Samstag, 16.01.2021
Bund und Länder ringen um weitere Corona-Verschärfungen
Im Lockdown
Deutschland steuert auf weitere Corona-Beschränkungen zu. Die Infektionszahlen und viele Äußerungen der Politik deuten darauf hin. Die Frage ist aber: Was genau soll kommen - und für wie lange?
Samstag, 16.01.2021
Biden will Corona-Impfungen in den USA beschleunigen
Joe Biden
Der künftige US-Präsident Biden tritt sein Amt zu einer Zeit an, in der die Corona-Pandemie in den USA wilder tobt denn je. Die Impfung der Bevölkerung kommt nur schleppend voran. Biden präsentiert nun Pläne, wie er das ändern will.
Samstag, 16.01.2021
Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt
Armin Laschet
Nach einer Stichwahl steht fest: Armin Laschet wird neuer CDU-Chef. Friedrich Merz scheitert - holt sich danach auch noch eine Abfuhr mit einem Personalvorstoß für das Bundeskabinett.
Samstag, 16.01.2021
Museveni gewinnt Präsidentenwahl in Uganda
Museveni gewinnt Wahl
Zum sechsten Mal darf der ugandische Präsident Museveni fünf Jahre lang regieren. Sein Wahlsieg ist umstritten, der Oppositionelle Bobi Wine spricht von Betrug.

Samstag, 16.01.2021
Schneerutsche im Zugspitzgebiet
Zugspitzgebiet
Die Schweiz hat mit rekordverdächtigen Schneemengen zu kämpfen. Lawinen gehen ab, mindestens zwei Wintersportler sterben. In Deutschland scheint die Situation glimpflich ausgegangen zu sein.
Samstag, 16.01.2021
Forderungen nach grundlegender Agrarwende
Demonstration für Agrarwende
Normalerweise kommen Tausende, um gegen Riesenställe und Chemie auf dem Acker zu demonstrieren - wegen Corona fiel das diesmal kleiner aus. Der Streit um den Kurs der Landwirtschaft geht aber weiter.
Samstag, 16.01.2021
US-Waffenlobby NRA meldet Insolvenz an
US-Waffenlobby NRA
Immer wieder hat die NRA dazu beigetragen, eine Verschärfung der Waffenrechte in den USA zu verhindern. Der Antrag auf Insolvenz soll nun einer «Restrukturierung» dienen.

Samstag, 16.01.2021
Iran testet Mittelstreckenraketen
Mittelstreckenraketen-Test
Die Raketen reichen bis nach Israel, nun hat sie Iran am Persischen Golf vorgeführt. Berlin, Paris und London zeigen sich außerdem besorgt - Iran will Uranmetall herstellen.
Samstag, 16.01.2021
Nach Krawall am Bundestag rund 30 Ermittlungsverfahren
Demonstration im August
Berlin (dpa) - Rund vier Monate nach der Besetzung der Treppe zum Reichstagsgebäude bei einer Demonstration in Berlin ermittelt die Berliner Polizei gegen 40 Verdächtige. Das Landeskriminalamt führe 31 Ermittlungsverfahren, sagte ein Polizeisprecher.
Samstag, 16.01.2021
Scholz dringt auf weitere Entlastung für Kommunen
Olaf Scholz
Schon vor der Corona-Krise schoben viele Kommunen hohe Schuldenberge vor sich her und konnten kaum investieren. Vizekanzler Scholz will ihnen helfen - manche wittern dahinter allerdings Parteipolitik und Wahlkampf.
Samstag, 16.01.2021
Klöckner warnt vor pauschalen Vorwürfen gegen Landwirtschaft
Demonstration für Agrarwende
Berlin (dpa) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich angesichts von Protesten für eine radikale Agrarwende gegen pauschale Vorwürfe gewandt.
Samstag, 16.01.2021
Neuer Autoriese Stellantis macht VW und Toyota Konkurrenz
Fiat Chrysler Automobiles
Der Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler schmieden mitten in der Corona-Kreise einen Autogiganten mit europäischen Wurzeln. Konzernchef Tavares muss nun 14 Automarken durch die Krise steuern.
Samstag, 16.01.2021
Biontech-Impfstoff künftig einfacher einsetzbar
Spritzen mit Impfstoff
Berlin (dpa) - Bei den Corona-Impfungen in Deutschland kann das Präparat der Hersteller Biontech und Pfizer künftig einfacher eingesetzt werden.
Samstag, 16.01.2021
Zahlreiche Tote bei Gewalt in Afghanistan
Bombenanschlag in Kabul
Neue Angriffe, wieder Tote: Afghanistan kommt nicht zur Ruhe. Zwar führt die Kabuler Regierung seit Monaten Friedensgespräche mit den Taliban. Die militanten Islamisten lehnen eine Waffenruhe aber ab.
Samstag, 16.01.2021
Spahn mit magerem Ergebnis zum CDU-Vize gewählt
Jens Spahn
Berlin (dpa) - Nach der Wahl von Armin Laschet zum CDU-Chef ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wie erwartet in den Kreis der fünf stellvertretenden Parteivorsitzenden aufgestiegen.
