Sonntag, 19.11.2017
Feinarbeit am Leuchtturm
Liebenburg. Bald werde es Licht: Die Arbeiten für eine neue Illumination des Flankierungsturms, damit das Liebenburger Wahrzeichen bei Dunkelheit neu erstrahlen kann, stehen kurz vor dem Abschluss. Kräftig daran (...)
92%
Freitag, 17.11.2017
Knifflige Übung für Feuerwehr und DRK
Othfresen. Es war eine Übung, die es in sich hatte: Die Lage war unübersichtlich und der Einsatzort unwegsam und dunkel. Und der angenommene Gegner, Kohlenstoffmonoxid (CO), ein geruchsloses, toxisches Gas, war (...)
91%
Freitag, 17.11.2017
Ortsrat-Appell: An Zuschuss nicht rütteln
Klein Mahner. Der Betrieb der Dorfgemeinschaftsanlage (DGA) steht auf soliden Füßen, seit die Einrichtung im Januar 2014 unter die Fittiche des Fördervereins genommen wurde. Dafür gab es am Dienstagabend ein Lob von (...)
91%
Dienstag, 14.11.2017
Drei Konzerte in der Stube
Liebenburg. Der Kulturverein Lewer Däle Liebenburg organisiert zum Tag der Niedersächsischen Hausmusik am Mittwoch, 22. November, wieder drei Stubenkonzerte. Dabei geht es um die Freude, die es bereitet, Musik selbst (...)
85%
Montag, 13.11.2017
Rübenlaster frusten die Poststraßen-Anwohner
Liebenburg. Dieser Protest gehört schon fast traditionell zum Herbst: Die Rund-um-die-Uhr-Rübentransporte außer an Wochenenden frusten Anwohner entlang der Landesstraße 500, einen der „Rübenschnellwege“ zur (...)
95%
Montag, 13.11.2017
Willy-Brandt-Medaille für Bierbrauer
Heißum. Feierlich war der Anlass, den sogar Außenminister Sigmar Gabriel am Freitagabend in die Heißumer Dorfgemeinschaftsanlage eilen ließ: Umfangreiche Ehrungen langjähriger und verdienter SPD-Mitglieder standen im (...)
89%
Montag, 13.11.2017
Krise bei den Kaninchenzüchtern
Lutter. Da ist die Saison in diesem Jahr schon wieder beendet, bevor sie – im Vergleich zu anderen Jahren – richtig begonnen hat. Die gemeinsame Rassenkaninchenschau der Kaninchenzuchtvereine F243 Lutter am (...)
89%
Freitag, 10.11.2017
Von der Handskizze zur Aufstellung
Liebenburg. Zahlreiche Gäste aus Liebenburg und Umgebung begrüßte Künstlerseelsorger Ulrich Schmalstieg zum zweiten Vortragsabend „KulTourZeit“ am Mittwoch im Liebenburger Pfarrheim. Zum Thema des Abends (...)
86%
Mittwoch, 08.11.2017
Ausschuss will an der Steuerschraube drehen
Liebenburg. Auf die Bürger der Gemeinde kommen höhere Steuern zu: Einstimmig empfahl der Ausschuss für Wirtschaft, Entwicklung und Finanzen in seiner Sitzung am Dienstagabend die Anhebung von Hundesteuer und (...)
94%
Mittwoch, 08.11.2017
Bastelstunde für die Landtag-Kartoffel
Liebenburg. Der Kulturverein Lewer Däle beteiligt sich zusammen mit Vertretern von Rat und Verwaltung sowie der evangelischen Kirchengemeinde Liebenburg an einem Kunstprojekt. Dazu hat die Landesarbeitsgemeinschaft (...)
87%
Mittwoch, 08.11.2017
Linke kritisiert Liebenburgs Ladesäulen-Projekt
Liebenburg. Mehrheitlich empfahl der Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschuss auf seiner Sitzung, dass außerplanmäßig 11.000 Euro bereitgestellt werden sollen, damit auf dem Parkplatz vor dem Rathaus eine Ladestation (...)
94%
Mittwoch, 08.11.2017
Othfresenern großes Vergnügen bereitet
Othfresen. Kein Dorffest ist größer, kein Dorffest ist bunter und vielseitiger, und kein Dorffest hat mehr Freunde, als der Othfresener Festtrubel, der am ersten Septemberwochenende unter dem Jubiläumsmotto „50 Jahre (...)
91%
Dienstag, 07.11.2017
Ausschuss ist für Rückhaltebecken
Liebenburg. Der Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschuss des Gemeinderats empfiehlt einstimmig, ein Hochwasserrückhaltebecken im Zuge des Krummbachs bei Neuenkirchen zu bauen und für Vorplanungen im nächsten Haushalt (...)
93%