Freitag, 15.12.2017
Abschied aus Amt des Ortsbrandmeisters
Isingerode. Ab dem 1. Januar wird er sich wieder seinem Hobby, dem Umbau des Isingeröder Feuerwehrgerätehauses widmen können – das zumindest wünschte Gemeindebürgermeister Andreas Memmert seinem Vornamensvetter (...)
87%
Freitag, 15.12.2017
Zehn Euro für ein strahlendes Gesicht
Schladen. Ihr Herz schlägt für die Werla-Schule. Seit 17 Jahren. So lange engagiert sich Sigrid Gille schon im Förderkreis. Und sie macht weiter, obwohl das letzte ihrer fünf Kinder die Schule längst verlassen hat. (...)
93%
Donnerstag, 14.12.2017
Umstieg auf den Bus soll leichter werden
Schladen. Klagen über Busse, die zu selten fahren und nicht mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge koordiniert sind, gibt es in Schladen seit vielen Jahren. Und lange schon laufen Bemühungen, mit einem (...)
93%
Montag, 11.12.2017
Mehr als nur „Männer mit Flügeln“
Schladen. „Es müssen keine Männer mit Flügeln sein“, so beschrieb der Liebenburger Lehrer, Dichter und Puppenspieler Rudolf-Otto Wiemer einst die Himmelsboten in einem seiner Gedichte. Und dass das tatsächlich so (...)
87%
Montag, 11.12.2017
Klangvolle Adventsandacht
Schladen. Zur Einstimmung auf den 2. Advent hatten zwei Schladener Chöre zum ersten Mal gemeinsam in die evangelisch-lutherische Kirche eingeladen. Mit einem weihnachtlichen Medley mit Orgelspiel von Rüdiger Mehlau (...)
83%
Samstag, 09.12.2017
Rat will Tempo 30 vor der Clemens-Schule
Hornburg. Runter vom Gas, wenn Kinder auf dem Weg zur Schule die Straße überqueren. Vielen Autofahrern fällt das auf der B82, die durch Hornburg führt, scheinbar schwer. So zumindest wollen es Eltern von Schülern der (...)
94%
Freitag, 08.12.2017
Neue Heizung für Heimathaus ist da
Schladen. Endlich ist sie da, wenn auch nicht ganz pünktlich zur geplanten Eröffnung der Engel-Ausstellung, die eigentlich am Ersten Advent stattfinden sollte. Doch obwohl der Verein Heimathaus Alte Mühle die (...)
91%
Donnerstag, 07.12.2017
Kolpingfamilie spendet 11.000 Euro
Schladen. Der Nikolaus kam, stilecht ausgerüstet mit Bart, Bischofstab und Mitra, an seinem Namenstag in den Kolpingladen. Mit dabei war auch Peter Koch, der 1.Vorsitzende der Kolpingfamilie Schladen. Koch hatte 15 (...)
91%
Donnerstag, 07.12.2017
Schlager-Stars auf der Schlangenfarm
Schladen. Entgegen der Gerüchte ist Schlager-Größe Andrea Berg auch im kommenden  Jahr nicht mit von der Partie, mit Angelo Kelly und Family, Ute Freudenberg, Michelle oder Vanessa Mai hat Organisator Jürgen Hergert (...)
91%
Mittwoch, 06.12.2017
Projekt „Harzblick“ nimmt Gestalt an
Schladen. Lücken in der Bebauung schließen sich in Schladen momentan schneller und schneller. Während die Planung für den Bau des Hochwasserschutzdamms am östlichen Ortsrand voran schreiten, nimmt nämlich auch das (...)
94%
Dienstag, 05.12.2017
Kaufen und dabei Gutes tun
Schladen. Hunderte Besucher lockte der Adventsmarkt der Kolpingfamilie auf dem Weinberg am 1. Advent an. Mit einer Familienmesse in der Kirche St. Marien, gehalten von Pfarrer Dirk Jenssen, begann der Advent bei (...)
87%
Montag, 04.12.2017
Schwarz-rot-goldene Stolpersteine
Nordharz. Eine steht schon, fünf weitere sollen laut Plan des Abbenröder Grenzertreffkreises demnächst folgen. Gemeint sind Repliken der DDR-Grenzsäulen, die als „schwarz-rot-goldene Stolpersteine“ an den Verlauf der (...)
93%
Montag, 04.12.2017
Ein Dorf feiert einen Tag lang Advent
Beuchte. Der Samstag vor dem 1.Advent stand in Beuchte ganz im Zeichen der Dorfgemeinschaft. Gleich drei Veranstaltungen des Beuchter Bürgervereins (BBV) führten alle Generationen zusammen. Für die Kinder war ein (...)
91%