Freitag, 20.09.2019
Zauberfuß Harit schießt Schalke auf Platz zwei
FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
Der FC Schalke 04 ist zurück in der Spitzengruppe der Bundesliga. Gegen Mainz gibt es für Königsblau den dritten Sieg in Serie. Der Lohn ist vorerst Platz zwei - ein Rang vor dem großen Rivalen. Für die Entscheidung sorgt Harit mit einem frechen Schuss.
Freitag, 20.09.2019
Zauberfuß Harit schießt Schalke auf Platz zwei
FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
Der FC Schalke 04 ist zurück in der Spitzengruppe der Bundesliga. Gegen Mainz gibt es für Königsblau den dritten Sieg in Serie. Der Lohn ist vorerst Platz zwei - ein Rang vor dem großen Rivalen. Für die Entscheidung sorgt Harit mit einem frechen Schuss.
Freitag, 20.09.2019
Atemlos durch die Nacht: Hamilton Trainingsbester
Lewis Hamilton
Weltmeister Lewis Hamilton lässt in Singapur mal wieder die Konkurrenz hinter sich. Vor allem für Ferrari sieht es beim Formel-1-Nachtrennen düster aus. Nur ein Hamilton-Herausforderer ist nah dran.
Freitag, 20.09.2019
Telekom unmittelbar vor Coup: Heim-EM 2024 ohne ARD und ZDF?
TV-Rechte
Das ist eine TV-Überraschung. Die Deutsche Telekom wird sich wohl die Rechte an allen 51 Spielen der Fußball-Europameisterschaft 2024 sichern. Gehen ARD und ZDF erstmals komplett leer aus?

Freitag, 20.09.2019
BVB dank Hummels im Aufwind
Mats Hummels
Mit einem Sieg in Frankfurt will der BVB seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen. Dazu soll auch der zuletzt starke Mats Hummels beitragen. Sowohl Trainer Lucien Favre als auch Sportdirektor machten sich für eine Rückkehr des Abwehrchefs in die DFB-Elf stark.
Freitag, 20.09.2019
Trauriger Turner Marcel Nguyen erklärt WM-Verzicht
Absage
Der deutsche Vorzeige-Turner Marcel Nguyen hatte sich so sehr auf die Heim-WM in Stuttgart gefreut, sich akribisch mit dem DTB-Team vorbereitet. Nun zwingt ihn eine angerissene Sehne in der Schulter zum WM-Verzicht. Sein Olympia-Traum aber lebt weiter.
Freitag, 20.09.2019
Bestürzt über sich selbst: Volleyballer reden EM-Klartext
Spanien - Deutschland
Die deutschen Volleyballer taumeln durch die EM. Vor dem Start der K.o.-Runde ist Nationaltrainer Andrea Giani außer sich. Die Stars des Vize-Europameisters von 2017 sind sauer. Giani glaubt dennoch fest ans Viertelfinale.

Freitag, 20.09.2019
Erster heftiger Rückschlag für Rose - Nun Wiedergutmachung?
Borussia-Coach
Gladbachs neuer Coach Rose hat auch in Europa große Ziele. Borussias Europa-Cup-Comeback geriet indes zum Fiasko. Rose fordert eine schnelle Reaktion. Am Sonntag wartet erneut ein leidenschaftlicher Außenseiter. Gegen Düsseldorf hat Borussia ohnehin etwas gutzumachen.
Freitag, 20.09.2019
Nächste 100 Millionen Euro: Hertha will schnell wachsen
Lars Windhorst
Hertha BSC steckt mit Trainer Ante Covic in einer handfesten Krise. Die Chefs treiben das Wachstum unabhängig davon voran. 100 weitere Investoren-Millionen sollen noch in dieser Saison fließen. Und beim Stadion-Neubau präsentiert der Vereine weitere Argumente.
Freitag, 20.09.2019
Party-Pause: Eintracht sucht neue Europa-Identität
Eintracht Frankfurt - FC Arsenal
Wild, offensiv und attraktiv: Der Auftakt gegen Arsenal war ein Europapokal-Spiel, wie man es von Eintracht Frankfurt gewohnt ist - nur mit ganz anderem Ausgang. Die Gründe dafür sind offensichtlich.
Freitag, 20.09.2019
Wolfsburg rettet Bundesliga-Bilanz: «Keine einfachen Spiele»
Pflichtsieg
In Frankfurt kamen 47 000 Zuschauer, in Mönchengladbach knapp 35 000, in Wolfsburg nur 10 000. Trotzdem war der VfL am Donnerstagabend der einzige deutsche Club, der seinen Europa-League-Auftakt gewann. Laut Trainer Glasner schätzen viele diesen Wettbewerb falsch ein.
