Donnerstag, 24.09.2020
Das muss man zur Straßenrad-WM in Imola wissen
Imola
Imola (dpa) - Die Coronavirus-Pandemie hat den kompletten Kalender der Radsport-Profis durcheinandergewirbelt. Tour de France, Vuelta und Giro d'Italia haben neue Termine bekommen, zahlreiche Frühjahrsklassiker werden 2020 zu Herbstrennen.
Donnerstag, 24.09.2020
Das muss man zur Straßenrad-WM in Imola wissen
Imola
Imola (dpa) - Die Coronavirus-Pandemie hat den kompletten Kalender der Radsport-Profis durcheinandergewirbelt. Tour de France, Vuelta und Giro d'Italia haben neue Termine bekommen, zahlreiche Frühjahrsklassiker werden 2020 zu Herbstrennen.
Donnerstag, 24.09.2020
Das muss man zum Großen Preis von Russland wissen
Lewis Hamilton
Das Formel-1-Gastspiel in Russland könnte für einige statistische Meilensteine sorgen. Sebastian Vettel startet zum 250. Mal in einen Grand Prix, Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen stehen sogar vor außergewöhnlichen Bestmarken.
Mittwoch, 23.09.2020
«Bild»: Deutscher Supercup in München ohne Zuschauer
Supercup
München (dpa) - Das Spiel um den deutschen Supercup zwischen Triple-Gewinner FC Bayern und Vizemeister Borussia Dortmund am 30. September in München findet ohne Zuschauer statt. Ein entsprechender Bericht der «Bild»-Zeitung trifft nach dpa-Informationen zu.

Mittwoch, 23.09.2020
Corona-Chaos vor den French Open - Wieder Paire betroffen
Tennisprofi
Benoit Paire bestimmte schon bei den US Open die Schlagzeilen. Positiv getestet schimpfte er in New York über die Bedingungen in der Hotel-Quarantäne. Nun sorgte der Franzose auch in Hamburg für Aufsehen - und wieder ging es um Corona.
Mittwoch, 23.09.2020
Bayerns irrwitzige Supercup-Mission in Budapest
Abschlusstraining
Das Kopfschütteln über die UEFA ist groß - auch bei Hansi Flick. Ausgerechnet im Corona-Risikogebiet erleben die Triple-Bayern ihr Comeback vor Publikum. Der sportliche Plan lautet: «Quadruple».
Mittwoch, 23.09.2020
Zwischen Doping-Razzia und Terminhatz: Rad-WM mit Reizfigur
Nairo Quintana
Normalerweise ist die Straßenrad-WM ein Highlight, auf das Fahrer monatelang hinarbeiten. Doch 2020 ist alles anders. Immerhin vier Tage haben die Radsport-Verantwortlichen zwischen all den Top-Rennen freigeräumt. Und nun stören auch noch Nebengeräusche.

Mittwoch, 23.09.2020
UEFA-Fußballer-des-Jahres: Lewandowski und Neuer nominiert
Torjäger
Nyon (dpa) - Robert Lewandowski und Manuel Neuer dürfen auf die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres hoffen, Hansi Flick hat bei der Trainer-Kür nur deutsche Konkurrenz.
Mittwoch, 23.09.2020
Götze-Rückkehr zu den Bayern? - Flick: «Aktuell kein Thema»
Götze und Lewandowski
München (dpa) - Nach Spekulationen über eine spektakuläre Rückkehr von Mario Götze zum FC Bayern München hat sich Hansi Flick wohlwollend über den WM-Helden von 2014 geäußert.
Mittwoch, 23.09.2020
Nach Razzia: Team Arkéa-Samsic bestätigt Anhörungen
Team Arkéa-Samsic
Marseille (dpa) - Nach der Razzia beim Radsportteam Arkéa-Samsic während der Tour de France hat der französische Rennstall die Anhörung von zwei Fahrern durch die Polizei bestätigt.
