Freitag, 18.08.2017
Für die Menschen der Region
Osterode/Oberharz. „Stimmt es, dass die Resonanz auf den Kirchentag in Wittenberg viel geringer war, als man sich dort erhofft hatte?“ fragte kürzlich Torsten Janßen, Vorstandsmitglied der Volksbank im Harz eG, den (...)
90%

Freitag, 18.08.2017
„Großartige Ideen- und Kompetenzschmiede“
Clausthal-Zellerfeld. Tief beeindruckt zeigte sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) von einer Führung durch das Hightech-Unternehmen Sympatec GmbH. In Begleitung der Harzer Landtagsabgeordneten (...)
Dienstag, 15.08.2017
Haushalt: Zweiter Nachtrag soll’s richten
Clausthal-Zellerfeld. In diesen Tagen beschäftigen sich die Ratsgremien in einer Sonderrunde mit dem zweiten Nachtragshaushalt. Dabei geht es um mehr als vorgesehen. Die schlechte Nachricht: Der Landkreis hat den (...)
93%
Dienstag, 15.08.2017
Rechenzentrum der TU hat neue Räume
Clausthal-Zellerfeld. Das Rechenzentrum (RZ) der TU Clausthal ist in einen renovierten Gebäudetrakt in der Erzstraße 18 umgezogen. Für insgesamt 1,1 Millionen Euro war zuvor eine Hälfte des Gebäudes, in dem nebenan (...)
92%
Dienstag, 15.08.2017
„Miniretter“ sind Landes-Vize
Clausthal-Zellerfeld/Einbeck. Beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) in Einbeck hat die Mannschaft des DRK Clausthal-Zellerfeld in ihrer Altersstufe den 2.Platz geholt. 
92%
Montag, 14.08.2017
Wanderweg in Wildemann soll wieder nutzbar werden
Wildemann. Während des Hochwassers im Juli hat der Grumbach in Wildemann bekanntermaßen erhebliche Schäden verursacht. Die vom Harzklub Wildemann betreute Wassertretstelle und die Wanderbrücke über den Grumbach (...)
80%
Montag, 14.08.2017
Neuer Studiengang an der TU Clausthal
Clausthal-Zellerfeld. Im kommenden Wintersemester startet die TU Clausthal den Studiengang „Wirtschafts-/Technomathematik“. Das niedersächsische Wissenschaftsministerium hat kürzlich die offizielle Freigabe für das (...)
91%
Montag, 14.08.2017
Musiker, Artisten und ein Zauberer
Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum vierten Mal ist das Pulverhaus der Sympatec Ort der Begegnung mit Künstlern aus den Bereichen Musik, Akrobatik, Clownerie, Kunst und Tanz. An diesem Samstag, 19.August, steigt dort (...)
90%
Montag, 14.08.2017
Ein buntes Fest mit viel Musik und Tanz
Osterode. Einheimische und Flüchtlinge haben am Samstag in Osterode ein großes „Picknick der Kulturen“ gefeiert. Auf dem Gelände der Berufsbildenden Schule trafen mehrere hundert Menschen aus Afghanistan, Syrien, (...)
91%
Sonntag, 13.08.2017
Schipp, schipp, Hurra auf dem Robinson
Clausthal-Zellerfeld. Gut 30 Freiwillige mit Schippe, Karre und Harke, rund 50 Tonnen Sand und Kies und jede Menge Elan: Der Robinsonspielplatz in Zellerfeld erlebte am Samstag einen mehrstündigen konzertierten (...)
91%
Sonntag, 13.08.2017
Fröhliche Kaffee-Punktlandung
Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum 11. Mal konnte sich die Zellerfelder Interessengemeinschaft zum Seniorennachmittag über ein volles Zelt freuen. 291 Oberharzer über 70 Jahre hatten sich angemeldet. Die anwesenden (...)
85%
Sonntag, 13.08.2017
„100 Hoch 3“ hat bereits „23,5“ Geber
Clausthal-Zellerfeld. Eine sehenswerte Zwischenbilanz ihrer Spendenprojekte konnte die Stiftung Marktkirche zum Heiligen Geist beim Stiftungsfest am Samstag vorlegen.
95%