Donnerstag, 24.01.2019
«Noch nicht fertig»: DHB-Team will ins WM-Finale
Silvio Heinevetter
Die Handball-WM geht in die entscheidende Phase - und die deutsche Mannschaft ist dabei. Die bisher so erfolgreiche Reise soll nun auch ins Endspiel nach Herning führen. Dazu muss gegen Norwegen erneut eine Bravourleistung her.
Donnerstag, 24.01.2019
«Bamm Bamm», Peke, Wolff und Co.: So ticken die DHB-Stars
Kohlbacher und Wiencek
Die deutschen Handballer sorgen bei der WM bisher für Begeisterung. Am Freitag können sie mit einem Sieg gegen Norwegen ins Finale einziehen. Die Mannschaft besteht aus verschiedensten Charakteren.
Donnerstag, 24.01.2019
Australian Open: Osaka und Kvitova stehen erstmals im Finale
Naomi Osaka
Favoritin Petra Kvitova beendet im ersten Halbfinale der Australian Open den überraschenden Siegeszug von US-Außenseiterin Danielle Collins. Danach verhindert Naomi Osaka an einem sehr heißen Tag ein tschechisches Damen-Tennis-Finale.
Donnerstag, 24.01.2019
61 Punkte: Gala-Vorstellung von NBA-Star Harden
James Harden
Boston (dpa) - Basketball-Superstar James Harden hat die Houston Rockets in der nordamerikanischen Liga NBA mit einer persönlichen Bestleistung von 61 Punkten zu einem 114:110 (58:63)-Auswärtserfolg bei den New York Knicks geführt.

Donnerstag, 24.01.2019
PSG-Star Neymar erneut am Mittelfußknochen verletzt
Neymar
Paris (dpa) - Der brasilianische Superstar Neymar hat sich erneut am Mittelfußknochen verletzt, der im vorigen Jahr operiert wurde.
Donnerstag, 24.01.2019
Deutsche Biathletinnen wollen in Antholz wieder angreifen
Laura Dahlmeier
Antholz ist das Biathlon-Mekka Südtirols, dort herrschen meist traumhafte Bedingungen vor einer malerischen Kulisse. Nicht nur Laura Dahlmeier mag die herausfordernden Strecken. Doch ob sie dieses Mal angreifen kann? Sie ist körperlich noch nicht wieder die Alte.
Mittwoch, 23.01.2019
Deutsche Handballer ungeschlagen zum Halbfinale nach Hamburg
Sieger
Die deutschen Handballer bleiben bei der Heim-WM auf einer Euphoriewelle. Im letzten Hauptrundenspiel gelingt ein Sieg gegen Europameister Spanien, der Mut für die Vorschlussrunde macht.

Mittwoch, 23.01.2019
Eiskunstlauf-EM: Fehlstart für Schott und Weinzierl
Leichter Fehlstart
Mit Mühe haben die Eiskunstläuferinnen Nicole Schott und Nathalie Weinzierl zum Auftakt der EM in Minsk das Kürfinale erreicht. Im Kurzprogramm langte es nur den Plätzen 19 und 24. Das Berliner Paar Minerva-Fabienne Hase/Nolan Seegert wurden immerhin Sechste.
Mittwoch, 23.01.2019
Savchenko/Massot zum Comeback: «Wir werden sehen»
Olympiasieger
Erst nach Abschluss der Eisshows Ende Februar wollen Savchenko/Massot über ein Comeback entscheiden. Nach dem Olympia-Triumph 2018 hat das Eiskunstlauf-Traumpaar eine Wettkampfpause verkündet. Im TV werden sie sich die EM in Minsk nicht anschauen: «Keine Zeit.»
Mittwoch, 23.01.2019
Dahlmeier hofft auf Formanstieg - Preuß will nachlegen
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier will den nächsten Schritt auf ihrem beschwerlichen Weg zurück in die Weltspitze machen. Druck machen die Trainer dem deutschen Biathlon-Star nicht. Ziel bleibt die WM. Franziska Preuß strotzt derweil nach ihrem ersten Weltcupsieg vor Selbstvertrauen.
Mittwoch, 23.01.2019
Dreßen-Rückkehr nach Kitzbühel: Mit Schiene und Zuversicht
Thomas Dreßen
Vor einem Jahr sorgte Thomas Dreßen in Kitzbühel für eine Sensation. Völlig unerwartet gewann er die legendäre Abfahrt auf der Streif. Nun kehrt er als Zuschauer zu den Hahnenkammrennen zurück. Mit einer Schiene am verletzten Knie, viel Optimismus und guter Laune.
Mittwoch, 23.01.2019
Supersprinter Bolt beendet Fußball-Karriere
Usain Bolt
Kingston (dpa) - Der frühere Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat seinen Traum von einer Fußballer-Karriere aufgegeben.