Mittwoch, 23.09.2020
«Brauchen Zeit»: Königspersonalie Hamilton weiter ungeklärt
Mercedes
Lewis Hamilton und Teamchef Toto Wolff sind die Schlüsselfiguren für die Mercedes-Übermacht in der Formel 1. In Sotschi könnte Hamilton die nächste Rekordmarke erreichen. Doch noch haben weder der Weltmeister noch sein Boss für das nächste Jahr unterschrieben.
Mittwoch, 23.09.2020
Handball-Supercup als Probelauf für Liga-Betrieb
Handball-Supercup
Der Handball kehrt auf das Parkett zurück - und die Zuschauer in die Hallen. Der Supercup zwischen Kiel und Flensburg in Düsseldorf wird zum ersten Härtetest für das Konzept der Liga.
Mittwoch, 23.09.2020
Sky und DAZN verzichten auf Reise zum Supercup-Finale
Sky und DAZN
München (dpa) - Sky und DAZN schicken aus Sicherheitsgründen keine Journalisten zum Supercup-Finale des FC Bayern gegen Sevilla in Budapest.
Mittwoch, 23.09.2020
NBA-Playoffs: Denver Nuggets verkürzen Serie gegen Lakers
Los Angeles Lakers - Denver Nuggets
Orlando (dpa) - Jamal Murray hat die Denver Nuggets im Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen die Los Angeles Lakers zum ersten Sieg geführt.
Mittwoch, 23.09.2020
Vettel: Schumacher-Vergleiche «bringen einen nicht weiter»
Sebastian Vettel
Sotschi (dpa) - Sebastian Vettel sieht bei seinem Wechsel zum künftigen Formel-1-Team Aston Martin keine Parallelen zu Michael Schumachers Karriere-Spätphase.
Mittwoch, 23.09.2020
Streit in Hannover: Bundesligist vor Saisonstart ohne Halle?
Bau-Unternehmer
Hannover (dpa) - Gut eine Woche vor dem Start der neuen Saison in der Handball-Bundesliga droht der Streit zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und dem Hallenbesitzer Günter Papenburg erneut zu eskalieren.
Mittwoch, 23.09.2020
Maximilian Schachmann: «WM hat nicht an Wert verloren»
Maximilian Schachmann
Imola (dpa) - Der deutsche Radsport-Hoffnungsträger Maximilian Schachmann hält die Straßenrad-Weltmeisterschaften 2020 für genauso wichtig wie sonst.
Mittwoch, 23.09.2020
Vermuteter Doping-Fall: Verdächtige weiter im Gewahrsam
Fahrerfeld
Marseille (dpa) - Im vermuteten Doping-Fall bei der Tour de France bleiben ein Arzt und ein Krankengymnast zunächst im Polizeigewahrsam. Es gebe weiter Vernehmungen, teilte die Staatsanwaltschaft Marseille mit.
Dienstag, 22.09.2020
Koepfer und Hanfmann in Hamburg weiter - Struff vergibt Sieg
Dominik Koepfer
Zwei Siege, zwei Niederlagen: Es hätte besser laufen können für die deutschen Tennisprofis in Hamburg. Vor allem das Aus von Struff kam überraschend. Deutschlands Tennis-Legende Becker durfte aber immerhin zwei Mal jubeln.
Dienstag, 22.09.2020
DFB-Frauen siegen mit Blitztor und Problemen in Montenegro
Bundestrainerin
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wirft in Montenegro zahlreiche junge Wilde ins kalte Wasser. Zufrieden ist sie mit Deutschlands Fußballerinnen trotz des ungefährdeten Sieges gegen eine Mauer-Mannschaft nicht.
Dienstag, 22.09.2020
RB-Deal mit Sörloth fix: Stürmer unterschreibt bis 2025
Alexander Sörloth
Leipzig (dpa) - Nach einigen Verzögerungen hat RB Leipzig die Verpflichtung des norwegischen Nationalstürmers Alexander Sörloth perfekt gemacht.
Dienstag, 22.09.2020
Erstrunden-Aus für Routinier Kohlschreiber in Hamburg
Philipp Kohlschreiber
Hamburg (dpa) - Routinier Philipp Kohlschreiber ist bei den Hamburg European Open bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 36 Jahre alte Tennisprofi aus Augsburg musste sich dem an Nummer sechs gesetzten Italiener Fabio Fognini nach hartem Kampf mit 6:4, 1:6, 5:7 geschlagen geben.