Samstag, 16.01.2021
Berliner Messe: Menschen wollen sich persönlich treffen
Messe Berlin
Im Januar kommen Hunderttausende zur Grünen Woche in Berlin - jedenfalls in normalen Jahren. Corona zwingt die Veranstalter nun ins Internet. Doch Berlins neuer Messechef plant schon den Neustart.
Samstag, 16.01.2021
Schnee und Regen in Deutschland
Winter am Tegernsee
Offenbach (dpa) - Zum Wochenstart wird das Wetter in Deutschland wieder etwas milder. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte, erwartet die Bundesbürger am Sonntag aber zunächst noch einmal neuer Schnee.
Samstag, 16.01.2021
Tesla hat Sicherheitsleistung hinterlegt - Kein Baustopp
Tesla-Baustelle in Grünheide
In der Nacht zum Samstag sollte eine Frist für eine Sicherheitsleistung von Tesla zum Weiterbau der Fabrik bei Berlin enden. Sie wurde verlängert. Doch dann kommt das Geld doch noch rechtzeitig.
Samstag, 16.01.2021
Covid-19-Simulation: Lockdown bis Ende Januar reicht nicht
Thorsten Lehr
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen geht nicht so weit herunter, wie von Politik und Wissenschaft gewünscht. Ein Experte aus Saarbrücken mahnt eine weitere «Reduktion des Infektionsgeschehens» an und verweist auf seinen «Covid-Simulator».
Samstag, 16.01.2021
Über 18.000 neue Corona-Infektionen in Deutschland
Intensivstation
Das Robert Koch-Institut meldet zwar etwas weniger Fallzahlen als am Vortag, nachhaltig runter gehen sie aber nicht. Auch die Zahl der neuen Todesfälle bleibt hoch.
Samstag, 16.01.2021
Schaden durch Datenklau an Geldautomaten auf Rekordtief
Geldautomat
Experten halten den Datenklau an Geldautomaten in Deutschland für ein Auslaufmodell. Sowohl die Zahl der «Skimming»-Angriffe als auch die Schäden sind 2020 auf Rekordtief gesunken. Doch Kriminelle finden andere Wege, sich Zugang zu fremden Konten zu verschaffen.
Samstag, 16.01.2021
Deutscher Bio-Markt wächst in Corona-Krise weiter
Öko-Barometer 2020
Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, wie Lebensmittel hergestellt werden. Bei vielen zieht da ein «Bio»-Aufdruck auf dem Etikett. Der Markt wächst - bald auch auf noch breiterer Front?
Freitag, 15.01.2021
Mehr als zwei Millionen Corona-Infektionen in Deutschland
Corona-Teststation
Ende Dezember sind ein Viertel mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt, in Sachsen sogar doppelt so viele. Und die Zahl der Infektionen übersteigt eine prägnante Marke.
Freitag, 15.01.2021
USA verhängen neue Sanktionen gegen chinesische Führung
Festnahmen in Hongkong
Im Streit um die Autonomie Hongkongs hat die USA erneut Vertreter von Chinas Führung mit Sanktionen belegt.
Freitag, 15.01.2021
US-Forscher: Weltweit mehr als zwei Millionen Corona-Tote
Coronavirus
Es ist eine unvorstellbare Zahl: Zwei Millionen Tote. Dahinter stehen unzählige trauernde Familien und Schicksalsschläge. Der UN-Generalsekretär spricht von einem «herzzerreißenden Meilenstein». Er fordert eine bessere Koordinierung im Kampf gegen die Pandemie.
Freitag, 15.01.2021
Lieferverzögerungen bei Pfizer für Corona-Impfstoff
Impfung
Pfizer kann in den nächsten drei bis vier Wochen die bereits zugesagte Menge an Corona-Impfstoff nicht liefern. In der EU löst die Mitteilung Besorgnis aus.
Freitag, 15.01.2021
Moskau verlässt Abkommen über militärische Beobachtungsflüge
Flaggen der USA und Russlands
Militärische Beobachtungsflüge zwischen Nato-Staaten und Russland gelten seit Ende des Kalten Krieges als wichtige vertrauensbildende Praxis. Die USA machen aber nicht mehr mit. Bis zuletzt hing alles an Russland - ohne die Atommacht wird das Open-Skies-Abkommen hinfällig.
Freitag, 15.01.2021
Umarmungen trotz Corona - Eine Plastikplane hilft
Zelt der Umarmungen
Corona-Patienten leiden nicht nur unter dem teils schweren Verlauf der Krankheit, sondern auch unter der Isolation. Um mehr Kontakte zu ermöglichen, setzen Krankenhäuser nun auf kreative Lösungen, wie beispielsweise ein Krankenhaus südlich von Rom.
