Freitag, 18.10.2019
Hochwasserwarnsystem startet später als geplant
Schladen. Der geplante Starttermin für das Hochwasseralarmsystem im Landkreis Wolfenbüttel ist ins Wasser gefallen. Eigentlich sollte das System jetzt laufen und Bürger warnen, wenn Gefahr besteht, dass Flüsse über die Ufer treten und Überschwemmungen drohen. Doch der Aufbau (...)
94%
Freitag, 18.10.2019
Regionale Geschichte zum Anfassen
Schladen. Was ist spannender als die regionale Heimatgeschichte, die quasi mit dem ersten Schritt vor die eigene Haustür beginnt? Das Team vom Heimathaus „Alte Mühle“ lud zum Vortrag – es ging um „Die Menschen aus dem Gräberfeld in Beuchte“. Der führte fast50 interessierte Gäste in die (...)
91%
Freitag, 18.10.2019
Diskussion um zu wenig Kontrollen
Schladen. Zu schnelle Autofahrer und Lkw und zu wenig Geschwindigkeitskontrollen waren bei den Ortsräten der Gemeinde Schladen-Werla in dieser Woche Gesprächsthema. Sowohl in der Einwohnerfragestunde, als auch innerhalb der Sitzung des Schladener Gremiums wurden die Punkte (...)
89%
Donnerstag, 17.10.2019
Detektiv Pfeifes Suche nach Glück
Schladen. Es ist eine Schladener Erfolgsgeschichte - die Kinderbibelwoche. Zum 22. Mal wird sie in den Herbstferien veranstaltet und durchschnittlich mehr als 60 Kinder nehmen daran teil. In diesem Jahr sind es sogar fast 80 Kinder aus dem gesamten Pfarrverband, erzählt Schadens (...)
91%

Donnerstag, 17.10.2019
Konzepte statt Konkurrenz
Abbenrode. Sind Heimatmuseen noch zeitgemäß? Dieser Frage ging der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt bei seinem Treffen im Heimatmuseum „Zur Linde“ nach –eine Frage mit Strahlkraft. Im Rahmen des Kulturerbe-Netzes ging es um Ideen, wie Aufbau und Entwicklung von Museum oder Heimatstube (...)
94%
Montag, 14.10.2019
Alles rund um die beliebte Frucht beim Apfelfest
Hornburg. Sie ist längst kein Geheimtipp mehr: Die Waldgaststätte „Willeckes Lust“. In idyllischer Lage am Fallstein gelegen, nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze an der L 87 zwischen Hornburg und Hoppenstedt, bietet das Ausflugslokal eine beliebte Einkehrmöglichkeit für Wanderer, (...)
92%
Mittwoch, 09.10.2019
Inspiriert von Picasso und Karl Valentin
Hornburg. Claus Arnold hätte in diesem Jahr am 17. Oktober 100. Geburtstag gefeiert. Der Kunstmaler starb am 1. April 2014 in Hornburg. Aus Anlass seines runden Geburtstages und in Erinnerung an den Künstler zeigt die Museumsgalerie im Heimatmuseum Hornburg ab Donnerstag, 17. Oktober, (...)
94%
Dienstag, 08.10.2019
Tüftler entwickelt Nothäuser
Wolfenbüttel. Der Tüftler und Unternehmer Matthias Roßberg aus Wolfenbüttel hat sich Gedanken gemacht, wie durch Sturm oder Krieg obdachlos gewordenen Menschen in Krisengebieten kurzfristig geholfen werden kann. Das von ihm erdachte Prinzip einer Transportverpackung, die zum (...)
93%
Dienstag, 08.10.2019
Mit dem Reichsbahnzug durch das Nettetal
Nordharz. Freunde der nostalgischen Eisenbahn kommen am nächsten Sonntag, 13. Oktober, wieder auf ihre Kosten. Letztmalig nach dem Sommerfahrplan pendelt der historische Reichsbahnzug von 1928 mit Diesellok zwischen den Stationen Bornum-Bockenem und Derneburg. Die Fahrzeit für eine (...)
67%
Dienstag, 08.10.2019
Werlaburgdorf feiert Oktoberfest
Werlaburgdorf. „O’zapft is“ hieß es zum zweiten Mal bei der Feuerwehr Werlaburgdorf. Viele Hundert Besucher strömten auf den Vorplatz vor das Feuerwehrgerätehaus, um das Oktoberfest zu feiern. Unter den Gästen waren alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla. Ortsbrandmeister (...)
85%
Montag, 07.10.2019
Den grauen Zellen auf die Sprünge helfen
Hornburg. Gedächtnistraining als Präventionsprogramm, das haben sich die Landfrauen vom Ortsverein Hornburg auf die Fahnen geschrieben. Samstagnachmittag startete der nunmehr dritte Kurs im dritten Jahr, der die agile Frauengemeinschaft durch die dunkle Jahreszeit begleitet. Von (...)
89%
Montag, 07.10.2019
71-Jähriger bei Unfall schwer verletzt
Hornburg. Schwer verletzt bei einem Sturz wurde am Sonntagabend in Hornburg gegen 18.50 Uhr der71-jähriger Fahrer eines Motorrollers. Davon berichtet das Polizeikommissariat Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.
79%
Sonntag, 06.10.2019
Arbeitseinsatz im Naturbad: Helfer schneiden Schilf
Schladen. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag wurde zum Arbeitseinsatz aufgerufen: Insgesamt 37 ehrenamtliche Kräfte vom DLRG-Ortsverein und vom Förderverein Freibad waren damit beschäftigt, das Schilf zu schneiden und in den Container zu verladen. Mit dem entsprechenden (...)
86%
Sonntag, 06.10.2019
Wehre startet die Umzugssaison
Wehre. Die Saison der Lampionumzüge im Nordharz eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Wehre mit einem Laternenfest. Trotz Dauerregen wurde der Lampionumzug durchgeführt. Angeführt von zwei Fackelträgern ging es über „Im Gehrk“, „In der Siedlung“, „Über dem Dorf“ und „Beuchter Straße“ (...)
77%
Sonntag, 06.10.2019
Dagmar Nabert findet ihre Mutter
Hornburg. Es war ein ergreifender Abend mit einer unglaublichen Lebensgeschichte, der am Freitag knapp zwei Dutzend Zuhörer im historischen Stelzenhaus der örtlichen Leihbücherei zusammenführte. Im Mittelpunkt stand Dagmar Nabert aus Bad Harzburg, geboren 1944 als Tochter einer (...)
93%