Mittwoch, 18.10.2017
Zellbach: Zisterne wird gesichert
Clausthal-Zellerfeld. Neben neuen Stahlbetonwänden und einer Gabionenmauer finden derzeit Arbeiten an der Straße Zellbach statt, von denen man später kaum noch etwas sehen wird. Dabei handelt es sich um die (...)
83%
Mittwoch, 18.10.2017
Vollrausch: Oberharzer bekommt 90 Tagessätze
Clausthal-Zellerfeld. Saufen schützt vor Strafe nicht. Zwar konnte das Amtsgericht in Clausthal-Zellerfeld einen 38 Jahre alten Oberharzer nicht für die Straftaten zur Rechenschaft ziehen, die ihn eigentlich auf die (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Runder Tisch soll mehr Kreativität zeigen
Altenau. Eine selbstkritische Betrachtung des Runden Tisches haben die beiden Vertreterinnen der Kurbetriebsgesellschaft und der Tourist-Information angestoßen, die von der GLC Glücksburg Consulting AG betrieben (...)
91%
Mittwoch, 18.10.2017
250 Walker kamen zum „Indian Summer“
Bad Grund. Das war ein gelungener Abschluss der Nordic-Walking-Serie „Oberharzer Nordic aktiv Cup“, den die Glücksburg Consulting Group (GLC) zusammen mit Sportvereinen organisiert. Erstmals in die Bergstadt Bad (...)
87%

Dienstag, 17.10.2017
Große Vorfreude auf das Studium
Clausthal-Zellerfeld. Ein bisschen hat so ein Studienstart ja etwas vom ersten Schultag. Und doch ist alles ganz anders. Denn zum ersten Mal im Leben ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt, bezieht die (...)
93%
Dienstag, 17.10.2017
Goldene Ehrennadel für Dirk Peters
Bad Lauterberg/Oberharz. Zu ihrem Oktoberfest hatte die Vereinigung Harzer Köche diesmal in den „Jägerhof“ nach Bad Lauterberg eingeladen. Für den thematischen Inhalt wählte Vorsitzender Michael Klutt die diesjährige (...)
89%
Dienstag, 17.10.2017
Zwischen Bergfreiheit und Klingelbeutel
Vor 500 Jahren trat Martin Luther für die Freiheit des Einzelnen ein, die ab 1741 auch unabänderliches Bergrecht wurde. Wie ging die Kirche vor Ort damit um, und wie weit reichte ihr Einfluss auf das Leben in den (...)
95%

Dienstag, 17.10.2017
Damit schnelles Fahren keine Schule macht
Clausthal-Zellerfeld. Das Ergebnis ist überraschend: Zusammen mit der Polizei kontrollierten gestern Schüler der Grundschule Clausthal den fahrenden Verkehr in der Berliner Straße. Allein in der Zeit von 8 Uhr bis (...)
88%
Dienstag, 17.10.2017
Brücke wird vorläufig instand gesetzt
Riefensbeek-Kamschlacken. Nach schon einmal erfolgter Sperrung der über die Sösevorsperre führenden Brücke erhalten Berufspendler auf der B498 wie auch Einwohner von Riefensbeek-Kamschlacken in Kürze erneut einen (...)
93%
Dienstag, 17.10.2017
Experten diskutieren über Abgasreinigung
Clausthal-Zellerfeld. Letzte Runde in diesem Jahr für das Forum Energie- und Umwelttechnik: Dieses Mal soll es um die energieeffiziente Kopplung von thermischer Abgasreinigung und zugehörigen Produktionsprozessen (...)
Montag, 16.10.2017
Erste Schritte in das Studentenleben
Clausthal-Zellerfeld. „Einen Großteil der Organisation müssen Sie selbst schaffen.“ Mit diesen Worten begrüßte Professor Roland Menges, Studiendekan der Wirtschaftswissenschaften, neue Studierende im Audimax der (...)
93%
Freitag, 13.10.2017
Zellbach: Die Straße der Stützwände und -mauern
Clausthal-Zellerfeld. Die Betonstützwände zwischen dem Hauptverkehrsweg und der hohen Anliegerseite der Straße „Am Zellbach“ stehen, gefolgt von einer Gabionenmauer unterhalb der Einmündung der Straße „Am (...)
81%
Freitag, 13.10.2017
Verdi: Kürzung der Cutec-Gehälter unanständig
Braunschweig/Clausthal. Mit „völligem Unverständnis“ reagiert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf die Kürzung der Gehälter von Cutec-Beschäftigten durch die TU Clausthal als neuer Arbeitgeber.
88%
Freitag, 13.10.2017
Richard Schulze: Erinnerungen in Bildern
Große Betroffenheit weit über den Harz hinaus hat der Tod des Clausthal-Zellerfelder Sportfunktionärs und Lokalpolitikers Richard Schulze ausgelöst. Der 77-Jährige war, wie berichtet, völlig unerwartet in der Nacht (...)
83%
Freitag, 13.10.2017
Anfänger immer in die Mitte
Buntenbock. Tanzbegeisterte für „Linedance“ und „Squaredance“ möchte der MTV Buntenbock gewinnen. In Linie und im Quadrat tanzend sind die „Harzer Country Dancer“ bei Festen in der Stadt stets mit Schwung und (...)
88%
Donnerstag, 12.10.2017
Cutec: Mitarbeiter sind sauer auf die TU
Clausthal-Zellerfeld. Das zweite Mal in Folge haben Beschäftigte der ehemaligen Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH (Cutec) Gehaltsabrechnungen mit vorläufigen Abschlägen von 30 bis 40 Prozent erhalten. Das hat (...)
97%
Donnerstag, 12.10.2017
Landwirt hat ein „Händchen für Tiere und für Bio“
Berlin/Osterode. Biolandwirt Daniel Wehmeyer aus Düna bei Osterode ist Sieger in der Kategorie „Biolandwirt“ des CeresAward 2017. Der mit 1.000 Euro dotierte Award gilt als bedeutendster Preis für Landwirte im (...)
91%
Donnerstag, 12.10.2017
Die Kleinen lernen von den Großen
Clausthal-Zellerfeld. „Mit Ponys klein anfangen und groß rauskommen“, das war auch das Motto der Reitabzeichen-Prüfungen RA 8 bis 10 beim Ponyreiter-Musikzug. Aufgeteilt auf zwei Tage, stellten 21 Mädchen ihr Wissen (...)
87%
Donnerstag, 12.10.2017
Eine feste Größe im Ortsverband
Clausthal-Zellerfeld. Helfen will gelernt sein – das ist auch für den Nachwuchs im Technischen Hilfswerk (THW) die Devise. Seit mittlerweile 40 Jahren werden Kinder und Jugendliche im THW-Ortsverband (...)
91%
Mittwoch, 11.10.2017
Heimatbund trauert um Günter Riesen
Clausthal-Zellerfeld. Sein Name ist untrennbar mit den Oberharzer Bergsängern verbunden, deren Vorsitzender und musikalischer Leiter er von 1993 bis 2007 war. Im Alter von 78 Jahren ist Günter Riesen seiner schweren (...)
93%
Mittwoch, 11.10.2017
Heiteres aus dem Gastgewerbe
Clausthal-Zellerfeld. Um „de altn Zallerfaller Wärtschaftn“ ging es beim jüngsten „Blachkuhng-Nohchmittohch“ im Ringer Zechenhaus. Dirk Peters und Ingrid Lader hatten sich wieder einmal sehr gut vorbereitet und (...)
85%