Dienstag, 22.09.2020
Verdienstorden erfüllt Hitzlsperger mit «Freude»
VfB-Chef
Stuttgart (dpa) - Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Dienstag, 22.09.2020
«Bester Spieler der Welt» - Draisaitl schreibt Geschichte
Leon Draisaitl
Im Alter von 24 Jahren hat Leon Draisaitl auf persönlicher Ebene alles erreicht, was man als Eishockey-Spieler in der NHL erreichen kann - in dieser Hinsicht sogar mehr als Dirk Nowitzki in der NBA. All das würde Draisaitl aber sofort tauschen gegen die Meisterschaft.
Dienstag, 22.09.2020
Pilotprojekt der UEFA - Supercup-Reisenden droht Quarantäne
Die UEFA hält trotz Sorgen und Kritik an einem Supercup-Finale mit Zuschauern fest. Für Fußball-Fans wird der Kurz-Trip nach Budapest mehr und mehr zu einer heiklen Angelegenheit. Reise-Regelungen wurden verschärft - und es kann auch teuer werden.
Dienstag, 22.09.2020
Rummenigge: Wir sind «von der Muse des Erfolges geküsst»
Karl-Heinz Rummenigge
Seit 2002 ist Karl-Heinz Rummenigge Bayern-Chef. In 15 Monaten ist Schluss. Zum 65. Geburtstag spricht er über seine finale Agenda in der Corona-Krise, Nachfolger Oliver Kahn, Triple-Coach Flick und auch die Position, die er als Boss im Gehaltsranking einnimmt.
Dienstag, 22.09.2020
Dopingverdacht: Staatsanwaltschaft ermittelt nach Razzia
Lange Zeit war es ruhiger um das Thema Doping im Radsport. Doch wenige Tage nach der Tour de France kommen Details zu einer Durchsuchung beim Team Arkéa-Samsic ans Licht. Die Polizei nahm zwei Menschen in Gewahrsam, es drohen sogar fünf Jahre Gefängnis.
Dienstag, 22.09.2020
Bayern-Star Lewandowski wieder auf Trainingsplatz
Robert Lewandowski
München (dpa) - Champions-League-Sieger FC Bayern München hat seine sportliche Vorbereitung auf das Spiel um den europäischen Supercup mit Torjäger Robert Lewandowski fortsetzen können.
Dienstag, 22.09.2020
Rad-Funktionär Zemke: Team hat sich «von selbst aufgestellt»
Maximilian Schachmann
Imola (dpa) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte bei der Nominierung für die anstehenden Straßenrad-Weltmeisterschaften im italienischen Imola keine großen Auswahlmöglichkeiten.
Dienstag, 22.09.2020
St. Pauli mit Moral: Punkt dank Kyereh und Einwechselspieler
VfL Bochum - FC St. Pauli
Lange sieht es beim VfL Bochum nach einer Niederlage für den FC St. Pauli zum Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga aus. Doch Aushilfs-Mittelstürmer Daniel-Kofi Kyereh schafft noch das 2:2. Es hätte beinahe sogar zum Sieg gereicht.
Montag, 21.09.2020
Bochum gibt Sieg aus der Hand - 2:2 gegen St. Pauli
Ausgleich
Der VfL Bochum sieht wie der sichere Sieger aus. Dann aber schlägt St. Paulis Kyereh zu - und verpasst am Ende sogar noch den Siegtreffer.
Montag, 21.09.2020
Djokovic triumphiert in Rom mit Rekord-Sieg
Sieger
Rom (dpa) - Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic befindet sich vor den French Open bereits in Topform. Der serbische Tennisstar gewann das Masters-1000-Event in Rom und feierte damit eine erfolgreiche Generalprobe für das am 27. September beginnende Grand-Slam-Turnier in Paris.
