Sonntag, 23.02.2020
Coronavirus: Wieder fast 100 Tote in China
Coronavirus in China
In Südkorea und Italien ist das Coronavirus angekommen. Vor allem aber in China ist die Opferzahl weiter hoch.
Sonntag, 23.02.2020
Prognosen: Sanders gewinnt Vorwahl in Nevada
Sanders-Unterstützer glücklich
Die Prognosen sehen Senator Sanders vorne. Er festigt damit seine Position als Spitzenreiter bei den Demokraten.
Sonntag, 23.02.2020
Coronavirus: Italienische Regierung will Städte abriegeln
Leere Städte
Kein europäisches Land hat mehr Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 registriert als Italien. Nun trifft die Regierung drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.
Sonntag, 23.02.2020
Mohring tritt Anfang März auch als Thüringens CDU-Chef ab
Mike Mohring
Zur Wahl ist Thüringens CDU-Chef angetreten, um Rot-Rot-Grün zu verhindern. Nun zieht Mike Mohring aus dem Wahl-Debakel persönliche Konsequenzen - und kündigt einen weiteren Rückzug an.

Samstag, 22.02.2020
Sanders Favorit in Nevada - Einflussnahme Moskaus befürchtet
Bernie Sanders
Nach der dritten Vorwahl im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur könnte sich das Bewerberfeld der Demokraten weiter ausdünnen. Umfragen sehen den linken Senator Sanders in Nevada eindeutig vorne. Auf den hat es offenbar auch Russland abgesehen.
Samstag, 22.02.2020
Ranking: Deutschland bei Tabakkontrolle abgehängt
Rauchen
Werbeplakate für Zigaretten? Raucherkneipe? In vielen Ländern Europas ist das Vergangenheit. Hierzulande nicht. Die Quittung dafür hat Deutschland nun bekommen.
Samstag, 22.02.2020
6000 bei Demo gegen Hass in Hanau - Grüne wollen Aktionsplan
Schmerz und Trauer sitzen nach dem Anschlag in Hanau tief. Am Samstag gehen 6000 Menschen gegen Hass auf die Straße. Sicherheitsbehörden warnen indes nach dem Anschlag vor Falschmeldungen.

Samstag, 22.02.2020
Gegenwind aus Berlin für CDU-Kooperation mit Linken
Paul Ziemiak
Von «historischer Dummheit» bis «historischer Kompromiss» reichen die Reaktionen auf Vereinbarungen der CDU mit Linken, SPD und Grünen in Thüringen. Die Bundes-CDU sendet ein deutliches Stoppsignal. Keine Stimmen für Ramelow?
Samstag, 22.02.2020
US-Staranleger Buffett schwächelt zum Jahresende
Warren Buffett
Warren Buffetts Aktionäre sind erfolgsverwöhnt, doch zuletzt lief es bei der Investorenlegende nicht mehr ganz so rund. Der 89-jährige Börsen-Guru sitzt auf einem enormen Geldberg. Doch statt Mega-Deals gibt es neuerdings vor allem Aktienrückkäufe.
Samstag, 22.02.2020
Berliner Mietendeckel tritt in Kraft
Berliner Mietendeckel
Am Sonntag tritt der Mietendeckel in Kraft. Als erstes Bundesland friert Berlin dann die Mieten für fünf Jahre ein. Regierungschef Müller glaubt, dass das Modell auch andernorts taugt. Doch selbst Mietervertreter sehen Streit vorprogrammiert.
Samstag, 22.02.2020
Altmaier will Bonpflicht erst ab 10 Euro Einkaufswert
Altmaier will Ausnahmen von der Bonpflicht
Seit dem 1. Januar müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Wirtschaftsminister Altmaier plädiert für Lockerungen dieser Bonpflicht.
Samstag, 22.02.2020
Konservative und Hardliner führen bei Parlamentswahl im Iran
Wache
Noch steht das Endergebnis der Parlamentswahl im Iran nicht fest. Aber schon jetzt sieht alles nach einem Wahlsieg der Konservativen und Hardliner aus. Sorge macht der Führung nur die Wahlbeteiligung.
Samstag, 22.02.2020
Bundesweite Umfrage: AfD verliert nach Hanau an Zuspruch
AfD-Fähnchen
Nach dem Terroranschlag von Hanau wird die AfD von Vertretern der anderen Parteien der geistigen Brandstiftung beschuldigt. Bei der Sonntagsfrage lassen die Rechtspopulisten Federn.
Samstag, 22.02.2020
Afghanistan: Siebentägige Deeskalationsphase gestartet
Kontrollpunkt in Kabul
Eine Woche lang soll weniger Gewalt in Afghanistan herrschen, damit überhaupt in Richtung Frieden gedacht werden kann. Der Verlauf des ersten Tages nach dem offiziellen Beginn einer eingeschränkten Waffenruhe gibt Anlass zur Hoffnung.
