Dienstag, 20.11.2018
Trotz Khashoggi: Trump bekräftigt Partnerschaft mit Riad
Trump und bin Salman
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman steht unter Verdacht, die Tötung des regierungskritischen Journalisten Khashoggi angeordnet zu haben. Auch US-Präsident Trump gesteht das ein - und will trotzdem fester Partner Saudi-Arabiens bleiben.
Dienstag, 20.11.2018
Toter Pottwal mit sechs Kilo Plastik im Bauch gefunden
Toter Wal
Jakarta (dpa) - An der Küste Indonesiens ist ein toter Wal mit knapp sechs Kilogramm Plastik im Magen angespült worden. «Der Müll im Magen des Wals bestand unter anderem aus Plastikflaschen, Plastikseilen, Holz und einem Paar Gummisandalen», sagte der Leiter des Nationalparks Wakatobi, (...)
Dienstag, 20.11.2018
Mindestens 50 Tote nach schwerem Anschlag in Kabul
Explosion in Kabul
In Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer religiösen Zeremonie in die Luft. Mindestens 50 Menschen sterben. Selbst sogar sonst nicht gerade friedliebende Kräfte verurteilen die Tat.
Dienstag, 20.11.2018
Dax sinkt auf tiefsten Stand seit Dezember 2016
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Sorgen um das weltweite Wirtschaftswachstum, Italiens Staatshaushalt und weiterhin schwache US-Börsen haben den Dax am Dienstag auf den tiefsten Stand seit Dezember 2016 gedrückt. Mit einem kräftigen Abschlag von 1,58 Prozent auf 11 066,41 Punkten beendete der (...)

Dienstag, 20.11.2018
Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht
Gericht
Seit April sitzt der Kölner Sozialarbeiter Adil Demirci in Istanbul in der U-Haft - am Dienstag darf er sich endlich vor Gericht verteidigen. Der erste Prozesstag zieht sich bis in den späten Abend hin. Wird es noch ein Urteil geben?
Dienstag, 20.11.2018
Staatsanwaltschaft ermittelt im gegen Weidel
Alice Weidel
Ausländische Spender, die angeblich ungefragt sechsstellige Beträge schicken. Die Affäre um die Finanzen des Kreisverbandes von Alice Weidel wird mit jedem Tag merkwürdiger - das findet auch die Staatsanwaltschaft und ermittelt nun offiziel.
Dienstag, 20.11.2018
Wenn der Partner schlägt und tötet
Gewalt
Frauenministerin Franziska Giffey möchte mehr Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt. Um das zu erreichen, startet sie ein neues Förderprogramm. Es gab 2017 fast 140.000 Fälle.

Dienstag, 20.11.2018
Toter Wal mit sechs Kilo Plastik im Bauch gefunden
Sechs Kilo Plastik im Bauch
Jakarta (dpa) - An der Küste Indonesiens ist ein toter Wal mit knapp sechs Kilogramm Plastik im Magen angespült worden.
Dienstag, 20.11.2018
Koalition schafft neue Regeln für abgelehnte Asylbewerber
Fachkräftemangel
Deutschland will mehr Ausländer mit Berufsausbildung ins Land holen. Für abgelehnte Asylbewerber mit Job soll es einfacher werden, einen sicheren Aufenthaltsstatus zu bekommen. Viele sind mit den Plänen unzufrieden.
Dienstag, 20.11.2018
Ringen um den Brexit-Deal: Spanien droht mit Nein
Theresa May
Offiziell unterstützt die EU einmütig den Brexit-Kompromiss mit Großbritannien. Doch nun kommen Drohungen aus Madrid. Und auch die bedrängte britische Regierungschefin will noch einmal reden.
Dienstag, 20.11.2018
Israel und Polen sagen Nein zum Migrationspakt
Lage an der Grenze zwischen Spanien und Marokko
CDU-Gesundheitsminister Spahn bekennt sich zu seinem Vorschlag, dass Deutschland den UN-Migrationspakt notfalls später unterzeichnet. Unterdessen verabschieden sich immer mehr Staaten komplett von dem Vorhaben.
Dienstag, 20.11.2018
Scheuer erwartet von der Deutschen Bahn rasche Fortschritte
Bundesverkehrsminister Scheuer und Bahnchef Lutz
Der Bahnchef und sein Minister auf ICE-Rundfahrt in Berlin. Richard Lutz und Andreas Scheuer wollen die Bahn gemeinsam voranbringen. Doch einige Fragen zur Zukunft des Unternehmens bleiben offen.
Dienstag, 20.11.2018
Vier Tote bei mutmaßlicher Beziehungstat in Jena
Vier Tote in Jena gefunden
Eine 25-Jährige hat sich kurz vor Geburt des gemeinsamen Kindes von ihrem Mann getrennt. Jetzt sind sie, das drei Wochen alte Baby, ihr neuer Freund und der Ehemann tot. Die Ermittler vermuten eine Beziehungstat.
