen. Hält eine danach verkündete Waffenruhe?
Sonntag, 15.07.2018
Neue Anklagen gegen Russland trüben Trumps Gipfel-Show
Trump und Putin in Hamburg
Donald Trump hofft auf einen guten Draht zu Wladimir Putin. Aber vor seinem großen Gipfel mit dem Kreml-Chef bringen ihn neue Anschuldigungen gegen Moskau in eine missliche Lage. Und das ist nicht das einzige Problem.
Sonntag, 15.07.2018
Boeing vertagt Entscheidung über neuen Passagierjet
Boeing
London (dpa) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgroßen Passagierjets noch länger Zeit.
Sonntag, 15.07.2018
Barley mahnt im Fall Sami A. zur Einhaltung des Rechts
Flughafen Düsseldorf
Noch ist juristisch nicht endgültig geklärt, ob die Abschiebung des Gefährders Sami A. nach Tunesien rechtens war oder nicht. Der Fall schlägt aber schon hohe politische Wellen. Er ruft auch die Bundesjustizministerin mit einer Warnung auf (...)
Sonntag, 15.07.2018
May: Trump riet mir beim Brexit zur Klage gegen die EU
Großbritanniens Premierministerin Theresa May
Theresa May kämpft an allen Fronten: Die Brexit-Verhandlungen kommen nicht voran. Kritiker in der eigenen Partei fordern einen harten Kurs gegen Brüssel. Und jetzt kommt auch noch ein zweifelhafter Rat von Donald Trump.
Sonntag, 15.07.2018
Tödlicher Unfall in Gaggenau: Verdächtiger hatte getrunken
Tödlicher Verkehrsunfall in Gaggenau
An einem lauen Sommerabend geht eine Großmutter mit ihrem kleinen Enkel im Kinderwagen spazieren. Plötzlich rast ein Auto auf den Fußweg und rammt die beiden. Der Fahrer flüchtet, jedoch bleibt ein eindeutiges Indiz an der Unfallstelle (...)
Sonntag, 15.07.2018
Trump will 2020 wieder antreten und liebt Twitter
Trump in Brüssel
An Bord der Air Force One gibt Donald Trump einem britischen Fernsehreporter ein Interview. Darin äußert er sich über seine Twitter-Gewohnheiten und seine Pläne für die nächste Wahl.
Sonntag, 15.07.2018
Post will Zusteller vom Vorruhestand ausschließen
Briefträger
Bonn (dpa) - Bei der Deutschen Post gibt es Streit darüber, welche Beschäftigten an dem Vorruhestandsprogramm für Beamte teilnehmen dürfen.
Sonntag, 15.07.2018
Zwei Drittel halten Trump für gefährlicher als Putin
Putin und Trump in Hamburg
Berlin (dpa) - Fast zwei Drittel der Deutschen sehen in US-Präsident Donald Trump eine größere Gefahr für den Weltfrieden als im russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Sonntag, 15.07.2018
Lieferengpässe bei Vanille - Warten auf die neue Ernte
Vanille
Hamburg (dpa) - Rund drei Monate vor dem Eintreffen der neuen Vanille-Ernte aus Madagaskar gibt es Lieferprobleme bei dem begehrten Gewürz.
Sonntag, 15.07.2018
28.618 Beschwerden über Telefonwerbung im ersten Halbjahr
Telefonwerbung
Werbeanrufe nerven oft und sind in vielen Fällen gar nicht erlaubt. Trotzdem lassen Unternehmen bei Tausenden Bundesbürgern im Jahr das Telefon klingeln. Die Grünen sehen die Bundesregierung in der Pflicht.
Sonntag, 15.07.2018
Thailand: Rettungstaucher spottet über Musks Mini-U-Boot
Höhlendrama Thailand
Bangkok (dpa) - Bergung per Mini-U-Boot? Für dieses Hilfsangebot des milliardenschweren Unternehmers Elon Musk hat ein an dem Höhlendrama in Thailand beteiligter Rettungstaucher nicht mehr als Hohn und Spott übrig.