Freitag, 20.09.2019
Verstappen vor Vettel beim Formel-1-Auftakttraining
Red-Bull-Pilot
Singapur (dpa) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat beim ersten Training der Formel 1 in Singapur die schnellste Runde gedreht. Der 21 Jahre alte Niederländer verwies Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel mit 0,167 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.
Freitag, 20.09.2019
Kerber zieht in Halbfinale bei WTA-Turnier in Osaka ein
Angelique Kerber
Osaka (dpa) - Angelique Kerber hat mit einem vorzeitigen Erfolg das Halbfinale beim Damentennis-Turnier in Osaka erreicht. Die einstige Weltranglisten-Erste führte 6:4, 4:6, 2:1 gegen Madison Keys, als die US-Amerikanerin verletzt aufgab.
Freitag, 20.09.2019
Zünftiger Wiesn-Start? Coutinho/Müller «zu offensiv»
Prosit
1:1 gegen Augsburg, 1:1 gegen Amsterdam, 0:3 gegen Gladbach: Im Premierenjahr von Niko Kovac erlebten die Bayern eine Krisen-Wiesn. Das müsse 2019 besser werden, sagt der Coach. Zumal das Spiel des FC Bayern durch Coutinho eine «andere Dimension» erhält.
Freitag, 20.09.2019
Wagner: Europapokal in dieser Saison «überhaupt kein Thema»
Schalke-Coach
Mainz (dpa) - Trainer David Wagner dämpft trotz der jüngsten Euphorie nach zwei Siegen die Erwartungen bei Fußball-Bundesligist FC Schalke 04.
Freitag, 20.09.2019
Bayerns Sven Ulreich: Torwart-Debatte um Neuer «zu Unrecht»
Ersatzmann
München (dpa) - Manuel Neuers Bayern-Stellvertreter Sven Ulreich hat kein Verständnis für die Torwart-Debatte bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Freitag, 20.09.2019
Heiße Themen: Verfolger, Europapokal, Kellerduell
Torjubel
Der FC Bayern München und Borussia Dortmund hoffen auf einen Ausrutscher von Tabellenführer RB Leipzig. Erstmals in dieser Saison müssen sich die sieben Europapokal-Clubs zudem nach internationalen Auftritten in der Liga beweisen.
Freitag, 20.09.2019
Hülkenberg: «Vielleicht war ich früher zu schüchtern»
Nico Hülkenberg
Singapur (dpa) - Rennfahrer Nico Hülkenberg bedauert vor dem möglichen Aus in der Formel 1 seine Fehler der Vergangenheit.
Freitag, 20.09.2019
Darüber wird im Fahrerlager der Formel 1 auch gesprochen
Großer Preis von Singapur
Singapur (dpa) - Das Nachtrennen in Singapur liefert der Formel 1 oft beste Werbebilder. Titelverteidiger Lewis Hamilton und sein Kampf gegen die aufstrebenden Herausforderer Charles Leclerc und Max Verstappen könnte beim 15. Saisonlauf am Sonntag das größte sportliche Thema werden.
Donnerstag, 19.09.2019
Gladbach blamiert sich gegen Außenseiter
Borussia Mönchengladbach - Wolfsberger AC
Welch ein Fehlstart für Borussia Mönchengladbach! Der Bundesliga-Siebte blamierte sich gegen den krassen Außenseiter Wolfsberg aus Österreich. Damit steht Gladbach bereits gehörig unter Druck, denn die nächsten Gegner sind nicht einfacher.
Donnerstag, 19.09.2019
VfL Wolfsburg siegt gegen Oleksandrija
VfL Wolfsburg - FC Oleksandriya
Der VfL Wolfsburg hat sich mit einem lockeren Sieg im internationalen Fußball zurückgemeldet. Zum Europa-League-Auftakt schlugen die «Wölfe» den ukrainischen Club Oleksandrija. Die nächsten Aufgaben in Frankreich und Belgien dürften deutlich schwerer werden.
Donnerstag, 19.09.2019
Dämpfer gegen Arsenal: Eintracht verliert zum Europa-Auftakt
Rote Karte
Eintracht Frankfurt verliert zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League gegen den FC Arsenal. Das Team von Trainer Adi Hütter hält gut mit und vergibt zahlreiche Chancen - das Ergebnis fällt aber deutlich aus.
Donnerstag, 19.09.2019
«Selbstkritik» gefordert: Macher für WM-Konsequenzen
WM-Scheitern
Kurz nach Ende der enttäuschenden WM für die deutschen Basketballer startet die Bundesliga. Die Chefs mehrerer Clubs sehen den Verband nun in der Pflicht.
