Mittwoch, 28.06.2017
Ministerin bringt Geld für Zellerfeld
Clausthal-Zellerfeld. Das ging jetzt schneller als gedacht: Mit der Aufnahme der Berg- und Universitätsstadt in das millionenschwere Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz fällt der Startschuss zur (...)
95%
Mittwoch, 28.06.2017
Fassadenprogramm für historische Ortskerne
Altenau. Mit dem „Fassadenprogramm“ sollen in absehbarer Zeit auch in der Altenauer Stadt Fördermittel für die Verbesserung des Stadtbildes fließen. Diese Nachricht überbrachte Christian Zineker den Teilnehmern des (...)
86%
Mittwoch, 28.06.2017
Ausstellung schlägt Brücke in Zukunft
Goslar/Clausthal-Zellerfeld. Noch bis 12. November ist die Sonderausstellung „Ein Vierteljahrhundert Weltkulturerbe. 25 Jahre Denkmalvermittlung“ im Museum Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar zu sehen. 
91%
Mittwoch, 28.06.2017
Vorfreude auf großes Wissenschaftsfest
Clausthal-Zellerfeld. Voller Eindrücke von ihren Auftritten bei der IdeenExpo in Hannover sind die Schüler der Chemie-AG an der Robert-Koch-Schule (RKS) in die Sommerferien gegangen.
90%
Dienstag, 27.06.2017
Stadt ächzt unter Schwerlastverkehr
Clausthal-Zellerfeld. Die Vollsperrung der vierspurigen B243 bei Osterode hat schwerwiegende Folgen für die Berg- und Universitätsstadt.
96%
Dienstag, 27.06.2017
Die Ersatzlinie läuft nicht optimal
Wildemann. Nicht optimal läuft der Pendelbusverkehr zwischen Wildemann und Clausthal-Zellerfeld, der während der Brückenbauarbeiten zwischen Wildemann und Lautenthal die Verbindung ans Netz der Regionalbus (...)
88%
Dienstag, 27.06.2017
Vermessung bis ins kleinste Detail
Clausthal-Zellerfeld. Nur wer Materialien in ihrem tiefsten Innern versteht, kann sie für neue Anwendungen – etwa im Leichtbau – weiterentwickeln. 
Dienstag, 27.06.2017
Hobbyköchinnen zaubern ein Menü
Clausthal-Zellerfeld. Zu Ferienbeginn mit der besten Freundin gleich mal zu einem Kochkurs gehen. Das dachten sich auch Henrieke Weiß (10) und Anna-Berit Steinhäuser (11), als sie von dem Angebot des Clausthaler (...)
89%
Dienstag, 27.06.2017
Nettes Stadtfest fand gute Resonanz
Wildemann. Klein und rundum nett war das Wildemanner Stadtfest, das auf dem Pochwerkplatz gefeiert wurde. So nett, dass der letzte Besucher erst um fünf Uhr morgens den Platz wieder verließ.
87%
Dienstag, 27.06.2017
Silber-Diplom kommt gut an bei „Ehemaligen“
Clausthal-Zellerfeld. Von weit her sind sie angereist, die Absolventen des Abschlussjahrgangs von 1992, um an der Feier zu ihrem 25-jährigen Diplom-Jubiläum teilzunehmen. 
Montag, 26.06.2017
Dickes Lob für die Kita Mönchstalweg
Clausthal-Zellerfeld. Von August an setzt die evangelische Kindertagesstätte (Kita) Mönchstalweg ein neues Betreuungskonzept um. 
94%
Freitag, 23.06.2017
Der Förderturm wirft seine Hüllen ab
Clausthal-Zellerfeld. Das Fördergerüst des Ottiliae-Schachts in Clausthal zeigt sich seit gestern wieder hüllenlos – und präsentiert sich somit erstmals im frischen „Preussag-Grün“-Anstrich.
93%
Freitag, 23.06.2017
An den Pfauenteichen rockt es wieder
Clausthal-Zellerfeld. Live-Musik bei freiem Eintritt, faire Getränkepreise und „Benzingespräche“ in gemütlicher Campground-Atmosphäre: Das ist Pfauenteiche Rocken.
95%
Freitag, 23.06.2017
Schüler haben Ernte eingefahren
Clausthal-Zellerfeld. Noch einmal gab es einen Rückblick auf jüngste Ereignisse an der Robert-Koch-Schule (RKS), bevor es für alle in die Sommerferien ging. 
88%
Freitag, 23.06.2017
Klima im Rat will sich nicht verbessern
Clausthal-Zellerfeld. Mehr als zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger erlebten am Mittwochabend in der AWO-Begegnungsstätte eine denkwürdige Ratssitzung. Wieder einmal herrschte dort dicke Luft – nicht nur wegen (...)
93%
Donnerstag, 22.06.2017
Unterwegs zu Gottfried Wilhelm Leibniz
Clausthal-Zellerfeld. Am geschwungenen „L“ der Beschilderung ist er zu erkennen: der Welterbe-Erkenntnisweg „Ideen und Innovationen“ zum Wirken des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz. Der Anfangsbuchstabe (...)
95%
Donnerstag, 22.06.2017
Wasserschlacht und weite Sprünge
Clausthal-Zellerfeld. Wie war das noch früher? Bundesjugendspiele – für ganze Schülergenerationen eher ein Horrortermin in schlabberigen Trainingshosen und mit Hagebuttentee. 
85%
Donnerstag, 22.06.2017
Rat segnet Nachtragshaushalt ab
Clausthal-Zellerfeld. Einstimmig hat der Rat am Mittwochabend den 1. Nachtragshaushalt für das Jahr 2017 beschlossen.
95%
Donnerstag, 22.06.2017
„Schau mal, so weint das Buch“
Clausthal-Zellerfeld. „Ich fühle mich gut und stolz. Ich fühle mich erwachsen und verantwortlich.“ Dies sind nur einige Reaktionen der Erstklässler der Grundschule Zellerfeld auf die Frage, wie sie sich mit ihren (...)
93%
Mittwoch, 21.06.2017
Sommerzeit ist Stauzeit im Harz
Clausthal-Zellerfeld/Osterode. Erst nach und nach zeichnet sich angesichts sehr kurzfristiger behördlicher Ankündigungen ab, welche Straßen im Harzgebiet zwecks Bauarbeiten ganz oder teilweise für den Verkehr (...)
85%
Mittwoch, 21.06.2017
Drei Herren und eine Dame gehen in Pension
Clausthal-Zellerfeld. Nur eine ganz kleine Feier, eine ohne großes Tamtam sollte es werden. So haben es sich die Vier von der Robert-Koch-Schule (RKS) gewünscht. Die Vier, die seit gestern pensionierte Lehrer sind: (...)
94%