Samstag, 22.02.2020
Windiges und nasses Wetter zu Karneval
Verregneter Karneval
Die Karnevalisten müssen sich für die Rosenmontagsumzüge am besten wind- und wasserfest kostümieren. Besonders warm müssen die Verkleidungen jedoch nicht sein, denn es wird ungewöhnlich mild mit frühlingshaften Temperaturen.
Samstag, 22.02.2020
Erster Reaktor des Atomkraftwerks Fessenheim ist vom Netz
Atomkraftwerk Fessenheim
Atomkraftgegner vor allem in Deutschland und der Schweiz haben viele Jahre für ein Abschalten der beiden Reaktoren engagiert. Jetzt wurde der erste Block vom Stromnetz genommen.
Samstag, 22.02.2020
Elefanten, Jaguare und Haie erhalten Schutzstatus
Jaguar
Neu Delhi (dpa) - Angesichts des raschen Rückgangs vieler Tierarten weltweit haben Vertreter von mehr als hundert Staaten entschieden, zehn Spezies stärker zu schützen.
Samstag, 22.02.2020
Coronavirus könnte Aufschwung bei Konjunktur verzögern
Container
Die Konjunktur in Deutschland ist schon seit fast einem Jahr zweigeteilt: Dienstleistungen boomen, die Industrie schwächelt. Nun könnte sich vor allem das Leiden der Exporteure verlängern. Das liegt an einer aktuellen Entwicklung.
Samstag, 22.02.2020
Angreifer bei Attacke in Jerusalemer Altstadt erschossen
Altstadt von Jerusalem
Tel Aviv (dpa) - Ein Angreifer ist nach Angaben der israelischen Polizei bei seiner eigenen Attacke in der Jerusalemer Altstadt erschossen worden. Der Mann sei mit einem Messer in der Hand auf Polizisten nahe dem Juden und Muslimen heiligen Tempelberg zugerannt, teilte die Polizei mit.
Samstag, 22.02.2020
Glyphosat-Verbot für private Gärten soll dieses Jahr kommen
Glyphosat
Berlin (dpa) - Das von der Bundesregierung seit längerem in Aussicht gestellte Verbot glyphosathaltiger Unkrautvernichtungsmittel für Privatanwender soll in diesem Jahr kommen.
Samstag, 22.02.2020
Mutter stürzt in den Tod - Polizei findet zwei tote Kinder
Polizeiabsperrung
Freitagnachmittag, ein Firmengelände im oberbayerischen Manching. Ein Mann beobachtet, wie eine Frau im Treppenhaus in die Tiefe stürzt. Die Polizei wird informiert, sie macht eine weitere grausige Entdeckung.
Samstag, 22.02.2020
Berlin sieht Mietendeckel als Vorbild für ganz Deutschland
Mietendeckel-Gesetz tritt in Kraft
Berlin friert als erstes Bundesland die Mieten für fünf Jahre ein. Regierungschef Müller glaubt, dass das Modell auch andernorts taugt. Aber noch hat die Sache einen Haken.
Samstag, 22.02.2020
Europäer machen Druck bei Steuerreform für Digitalriesen
Olaf Scholz
Viele der weltweit größten Konzerne zahlen nur wenig Steuern. Das ist vor allem den Top-Wirtschaftsnationen ein Dorn im Auge. Die Zeit für eine Änderung drängt, meinen die Europäer - bei den USA scheinen sie in einem wichtigen Detail aber auf Granit zu beißen.
Samstag, 22.02.2020
Ryanair-Chef fordert strenge Sicherheitschecks für Muslime
Michael O'Leary
London (dpa) - Der Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair hat sich dafür ausgesprochen, muslimische Männer vor dem Abflug strengeren Sicherheitskontrollen zu unterziehen als andere Passagiere.
Samstag, 22.02.2020
Zero Sugar beflügelt Coca-Cola-Geschäft in Deutschland
Coca-Cola
Berlin (dpa) - Der Erfolg der kalorienfreien Coca-Cola Zero Sugar beflügelt das Geschäft des US-Getränkeriesen in Deutschland.
Samstag, 22.02.2020
Wenn die Angst vor dem Telefonat zur Phobie wird
Angst vorm Telefonieren
Manche können fast alles - nur nicht telefonieren. Dabei macht auch hier Übung den Meister, sagen Experten. Und wer andere zum Telefonieren vorschickt, handelt alles andere als clever.
Samstag, 22.02.2020
Kampfkandidatur um CDU-Vorsitz «durchaus vorstellbar»
Ralph Brinkhaus
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hält eine Kampfkandidatur um den CDU-Vorsitz für möglich und keinen der erwarteten Bewerber für bar jeden Makels.