Dienstag, 20.11.2018
Ivanka Trump nutzte privates Mail-Konto für Dienstliches
Ivanka Trump
US-Präsident Trump kritisierte seine einstige Konkurrentin Hillary Clinton vehement dafür, dass sie dienstliche Mails von einem privaten Konto verschickte. Pikant: Die «Washington Post» berichtet nun, dass Trumps Tochter und Beraterin genauso gehandelt hat.
Dienstag, 20.11.2018
Warnstreik bei Eurowings in Düsseldorf angelaufen
Beeinträchtigungen
Düsseldorf (dpa) - Am Düsseldorfer Flughafen haben erste Eurowings-Mitarbeiter im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit niedergelegt. Bereits am frühen Dienstagmorgen habe es eine gute Beteiligung gegeben, sagte Verdi-Sprecher Volker Nüsse. «Wir sind ganz entschlossen und kämpferisch.»
Dienstag, 20.11.2018
Amazon muss Streiks auf dem Betriebsgelände hinnehmen
Amazon in Pforzheim
Das Bundesarbeitsgericht hat mit einem Grundsatzurteil das Streikrecht gestärkt und erlaubt Gewerkschaften unter bestimmten Voraussetzungen den Arbeitskampf auf dem Betriebsgelände. Doch die Richter steckten auch Grenzen ab.
Dienstag, 20.11.2018
Dornen nach Rosen: Heftiger Streit um Rekordhaushalt
Scholz und Merkel
Der Bund wird 2019 so viel ausgeben wie noch nie. Aber die dunklen Wolken nehmen zu. Die sechste «schwarze Null» in Folge ist wackelig - bei den abschließenden Beratungen muss einer einiges einstecken.
Dienstag, 20.11.2018
Siemens erhält Milliardenauftrag für Londoner U-Bahn
U-Bahn London
Die Londoner «Tube» ist die älteste U-Bahn der Welt - und dringend renovierungsbedürftig. Das ist erfreulich für Siemens.
Dienstag, 20.11.2018
Wetterdienst erwartet erste nennenswerte Schneefälle
Schnee auf dem Dach
Offenbach (dpa) - Deutschland steht der erste nennenswerte Schnee des Herbstes bevor. Vor allem in den Mittelgebirgen sollen heute bis zu 15 Zentimeter fallen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Dienstag, 20.11.2018
Deutsche Post entwickelt neue Zustell-Roboter
Deutsche Post testet Zustell-Roboter "PostBOT"
Der «PostBOT» könnte Postboten bei der Zustellung entlasten. Der elektrisch fahrende Helfer kann bis zu 150 Kilogramm Postsendungen tragen. Nach einem erfolgreichen Test arbeitet der Bonner Konzern an der neuen Generation des Begleitroboters und testet auch im Ausland.
Dienstag, 20.11.2018
Porsche SE steigert Gewinn trotz Audi-Bußgeld deutlich
Porsche SE
Die VW-Dachgesellschaft steigert dank der guten Geschäfte des Autobauers ihren Gewinn. Doch die Unsicherheit rund um das Thema Diesel ist weiterhin hoch.
Dienstag, 20.11.2018
Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen
Weniger Fett, Zucker, Salz
Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo.
Dienstag, 20.11.2018
Krisentreffen von Renault-Verwaltungsrat zu Ghosn bestätigt
Carlos Ghosn
Paris (dpa) - Nach der Verhaftung von Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn in Japan wird der Verwaltungsrat von Renault an diesem Dienstagabend zusammenkommen.
Dienstag, 20.11.2018
Easyjet fürchtet Brexit nicht
Easyjet - Jahreszahlen
Verbände und Unternehmen warnen vor einem ungeregelten Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Die Fluggesellschaft Easyjet bleibt gelassen. Die Buchungen deuten zumindest nicht auf einen Einbruch hin.
Dienstag, 20.11.2018
DRK: Rettungsgassen in 80 Prozent aller Fälle blockiert
Rettungsgasse
Nichts geht mehr: Wenn sich der Verkehr auf Autobahnen oder Schnellstraßen staut, sind oft Unfälle und Notfälle der Grund. Eine Umfrage zeigt, wie häufig Fahrer Platz für die Retter machen.
Dienstag, 20.11.2018
Mehr Mehrfamilienhäuser in Deutschland
Wohnungsbau
Wiesbaden (dpa) - Der Wohnungsbau in Deutschland nimmt weiter zu. Von Januar bis September 2018 wurde der Neubau oder Umbau von insgesamt 262.830 Wohnungen genehmigt.
Dienstag, 20.11.2018
BASF setzt neues Sparprogramm auf
BASF-Chef Martin Brudermüller
Effizienter, transparenter, innovativer - BASF hat sich hohe Ziele gesetzt. Um die zu erreichen, schließt Konzernchef Martin Brudermüller auch Zu- und Verkäufe nicht aus. Hohe Erwartungen hat er an das Chemie-Land schlechthin.
Dienstag, 20.11.2018
Zug bei Barcelona nach Erdrutsch entgleist
Zugunglück in Spanien
Rund 130 Pendler sind in Katalonien in einem Zug zur Arbeit unterwegs. Plötzlich entgleisen mehrere Waggons. Ein Mensch stirbt, Dutzende werden verletzt.
