Neue Markthütten werden in Braunlage schon mal zur Probe aufgebaut

Aus Fertigteilen werden die Holzhütten zusammengesetzt. Foto: Jung
Auf der Neuen Mitte in Braunlage stehen neue Markthütten. Sie wurden am Samstag probehalber aufgebaut, damit Vereine sie zwecks Nutzung in Augenschein nehmen können. Ihren ersten richtigen Einsatz haben die Holzhütten im Advent.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Der Advent wirft seine Schatten voraus – nicht nur bei Basaren und im Supermarkt, sondern auch auf dem Platz Neue Mitte in Braunlage. Am Samstag startete dort der probeweise Aufbau von zwei neuen Markthütten. Die Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) zeigten den dazu eingeladenen Vereinen, wie aus Fertigteilen eine solche Hütte entsteht und wie viel Platz sie den Nutzern bietet.
„Wir haben vier dieser Markthütten“, berichtete Cathleen Hensel, Geschäftsführerin der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft. Zwei seien nun quasi exemplarisch aufgebaut worden, damit die eingeladenen Vereine sie in Augenschein nehmen und eventuell für ihre Veranstaltungen mieten könnten. „Wir werden die anderen beiden auch noch aufbauen“, kündigte Hensel an. Dann würden sie auf der Neuen Mitte stehen bleiben bis zur Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Adventsgefühle“ im Dezember. Die Idee dazu stammt von der in Braunlage ansässigen Firma Strandberg. Die Hütten werden dann auch zum Wintermarkt wieder zum Einsatz kommen.