Samstag, 22.02.2020
Industrie will Batteriepass bis 2022 entwickeln
Batteriepass
Elektroautos benötigen Batterien - doch an deren Herstellung gibt es immer wieder Kritik. Dem will die Industrie entgegentreten und ein Siegel entwickeln, das Auskunft gibt über die Produktion. Nun liegt ein erster Zeitplan vor.
Samstag, 22.02.2020
Nur jeder Fünfte für Merkel-Kandidatur für weitere Amtszeit
Angela Merkel
Berlin (dpa) - Trotz der Führungsquerelen in der CDU wünscht sich nur jeder fünfte Deutsche, dass Kanzlerin Angela Merkel doch noch einmal als Spitzenkandidatin der Union in den nächsten Bundestagswahlkampf zieht.
Freitag, 21.02.2020
Durchbruch in Thüringen: Vereinbarung für Ramelow-Wahl
Freude
Ein Parteitagsbeschluss verbietet der CDU eine Zusammenarbeit mit der Linken. Doch nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten wollen die Parteien kooperieren - für einen begrenzten Zeitraum.
Freitag, 21.02.2020
EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan
Angela Merkel
Wenn 27 Staaten am Tisch sitzen, gehen die Interessen oft auseinander. Aber für ihren Haushalt braucht die Europäische Union Einstimmigkeit. Diesmal hat es noch nicht zum Kompromiss gereicht.
Freitag, 21.02.2020
Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima
Fridays for Future in Hamburg
Sie ist die Symbolfigur für den weltweiten Klimaprotest: Greta Thunberg. Nach Auftritten vor den Vereinten Nationen in New York und beim Weltwirtschaftsforum in Davos ist die 17-Jährige erneut nach Deutschland gekommen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
Freitag, 21.02.2020
Nach Hanau-Anschlag: Polizei zeigt bundesweit mehr Präsenz
Trauermarsch
Der Todesschütze von Hanau war wohl psychisch schwer krank. Für Innenminister Seehofer ist trotzdem klar, dass es ein Terroranschlag war. Noch gibt es eine Ungereimtheiten zum Tatverlauf.
Freitag, 21.02.2020
Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet
Wuhan-Rückkehrer
In Baden-Württemberg sind weitere deutsche Rückkehrer mit einem Flieger aus der schwer von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffenen chinesischen Stadt Wuhan eingetroffen. Sorgen macht die Lage in Südkorea und im Iran. Auch in Italien gibt es einen Ausbruch.
Freitag, 21.02.2020
Rodung für die Tesla-Fabrik geht weiter - der Protest auch
Rodung in Grünheide
Ein Gericht hat grünes Licht für das Baumfällen gegeben. Damit kann Tesla seinen ambitionierten Zeitplan für seine erste europäische Fabrik erstmal einhalten. Zwei Aktivistinnen kletterten jedoch auf Bäume und machen ihren Protest deutlich.
Freitag, 21.02.2020
Dax schwächelt - US-Daten und Coronavirus belasten
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Schwache Wirtschaftsdaten aus den USA haben am Freitag die Anleger am deutschen Aktienmarkt verschreckt. Auch wächst die Skepsis über die chinesische Statistik zu den Coronavirus-Infektionen.
Freitag, 21.02.2020
Irland im Umbruch: Premier Leo Varadkar tritt zurück
Leo Varadkar
Die lange geächtete Partei Sinn Fein war der Überraschungssieger bei der Wahl in Irland. Das Ende des bisherigen Zwei-Parteien-Systems macht eine Regierungsbildung nun kompliziert. Die Wahl eines Premiers scheiterte im ersten Anlauf.
Freitag, 21.02.2020
Schwaches Jahr dämpft Einkommen der Daimler-Vorstände
Daimler
Das schwächelnde Geschäft bekommen bei Daimler auch die Vorstände zu spüren. Ein Teil ihrer Einkünfte sind erfolgsabhängig. Nur einen trifft es nicht.
Freitag, 21.02.2020
Allianz-Chef Bäte will Management ausdünnen
Bilanz Allianz
Die Versicherungsbranche steht unter Druck: Die Nullzinsen zehren an den Gewinnen, im Zuge der Digitalisierung könnten viele Arbeitsplätze entfallen. Die Allianz will aber eher beim Management einsparen als bei den einfachen Mitarbeitern.
Freitag, 21.02.2020
Huawei erhält 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern
Huawei
Die USA werden nicht müde, ihre Verbündeten vor der 5G-Technik des chinesischen Technologieriesen Huawei zu warnen. Zumindest in Europa ignorieren viele Anbieter die Boykott-Aufrufe der US-Regierung.
Freitag, 21.02.2020
Fusion von T-Mobile und Sprint bis April
T-Mobile USA
Die Deutsche Telekom will den Megadeal um ihre US-Tochter schnell unter Dach und Fach bringen. Nachdem ein Gericht grünes Licht gab, begnügt sich der Konzern mit einigen Zugeständnissen des kleineren Partners Sprint.