Sonntag, 23.09.2018
Königin von Mallorca lässt auf sich warten
Schladen. Sie zog Hunderte Fans zum Konzert am Samstag nach Schladen in die Schlangenfarm – und ließ alle erst einmal zwei Stunden warten. Doch diese Zeit füllte der Schladener DJ „Ralle“ mit aufheizender (...)
88%
Dienstag, 18.09.2018
Kreistag beschließt Brückenneubau über die Oker bei Werlaburgdorf
Werlaburgdorf. Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie Fußgänger und Radfahrer in der Werlaburgdorfer Feldmark über die Oker kommen können, denn die Brücke der Warnetalbahn dürfen Personen nicht begehen.
95%
Dienstag, 18.09.2018
Oktoberfest meldet sich im Jugendzentrum Gielde zurück
Gielde. Nach zweijähriger Pause feierte das Jugendzentrum (JUZE) Gielde wieder sein Oktoberfest im Franz-Tasler-Haus. Für das leibliche Wohl war mit Leberkäse im Brötchen sowie Weißwurst und Brezel gesorgt. Die Besucher, unter ihnen (...)
73%
Montag, 17.09.2018
Feuerwehr lädt zur Gaudi ins Festzelt
Werlaburgdorf. Zum ersten Mal hieß es vor dem Feuerwehrhaus in Werlaburgdorf „O’zapft is“ und mehr als 300 Besucher kamen zum Oktoberfest. Ortsbrandmeister Peter Helbig und sein Stellvertreter Tim Helbig zelebrierten den Bieranstich (...)
80%
Sonntag, 16.09.2018
Vorharzer Zuckerrüben: Klein, aber verdammt süß
Schladen. Im Vorharz startet die Zuckerrübenernte. Heute werden die ersten Feldfrüchte ins Schladener Nordzucker-Werk geliefert, damit ihre Verarbeitung beginn kann. Die Trockenheit der letzten Wochen wirkt sich dabei auch auf die (...)
94%
Freitag, 14.09.2018
Ein Sarg ist sein Meisterstück
Schladen. Holz ist sein Leben, aber ein Holzkopf ist Sebastian Beckmann aus Schladen nicht. Ganz im Gegenteil. Der 20-Jährige ist einer der jüngsten Handwerksmeister Deutschlands. Vor Kurzem, da war er noch 19, hat er an der (...)
89%
Donnerstag, 13.09.2018
Weihbischof besucht den Kolpingladen in Schladen
Schladen. Weihbischof Heinz-Günter Bongartz ist seit Mittwoch bis zum heutigen Freitag auf Visitationstour bei der Katholischen Kirche Nordharz. Eines der Ziele war am Mittwoch das Pfarrbüro auf dem Weinberg, wo er sich mit Pfarrer Dirk (...)
83%
Donnerstag, 13.09.2018
Thilo Linke bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister von Hornburg
Hornburg. Er ist ein echter Dauerbrenner: Seit 1977 ist Thilo Linke bei der Freiweilligen Feuerwehr Hornburg aktiv. Jetzt wurde der 55-Jährige vom Rat der Gemeinde Schladen-Werla einstimmig zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der (...)
68%
Donnerstag, 13.09.2018
Bürger und Stiftung geben 12.000 Euro für neues Klettergerüst
Hornburg. Einige „Tränen der Rührung“ musste sich Schladen-Werlas Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert nach eigener Aussage aus dem Gesicht wischen, nachdem er die frohe Botschaft per Handyanruf erhalten hatte: Fast 9000 Euro (...)
81%
Donnerstag, 13.09.2018
Schladen-Werla wird Teil eines Pilotprojekts zum Hochwasserschutz
Schladen. Hochwasser – seit dem Flut-Sommer 2017 kommt keine Ratssitzung der Gemeinde Schladen-Werla mehr ohne dieses feuchte Thema aus. Und diesmal konnte Samtgemeindebürgermeister An-dreas Memmert den Ratsmitgliedern sogar (...)
91%
Mittwoch, 12.09.2018
Die Gielder Kreuzung soll einen Kreisel bekommen
Wolfenbüttel/Gielde. An vier Kreuzungsbereichen sollen neue Kreisverkehre die Sicherheit für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel erhöhen. Ein hohes Unfall- und Verkehrsaufkommen an diesen (...)
88%