Montag, 21.09.2020
Europäischer Supercup - Söder warnt vor «Fußball-Ischgl»
Markus Söder
Das Supercup-Finale des FC Bayern in Budapest ruft bei Ministerpräsident Söder «Bauchschmerzen» hervor. Einige Fans lassen sich für den Trip testen, andere stornieren die Risiko-Reise. Der Club hält den Tross klein. Ein Gesundheitsexperte hegt einen Wunsch.
Montag, 21.09.2020
Haaland-Kumpel Sörloth soll Leipzigs RB-Sturm beflügeln
Alexander Sörloth
Der Wunsch von Leipzigs Cheftrainer Nagelsmann von einer «norwegischen Waldkatze» geht langsam in Erfüllung. Haaland-Kumpel Sörloth soll den RB-Angriff verstärken. Aber der Deal zieht sich noch. Zudem steht ein weiterer Transfer in Aussicht.
Montag, 21.09.2020
Kampf gegen Zweifel: Pogacar als Anführer der jungen Wilden
Gesamtsieger der Tour de France
Mit dem Sieg bei der Tour de France kamen bei Tadej Pogacar auch die Doping-Fragen. Der Slowene ist bisher unauffällig und gilt als immenses Talent. Sein Umfeld lässt aber Spielraum für Skepsis.
Montag, 21.09.2020
Man Citys Gündogan positiv auf Corona getestet
Ilkay Gündogan
Manchester (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan von Manchester City ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der englische Vizemeister mit.
Montag, 21.09.2020
Formel 1 fährt auf dem Nürburgring vor 20.000 Zuschauern
Zuschauer
Für das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring Mitte Oktober sind 20.000 Zuschauer zugelassen. Die zuständige Behörde macht den Gastgebern dafür aber strenge Auflagen.
Montag, 21.09.2020
Muskeln gewinnen Pokale: DeChambeau triumphiert bei US Open
DeChambeau
Vor dieser Saison hat sich Bryson DeChambeau neu erfunden. 20 Kilo Muskeln hat er zugelegt. Nun drischt der Amerikaner die Golfbälle mit einer Kraft wie sonst kein Profi. Das sorgt für Debatten und ist unkonventionell - aber erfolgreich.
Montag, 21.09.2020
Helmer: Verstehe Supercup-Ansetzung in Budapest nicht
Thomas Helmer
Berlin (dpa) - Der ehemalige Fußball-Europameister Thomas Helmer hat die Ansetzung des Supercup-Spiels zwischen dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München und dem FC Sevilla im Corona-Risikogebiet Budapest kritisiert.
Montag, 21.09.2020
Als zweiter Deutscher: Johnson gelingt NFL-Touchdown
Touchdown
Sechs Jahre nach Markus Kuhn hat Jakob Johnson einen Touchdown in der NFL erzielt - als zweiter Deutscher der Geschichte. Die Laune des Stuttgarters hätte dennoch besser sein können.
Montag, 21.09.2020
Das bringt die Fußball-Woche: Supercup, DFB-Frauen, Messi
FC Bayern
Die Bayern spielen um den nächsten Titel - allerdings zu Zeiten der Corona-Krise unter schwierigen Voraussetzungen. Der VfL Wolfsburg versucht derweil, sich für den kleinen Europapokal zu qualifizieren. Den DFB-Frauen winkt ein weiterer großer Schritt Richtung EM.
Montag, 21.09.2020
«Müssen uns verbessern»: Bayer-Kader bleibt eine Baustelle
Peter Bosz
In genau zwei Wochen endet die Wechselfrist für Fußball-Profis. Bei kaum einem anderen Bundesliga-Club könnte sich noch so viel tun wie bei Leverkusen. Das 0:0 in Wolfsburg zeigt: Den Verlust von Kai Havertz und Kevin Volland hat das Team noch nicht kompensiert.
Montag, 21.09.2020
Tour de France: Neue Generation und alte Leiden
Tour de France-Siegerehrung
Paris (dpa) - Nach 3482,2 Kilometern ging die Tour de France in Paris zu Ende. Ein Erfolg für die Veranstalter in Zeiten von Corona.