Samstag, 18.01.2020
Federer sieht sich nicht als Australian-Open-Favorit
Roger Federer
Melbourne (dpa) - Tennis-Topstar Roger Federer zählt sich selbst zumindest zu Beginn der Australian Open nicht zum Favoritenkreis.
Samstag, 18.01.2020
Federer sieht sich nicht als Australian-Open-Favorit
Roger Federer
Melbourne (dpa) - Tennis-Topstar Roger Federer zählt sich selbst zumindest zu Beginn der Australian Open nicht zum Favoritenkreis.
Samstag, 18.01.2020
Das bringt der Wintersport am Samstag
Arnd Peiffer
Für die deutschen Biathleten geht es beim Heim-Weltcup in Ruhpolding mit der Männer-Staffel weiter. Skisprung-Ass Karl Geiger will derweil sein Gelbes Trikot verteidigen.
Samstag, 18.01.2020
«Heiße Partie»: DHB-Team vor Schlüsselspiel gegen Kroatien
Christian Prokop
Die deutschen Handballer haben mit Kroatien schon oft die Kräfte gemessen - mit unterschiedlichem Ausgang. Ein Streifzug durch die Länderspiel-Historie.

Samstag, 18.01.2020
Erster RB-Test auf Titeltauglichkeit - BVB vor FCA-Probe
Julian Nagelsmann
Wer kommt am besten aus der Winterpause? Halbzeit-Meister RB Leipzig muss sich gegen Union Berlin bewähren. Borussia Dortmund ist in Augsburg gleich gefordert. Ob mit oder ohne den neuen Millionenmann, ist allerdings noch offen.
Freitag, 17.01.2020
Starke Schalker besiegen Gladbach im West-Schlager
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach
Pfiffe gegen den scheidenden Schalker Torwart Alexander Nübel blieben aus. Der künftige Bayern-Profi saß gegen Gladbach gesperrt auf der Tribüne - und sah ein unterhaltsames Duell mit perfektem Ausgang.
Freitag, 17.01.2020
DFB-Urteil: Strafen für HSV und St. Pauli reduziert
Hamburg-Derby
Quasi wöchentlich vermeldet der DFB Geldstrafen wegen verbotener Feuerwerke in den Fußball-Stadien. Zweitligist HSV fordert während eines erneuten Urteils gegen ihn einen Runden Tisch aller Beteiligten im deutschen Fußball.

Freitag, 17.01.2020
Deutsche Biathletinnen verpassen Podium in Ruhpolding
Denise Herrmann
Die deutschen Damen-Staffel wartet weiter auf den ersten Podestplatz in dieser Saison. Ohne Strafrunden hat das DSV-Quartett in diesem Winter noch kein Rennen absolviert. Qualifiziert für die WM sind nur drei Skijägerinnen.
Freitag, 17.01.2020
Frecher Kastening steht für Aufschwung im DHB-Team
Timo Kastening
Für die deutschen Handballer geht es gegen Kroatien um Alles oder Nichts. Eine Niederlage würde das Ende aller Medaillenträume bei der EM bedeuten, ein Sieg die Chance auf das Halbfinale wahren. Das DHB-Team setzt dabei auf einen neuen Hoffnungsträger.
Freitag, 17.01.2020
FCB-Coach Flick startet mit «geilem Verein» zur Aufholjagd
Hansi Flick
Für den FC Bayern beginnt die Aufholjagd im spannendsten Titelkampf seit langem mit dem prickelnden Duell gegen Jürgen Klinsmann. Der einst gescheiterte Ex-Coach hat vor dem Wiedersehen Lizenz-Ärger. Für Flick geht's in der Rückrunde nicht nur um die Schale.
Freitag, 17.01.2020
Darüber spricht die Liga: Klinsmann trifft auf die Bayern
Jürgen Klinsmann
Berlin (dpa) - Jürgen Klinsmann muss mit Hertha BSC gegen den FC Bayern ran, Julian Nagelsmann will mit RB Leipzig gegen den 1. FC Union Berlin ein Signal an die Konkurrenz senden, und beim Spitzenspiel des 18. Spieltages steht mit FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach ein (...)
Freitag, 17.01.2020
Bayer klärt Trainer-Personalie: Coach Bosz verlängert
Peter Bosz
Wie erwartet bleibt Peter Bosz auch über das Saisonende hinaus Trainer bei Bayer Leverkusen. Der Werksclub verlängerte den Vertrag um zwei Jahre.
