Dienstag, 20.11.2018
Einheitliche Standards für die Rübenverladung
Schladen. Einstimmig hat der Kreistag Wolfenbüttel einen Antrag der SPD-Fraktion zur Festlegung von Standards bei der Absicherung von Rübenverladungen auf öffentlichen Straßen angenommen und an den Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit überwiesen.
88%
Sonntag, 18.11.2018
125-Jähriges wirft Schatten voraus
Werlaburgdorf. Personelle Änderungen im Kommando der Feuerwehr Werlaburgdorf sind das Ergebnis der Halbjahreshauptversammlung. Vom 1. Januar an wird Sebastian Sasse das Amt des Kassenwartes von Alexandra Peppel übernehmen. Jill Geske-Gloger ist zudem neue Schriftführerin und Sebastian (...)
87%
Mittwoch, 14.11.2018
Pakete der Liebe zur Weihnachtszeit
Hornburg. Die Idee ist nicht ganz neu, aber sie öffnet Herzen, schafft Verbindungen und Anteilnahme. Waren es in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg die „Care“-Pakete, die die deutschen Familien zumeist aus dem Ausland erreichten, gab es seither viele ähnliche Nachfolger. (...)
93%
Montag, 12.11.2018
Ganz viel Magie in der Marienkirche
Hornburg. Da lag am Sonntag in der Marienkirche ganz viel Magie in der Luft. Schwebende Kerzen im Kirchenschiff. Fliegende Besen und der Goldene Schnatz. Ein Himmelsgewölbe an der Decke und die Wappen der vier Hogwarts-Häuser als Beamer-Projektionen. Dazu das Harry-Potter-Thema auf der (...)
91%
Montag, 12.11.2018
„An den Drehtagen hatten wir schulfrei“
Hornburg. In der Hornburger Marienkirche dürfte es ziemlich voll werden, wenn am Dienstagabend um 19 Uhr auf großer Leinwand das „Kirchenkino“ beginnt und der Spielfilm „Grete Minde“ gezeigt wird. Scharenweise Hornburger werden sich treffen, ist Jörg Meyer von der evangelischen (...)
90%
Freitag, 09.11.2018
Vorsicht vor der „Hochwasser-Demenz“
Schladen. „Ein verhältnismäßig ruhiges Jahr bisher.“ Ziemlich unaufgeregt fiel der Bericht des Gemeindebrandmeisters Daniel Zalesinski im Ausschuss für Feuerwehr, Bau und Umwelt aus. Neben mehreren trockenheitsbedingten Flächenbränden in Schladen und Hornburg hielt die Feuerwehr vor (...)
89%
Donnerstag, 08.11.2018
Reservisten pflegen Kriegsgräber
Hornburg/Roklum. Die Reservistenkameradschaft Hornburg/Schladen war wie in jedem Jahr kurz vor dem Volkstrauertag auf dem Friedhof der Gemeinde Roklum aktiv. Die Reservisten sorgten für die Reinigung und Pflege der dortigen Kriegsgräber, dabei wurden unter anderem die Grabsteine (...)
63%
Donnerstag, 08.11.2018
Siegerteam der Wasserretter braucht 45 Würfe
Schladen. Die Boßeltour der DLRG-Ortsgruppe Schladen hatte wieder regen Zulauf. Zum Turnier trafen sich 29 Teilnehmer, die am Fischereiheim auf die sechs Kilometer lange Strecke gingen. Die Mannschaft, die im vorigen Jahr die meisten Würfe brauchte, hatte die Tour geplant. Der (...)
84%
Mittwoch, 07.11.2018
Essen schmeckt im Tasler-Haus
Gielde. Der Geruch von deftigem Essen kam den Besuchern schon entgegen, als sie das Franz-Tasler-Haus betraten. Es ist für viele Gielder der schönste Tag im November, das traditionelle Eisbeinessen des SPD-Ortsvereins. Seit mehr als 50Jahren wird es am ersten Samstag im November, (...)
76%
Dienstag, 06.11.2018
Modellbahn mit Computer
Hornburg. Mehr als 360 Besucher hat die vierte Modellbahnausstellung der „Eisenbahnfreunde Hornburg“ in Adam’s Schützenhof angezogen und war damit ein beachtlicher überregionaler Erfolg.
93%