Zähl Pixel
Jahreshauptversammlung

Sozialverband: Hohegeiß streitet mit Landesverband in Hannover

Vorsitzender Norbert Schalipp (stehend) kritisiert in der Jahreshauptversammlung die Zusammenarbeit mit dem Landesverband in Hannover.

Vorsitzender Norbert Schalipp (stehend) kritisiert in der Jahreshauptversammlung die Zusammenarbeit mit dem Landesverband in Hannover. Foto: Jung

Norbert Schalipp regte sich in der Hauptversammlung mächtig auf. Der Vorsitzende des Ortsverbands Hohegeiß im Sozialverband Deutschland kritisierte die Zusammenarbeit mit dem Landesverband in Hannover. Dabei machte er seinem Ärger kräftig Luft.

Von Volker Jung Donnerstag, 10.04.2025, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hohegeiß. Der Ortsverband Hohegeiß im Sozialverband Deutschland (SOVD) war 2024 so aktiv wie nie. Das hat Vorsitzender Norbert Schalipp jetzt in der Jahreshauptversammlung betont. Trotz der engagierten Arbeit vor Ort in Hohegeiß sei die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen alles andere als gut, meinte er.

Der Vorsitzende begrüßte 15 Mitglieder in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Berghotel. Er erinnerte an die Teilnahme am Vereinsschießen des Schützenvereins, ein Treffen aller Ortsverbände in Hahnenklee und ein Sommerfest mit Grillen. „Beim Martinsumzug haben wir wieder die Martinshörnchen verteilt, dabei ist eine kleine Spende für unsere Jugendfeuerwehr zusammengekommen“, berichtete Schalipp weiter. Es habe eine Kranzniederlegung am Stein des Ortsverbandes hinter der Kirche gegeben, und am Weihnachtssingen habe sich der Sozialverband ebenfalls beteiligt. „Unsere Kassenwartin und ich sind in der Weihnachtszeit im Altenheim ,Bergresidenz‘ von Etage zu Etage gegangen und haben mit den Bewohnern zusammen gesungen“.

Fehlende Wertschätzung

Und dann machte Norbert Schalipp seinem Ärger über das Verhalten des Landesverbandes Luft. „Ich selbst habe als damaliges Vorstandsmitglied miterlebt, mit welcher arroganten Art der Landesverband Hannover das Ehrenamt mit Füßen tritt“, schimpfte er. Da würden Probleme heruntergespielt und ehrenamtlich Tätigen sogar ein Redeverbot erteilt.

„Kein Wunder, dass der komplette Vorstand unseres Kreisverbandes zurückgetreten ist, und das bereits zum zweiten Mal in drei Jahren.“ Jetzt gebe es wieder schwerwiegende Probleme zwischen Haupt- und Ehrenamt und wieder sei Hannover nicht zum Handeln zu bewegen. Aber dieses Mal stünden alle Ortsverbände zum Kreisverband, meinte Schalipp. Und weiter: „Manchmal fragt man sich, wofür man das alles macht, wenn man keine Unterstützung aus Hannover bekommt.“

Der Sozialverband vertritt die Interessen der gesetzlich Renten- und Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen gegenüber der Politik. Der Verband setzt sich für soziale Gerechtigkeit und für den Erhalt und den Ausbau der sozialen Sicherungssysteme ein.

AUF EINEN BLICK:

Name: Sozialverband Deutschland, Ortsverband Hohegeiß

Vorstand: Vorsitzender Norbert Schalipp, stellvertretende Vorsitzende Sabrina Ahrens, Kassenwartin Andrea Schalipp, Schriftführer Alexander Ahrens, Beisitzer Doris Achtermann und Bernd Hünger.

Zahl der Mitglieder: 78 (Vorjahr 78)

Vorhaben: Förderung gesellschaftlicher Solidarität und sozialer Gerechtigkeit

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Klaus-Ulrich Baumann

Ansprechpartner: Norbert Schalipp, Hermann-Löns-Straße 3 in 38700 Braunlage, Telefon (05583) 574

Weitere Informationen: www.sovd-goslar.de

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen