Donnerstag, 21.06.2018
Bund der Steuerzahler: „Taschenspielertrick“
Clausthal-Zellerfeld. Der Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen appelliert an den Rat der Berg- und Universitätsstadt, die Beschlüsse vom Dezember 2016 und April 2017 über die „Verwendung überschüssiger (...)
89%
Donnerstag, 21.06.2018
Biobauer feiert Jubiläum mit einem Hoffest
Düna/Oberharz. „Wir feiern und laden alle Interessierten herzlich ein!“, freut sich Daniel Wehmeyer. Grund der Freude ist sein Jubiläum –vor 20 Jahren grasten nach jahrzehntelanger Pause zum ersten Mal wieder die roten Kühe auf den (...)
88%
Donnerstag, 21.06.2018
Harte Musik und 100 Liter Freibier
Clausthal-Zellerfeld. Das 14. „Pfauenteiche Rocken“ feiert in diesem Jahr etwas Besonderes: Die Organisatoren des Open Airs begehen ihren „Geburtstag“ – 15 Jahre gibt es die Veranstalter mit dem Namen „Schmandrachen“ nun schon. Ein (...)
91%
Mittwoch, 20.06.2018
Startschuss für Sanierung ist gefallen
Clausthal-Zellerfeld. Die Sanierungsarbeiten am Unteren Eschenbacher Teich haben begonnen. Die Harzwasserwerke (HWW) rechnen mit einer Bauzeit von mindestens zwei Monaten. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich nach HWW-Angaben auf (...)
92%

Mittwoch, 20.06.2018
Oberharzer feiern am Sonntag traditionelles Fest
Clausthal-Zellerfeld. Drei Tage nach Sommeranfang wird im Oberharz am 24. Juni ein traditionelles Fest gefeiert: der Johannistag.
Mittwoch, 20.06.2018
Neue Schleife im Westen
Clausthal-Zellerfeld. „Leibniz im Harz“: Fünf weitere Tafeln zu dem von Professor Friedrich-Wilhelm Wellmer initiierten Projekt wurden jetzt vom Oberharzer Museums- und Geschichtsvereins (OGMV) im Zuge eines Arbeitseinsatzes (...)
87%
Mittwoch, 20.06.2018
Hamelner Köche zu Gast im Harz
Clausthal-Zellerfeld/Goslar. Als eine „harmonisch-freundschaftliche Begegnung“ bezeichnete Michael Klutt, Vorsitzender der Vereinigung Harzer Köche, einen Besuch von 22 Kollegen aus Hameln. Man kennt sich aus gemeinsamer Verantwortung (...)
82%

Dienstag, 19.06.2018
Erbprinzentanne: Projekt schrumpft
Clausthal-Zellerfeld. Die Planungen für das künftige „TCM Zentrum Harz“ in Erbprinzentanne am Rande Zellerfelds müssen abgespeckt und an ein vorerst deutlich geringeres Budget angepasst werden. Ursache dafür seien veränderte politische (...)
95%
Dienstag, 19.06.2018
Jugendpfleger setzen auf kreisweite Kooperation
Clausthal-Zellerfeld. Die Jugendpflege setzt auf gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Landkreis. Stadtjugendpfleger Björn Schweda berichtete im Fachausschuss über eine von Kreisjugendpfleger Holger Fenker angestoßene Initiative, das (...)
93%
Dienstag, 19.06.2018
Zwei Maut-Kontrollsäulen nun auch im Oberharz
Clausthal-Zellerfeld. Zwei von insgesamt vier Maut-Kontrollsäulen im Landkreis Goslar stehen auf Clausthal-Zellerfelder Territorium. Sie sind dieser Tage an der westlichen Ortsausfahrt (B242) von Clausthal nahe der Kleingartenanlage (...)
92%
Sonntag, 17.06.2018
Brennender Schrank sorgt für Großalarm
Clausthal-Zellerfeld. Mit sechs Verletzten – darunter allerdings auch ein Säugling –, die wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, ging der Großeinsatz gestern Nachmittag in (...)
81%
Sonntag, 17.06.2018
Die neue Vogelspezies Blasrohrkönig
Claustahl-Zellerfeld. „Anziehungspunkt Nummer eins ist die modernste vollelektronische Schießsportleistungszentrum-Anlagenmanufaktur-Vergnügungsmeile-Schützenablagestelle. Ein Kleinkaliberstand wie ihn die Welt und das Oberharzer (...)
94%
Sonntag, 17.06.2018
Ende des langsamsten Lebensabschnitts
Clausthal-Zellerfeld. „Plötzlich ist Schluss.“ Oliver Bollmann, Leiter der Haupt-und Realschule Clausthal Zellerfeld (HRS), machte es am Freitagnachmittag plakativ. Auf der Verabschiedungsfeier für die Neunt- und Zehntklässler stellte (...)
93%
Sonntag, 17.06.2018
Große Begeisterung für die kleine Bahn
Festenburg. Alle zwei Jahre erhält eine kleine Bahn in Festenburg zwischen Schulenberg und Clausthal-Zellerfeld einen großen Bahnhof. Dann zeigt die Modellbahngruppe Hannover des Bahn-Sozialwerks (BSW) im dortigen Erholungsheim der (...)
90%
Freitag, 15.06.2018
Schulsporthalle bekommt ein neues Dach
Clausthal-Zellerfeld. Eine imposante Gerüst- und Stützkonstruktion ziert derzeit die Sporthalle der Haupt- und Realschule (HRS) Clausthal-Zellerfeld. „Wir kriegen ein neues Dach“, erklärt Schulleiter Oliver Bollmann, „und das (...)
89%
Freitag, 15.06.2018
Ein Kirchenamt für fast 100 Gemeinden
Clausthal-Zellerfeld. Das neue gemeinsame Kirchenamt ist ein großes Thema für die Kirchenkreise Leine-Solling und Harzer Land. Zu Pfingsten wurde der rechtlich notwendige Verband dafür gegründet, der nun in einer Andacht für alle rund (...)
92%
Freitag, 15.06.2018
Ferienpass: Damit wird der Sommer perfekt
Oberharz. Lust auf coole Ferien? Ob Sport, Ausflüge, Kochen, Kreatives, Kino, Entspannung oder Action – der Ferienpass der Stadt Clausthal-Zellerfeld mit Unterstützung zahlreicher Vereine und privater Anbieter, der Feuerwehren und (...)
93%
Freitag, 15.06.2018
Förderanträge für das Höhlenerlebniszentrum
Bad Grund. Der Landkreis Göttingen soll Förderanträge für die Erweiterung und touristische Aufwertung des Höhlenerlebniszentrums in Bad Grund auf den Weg bringen. Das empfiehlt der Kreiskulturausschuss, der jetzt in Bad Sachsa (...)
87%
Freitag, 15.06.2018
Dem „Schattenhaushalt“ droht die Beanstandung
Clausthal-Zellerfeld. Standhaft weigern sich die beiden großen Fraktionen, drei Ratsbeschlüsse vom Dezember 2016 und April 2017 über die „Verwendung überschüssiger Gewinne“ der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld und Altenau zurückzunehmen. (...)
92%
Donnerstag, 14.06.2018
Dumper aus Schwarzenbacher Teich geborgen
Clausthal-Zellerfeld. Bei Bauarbeiten am Damm des Schwarzenbacher Teichs in Clausthal ist am Mittwochnachmittag ein Kettenfahrzeug abgerutscht, umgekippt und im Wasser versunken. Dem Fahrer ist nichts passiert, er konnte rechtzeitig (...)
88%