Donnerstag, 19.09.2019
Abenteurer auf Nachtfahrt: Hamilton will härter werden
Lewis Hamilton
Auf dem Weg zum sechsten WM-Titel ist Lewis Hamilton kaum noch aufzuhalten. In Singapur will der Mercedes-Star aber beweisen, dass er auch für die jungen Herausforderer der Zukunft nicht freiwillig Platz macht.
Donnerstag, 19.09.2019
Bayers brotlose Kunst - Tahs Disput mit Fan
Heimniederlage
Von sechs Champions-League-Spielen mit Borussia Dortmund hat Peter Bosz keins gewonnen. Und auch das erste mit Leverkusen ging verloren. Weil seine Offensiv-Künstler derzeit nur brotlose Kunst boten. Hinzu kamen gegen Moskau groteske Abwehrfehler.
Donnerstag, 19.09.2019
Hoeneß' Polterabend: Attacke gegen ter Stegen und den DFB
Bayern-Präsident
Manuel Neuer verbringt beim Auftaktsieg der Bayern in der Champions League einen weitgehend ruhigen Abend im Tor. Hinterher rückt er trotzdem in den Fokus - verantwortlich dafür ist ein Wut-Bayer.
Donnerstag, 19.09.2019
Iranischer Minister: Frauen können ins Stadion
Stadion-Besuch
Teheran (dpa) - Iranische Frauen dürfen nach den Worten von Sportminister Massud Soltanifar künftig zumindest Fußball-Länderspiele besuchen.
Donnerstag, 19.09.2019
Bierhoff weist Kritik zurück: Klare Neuer-Statements von Löw
DFB-Direktor
München (dpa) - DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat die Kritik der Bayern-Führung um Uli Hoeneß am Umgang mit Torwart Manuel Neuer durch die Führung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgewiesen.
Donnerstag, 19.09.2019
Vettel nach Rückschlägen: Habe mich da «immer rausgeboxt»
Sebastian Vettel
Singapur (dpa) - Sebastian Vettel hat trotz der jüngsten Rückschläge die Lust auf die Formel 1 nicht verloren.
Donnerstag, 19.09.2019
Schalke will Lauf fortsetzen - Wagner hat «wahnsinnig Lust»
David Wagner
Mit einen Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied gegen Mainz könnte Schalke zum Auftakt des 5. Bundesliga-Spieltags die Tabellenspitze erklimmen. Trainer Wagner hat personell die Qual der Wahl. Die Hoffungen ruhen auf Uth und Burgstaller.
Donnerstag, 19.09.2019
«Gibt nichts Schöneres»: Eintracht freut sich auf Arsenal
Eintracht-Coach
Im Vorjahr Marseille, diesmal Arsenal: Eine schwere Startaufgabe ist Eintracht Frankfurt in Europa inzwischen gewohnt. Trainer Hütter ist optimistisch, Flügelmann da Costa warnt vor Aubameyangs Klasse.
Donnerstag, 19.09.2019
Das muss man zum Großen Preis von Singapur wissen
Nachtrennen
Das Nachtrennen in Singapur gilt als Kronjuwel der Formel 1. Für die Piloten ist der Grand Prix ein extremer Härtetest. Vor allem Sebastian Vettel steht gewaltig unter Druck.
Donnerstag, 19.09.2019
Rückkehr nach drei Jahren: VfL spielt wieder europäisch
Heimspiel
2015: Pokalsieger. 2016: Champions-League-Viertelfinalist. 2017 und 2018: Beinahe-Absteiger. Und jetzt im September 2019? Da kehrt der VfL Wolfsburg überraschend wieder auf Europas Fußball-Bühne zurück. In der Europa League geht es heute Abend gegen Oleksandrija.
Donnerstag, 19.09.2019
Große Ziele: Ambitionierte Gladbacher empfangen Wolfsberg
Marco Rose
Trainer Marco Rose hat mit Borussia Mönchengladbach im Europapokal Großes vor. Ein Sieg gegen Wolfsberg ist Pflicht, um nicht früh unter Druck zu geraten. Rotation soll es erst in der Liga geben.
Donnerstag, 19.09.2019
Hoeneß nerven «Unterbrechungen» durch Länderspiele
Bayern-Präsident
München (dpa) - Uli Hoeneß hat nach dem Auftaktsieg des FC Bayern München in der Champions League erneut wortgewaltig eine Reform des internationalen Spielkalenders gefordert.
Mittwoch, 18.09.2019
Leverkusen mit peinlichem Auftakt-Patzer gegen Lok Moskau
Heimniederlage
Ein Sieg war Pflicht. Doch Bayer Leverkusen versagt zum Auftakt der Champions League gegen Lokomotive Moskau und verliert das Duell der Außenseiter in der Gruppe D. Dabei hatte ihnen ein Altbekannter aus der Bundesliga sogar Hilfe geleistet.
Mittwoch, 18.09.2019
Bayern-Start mit Pflichtsieg - Chancenwucher gegen Belgrad
Rettungsaktion
Sechs Monate nach dem K.o. gegen den FC Liverpool hat sich der FC Bayern mit einem hochverdienten Sieg in der Champions League zurückgemeldet. In einem einseitigen Spiel sorgen Coman, Lewandowski und Müller für den 16. Münchner Auftaktsieg in der Königsklasse.
Mittwoch, 18.09.2019
Sieg gegen Real: Di Maria und Meunier lassen PSG jubeln
Paris Saint-Germain - Real Madrid
Auch ohne seine drei Topstars und dank eines ehemaligen Real-Profis ist Paris Saint-Germain mit Trainer Thomas Tuchel zum Auftakt der Fußball-Königsklasse für die Königlichen aus Madrid eine Nummer zu groß.
Mittwoch, 18.09.2019
Deutsche Volleyballer erreichen vorzeitig EM-Achtelfinale
Slowakei - Deutschland
Hauptsache gewonnen. Die deutschen Volleyballer stehen nach einem 3:0 gegen die Slowakei vorzeitig im EM-Achtelfinale. Der Nachholbedarf ist aber erheblich.
Mittwoch, 18.09.2019
BVB und Reus scheitern an «Mauer» ter Stegen
Unüberwindbar
Dreimal bot sich Marco Reus die große Chance zur Führung, dreimal scheiterte der BVB-Kapitän an seinem Nationalmannschafts-Kollegen Marc-André ter Stegen. Nicht zuletzt deshalb überwog in Dortmund nach dem 0:0 gegen Barcelona bei allem Stolz die Enttäuschung.
Mittwoch, 18.09.2019
Ringerin Rotter-Focken kämpft um WM-Bronze
Aline Rotter-Focken
Nur-Sultan (dpa) - Aline Rotter-Focken hat bei der Ringer-WM im kasachischen Nur-Sultan den Kampf um Bronze erreicht und sich damit vorzeitig die Qualifikation für Olympia geschafft.
Mittwoch, 18.09.2019
Torhüter Neuer erwägt Nationalelf-Rücktritt nach EM 2020
Manuel Neuer
München (dpa) - Torhüter Manuel Neuer erwägt nach einem Bericht der «Sport Bild» einen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft nach der Europameisterschaft 2020.
Mittwoch, 18.09.2019
Spanische Presse feiert Barcas Elfmeter-Held ter Stegen
Marc-André ter Stege
Dortmund (dpa) - Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen rettete dem FC Barcelona zum Champions-League-Auftakt gegen Borussia Dortmund einen Punkt und hielt unter anderem einen Elfmeter von Marco Reus.
Mittwoch, 18.09.2019
Sorgenfall Vettel hofft auf Singapur-Trendwende
Sebastian Vettel
Vom Hoffnungsträger zum Sorgenfall: Sebastian Vettel bekommt vor der Nachtschicht in Singapur Zuspruch von Ferrari. Findet der in der WM abgehängte Formel-1-Star noch den Weg aus der Krise?
Mittwoch, 18.09.2019
Kerber gelingt erster Sieg seit Wimbledon
Angelique Kerber
Osaka (dpa) - Angelique Kerber ist beim Tennisturnier im japanischen Osaka der erste Sieg seit dem Zweitrunden-Aus im Juli in Wimbledon gelungen.
Mittwoch, 18.09.2019
Leipzig-Held Werner träumt schon vom Achtelfinale
Timo Werner
Platz eins in der Bundesliga, Platz eins in der Gruppe der Champions League: Bei RB Leipzig läuft es gerade spitze. Großen Anteil daran hat Nationalspieler Timo Werner.
Mittwoch, 18.09.2019
Bayern legen in Europa los: «Neues Jahr, neues Glück»
Niko Kovac
Die Bayern peilen gegen Belgrad den 16. Auftaktsieg nacheinander in der Champions League an. Nur noch fünf Königsklassen-Sieger von 2013 stehen im Kader von Coach Kovac. Zwei Spielgestalter stehen im Fokus.
Mittwoch, 18.09.2019
DVV-Team peilt zweiten EM-Sieg an - Grozer pausiert weiter
Bundestrainer
Antwerpen (dpa) - Den Schwung ihres ersten EM-Sieges wollen die deutschen Volleyballer mitnehmen und heute (17.30 Uhr/Sport1+) gegen die Slowakei nachlegen.