Dienstag, 20.11.2018
Trump erlässt schärfere Regeln für Pressekonferenzen
Pressekonferenz
Im Streit mit dem CNN-Reporter Jim Acosta hat das Weiße Haus nachgegeben - notgedrungen. Aber in Zukunft will die Regierungszentrale von US-Präsident Donald Trump strengere Seiten gegenüber Journalisten aufziehen. Das sorgt für Unmut.
Dienstag, 20.11.2018
Zahl der Toten durch Landminen deutlich angestiegen
Landmine
Genf (dpa) - Immer mehr Menschen sterben durch Landminen. Wie die Internationale Kampagne gegen Landminen in Genf mitteilte, wurden durch die heimtückischen Sprengkörper im vergangenen Jahr 2793 Menschen getötet. Mehr als 4400 Menschen wurden verletzt.
Dienstag, 20.11.2018
Schnuller dürfen notfalls abgeleckt werden
Schnuller
Aus Sorge, Karies oder andere Krankheiten zu übertragen, nehmen viele Eltern den Nuckel ihrer Babys lieber nicht in den Mund, wenn er mal runterfallen ist. Doch eine neue Studie zeigt: Gerade das Ablutschen könnte eine positive Wirkung auf das Immunsystem der Kinder haben.
Dienstag, 20.11.2018
Bitcoin-Absturz setzt sich fort
Bitcoin
Frankfurt/Main (dpa) - Der Sinkflug vieler Digitalwährungen wie Bitcoin hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. An der großen Handelsbörse Bitstamp fiel der Kurs für einen Bitcoin am Morgen bis auf 4485 US-Dollar. Das war der tiefste Stand seit Oktober 2017.
Dienstag, 20.11.2018
Verhandlungen für EU-Haushalt 2019 sind vorerst geplatzt
Günther Oettinger
Die Verhandlungen über den EU-Haushalt für 2019 werden zur Kraftprobe zwischen Europaparlament und Regierungen. Nach dem Scheitern von Vermittlungsgesprächen schieben sich beide Seiten gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Nun wird die Zeit sehr knapp.
Dienstag, 20.11.2018
Barley verteidigt Gerichte gegen Kritik an Fahrverboten
Klagen der Deutschen Umwelthilfe
Berlin (dpa) - Nach der Kritik von Unionspolitikern an den Urteilen deutscher Gerichte zu Diesel-Fahrverboten hat Justizministerin Katarina Barley mehr Respekt vor der Rechtsprechung angemahnt.
Dienstag, 20.11.2018
Bundestag berät den Bundeshaushalt 2019
Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Der Bundestag startet mit einer Aussprache über die Haushaltspläne von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) an diesem Dienstag in die Woche der abschließenden Beratungen über den Etat 2019.
Montag, 19.11.2018
EU-Länder stehen hinter Brexit-Abkommen - May bangt weiter
Theresa May
Augen zu und durch: Nach dem Durchbruch beim Brexit wollen beide Seiten endlich einen Haken an den Austrittsvertrag machen. Doch es gibt noch Stolperfallen.
Montag, 19.11.2018
EU-Staaten treiben Ausbau von Verteidigungsunion voran
Treffen der EU-Verteidungsminister
Von der gemeinsamen Spionageschule bis zur multinationalen Nutzung von Militärstützpunkten: Die EU-Staaten gehen bei der Verteidigungszusammenarbeit neue Wege. Deutschland liegt allerdings auch noch ein anderes Thema am Herzen.
Montag, 19.11.2018
Vier Tote in Wohnung in Jena gefunden
Vier Tote in Jena gefunden
Eine grausame Tat erschüttert die Stadt Jena. In einer Wohnung im Stadtteil Winzerla liegen vier Tote. Relativ schnell wird klar, wie sich wohl alles zugetragen hat und welchen Hintergrund das schreckliche Geschehen hat.
Montag, 19.11.2018
Söder will Seehofer nicht aus Ministeramt drängen
Markus Söder
Manch einer dürfte sich verwundert die Augen reiben: Markus Söder spricht von Demut, verspricht Teamplay, eine konstruktive CSU-Politik in Berlin. Seehofer will er nicht aus dem Ministeramt drängen.
Montag, 19.11.2018
Ghosn in Haft: Finanzaffäre um Renault-Nissan-Chef
Renault-Nissan Chef Carlos Ghosn
Der schillernde Automanager Carlos Ghosn steht schwer unter Beschuss: In Japan soll er laut Angaben von Nissan gegen Börsenauflagen verstoßen haben, der Renault-Nissan-Chef wurde verhaftet. Ghosn könnten Hinweise eines Whistleblowers zum Verhängnis werden.
Montag, 19.11.2018
Breite Kritik an Spahn-Vorstoß zu UN-Migrationspakt
Jens Spahn
Jens Spahn, Kandidat für den CDU-Vorsitz, will auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember über den UN-Migrationspakt diskutieren. Nicht viele in der Partei sind begeistert. Beifall kommt von der AfD.