Freitag, 25.05.2018
Millimeterarbeit fürs Millionenprojekt
Schladen. Ein Millionenprojekt hängt am Haken: Mit einem großen Kran schweben die neuen Verdampfer für die Schladener Zuckerfabrik im Werk an ihren künftigen Standort. Tonnenschwer sind die Kolosse – aber bei der (...)
92%
Freitag, 25.05.2018
Freibad braucht Personal für Aufsicht
Schladen. Die Sorgen des Träger- und des Fördervereins Freibad Schladen nehmen kein Ende: Nicht nur am Geld, um dringende Sanierungen zu bezahlen, sondern auch am Personal mangelt es den Betreibern. Wenn keine weiteren Rettungsschwimmer (...)
93%
Freitag, 25.05.2018
Den Gastgeber zum WM-Sieg schießen
Hornburg. Matroschkas, Putin und flächenmäßige Größe – nein, ein Traumziel ist Russland in den Köpfen der sechs Jungs der JSG Hornburg/Achim-Börßum, den E-Junioren des SC Hornburg, sicher nicht. Dann schon eher Portugal. Alleine (...)
91%
[ Video ]
Donnerstag, 24.05.2018
Gemeinde wehrt sich gegen Kita-Beitragsfreiheit
Schladen. Sollte das Land Niedersachsen das Gesetz zur Beitragsfreiheit in Kindergärten wie angekündigt zum 1. August verabschieden, wird die Gemeinde Schladen-Werla dagegen klagen. Damit beauftragte der Gemeinderat jetzt Bürgermeister (...)
93%

Mittwoch, 23.05.2018
Zwei Verletzte nach Unfall
Weddingen/Wehre. Verletzt wurden am Dienstag ein 51-Jähriger und sein 13 Jahre alter Sohn, als sie mit dem Auto von der Fahrbahn abkamen, gegen einen Baum prallten und schließlich auf einem Feld landeten. Das berichtete die Polizei in (...)
88%
[ Video ]
Montag, 21.05.2018
Abbenröder Generalprobe fürs Großereignis glückt
Abbenrode/Schladen. Generalprobe geglückt: Pfingstmontag ist Mühlentag – und der lockte gestern wieder Hunderte Besucher nach Abbenrode. Im kommenden Jahr werden es zu Pfingsten sicher noch mehr werden, denn die zentrale Veranstaltung (...)
94%
Freitag, 18.05.2018
Ein Gotteshaus mit filigranen Hornburger Spuren
Nordharz. Am Pfingstwochenende feiern die Göddeckenröder Jubiläum: Vor 300 Jahren legten die Vorfahren den Grundstein für ihre Kirche, vor 130 Jahren folgte die Einweihung der Orgel des Gotteshauses. Ohne nachbarschaftliche Hilfe aus (...)
92%
Donnerstag, 17.05.2018
Selbstbestimmung von Kindern stärken
Hornburg. Um Kinder spielerisch und altersgerecht zu ermuntern, sich gegen sexuelle Übergriffe und Grenzverletzungen zu wehren oder sich Hilfe zu holen, fand jetzt das Präventionsprojekt „Ziggy zeigt Zähne“ in drei 3. Klassen der (...)
86%
Mittwoch, 16.05.2018
Neue Spielgeräte für den Pausenhof
Schladen. Für mehr Spaß auf dem Schulhof der Werla-Schule stellten jetzt die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse drei neue Spielgeräte, ein Drehkreisel und zwei kreative Sitzbänke, vor. Die „Curt Mast Jägermeisterstiftung“ hatte die (...)
90%
Montag, 14.05.2018
Zeitreisen zu Wilhelm Busch und in die Gründerzeit
Mechtshausen/Hornburg. Kartoffelsuppe, (Garten-)Kunst und Karikaturen – viel Buntes gab es für die Gäste des Wilhelm-Busch-Hauses in Mechtshausen beim Internationalen Museumstag zu entdecken, zu dem auch Museen in Hornburg eingeladen (...)
91%
Sonntag, 13.05.2018
Doppeltes Fest an Schladens Mühle
Schladen. Deutlich mehr zu tun, als in den Vorjahren vorm Pfingstfest gibt es in diesem Jahr am Schladener Heimathaus – denn es steht ein Doppelfest ins Haus: Neben dem obligatorischen Mühlentag an Pfingstmontag, an dem sich das Museum (...)
92%
Freitag, 11.05.2018
Das Jubiläum 2019 schon im Blick
Schladen. Die Gemeinde Schladen- Werla hat Besuch aus ihrer Partnerstadt Pays de Guîtres. 33 Gäste, darunter vier Jugendliche, wurden nach 22-stündiger Fahrt am Dorfgemeinschaftshaus begrüßt. Bürgermeister Memmert war dem Bus schon (...)
92%
Freitag, 11.05.2018
Partnerschaft wird intensiviert
Hornburg. Beim Stammtisch des Deutsch-Italienischen Freundschaftsvereins konnte Vorsitzender Bodo Meyer zahlreiche Mitglieder für 25-jährige Treue ehren: Irma Strube, Sigrid Sengpiel, Susanne Pohl, Regina Linke, Helga Küchler, Rita (...)
85%