Freitag, 18.01.2019
Krimibühne erstmals in Schladen zu Gast: Wer bedroht die junge Margaret?
Salzgitter/Schladen. Seit Ende August sind sie wieder am Werk: Die Akteure der Krimibühne der Theatergruppe Salzgitter-Bad haben den Edgar-Wallace-Thriller „Die seltsame Gräfin“ – für die Bühne bearbeitet von Dirk Zellmer – im Programm. Am Freitag, 8. März, gastiert das (...)
93%
Donnerstag, 17.01.2019
Nabu will Rebhühner im Landkreis retten
Wolfenbüttel. Die Kreisgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) Wolfenbüttel will sich in den kommenden Monaten um die Zählung des Rebhuhnbestandes im Landkreis Wolfenbüttel kümmern. Bei ihrer ersten Monatsversammlung in diesem Jahr informierten sich in den Fümmelseer Terrassen rund 70 (...)
87%
Dienstag, 15.01.2019
Der Chef kommt zu Fuß zum Dienst
Wolfenbüttel/Schladen. Es ist schon ein besonders freundlicher Wink des Schicksals, dass der Kriminaloberrat Bernhard Bergmann nach Berufsstationen in ganz Niedersachsen jetzt endlich einmal in seiner Geburtsstadt Wolfenbüttel arbeiten darf – und das auch noch als neuer Leiter des (...)
92%
Montag, 14.01.2019
Landwirtschaft und Imkerei befruchten sich gegenseitig
Schladen. Da ist mit der Redakteurin wohl die Biene durchgegangen... Im GZ-Artikel „Die Biene bewegt Schladen und die Region“ vom 11.Januar hieß es fälschlicherweise an einer Stelle, der Schladener Bienentag finde am 2. Februar statt – das richtige Datum ist aber Freitag, der 1. (...)
88%
Freitag, 11.01.2019
„Ally Pally“ als Ziel
Schladen. Es war vor etwa 20 Jahren ein Wagnis der Schladener Schützen, das nicht durchweg auf Zustimmung der Mitglieder stieß. Soll sich der Verein für einen „Kneipensport“ öffnen? Er tat es, gründete eine Darts-Abteilung – und der eingeschlagene Weg bescherte den Fabianen neue (...)
91%
Donnerstag, 10.01.2019
Seniorenkreis hat ein neues Führungskonzept
Werlaburgdorf. Die Mitglieder des Werlaburgdorfer Seniorenkreises kamen im Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung zusammen. Zunächst wurde kräftig auf das neue Jahr angestoßen. Vorsitzende Anita Plumeier ließ das Jahr 2018 Revue passieren und erinnerte an die monatlichen (...)
86%
Donnerstag, 10.01.2019
Die Biene bewegt Schladen und die Region
Schladen. Kleines Insekt, große Wirkung: Im vergangenen Jahr kamen 300 Besucher zum Schladener Bienentag – und auch dieses Jahr erwartet Gemeindebürgermeister Andreas Memmert einen Run auf die Großveranstaltung, die am Freitag, 1. Februar, zum vierten Mal im Dorfgemeinschaftshaus (...)
90%
Mittwoch, 09.01.2019
Pfeil um Pfeil so cool wie Robin Hood
Hornburg. Von sechs bis 66 – in diesem Alter lassen sie in Hornburg die Pfeile fliegen. Das ist jedenfalls die aktuelle Altersspanne bei den 35 Mitgliedern der Bogengruppe der Schützenbrüderschaft Hornburg. Doch Jüngere oder Ältere kommen immer wieder neu dazu.
94%
Dienstag, 08.01.2019
Kürzt das Land Fördermittel?
Hornburg. Die beiden Landtagsabgeordneten Marcus Bosse (SPD) und Frank Oesterhelweg (CDU) unterstützen die Gemeinde Schladen-Werla bei ihrer Forderung an das Land Niedersachsen, die gesamten Sanierungskosten für den Friedrich-Ebert-Platz in Hornburg einschließlich der Kosten für die (...)
85%
Montag, 07.01.2019
Trio spielt mitreißende Melodien in der Kirche
Schladen. „Willkommen 2019“, lautete das Motto in der evangelischen Kirche beim Neujahrskonzert-Gottesdienst. Frank (Ukulele und Schlagzeug), Anja (Orgel und E-Piano) und Uwe Klußmann (Flöte und Saxofon) begeisterten mit traditionellen, modernen und mit lebendigen Improvisationen sowie (...)
88%