Dienstag, 25.06.2019
Vergessene Orte in Fotografien festhalten
Hornburg. Dem Zufall überlasst Hubertus Mahnkopf bei seiner Fotografie nichts. Seine Motive brauchen immer einiges an Planung. Ob es die Stillleben sind, für die er Alltägliches drapiert und aus ungewöhnlicher Perspektive fotografiert, oder die „Lost Places“: alte, verlassene (...)
91%
Montag, 24.06.2019
Investor schafft im Quartier Harzstraße mehr Platz für Einfamilienhäuser
Schladen. Jetzt ist es offiziell: Doppelhäuser wird es im Neubaugebiet Harzstraße 40 nicht geben, ebenso wohl keine Reihenhäuser. Damit reagierte Investor Thomas Hoppe, Geschäftsführer der THI-Holding GmbH, auf die Nachfrage – oder genauer gesagt: die Nichtnachfrage. 
92%
Freitag, 21.06.2019
Wo der Storch selbst den Nachwuchs bekommt
Nordharz. Klappern gehört zu seinem Handwerk: der Weißstorch. Er ist seit einigen Jahren wieder da. Nester finden sich rund um das Große Bruch. Die feuchten Wiesen der Niederung, die bei Hornburg beginnt und sich kilometerlang gen Osten erstreckt, sind sein gedeckter Tisch. Welche (...)
94%
Donnerstag, 20.06.2019
Ruhiger Pol in schneller Zeit
Hornburg. Zu ihrem alljährlichen Treffen kommen vom Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Juli, die „Schlangenmacher“ zusammen. Gemeint sind Allrad-Fahrzeuge, zumeist Oldtimer, umgebaut zu Weltenbummler-Vehikeln, die mit ihrer gemächlichen Art in unserer schnelllebigen Zeit lange Staus auf den (...)
88%
Dienstag, 18.06.2019
DLRG ruft zum Schlauchboot-Rettungscup
Schladen. Die DLRG Schladen veranstaltet wieder einen Schlauchboot-Rettungscup im Schladener Freibad, und zwar am Samstag, 13.Juli, von 15 Uhr an. Teilnehmen können Vereine, Institutionen, Firmen und private Teams. Jede teilnehmende Organisation kann maximal zwei Teams melden. Eine (...)
87%
Sonntag, 16.06.2019
Ferienpass: Sport, Spaß und viele Tagesausflüge
Schladen. Damit bloß keine Langeweile in den freien Sommerwochen aufkommt: Der Ferienpass der Gemeinde Schladen-Werla ist seit vergangener Woche erhältlich und verspricht mit einem bunten Angebot viele Aktivitäten für Schüler zwischen sechs und 17 Jahren, die im Einzugsgebiet (...)
88%
Sonntag, 16.06.2019
Verkehrssicherheit: 53 Mal geht die Polizeikelle nach oben
Schladen. Am vergangenen Samstag stand in ganz Niedersachsen der „Tag der Verkehrssicherheit“ im Straßenverkehr im Mittelpunkt. Bereits zum achten Mal präsentierte sich die Polizei Niedersachsen zwischen Harz, Heide und Küste anlässlich dieser Aktion gemeinsam mit den (...)
91%
Donnerstag, 13.06.2019
Vortrag über Daseinsvorsorge
Wolfenbüttel. Zusammen mit der Betreuungsstelle des Landkreises bietet die Evangelische Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte an. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und informieren über die (...)
86%