Freitag, 22.03.2019
DHB-Frauen verlieren ersten Test gegen die Niederlande
Niederlande - Deutschland
Die Handballerinnen haben eine beherzte Leistung gezeigt. Doch die Konzentration reichte nicht für 60 Spielminuten. Daher verlor das DHB-Team den ersten von zwei Tests gegen die Niederlande.
Freitag, 22.03.2019
Doll verpasst Podium bei Bö-Sieg im Nebel von Oslo
Benedikt Doll
Für das Podest reicht es im Nebel von Oslo für die deutschen Biathleten nicht. Doll wird im Sprint am Holmenkollen trotz zwei Schießfehlern noch Sechster. Es gewinnt mal wieder ein Norweger.
Freitag, 22.03.2019
Skispringer Eisenbichler holt ersten Weltcup-Sieg
Markus Eisenbichler
Zweite Plätze bei der Tournee, zweiter Platz beim Skifliegen in Oberstdorf: In engen Wettkämpfen hatte Markus Eisenbichler seinen Platz in diesem Winter reserviert. Nach seinem ersten Sieg in Planica darf der Bayer nun sogar noch auf eine Kristallkugel hoffen.
Freitag, 22.03.2019
Maloche in Holland nach Werksbesuch - Reus fordert «Gier»
Marco Reus
Vor dem brisanten Holland-Duell schwankt bei der Nationalmannschaft die Stimmung zwischen Respekt und Angriffslust. Joachim Löw fordert von seiner Umbau-Auswahl beim Start in die EM-Qualifikation viel Dynamik. Bei einer Niederlage wäre der Konkurrent schon enteilt.

Freitag, 22.03.2019
HSV trennt sich zum Saisonende von Mittelfeldspieler Holtby
Abschied
Hamburg (dpa) - Fußball-Zweitligist Hamburger SV und Lewis Holtby gehen nach der Saison getrennte Wege. Sportvorstand Ralf Becker und Trainer Hannes Wolf teilten dem 28 Jahre alten Mittelfeldspieler mit, dass sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert wird.
Freitag, 22.03.2019
Rassismus-Vorfall bei DFB-Spiel: Männer stellen sich Polizei
Ilkay Gündogan
Leon Goretzka fordert Courage und ein «aktives Vorgehen», Marco Reus verurteilt die Vorkommnisse als «Sache, die absolut nicht geht». Die drei Fans, die sich beim Länderspiel gegen Serbien rassistisch geäußert haben sollen, wurden von der Polizei vernommen.
Freitag, 22.03.2019
Degenkolb hofft auf zweiten Coup in Sanremo - Daten wie 2015
John Degenkolb
Sechs deutsche Siege gab es in den vergangenen 22 Jahren beim Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo. Für den letzten Erfolg sorgte 2015 John Degenkolb. Der Thüringer wähnt sich für das Rennen am Samstag über 291 Kilometer in einer ähnlich guten Form.

Freitag, 22.03.2019
Hopps Frust über verpatzte «Prüfung» - Denkpause nach Fehler
Max Hopp
Rieseneuphorie in Berlin, Enttäuschung bei Max Hopp: Deutschlands bester Darts-Profi wird den hohen Erwartungen in der Premier League nicht gerecht. Der Hesse hadert mit sich selbst - und muss nach einem eigenen Fehler nun am Wochenende pausieren.
Freitag, 22.03.2019
Görges in der dritten Runde von Miami - Struff gescheitert
Siegreich
Miami (dpa) - Julia Görges hat beim Tennis-Turnier in Miami als erste deutsche Spielerin die dritte Runde erreicht. Die 30-Jährige aus Bad Oldesloe besiegte in Runde zwei die Slowakin Magdalena Rybarikova nach 1:36 Stunden mit 2:0 (6:4, 7:5).
Freitag, 22.03.2019
Das bringt der Wintersport am Freitag
Arnd Peiffer
Schaffen es die deutschen Biathleten in Oslo nach der erfolgreichen WM noch mal auf das Podest? Am Freitag steht der Sprint der Männer an. In Slowenien wird es für die Skispringer wieder ernst.
