Mittwoch, 25.04.2018
Generationswechsel an der DRK-Spitze
Clausthal-Zellerfeld. Der DRK-Ortsverband hat den vor einem Jahr eingeleiteten Generationswechsel an seiner Spitze perfekt gemacht. In der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige 2. Vorsitzende Carsten Eisfelder (...)
92%
Dienstag, 24.04.2018
Kleines Feuer,große Wirkung
Clausthal-Zellerfeld. Eine positive Einsatzbilanz ziehen Polizei und Feuerwehr nach dem Brand im Keller des Rossmann-Geschäftshauses mit Wohneinheiten am Montagnachmittag in der Adolph-Roemer-Straße (die GZ berichtete). Lob gab es vor (...)
90%
Dienstag, 24.04.2018
Böschungen am Straßenrand werden kontrolliert
Oberharz. Mit halbseitigen Sperrungen müssen Autofahrer noch die nächsten zwei bis drei Monate im Oberharz rechnen. Die Straßenmeisterei Braunlage kontrolliert in Zusammenarbeit mit der Bergsicherung Ilfeld kritische (...)
66%
Dienstag, 24.04.2018
Regionalbüro für neun Gemeinden geht an den Start
Clausthal-Zellerfeld. Es hat einen längeren Beratungsprozess und einige Überzeugungsarbeit in den evangelischen Kirchengemeinden des Oberharzes gekostet, nun ist es am Start: das neue regionale Kirchenbüro in Clausthal. An der (...)
92%

Dienstag, 24.04.2018
Stollen hält oft eine Überraschung bereit
Wildemann. In ihrer ganz eigenen lockeren Art brachte Inge Schubert die Jahreshauptversammlung des Bergwerks- und Geschichtsvereins in Wildemann über die Bühne. Weil der Verein bekanntermaßen den 19-Lachter-Stollen mit derzeit jährlich (...)
93%
Dienstag, 24.04.2018
Alte Aussichtspunkte im Dornröschenschlaf
Goslar. Mit den zaghaften Anfängen des Tourismus Mitte des 19. Jahrhunderts und der Erschließung des Harzes als Wandergebiet erschienen die ersten Reisebücher mit detaillierten Beschreibungen der schönsten und wichtigsten Wanderwege. (...)
96%
Dienstag, 24.04.2018
THW informiert über Leistungsspektrum
Northeim/Harz. Einsatzoptionen und Ausstattung des Technischen Hilfswerks (THW) sind umfassend und im Ernstfall nicht immer überschaubar. So lud das THW dieser Tage Anforderer aus Südniedersachsen nach Northeim ein, wo der (...)
93%

Montag, 23.04.2018
13 Verletzte nach Kellerbrand in Geschäftshaus
Clausthal-Zellerfeld. Ein Brand im Keller des Rossmann-Gebäudes in Clausthal hat am Montagnachmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei ausgelöst. 13 Menschen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in (...)
84%
Montag, 23.04.2018
Im Sitzsack durch die Welt des Lesens
Clausthal-Zellerfeld. Lesen macht schlau, stark, selbstbewusst – und vor allem macht es Spaß. Das brachten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Clausthal gestern auf unterschiedliche Weise und mit ganz viel Einsatz bei der (...)
91%
Montag, 23.04.2018
Dem Musikkorps fehlt der Nachwuchs
Clausthal-Zellerfeld. Damit dem Bergmusikkorps „Bergwerkswohlfahrt“ von 1847 nicht irgendwann die Musiker ausgehen, hat der Verein einen Aufruf gestartet, um endlich wieder Nachwuchs in seinen Reihen aufnehmen zu können. Das war Thema (...)
90%
Montag, 23.04.2018
Der Dienst am Menschen steht im Vordergrund
Clausthal-Zellerfeld. „Gemeinsam hilfreich“ ist das Motto des Lions-Clubs Oberharz, der am Samstag sein 50-jähriges Bestehen feierte. Der ökumenischen Andacht in St. Nikolaus folgten ein Sektempfang und Festakt in der Aula (...)
94%
Freitag, 20.04.2018
Angeklagter nicht flüchtig, sondern gestorben
Braunschweig/Altenau. Nach fast zwei Jahren fand der Betrugsprozess gegen einen 55-Jährigen aus Meinerzhagen, der den Ex-Verwalter des Altenauer Ferienparks Glockenberg zu Unterschlagungen in Millionenhöhe veranlasst haben soll, ein (...)
92%
Freitag, 20.04.2018
Harzer Projekte auf Hannover Messe
Clausthal-Zellerfeld/Osterode. Mit Projekten aus Forschung und Entwicklung präsentiert sich so manche Hochschule auf der Hannover Messe, die am kommenden Montag beginnt. So auch die Technische Universität Clausthal mit mehreren (...)
92%
Freitag, 20.04.2018
Ein buntes Programm an der HRS
Clausthal-Zellerfeld. Experimente, eine Slackline und natürlich auch Schulhund Bolek waren nur einige der vielen Stationen, die am Mittwoch die Dritt- und Viertklässler sowie ihre Eltern, die zum Tag der offenen Tür an der Haupt- und (...)
91%
Freitag, 20.04.2018
Die Sucht als „bester Kumpel“
Clausthal-Zellerfeld. Es passiert nicht alle Tage, dass zwei international preisgekrönte Film- und Theatermenschen mit Reha-Patienten und Therapeuten über eins ihrer Werke plaudern. Aber: Noch nie hätten sie „mit solcher Freude eine (...)
93%
Donnerstag, 19.04.2018
Harzer Uni sucht einen neuen Präsidenten
Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität Clausthal macht sich jetzt auf die Suche nach einem neuen Präsidenten, da der langjährige Amtsinhaber Prof. Thomas Hanschke (68) bald die Altersgrenze erreicht. 
92%
Donnerstag, 19.04.2018
Energiekritik polarisiert Publikum
Clausthal-Zellerfeld. Dass sein Vortragsthema das Publikum polarisieren würde, war Otto Schily (85) von Anfang an klar. „Ich habe nicht erwartet, nur zustimmenden Applaus zu bekommen“, sagte er am Mittwoch, als er in der Aula der TU (...)
94%
Donnerstag, 19.04.2018
Nach dem Winter kommen die Wanderbaustellen
Clausthal-Zellerfeld. Der Frost geht, die Straßenbaukolonnen kommen: Mit einer Vielzahl von „Wanderbaustellen“ rückt der städtische Baubetriebshof in dieser und den kommenden voraussichtlich drei Wochen den Schäden zu Leibe, die der (...)
89%
Donnerstag, 19.04.2018
Wenn „Snoezeln“ im Stundenplan steht
Osterode/Harz. Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach ausgebildeten Pflegekräften ist weiterhin hoch – auch im Raum Osterode. Dazu gehören unter anderem Heilerziehungspfleger: Sie arbeiten in verschiedenen Einsatzbereichen wie (...)
91%
Donnerstag, 19.04.2018
Sperrung des Zubringers rückt näher
Buntenbock. Der Frühling macht es möglich: Die Kanalsanierungsarbeiten in Buntenbock entlang der Alten Fuhrherrenstraße können weitergehen. Bereits im vergangenen Juli hatten die Arbeiten für die Sanierung des Schmutzwasserkanals (...)
89%
Mittwoch, 18.04.2018
Kernstadt ist aus dem Rennen
Clausthal-Zellerfeld. Nicht mehr im Rennen beim Fahrraderlebnistag ist Clausthal-Zellerfeld. Wie die GZ bereits berichtete, spielt sich die Großveranstaltung in diesem Jahr zwischen Langelsheim und Wildemann ab.
93%