Freitag, 17.01.2020
Lewandowski «absolut im Soll» - FC Bayern «heiß» auf Hertha
Robert Lewandowski
München (dpa) - Trotz der Leistenoperation bei Robert Lewandowski rechnet Bayern Münchens Trainer Hansi Flick fest mit einem Einsatz seines Starstürmers zum Rückrundenauftakt bei Hertha BSC.
Freitag, 17.01.2020
Klinsmann zum Thema Trainerlizenz: «Gar kein Problem»
Jürgen Klinsmann
Berlin (dpa) - Jürgen Klinsmann zeigt sich zuversichtlich, dass er trotz der offenen Frage seiner Trainerlizenz als Chefcoach von Hertha BSC gegen den FC Bayern zum Bundesliga-Rückrundenstart agieren darf.
Freitag, 17.01.2020
Kerber ohne Druck - Befreit sich Zverev aus der Krise?
Angelique Kerber
Formkrise, Niederlagen, gesundheitliche Probleme: Viel schlimmer hätte die Saison für Alexander Zverev und Angelique Kerber kaum beginnen können. Vor den Australian Open bereiten die größten deutschen Tennis-Hoffnungen Sorgen. Wird Melbourne zum Wendepunkt?
Freitag, 17.01.2020
Verletzt, formschwach - Skispringer-Quartett voller Sorgen
Bundestrainer
Die vier erfolgreichsten deutschen Skispringer der letzten zehn Jahre heißen Wellinger, Freund, Eisenbichler und Freitag. Alle vier sind noch aktiv, aber keiner von ihnen wird beim Heim-Weltcup am Wochenende dabei sein. Was ist mit dem Quartett passiert?
Freitag, 17.01.2020
DHB-Auswahl bei EM angekommen: Gründe für den Aufschwung
EM-Hauptrunde
Zum Auftakt der EM-Hauptrunde zeigen sich die deutschen Handballer gegen Weißrussland von ihrer besseren Seite und wecken Hoffnungen auf ein Happy End. Nun steht das Duell mit Kroatien an, in dem das DHB-Team noch ein paar Prozente draufpacken muss.
Freitag, 17.01.2020
Dritter Triumph für Sainz bei Rallye Dakar
Carlos Sainz
Kiddija (dpa) - Der Spanier Carlos Sainz hat zum dritten Mal die Rallye Dakar gewonnen. Der 57 Jahre alte X-Raid-Pilot sicherte sich zusammen mit seinem Beifahrer Lucas Cruz den Gesamtsieg bei der ersten Wüsten-Rundfahrt durch Saudi-Arabien.
Freitag, 17.01.2020
Theis und die Celtics verlieren NBA-Spitzenspiel
Milwaukee Bucks - Boston Celtics
Milwaukee (dpa) - Basketball-Nationalspieler Daniel Theis hat mit den Boston Celtics die fünfte Niederlage in den vergangenen sieben Spielen in der nordamerikanischen Profiliga NBA kassiert.
Freitag, 17.01.2020
NHL: Grubauer bleibt mit Colorado ohne Gegentor
Goalie
Denver (dpa) – Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer von den Colorado Avalanche ist zum ersten Mal in dieser Saison in der nordamerikanischen Eliteliga NHL ohne Gegentor geblieben.
Freitag, 17.01.2020
Das bringt der Wintersport am Freitag
Denise Herrmann
Biathlon, Ski alpin, Snowboard, Skispringen, Skeleton - in zahlreichen Disziplinen sind am Freitag die Wintersportler gefordert.
Freitag, 17.01.2020
Pizarro will nicht mit Abstieg aufhören
Claudio Pizarro
Bremen (dpa) - Stürmerlegende Claudio Pizarro will in seiner letzten Profisaison mit Werder Bremen unbedingt den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vermeiden.
Donnerstag, 16.01.2020
Deutsche Handballer wie verwandelt: Sieg über Weißrussland
Applaus
Nach der größtenteils verkorksten Hauptrunde treten die deutschen Handballer zum Start der nächsten EM-Phase wie verwandelt auf. Mit dem verdienten Sieg gegen Weißrussland bleibt das angepeilte Ziel in Reichweite - weil viele Sachen anders laufen als zuletzt.
Donnerstag, 16.01.2020
Doll Sprint-Dritter - Nawrath überrascht in Ruhpolding
Benedikt Doll
Beinahe hätte Philipp Nawrath für eine Biathlon-Sensation gesorgt. Einer hätte sich besonders darüber gefreut. Zufrieden war der Bundestrainer.