Donnerstag, 21.03.2019
Bayern wahrt Chance in Euroleague mit Sieg gegen Barcelona
Devin Booker
München (dpa) - Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat in letzter Sekunde einen wichtigen Sieg in der Euroleague gefeiert. Beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Svetislav Pesic gewann der deutsche Meister gegen den FC Barcelona knapp mit 73:71 (32:36).
Donnerstag, 21.03.2019
«Fortwährend beleidigt»: Rassismus-Vorfall bei DFB-Spiel
Leroy Sané
Leroy Sané und Ilkay Gündogan sollen während des Länderspiels gegen Serbien von drei Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein. Die Wolfsburger Polizei ermittelt, der DFB verurteilt den Vorfall «aufs Schärfste». Das Video hat zahlreiche Reaktionen hervorgerufen.
Donnerstag, 21.03.2019
Deutsche U21 besteht EM-Härtetest gegen Frankreich
Zweikampf
Gegen EM-Mitfavorit Frankreich präsentiert sich Deutschlands U21 eine Halbzeit lang titelreif. Danach gibt die Auswahl von Stefan Kuntz einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand - und zeigt, dass es bis zum Turnier in drei Monaten doch noch Einiges zu tun gibt.
Donnerstag, 21.03.2019
Preuß Sprint-Zweite bei Kuzmina-Sieg in Oslo
Franziska Preuß
Wie aus dem Nichts wird Franziska Preuß beim Weltcup-Finale der Biathleten in Oslo Zweite. Damit endet für die 25-Jährige eine Leidenszeit. Denise Herrmann verpasst das Podest knapp.
Donnerstag, 21.03.2019
Löws Holland-Plan: Mentalität und Konsequenz
Gemischte Gefühle
Der Bundestrainer hat beim Remis gegen Serbien eine gute Mentalität erkannt. Aber noch ist die Grundstimmung um die Nationalmannschaft ziemlich brüchig. Ist Holland derzeit eine Nummer zu groß? Direktor Bierhoff will Kredit bei den Fans unbedingt schnell zurückgewinnen.
Donnerstag, 21.03.2019
Auch DSV-Alpin-Cheftrainer Berthold hört auf
Mathias Berthold
Felix Neureuther hat mit den notwendigen Veränderungen im Deutschen Skiverband nichts mehr zu tun - und auch Mathias Berthold ist nur noch in einer kurzen Übergangsphase involviert. Der Cheftrainer gab am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt bekannt.
Donnerstag, 21.03.2019
Video-Beweis zieht auch in die 2. Liga ein
Videobeweis
Auch die 2. Bundesliga kann und will sich der neuen Technik im Fußball nicht verschließen: DFB und DFL bilden längst weitere Video-Assistenten aus, jetzt gibt es Grünes Licht für deren Einsatz.
Donnerstag, 21.03.2019
Merkwürdige Frage nach Dopingkontrollen von Krause-Trainer
Gesa Felicitas Krause und Wolfgang Heinig
Gesa Krause ist der vielfach ausgezeichnete Läufer-Star der deutschen Leichtathletik. Nun ruft eine merkwürdige Chat-Nachricht ihres Trainers Wolfgang Heinig den DLV auf den Plan.
Donnerstag, 21.03.2019
Löwen denken nach Sieg gegen Nantes positiv
Heimerfolg
Mit dem knappen Sieg gegen Nantes haben die Rhein-Neckar Löwen den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse gelegt. In Euphorie verfiel nach dem Achtelfinal-Hinspiel jedoch niemand - außer Stefan Kretzschmar.
Donnerstag, 21.03.2019
Zeit für Experimente und Ergebnisse - EM-Quali startet
Cristiano Ronaldo
20 EM-Tickets werden in der Qualifikationsphase zur EURO 2020 vergeben. Anschließend wird das 24er Feld in den Playoffs der Nations League komplettiert. Die großen Nationen nutzen die einfach erscheinenden Aufgaben mitunter für Experimente.