Mittwoch, 23.01.2019
Worauf die deutschen Handballer gegen Spanien achten
Einstimmung
Worum geht es eigentlich gegen Spanien? Die deutschen Handballer sind bereits vor dem letzten Hauptrundenspiel für das Halbfinale qualifiziert. Dennoch kann die Partie Auswirkungen auf den weiteren Turnierverlauf haben. Denn der nächste Gegner steht noch nicht fest.
Mittwoch, 23.01.2019
Djokovic spart Kraft: Nun im Halbfinale gegen Pouille
Novak Djokovic
Das ging für Novak Djokovic im Viertelfinale der Australian Open viel fixer als gedacht. Sein Gegner Kei Nishikori musste den vorherigen Marathon-Matches Tribut zollen. Der kommende Gegner der Nummer eins steht zum ersten Mal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.
Mittwoch, 23.01.2019
Licht aus: Kein Rekord für Serena Williams in Melbourne
Drama
Die beste Tennisspielerin der vergangenen Jahrzehnte scheidet trotz einer 5:1-Führung im letzten Satz und vier Matchbällen aus. Damit bleibt der 24. Grand-Slam-Titel für Serena Williams auch in Melbourne unerreichbar. Entschuldigungen lässt sie nicht gelten.
Mittwoch, 23.01.2019
Streif-Sieger Dreßen: «Dein Körper ist deine Karosserie»
Thomas Dreßen
Nach Kitzbühel kommt Thomas Dreßen gerne zurück - wenn auch zum ersten Mal in seinem Leben nur als Zuschauer. Der Sieger des vergangenen Jahres ist trotz seiner Verletzung bester Laune und hat nur an potenzielle Einbrecher eine dringende Bitte.
Dienstag, 22.01.2019
Keine neue Sperre für Russische Antidoping-Agentur
«RUSADA»
Die Welt-Antidoping-Agentur zeigt sich zufrieden mit den Daten, die sie in Moskau - mit Verzögerung - bekommen hat. Sie droht Russland aber auch für einen Fall mit den «härtesten möglichen Strafen».
Dienstag, 22.01.2019
Boatengs Transfer zu Barça verblüfft die Fachwelt
Kevin-Prinz Boateng
Viele glaubten noch an «Fake News», als am Montag Gerüchte aufkamen, der FC Barcelona wolle Kevin-Prince Boateng verpflichten. Dann ging alles ganz schnell. Jetzt ist der Transfer offiziell - auch wenn Fragen bleiben. Vor allem diese: Wie oft wird er spielen dürfen?
Dienstag, 22.01.2019
«Made in Dortmund»: BVB-Trainer als England-Exportschlager
Jan Siewert
Der BVB steht schon lange im Ruf, ein ideales Sprungbrett für junge Profis zu sein. Doch auch bei der Entwicklung von Trainer-Talenten gilt der Revierclub mittlerweile als gute Adresse - insbesondere im Mutterland des Fußballs.
Dienstag, 22.01.2019
DHB-Team begeistert: Nun soll eine WM-Medaille her
Halbfinale
Von Köln über Hamburg nach Herning. Die deutschen Handballer spielen bei der Heim-Endrunde um die erste WM-Medaille seit dem Gold-Coup 2007. Die Aussichten für die Zukunft erscheinen rosig.
Dienstag, 22.01.2019
Australian Open: Tsitsipas trifft im Halbfinale auf Nadal
Australian Open
Nun muss sich Rafael Nadal bei den Australian Open vor Stefanos Tsitsipas in Acht nehmen. Der griechische Bezwinger von Roger Federer fordert den erfahrenen Spanier im Halbfinale heraus. Auch bei den Damen steht die erste Semifinal-Paarung fest.
Dienstag, 22.01.2019
Doping-Suspendierung aufgehoben: Charr behält Titel
Manuel Charr
Berlin (dpa) - Die Suspendierung wegen Dopings gegen Box-Weltmeister Manuel Charr ist vom Weltverband WBA aufgehoben worden. Das bestätigte Thomas Pütz, der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB).
Dienstag, 22.01.2019
Neuer NBA-Rekord: Thompson führt Golden State zum Sieg
Klay Thompson
Los Angeles (dpa) – Basketball-Nachwuchstalent Moritz Wagner hat mit den Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen NBA eine deutliche Heimniederlage kassiert.
Dienstag, 22.01.2019
Bayerns Zehner-Luxus - Goretzka erhöht den Druck auf James
Leon Goretzka
Seit der Müller-Sperre für das Königsklassen-Spektakel gegen Liverpool wird beim FC Bayern über dessen Vertreter spekuliert. Viel sprach für James, doch jetzt rückt Goretzka in den Fokus. Seine Auftritte könnten eine 42 Millionen teure Entscheidung beeinflussen.