Freitag, 15.01.2021
Aus für niederländische Regierung: Rechtsstaat versagte
Mark Rutte
Zehntausende Eltern wurden als Betrüger dargestellt und in hohe Schulden gestürzt. Jetzt zieht die Regierung die unvermeidliche Konsequenz. Doch mehr als ein Symbol ist es nicht.
Freitag, 15.01.2021
Späte Gewinnmitnahmen - Dax gibt deutlich nach
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger haben sich am Ende einer bis dahin zögerlichen Börsenwoche bei deutschen Aktien doch noch für Gewinnmitnahmen entschieden.
Freitag, 15.01.2021
FBI besorgt über Gewaltpotenzial rund um Biden-Vereidigung
Nationalgarde
Genau dort, wo in der vergangenen Woche ein wütender Mob tobte, soll in wenigen Tagen der künftige US-Präsident vereidigt werden. Die Sicherheitsbehörden gehen vielen Hinweisen auf mögliche Nachahmeraktionen nach. Was davon ist nur Gerede? Was ist ernst?
Freitag, 15.01.2021
Prozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn eingestellt
Martin Winterkorn
Schon bei VW-Konzernchef Diess und Aufsichtsratschef Pötsch kam es trotz Anklage nicht zu einem Prozess wegen Marktmanipulation im Dieselskandal. Offen blieb der Fall von Ex-Vorstandschef Winterkorn. Auch hier gibt es kein Gerichtsverfahren - aber die Lage ist anders.
Freitag, 15.01.2021
Dutzende Tote bei Erdbeben auf Sulawesi in Indonesien
Erdbeben in Indonesien
Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring. Immer wieder zeigt die Natur mit Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen ihre Gewalt. Jetzt hat ein heftiges Beben die Insel Sulawesi erschüttert. Erinnerungen an eine Katastrophe im Jahr 2018 werden wach.
Freitag, 15.01.2021
JPMorgan mit Rekordgewinn von 12 Milliarden Dollar
JPMorgan
Krise, welche Krise? Beim US-Finanzriesen JPMorgan laufen die Geschäfte trotz Pandemie bestens - Gewinn und Erlöse erreichen im Schlussquartal Bestwerte. Der US-Rivale Citi tut sich indes schwerer.
Freitag, 15.01.2021
Schnee sorgt für Verkehrschaos im Südwesten
Winterwetter in Freiburg
Das schneereiche Winterwetter sorgt für schwierige Verkehrsverhältnisse vor allem im Süden Deutschlands. Straßen und Schienen werden gesperrt, Fahrzeuge bleiben liegen, Bäume stürzen um - und eine Frau wird beim Gassigehen von einem Baum erschlagen.
Freitag, 15.01.2021
Steinmeier ruft im Kampf gegen Corona zu mehr Homeoffice auf
Appell zur stärkeren Nutzung des Homeoffice
Ein gemeinsamer Auftritt des Bundespräsidenten mit den Spitzen von Arbeitgebern und Gewerkschaften - das kommt nicht alle Tage vor. Die Corona-Pandemie führt dazu. Ihr Appell zu mehr Homeoffice lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.
Freitag, 15.01.2021
Pkw-Maut: Dobrindt sieht keine Mitverantwortung am Scheitern
Maut-Untersuchungsausschuss
Mitten in der Nacht sagt Ex-Minister Dobrindt im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut aus. Im Kern geht es um Verhandlungen mit der EU-Kommission. Zum aktuellen Minister äußert sich Dobrindt kühl. Die Opposition sieht Absetzbewegungen.
Freitag, 15.01.2021
Wie lange hält die Corona-Immunität nach einer Infektion?
Corona-Patient
Nach einer Infektion bildet der Körper in der Regel Abwehrstoffe. Das gilt auch für Corona. Wie lange dieser natürliche Immunschutz hält, ist allerdings unklar. Das liegt vor allem daran, dass das Virus erst seit gut einem Jahr grassiert. Es gibt aber immer mehr Hinweise.
Freitag, 15.01.2021
Biden schlägt billionenschweres Corona-Konjunkturpaket vor
Joe Biden
Der US-Kongress hat schon mehrere gewaltige Konjunkturpakete beschlossen, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie einzudämmen. Zum Amtsantritt will der künftige US-Präsident gleich nachlegen. Er beschwört, von den Investitionen hänge für die USA enorm viel ab.
Freitag, 15.01.2021
Bund-Länder-Beratungen zu Corona-Krise schon am Dienstag
Corona-Patient
Nun soll es doch schneller gehen: Kanzlerin und Ministerpräsidenten wollen früher als geplant im Kampf gegen die Pandemie nachlegen. Die Stoßrichtung ist klar: Die Zahl der Kontakte soll noch weniger werden.
Freitag, 15.01.2021
SAP stellt sich auf weiter schwere Zeiten ein
SAP
Erschwerte Geschäfte durch die Pandemie, gekappte Finanzziele, ein Absturz an der Börse - das Jahr 2020 war kein gutes für SAP. Doch auch für das neue Jahr fallen die Prognosen mager aus.