Freitag, 17.01.2020
Partnerschaft für Demokratie fördert Projekte
Wolfenbüttel. Gute Nachrichten für den Landkreis Wolfenbüttel: Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel erhält weiterhin die Förderung durch den Bund und kann Vereine und Initiativen bei ihrer Arbeit für Vielfalt und Toleranz unterstützen. Seit 2016 (...)
87%
Donnerstag, 16.01.2020
Veränderungen in Führungsriege
Hornburg. Bei der ersten Dienstversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse besonders den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Peter Bartels. Er wünschte allen anwesenden Mitgliedern „Alles Gute“ für das neue Jahr. „Jeder von uns hat andere Ziele, Wünsche und Hoffnungen.
87%
Mittwoch, 15.01.2020
Turnhallen auch in den Ferien nutzen
Wolfenbüttel/Schladen. Kreiseigene Turnhallen im Landkreis Wolfenbüttel sollen in Zukunft auch während der Ferienzeiten genutzt werden können, einen entsprechenden Antrag legten Grüne und SPD am Montagabend in der Sitzung des Kreistags in Wolfenbüttel vor. Um das zu ermöglichen, soll (...)
93%
Mittwoch, 15.01.2020
Timo Becker erreicht zweimal Platz eins
Gielde. Zum Neujahrsempfang hatte die Kyffhäuser-Kameradschaft Gielde kürzlich ins Schießheim in der ehemaligen Schule geladen. Bei der Veranstaltung wurde auch die traditionelle Siegerehrung des Preis- und Vereinsschießens vorgenommen, das am 25. November im vergangenen Jahr mit (...)
85%

Montag, 13.01.2020
150 Jahre Zuckerfabrik Schladen
Schladen. Seit Wochen schnauft die Schladener Zuckerfabrik vor sich hin, gewinnen die Zuckerkocher aus den Rüben die Süße. Dabei dampften sie über Silvester in ein ganz besonderes Jahr hinein – ein Jubiläumsjahr. Denn seit nunmehr 150Jahren gibt es das Werk an der Oker, dessen Wurzeln (...)
96%
Montag, 13.01.2020
Jugendfeuerwehr holt ausgediente Christbäume ab
Gielde. Es hat schon eine lange Tradition: Seit 23 Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr (JF) im gesamten Dorf die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Dazu müssen diese an den Straßenrand gelegt werden. Neben den 15 Mitgliedern der JF hatten sich Ortsbrandmeister Nils Bremer sowie fünf (...)
36%
Samstag, 11.01.2020
Hornburg soll Unesco-Welterbe werden
Hornburg. Es ist eine große Herausforderung – aber für Hornburg vielleicht die einzige Möglichkeit, zu überleben: Die Anerkennung der Stadt als Unesco-Welterbe. Der Geburtsort von Papst Clemens II. wäre dann der Hamburger Speicherstadt, dem alten Weimar und dem Bergwerk Rammelsberg in (...)
97%
Donnerstag, 09.01.2020
Gefahrenstelle auf der Warteliste
Schladen. Es ist kein rühmlicher Rekord: Schladen-Werla ist die einzige Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel mit drei Unfallschwerpunkten. Neben der Gielder Kreuzung, deren Umbau zu einem Kreisverkehr beschlossen ist, gehört die Kreisstraße 83 zwischen Werlaburgdorf und Altenrode dazu, (...)
91%
Sonntag, 05.01.2020
Mehr Lagerkapazität in der Zuckerfabrik
Schladen. Die Braunschweiger Nordzucker AG investiert in ihren Standort Schladen: Mit Millionenaufwand entsteht derzeit auf dem Gelände der Zuckerfabrik ein neues Servicecenter – so lautet die offizielle Bezeichnung für das Big-Bag-Lager.
85%
Freitag, 03.01.2020
Schladen-Werla erlebt einen Kinderboom
Schladen. 20 Klapperstörche waren 2019 am Schladener Bahnhof zu Gast, so wurde es auf der kürzlich stattfindenden Weihnachtsfeier der SPD Schladen berichtet. Wenn das mal kein Zeichen war, denn die Gemeinde erlebt derzeit einen Kinderboom: 106 Schüler sollen 2020 eingeschult werden, (...)
91%
Freitag, 03.01.2020
Freibad-Kläranlage wird erneuert
Schladen. Auf dem Parkplatz des Freibades liegen zwei große Halden mit Kies, und das ist nicht das Streugut der Gemeinde Schladen-Werla für diesen Winter, wie viele Einwohner vermuteten. Es sind vielmehr 400 Tonnen speziellen Filterkieses für die Erneuerung der Pflanzenkläranlage im (...)
91%