Mittwoch, 26.06.2019
Mehrheit im Seesener Rat: DRK darf Hortgruppe einrichten
Seesen. Die Turbulenzen rund um den DRK-Kindergarten Münchehof – Hintergrund sind Ermittlungen gegen die Leiterin Sabine Wendt wegen Untreue, sie ist auch Chefin der CDU Seesen und Stadträtin – strahlten auch auf einen anderen Tagesordnungspunkt in der jüngsten Ratssitzung in (...)
91%
Dienstag, 25.06.2019
Walzenballett auf frischem Fahrbahnasphalt
Rhüden. So langsam erreicht in diesem Sommer die Straßenbautätigkeit ihren Höhepunkt: Voll gesperrt ist wegen Deckenarbeiten jetzt auch die Landesstraße 466 zwischen Rhüden und Lamspringe – und das voraussichtlich bis Mitte Juli. Walzen und Fertiger rollen dort statt Lkw und (...)
89%
Montag, 24.06.2019
Neue Müllstation an der Bornhäuser Deponie
Seesen. Es wird auch künftig eine Müllumschlagstation in Bornhausen geben. Der Rat der Stadt hat der Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich des Bornhäuser Nordbergs zugestimmt. Hintergrund ist die geplante Verlegung der Station vom derzeitigen Gelände auf eine Fläche vor der (...)
91%
Donnerstag, 20.06.2019
„Ich sehe in meinem Verhalten keine Pflichtverletzung“
Seesen. Groß der Besucherandrang, die Luft war zum Schneiden, als im Bürgersaal des Jacobson-Hauses der Rat der Stadt Seesen zusammenkam. Ein Grund für das Interesse: Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen und Anträge ging es um den Fragenkatalog der SPD-Fraktion zur Affäre um die (...)
94%
Mittwoch, 19.06.2019
Lutteraner steht an der Spitze der Rheuma-Liga Seesen
Seesen/Lutter. Der Fortbestand des Rheuma-Liga-Angebotes stand zuletzt gefährlich auf der Kippe: Nachdem sich kein neues Leitungsteam finden wollte, wurde die Gefahr in diesen Tagen aber gebannt. Mit Bernhard Breuhahn als1. Teamleiter, Tatjana Meyer als Stellvertreterin und Thea Große (...)
93%
Montag, 17.06.2019
Bei Förderungen noch Luft nach oben
Seesen. Seit 25 Jahren unterstützt die Braunschweigische Stiftung Kultur, Wissenschaft, Sport und bürgerliches Engagement in der Region. Das Jubiläum ist Anlass für eine kleine Wanderausstellung, die seit Montag in der Stadtbücherei in Seesen zu sehen ist.
89%
Mittwoch, 12.06.2019
SPD lässt im Fall Wendt nicht locker
Seesen. Die SPD verzichtet auf die Einberufung einer Sondersitzung des Rates, will aber das Thema nicht ruhen lassen. Der Umgang der Verwaltungsspitze mit dem Prüfbericht zur DRK-Kindertagesstätte Münchehof soll nach Aussagen von Fraktionschefin Andrea Melone und des Parteivorsitzenden (...)
94%
Mittwoch, 12.06.2019
Viel Applaus für die Musiker von „Blech und Schwefel“
Seesen. Einen vergnüglichen Pfingstmontag erlebten gut 500 Besucher in Seesens „Grüner Perle“ rund um den Kurpark-Teich bei schönstem Wetter, Kuchen, Kaffee, Eis und kühlen Getränken. Den musikalischen Tupfer zu allem gaben die in der Region schon bekannten 16 Musiker der Formation (...)
87%
Mittwoch, 05.06.2019
SPD äußert Bedenken zur DRK-Hortgruppe
Seesen. Die Ermittlungen rund um Sabine Wendt, Seesens CDU-Chefin und Leiterin der Kita Münchehof, sollten in der Sitzung des Jugend-, Sozial- und Sportausschusses der Stadt Seesen nicht Thema sein, das stellten die SPD-Mitglieder klar. Auch wenn keine Namen fielen, spielte der (...)
87%
Dienstag, 04.06.2019
SPD überlegt: Sondersitzung zum Fall Wendt?
Seesen. Ob die SPD noch vor der Sommerpause eine Sondersitzung des Rates zu den Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen die Münchehofer DRK-Kindertagesstättenleiterin sowie Seesener CDU-Chefin Sabine Wendt beantragt, will die Fraktion am Dienstag nach Pfingsten entscheiden. (...)
88%
Sonntag, 02.06.2019
Schlaraffen treffen sich zur 2986. Sitzung
Mechtshausen/Rhüden. Es begab sich am Samstag, als das allzeyt einwandfreie Reych Hildesia, die „Perle von Niedersachsen“ als Hans Huckebeyns Leibstandarte, zwölf wackere Recken zum Huckebeynritt als vergnügliches Turney aufforderte. Zu Lob und Preis ihres Ehrenschlaraffen Hans (...)
91%
Freitag, 31.05.2019
Das schwierige zweite Jahr nach Gründung
Seesen. Als Andreas Richert den Sprung in die Existenzgründung wagte, war er gut vorbereitet. Der heute 55-Jährige ist Ende 2017 mit seinem Unternehmen Tooltechnology GmbH an den Start gegangen. Ihm stand ein mit nützlichen Erfahrungen prall gefüllter Werkzeugkasten zur Verfügung: (...)
93%
Donnerstag, 30.05.2019
Im Uhuversum der Knechte und Ritter
Es gibt ein Paralleluniversum – es ist ein Uhuversum, die Welt der Schlaraffen, benannt nach ihrem Wappentier, dem Tier der Weisheit. Ihre Vereinigungen heißen Schlaraffia – und die Ritter tragen wundersame Namen: von Lord Schussel über Poly-Flor bis hin zu Sing-so-nett. Einmal im Jahr (...)
94%