Donnerstag, 21.03.2019
Effenberg sieht für Bayern-Trio weiter Chance im DFB-Team
Stefan Effenberg
Wolfsburg (dpa) - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg sieht für die aussortierten Weltmeister Mats Hummels, Thomas Müller und Jérôme Boateng weiter eine Zukunft in der DFB-Auswahl.
Donnerstag, 21.03.2019
DFL-Chef: Urteil über Polizeikosten geht über Fußball hinaus
Reinhard Rauball
Berlin (dpa) - Die Bedeutung der bevorstehenden Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Beteiligung von Vereinen und der Deutschen Fußball Liga an den Polizeikosten bei Fußballspielen geht nach Ansicht von DFL-Präsident Reinhard Rauball über den Fußball hinaus.
Donnerstag, 21.03.2019
Löw: «Wir müssen uns mit Holland noch auseinandersetzen»
Bundestrainer
Der Bundestrainer ist mit dem ersten Länderspiel des Jahres nur zum Teil zufrieden. Nach einer schwachen ersten Halbzeit sieht Joachim Löw im zweiten Abschnitt eine klare Steigerung. Großes Lob bekommt nach dem Remis gegen Serbien ein Einwechselspieler.
Donnerstag, 21.03.2019
Europameister Sanches bei Bayern «nicht glücklich»
Renato Sanches
München (dpa) - Der portugiesische Fußball-Europameister Renato Sanches denkt über einen Abschied vom FC Bayern München nach. «Ich bin hier nicht glücklich», sagte der 21-Jährige in einem Interview des Fachmagazins «Kicker».
Donnerstag, 21.03.2019
Das Zeugnis der deutschen Wintersportler
Arnd Peiffer
Klassenbester: Die Bobfahrer mit allen Titel bei der WM. Doch auch Skispringer, Snowboarder, Rodler und Biathleten können mit den Noten für diesen Winter durchaus zufrieden sein. Doch eine Sportart bekommt von den dpa-Korrespondenten dagegen eine sehr schlechte Zensur.
Donnerstag, 21.03.2019
Das bringt der Wintersport am Donnerstag
Denise Herrmann
Mit dem ersten Rennen beim Weltcup in Oslo beginnt für die Biathleten die letzte Woche der Saison. In Norwegen sind zunächst die Frauen im Sprint gefordert. Bei der WM der Eiskunstläufer geht es in Japan um Medaillen.
Donnerstag, 21.03.2019
Ex-Coach Pesic traut Bayern-Basketballern Final Four zu
Svetislav Pesic
München (dpa) - Der frühere Basketball-Bundestrainer und ehemalige Münchner Coach Svetislav Pesic traut dem deutschen Meister langfristig die Qualifikation für das Final Four der Euroleague zu.
Donnerstag, 21.03.2019
Gündogan «stolz»: Kapitänsbinde voller Respekt übernommen
Spielführer
Wolfsburg (dpa) - Für Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan war es eine besondere Freude, nach den Vorkommnissen im verkorksten WM-Jahr beim Länderspiel gegen Serbien erstmals die Kapitänsbinde zu tragen.
Mittwoch, 20.03.2019
Viel Arbeit für Löw: DFB-Elf verschenkt Sieg gegen Serbien
Ausgleich
Joachim Löw hat den Neuanfang ausgerufen. So richtig rund läuft es zum Auftakt des Länderspiel-Jahres 2019 aber noch nicht. Zur Halbzeit gibt es im Spiel gegen Serbien sogar Pfiffe. Leon Goretzka bewahrt mit seinem Tor die DFB-Elf vor einer Niederlage.
Mittwoch, 20.03.2019
Rhein-Neckar Löwen legen in Handball-Königsklasse vor
Jannik Kohlbacher
Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen haben den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale der Handball-Champions-League gemacht. Der deutsche Pokalsieger setzte sich im Achtelfinal-Hinspiel mit 34:32 (18:16) gegen den französischen Vorjahresfinalisten HBC Nantes durch.
Mittwoch, 20.03.2019
Operation Aderlass: Doping-Verdacht bei 21 Sportlern
Staatsanwalt
Der durch den Langläufer Dürr ausgelöste Doping-Skandal erreicht neue Dimensionen. 21 Sportler aus acht Ländern hat die Staatsanwaltschaft ermittelt, fünf Beschuldigte wurden festgenommen. Summen für die Doping-Dienste liegen auf dem Tisch. Spuren führen bis nach Hawaii.
Mittwoch, 20.03.2019
Hoeneß macht die Kasse auf: Werden investieren wie nie
Ausgabewillig
Der Finanzplan des FC Bayern für den Umbruch steht längst. Ein nie da gewesenes Investitionsprogramm der Münchner soll die Frischzellenkur im Sommer stützen. Das hat Uli Hoeneß angekündigt. Zwei Namen sind fix, über viele andere wird spekuliert.
Mittwoch, 20.03.2019
Zweite Liga entscheidet über Videobeweis: Alternativlos
Videobeweis
Auch die 2. Bundesliga kann sich dem technischen Fortschritt im Fußball nicht verweigern: Die Möglichkeit, anhand von TV-Bildern eine strittige Entscheidung zu überprüfen, soll auch im Unterhaus kommen.
Mittwoch, 20.03.2019
Staatsanwaltschaft will über Doping-Skandal berichten
Ski-WM in Seefeld
Bei einer Razzia während der Nordischen Ski-WM in Österreich und zeitgleich in Thüringen heben Ermittler ein mutmaßliches Doping-Netzwerk aus. Die Münchner Staatsanwaltschaft gibt nun weiteren Einblick in ihre Arbeit.
Mittwoch, 20.03.2019
Zukunftssorgen im Biathlon: Offene Fragen vor Olympia 2022
Bundestrainer
Nach einer erfolgreichen WM geht der Blick der deutschen Biathleten auch schon in Richtung Olympia 2022. Eine Weltmeisterin will in Peking dabei sein, bei anderen Skijägern ist die Zukunft offen.
Mittwoch, 20.03.2019
Mit stark verjüngtem Team: Löw geht ins «Risiko»
Joachim Löw
Es geht wieder los. Nach dem historisch schlechten WM-Jahr 2018 startet die Nationalmannschaft in die Zukunft. Der Bundestrainer ruft eine «neue Zeitrechnung» aus. Alte raus, Junge voran - so lautet die Marschroute zur EM 2020. Gegen Serbien wird geprobt - für Holland.
Mittwoch, 20.03.2019
Hopp spielt als erster Deutscher Darts-Premier-League
Max Hopp gibt Debüt in der Premier League
In der absoluten Eliteliga der Darts-Profis bekommt der Deutsche Max Hopp seine erste Chance. Der Hesse will zukünftig fest zum Kreis der Besten gehören. Und das Interesse in Deutschland weiter steigern.
Mittwoch, 20.03.2019
Edmonton vor Playoff-Aus - Oilers verlieren in St. Louis
St. Louis Blues - Edmonton Oilers
St. Louis (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben im Kampf um die Playoff-Plätze in der nordamerikanischen NHL eine vorentscheidende Niederlage kassiert.
Mittwoch, 20.03.2019
Wagner und Bonga verlieren mit den Lakers in Milwaukee
Milwaukee Bucks - Los Angeles Lakers
Milwaukee (dpa) - Basketball-Talent Moritz Wagner hat mit den Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen NBA die vierte Niederlage in Folge kassiert. Die Kalifornier unterlagen bei den Milwaukee Bucks 101:115 (58:61).
Mittwoch, 20.03.2019
Guter WM-Start für Paarläufer Hase/Seegert mit Platz zehn
Guter Start
Saitama (dpa) - Die Berliner Paarläufer Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert sind gut in die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im japanischen Saitama gestartet. Im Kurzprogramm erreichten die EM-Sechsten mit 64,28 Punkten den zehnten Platz.