Donnerstag, 16.01.2020
Lust oder Last: Nagelsmann und Leipzig im Favoriten-Neuland
Julian Nagelsmann
Jüngster Meistertrainer mit dem jüngsten Bundesligaverein? RB steht vor einer spannenden Aufgabe. Titelkampf mit Dreifachbelastung. Trainer Julian Nagelsmann bleibt gelassen. Der Herbsttitel ist ihm «völlig scheißegal».
Donnerstag, 16.01.2020
Knaller-Auftakt auf Schalke: «Da hat es immer geknistert»
Rose und Wagner
Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach - die Bundesliga-Rückrunde startet mit einem Spitzenspiel. Obwohl Schalkes Keeper Nübel gesperrt ist, begleitet sein bevorstehender Wechsel zu den Bayern die Partie. Titel-Außenseiter Gladbach will früh ein Ausrufezeichen setzen.
Donnerstag, 16.01.2020
Aus für Schlaudraff bei Hannover 96 - Zuber übernimmt
Jan Schlaudraff
Das gibt es auch nicht oft: Noch am Mittwoch streitet sich Hannover 96 vor dem Arbeitsgericht mit seinem entmachteten Mitarbeiter Gerhard Zuber, tags darauf wird der Österreicher Nachfolger von Jan Schlaudraff. Der musste nach nur wenigen Monaten wieder gehen.
Donnerstag, 16.01.2020
Klinsmann dankbar für Bayern-Erfahrung - «Hat nicht gepasst»
Hertha-Coach
Klinsmann und der FC Bayern - eine große Liebe war das nie. Dennoch sieht der Hertha-Coach seine Münchner Zeit als Profi und Trainer als wichtige Erfahrung auch für seine neue Mission in Berlin. Und es gibt durchaus Parallelen zwischen seinem ehemaligen und aktuellen Job.
Donnerstag, 16.01.2020
Losglück für Zverev und Kerber - Struff gegen Djokovic
Lospech
Das hätte schlimmer kommen können. Die Deutschen haben für das erste Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison lösbare Auftaktduelle zugelost bekommen. Nur für einen wird es in Melbourne gleich richtig schwer.
Donnerstag, 16.01.2020
Matthäus: Klinsmann in Berlin mehr Projektleiter als Trainer
Rekordnationalspieler
Berlin (dpa) - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht seinen früheren Teamkollegen Jürgen Klinsmann als «Projektleiter» beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC.
Donnerstag, 16.01.2020
Formcheck: Das ist los bei den 18 Bundesliga-Clubs
Rückrundenstart
Nach 26 Tagen Winterpause geht es nun wieder los: Der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach eröffnen am 17. Januar die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Der Titelkampf ist spannend wie selten - doch wie gut sind die Mannschaften in Form?
Donnerstag, 16.01.2020
Golla rückt für Michalczik in den DHB-Kader
Nachrücker
Wien (dpa) - Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat kurz vor dem Start in die EM-Hauptrunde einen Spielertausch vorgenommen und Johannes Golla ins Aufgebot berufen.
Donnerstag, 16.01.2020
Werner will «Stand jetzt» bei RB bleiben
RB-Torjäger
Leipzig (dpa) - Fußball-Nationalspieler Timo Werner verspürt «Stand jetzt» keinen Wechsel-Wunsch. «Im Moment mache ich mir da keine Gedanken», sagte der Stürmer von RB Leipzig im Interview der «Bild»-Zeitung.
Donnerstag, 16.01.2020
NBA: Doncic glänzt bei den Mavericks
Mavericks-Star
Sacramento (dpa) - Basketball-Jungstar Luka Doncic hat die Dallas Mavericks mit einer erneut überragenden Leistung zum 26. Saisonsieg in der nordamerikanischen Eliteliga NBA geführt.
Donnerstag, 16.01.2020
Das bringt der Wintersport am Donnerstag
Chiemgau Arena
Berlin (dpa) - Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding geht es heute mit dem Männer-Sprint weiter.
Donnerstag, 16.01.2020
Videobeweis-Chef Drees: Am Überprüfungstempo arbeiten
Jochen Drees
Frankfurt/Main (dpa) - Projektleiter Jochen Drees sieht die Arbeit der Videoassistenten in der Bundesliga-Hinrunde «positiver als in den Medien und der Öffentlichkeit oftmals dargestellt».
Donnerstag, 16.01.2020
Union-Trainer Urs Fischer: «Wir sind kein Kanonenfutter»
Selbstbewusst
Berlin (dpa) - Nach einer starken Hinrunde und Platz elf in der Fußball-Bundesliga wehrt sich der Trainer des Aufsteigers 1. FC Union Berlin, Urs Fischer, gegen eine vermeintliche Außenseiterrolle.
