Donnerstag, 12.12.2019
Wenn an der Ecker das Licht angeht
Abbenrode. Als Abbenrode unter Strom stand: Mehr als 100 Jahre ist es her, da besaß das Dorf an der Ecker ein eigenes Elektrizitätswerk, das Strom produzierte. Wie es sich für das Mühlendorf gehört, spielte ein Wasserrad dabei eine wesentliche Rolle. Zu erleben sein wird das (...)
94%
Donnerstag, 12.12.2019
Nachfolge für die Vorsitzende gesucht
Schladen. Mit einer Abendfeier, gehalten von Pater Cyriac, feierte die Kolpingfamilie den Kolpinggedenktag in der katholischen Kirche St. Marien. Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren. 
85%
Mittwoch, 11.12.2019
Memmert: „Das ist ein Skandal“
Werlaburgdorf. „Wir werden das Land voraussichtlich verklagen“, kündigte Andreas Memmert, Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, am Dienstagabend in der gemeinsamen Sitzung der Ortsräte Schladen, Hornburg, Gielde und Werlaburgdorf im dortigen Dorfgemeinschaftshaus an. Memmert hatte (...)
92%
Mittwoch, 11.12.2019
Tote Stichlinge in der Wedde gefunden
Schladen. Mehrere Hundert tote Stichlinge hat der Schladener Ingo Rother bei einem Spaziergang an der Fischerstraße in der trocken gefallenen Wedde entdeckt. „Auf einem Teilstück von 200 bis 300 Metern waren es sechs Stellen, an denen schätzungsweise jeweils zehn bis 80 Stichlinge (...)
79%

Dienstag, 10.12.2019
Eine einzige Frau unter lauter Männern
Schladen. Zur Adventsausstellung mit alten Räuchermännchen und Nussknackern hatte das Heimathaus „Alte Mühle“ eingeladen. Zu Gast war der Schladener Kinderchor „Die Notenknacker“ unter der Leitung von Sylvia Wenke. 
89%
Sonntag, 08.12.2019
Festlicher Marktplatz lockt die Besucher
Hornburg. Großen Zuspruch gab es beim Weihnachtsmarkt auf dem idyllischen Marktplatz mit seinen historischen Fachwerkhäuern rund um den Brunnen. Unter der Schirmherrschaft der Stadt Hornburg hatten einige Vereine ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eine Vielzahl von (...)
89%
Freitag, 06.12.2019
Gericht: K83-Sperrung ist gesetzeswidrig
Braunschweig/Werlaburgdorf. Das vom Landkreis Wolfenbüttel auf der Kreisstraße 83 zwischen Werlaburgdorf und Altenrode angeordnete Verbot für Krafträder, das zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober gilt, ist derzeit nicht mit dem Gesetz vereinbar. Das hat die 6.Kammer des (...)
95%
Freitag, 06.12.2019
Naschen und probieren ist hier erwünscht
Gielde. „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei...“ – wenn das Mal nicht am Freitagnachmittag auch auf das Café Relax in Gielde zutraf. Traditionell zum Nikolaus hatten sich die fleißigen Bäcker im Alter von drei bis acht Jahren bei Petra Vogts versammelt. Und natürlich (...)
82%
Freitag, 06.12.2019
Aldi wieder geöffnet
Schladen. Pünktlich noch vor dem Weihnachtsfest hat der Schladener Aldi wieder eröffnet. Der Supermarkt in der Hermann-Müller-Straße wurde Anfang Mai geschlossen, um abgerissen und neu gebaut zu werden. Dieser wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten ALDI Nord Filialnetzes nach (...)
79%
Donnerstag, 05.12.2019
Masterplan für die Werla-Pfalz steht
Schladen. Er ist aufgestellt – der Masterplan, der die Zukunft des Archäologie- und Landschaftsparks der Kaiserpfalz Werla prägen soll. Im Vorfeld zum Jahresabschluss des Fördervereins hatten der Vorsitzende Frank Oesterhelweg und Andreas Memmert, Sprecher der Lenkungsgruppe und (...)
95%
Mittwoch, 04.12.2019
Dramatik liegt bei den Kindertagesstätten
Schladen. Ob Mitglieder des Kleingartenvereins Hornburg, der Feuerwehr oder der Ortsräte – Gemeindebürgermeister Andreas Memmert freute sich am Dienstagabend, viel Publikum beim Infoabend zum Haushalt 2020 begrüßen zu können. Und dass, obwohl die Veranstaltung nicht gerade (...)
91%
Mittwoch, 04.12.2019
In Hornburg wird’s weihnachtlich
Hornburg. In der Fachwerkstadt Hornburg beginnt an diesem Samstag um 14.30Uhr der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Viele Vereine und Einrichtungen haben sich unter der Schirmherrschaft der Stadt für den Markt zusammengetan. Angeboten werden warme und kalte sowie alkoholische und (...)
84%
Mittwoch, 04.12.2019
Ehrenamtliche bereiten Veranstaltungen zum Advent vor
Schladen/Werlaburgdorf. An diesem Wochenende stehen in der Gemeinde Schladen-Werla mehrere Veranstaltungen auf dem Kalender. So lädt der SPD-Ortsverein Schladen die älteren Einwohner aus Beuchte, Isingerode, Schladen und Wehre für Sonntag, 8. Dezember, zur Weihnachtsfeier in das (...)
93%
Mittwoch, 04.12.2019
Fein differenzierter Gesang in der Lukas-Kapelle
Schladen. Gut besucht war das 45.Chorkonzert des Kammerchores Braunschweig unter der Leitung von Johannes Kruse in der Lukas-Kapelle der Grotjahn-Stiftung. Diesmal waren es Lieder aus dem angelsächsischen Sprachraum, mit denen die gut 30 Choristen ihre rund 60Besucher in adventliche (...)
83%
Dienstag, 03.12.2019
Maifeier erbringt Spenden für Kinder
Schladen. Die 1.-Mai-Arbeitsgruppe (AG) ist seit 2017 gemeinsam mit einer Vielzahl örtlicher Vereine, Vereinigungen und der Freiwilligen Feuerwehr Schladen verantwortlich für die Ausrichtung des Maibaumaufstellens vor dem Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Denn im Frühjahr 2017 hatte sich (...)
91%