Zähl Pixel
Zehnjähriges Jubiläum

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Hahndorf

Reges Getümmel beim Tag der offenen Tür.

Reges Getümmel beim Tag der offenen Tür. Foto: Hohaus

Nach längere Pause war es mal wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Hahndorf lud zum Tag der offenen Tür ein. Der Grund: Ihr zehnjähriges Jubiläum. Es gab Gegrilltes, verschiedene Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie jede Menge Entertainment.

Von Constantin Vorberg Samstag, 07.09.2024, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Endlich wieder Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hahndorf: Nach längerer Pause hat die Ortswehr eingeladen, um ihr zehnjähriges Jubiläum zu feiern. Mit dabei waren viele Blaulicht-Kollegen. Die Stadtfeuerwehr Goslar stellte ihr UTV-Geländefahrzeug vor, welches vor allem gegen Waldbrände im Einsatz ist. Im Sommer steht das Fahrzeug bei der Feuerwehr in Oker und im Winter in Hahnenklee, wo es für die Bergrettung verwendet wird. Das technische Hilfswerk (THW) Goslar war ebenfalls vor Ort. Sie stellten zwei Fahrzeuge, ein Notstromaggregat und den Zugtrupp der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung vor. Das Deutsche Rote Kreuz aus Vienenburg und Hahndorf zeigte den Besuchern ihre Rettungswagen und das Maskottchen "Charly", welches Kindern bei schweren Unfällen überreicht wird.
Rettungssanitäter des DRK beim liebevollen Erklären.

Rettungssanitäter des DRK beim liebevollen Erklären. Foto: Hohaus

Die drei Fahrzeuge der Hahndorfer Feuerwehr (MTW, TLF und LF) konnten ebenfalls besichtigt werden. Die 22 aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr präsentierten sich mit einem Schiebe-Puzzle, auf welchem Hahndorf abgebildet war. Außerdem durfte man sich Buttons herstellen und aus sechs Motiven wählen. Selber bemalen war natürlich auch erwünscht und Klebetattoos ebenfalls vorhanden. Des Weiteren konnten die Kinder sich in einer Hüpfburg mit Rutsche austoben oder mit einem Feuerwehrschlauch ein kleines Feuerwehrauto abspritzen.
Früh üben sich Kinder beim Umgang mit dem Löschschlauch.

Früh üben sich Kinder beim Umgang mit dem Löschschlauch. Foto: Hohaus

Der Verein hat auch für sich geworben. Wer Mitglied werden möchte, kann sich beim Ortsbrandmeister Marcus Habig unter info@feuerwehr-hahndorf.de melden. Mit einem Jahresbeitrag von 15 Euro werden dann die Jugendfeuerwehr, die Beschaffung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände, sowie Weiterbildungskosten unterstützt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region