Mittwoch, 15.01.2020
Nächster Favoritensturz: Aus für Dänemark
Island - Ungarn
Malmö (dpa) - Die Handball-EM hat ihren nächsten Favoritensturz. Schon vor dem abschließenden Gruppenspiel ist Weltmeister und Olympiasieger Dänemark ausgeschieden.
Mittwoch, 15.01.2020
Duell um die Torjäger-Kanone: Werner gegen Lewandowski
Torjäger
Sie sind erfolgreicher als Messi oder Ronaldo in Sachen Tore, sie sind das Maß der Mittelstürmer in der Bundesliga. Robert Lewandowski und Timo Werner. Beinahe wären sie Teamkollegen geworden.
Mittwoch, 15.01.2020
Hinz läuft zur WM-Norm - Preuß nach Comeback zufrieden
Vanessa Hinz
Auch beim Biathlon in Ruhpolding gibt es keinen richtigen Winter. Doch nach dem Wetter-Drama in Oberhof geht es bei blauem Himmel weiter. Zwei deutsche Skijägerinnen strahlen, eine rätselt.
Mittwoch, 15.01.2020
Bundestrainer Prokop will mit DHB-Team in Wien durchstarten
Gefordert
Deutschlands Handballer wollen in der EM-Hauptrunde durchstarten. Dazu bedarf es einer Steigerung in allen Mannschaftsteilen. Bundestrainer Prokop ist vor dem Spiel gegen Weißrussland zuversichtlich.
Mittwoch, 15.01.2020
Ligabetrieb während der Katar-WM?
Christian Seifert
Bundesliga-Spiele noch während der Wüsten-WM 2022? Die Clubs beraten angeblich über einen abenteuerlichen Vorschlag. Irgendwie soll die lange Zwangspause verkürzt werden.
Mittwoch, 15.01.2020
Klinsmann sieht Entspannung bei Trainer-Lizenz
Jürgen Klinsmann
Darf er in seinem selbst verkündeten «Mega-Spiel» gegen den FC Bayern der Hertha-Chef sein? Oder ist ausgerechnet am Sonntag gegen den ehemaligen Club von Jürgen Klinsmann ein Assistent offiziell die Nummer eins auf der Bank? Für den Berliner Strahlemann kein Thema.
Mittwoch, 15.01.2020
Doppel mit Feuerwehrfrau - Tennisstars sammeln Geld
Gemischtes Doppel
Vor Beginn der Australian Open kommen bei Benefizspielen fast fünf Millionen australische Dollar für Betroffene der Buschfeuer zusammen. Auf dem Platz stehen nicht nur Tennisprofis.
Mittwoch, 15.01.2020
Duell um Super-Bowl-Einzug öffnet bei Rodgers alte Wunden
Quaterback-Star
Für Football-Altmeister Aaron Rodgers bietet sich im NFL-Halbfinale noch einmal die Chance auf den Einzug in den Super Bowl. Mit den San Francisco 49ers hat der Quarterback der Green Bay Packers noch eine alte Rechnung offen.
Mittwoch, 15.01.2020
Kerber muss bei Turnier in Adelaide verletzt aufgeben
Angelique Kerber
Adelaide (dpa) - Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Adelaide in ihrem Achtelfinal-Match verletzt aufgeben müssen.
Mittwoch, 15.01.2020
Christoph Daum: RB Leipzig oder Bayern München wird Meister
Christoph Daum
Die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga werden RB Leipzig und der FC Bayern München unter sich ausmachen. Das vermutet Christoph Daum. Für einen einstigen Top-Club sieht der frühere Meistertrainer schwere Zeiten bis zum Mai kommen.
Mittwoch, 15.01.2020
Jagd auf Leipzig beginnt - Löw: Spannend wie lange nicht
Bundestrainer
Nach 26 Tagen Winterpause startet die Bundesliga mit dem Westschlager Schalke gegen Gladbach in die Rückrunde. Der Titelkampf verspricht Spannung wie lange nicht. Kann Leipzig seine erste Meisterschaft feiern? Und es präsentieren sich interessante Neuzugänge.
Mittwoch, 15.01.2020
Wolfsburg verpflichtet Abwehrspieler Pongracic
Abwehrmann Pongracic
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat Marin Pongracic von RB Salzburg verpflichtet. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger erhält beim niedersächsischen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum Sommer 2024, wie der VfL mitteilte.