Dienstag, 22.01.2019
Kampf der Krise: Preuß schickt Energie an Freund Schempp
Partner
Ihren ersten Weltcupsieg wird Biathletin Franziska Preuß nie vergessen. Zu lange, insgesamt 127 Rennen, musste sie darauf warten. Die freigesetzte Energie will sie nun an ihren Freund weitergeben. Denn Weltmeister Simon Schempp steckt im Formtief.
Dienstag, 22.01.2019
DHB-Coach Prokop: «Für uns ist das einfach nur geil»
DHB-Coach
Deutschlands Handballer stehen bei der Heim-WM im Halbfinale. Die Euphorie nach dem Sieg im Thriller gegen Kroatien ist auch beim Bundestrainer groß, wird jedoch ein wenig durch die schwere Verletzung von Regisseur Strobel getrübt.
Montag, 21.01.2019
Matchball verwandelt: Deutschland erreicht Halbfinale
Großer Jubel
Was für ein Drama: Die deutschen Handballer entscheiden ein hochspannendes Spiel gegen Kroatien für sich und ziehen ins WM-Halbfinale ein. Damit ist das Mindestziel bereits erreicht.
Montag, 21.01.2019
Juve verlängert lange Serie: 3:0 gegen Schlusslicht Verona
Juventus Turin - Chievo Verona
Turin (dpa) - Nur fünf Tage nach dem achten Gewinn des Supercups hat Juventus Turin seine Super-Serie in der italienischen Serie A weiter ausgebaut.
Montag, 21.01.2019
Schröder gewinnt mit OKC in New York - Mavs verlieren
Dennis Schröder
New York (dpa) – Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Oklahoma City Thunder in der nordamerikanischen NBA den zweiten Sieg in Serie gefeiert. Die Thunder konnten sich mit 127:109 (67:47) gegen die New York Knicks durchsetzen.
Montag, 21.01.2019
Spielmacher Strobel fällt für Rest der WM aus
Verletzt
Köln (dpa) - Deutschlands Handballer müssen in der entscheidenden Phase der Heim-WM auf Regisseur Martin Strobel verzichten.
Montag, 21.01.2019
Schläger zerlegt: Aus für letzte Tennis-Hoffnung Zverev
Wut
Aufbruchstimmung im deutschen Tennis hatte Boris Becker vor dem Beginn der Australian Open ausgemacht. Damit ist es in Melbourne nun schon vorbei. Nach Angelique Kerber enttäuschte auch Alexander Zverev. Von seiner Pleite bleibt nur eine Szene in Erinnerung.
Montag, 21.01.2019
US-Skistar Vonn will bald über Rücktritt entscheiden
Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn will in den nächsten Tagen über ihren Rücktritt befinden. Sie brauche einige Tage zur Verarbeitung und um darüber zu entscheiden, wie es weitergehe, sagte eine Sprecherin des amerikanischen Skiteams.
Montag, 21.01.2019
Saison-Aus für Siegel: Vorderes Kreuzband gerissen
David Siegel
Zakopane (dpa) - Für Skispringer David Siegel ist die Saison nach einem Kreuzbandriss vorzeitig beendet. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) nach einer MRT-Untersuchung mit.
Montag, 21.01.2019
NFL: Brady führt New England zurück in den Super Bowl
Tom Brady
Dauer-Dominator New England Patriots und die Los Angeles Rams stehen nach zwei Verlängerungskrimis im Super Bowl. Altmeister Tom Brady führt die Patriots in sein neuntes NFL-Endspiel. Beim Rams-Sieg sorgen die Schiedsrichter und der Videobeweis für heftige Diskussion.
Montag, 21.01.2019
Schalke 04 kommt trotz des Sieges nicht zur Ruhe
Siegtreffer
Zwei Siege in Serie befreien den FC Schalke 04 vorerst von akuten Abstiegssorgen. Zur Ruhe kommt der Revierclub dennoch nicht. Schlagzeilen um die Zukunft von Manager Heidel und die Degradierung von Stammkeeper Fährmann sorgen für Aufregung.
Montag, 21.01.2019
«Club» am Abgrund - Köllner weiter «guter Dinge»
Heimpleite
Rekordabsteiger ist der 1. FC Nürnberg schon. Beim hilflosen Kampf gegen den neunten Bundesliga-Abstieg speist sich die Hoffnung allein aus der Schwäche der direkten Konkurrenten. Der Sportvorstand denkt an «personelle Veränderungen».
Montag, 21.01.2019
Schwerer Neubeginn nach Traumpaar Savchenko/Massot bei EM
Savchenko und Massot
Bei den Europameisterschaften in Minsk beginnt für den deutschen Eiskunstlauf eine neue Zeitrechnung. Ohne die Paarlauf-Olympiasieger Savchenko/Massot wären Plätze unter den ersten Zehn schon ein erster Erfolg bei den am Mittwoch beginnenden europäischen Titelkämpfen.