Freitag, 15.02.2019
Wurstwarenfabrik Brennecke beantragt Insolvenz
Posthof. Brennecke Harzer Wurstwaren hat vorläufige Insolvenz angemeldet. Darüber hat Geschäftsführer Horst Heyden die Mitarbeiter des Betriebs im Liebenburger Ortsteil Posthof eigenen Angaben zufolge bei einer Versammlung am Donnerstag informiert.
86%
Freitag, 15.02.2019
Brennecke gerät in wirtschaftliche Not
Posthof. Bereits seit Monaten monieren Beschäftigte der Wurstwarenfabrik Brennecke, dass Löhne zu spät ausgezahlt werden. Bei einer Mitarbeiterversammlung am Donnerstag erfuhren sie nun, dass ein vorläufiges Insolvenzverfahren beantragt ist. Zu den Hintergründen der wirtschaftlichen (...)
92%
Freitag, 15.02.2019
„Baufeld frei“ für Döhrens Feuerwache
Liebenburg. So langsam kommt Schwung in die Angelegenheit „neues Feuerwehrgerätehaus für Döhren“. Auf dem Grundstück an der alten Schule sind bereits die Bäume gefällt worden – und der Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschuss befasste sich jetzt mit der technischen Ausstattung von (...)
94%
Donnerstag, 14.02.2019
Psychiater erklärt im GZ-Interview die Borderline-Persönlichkeitsstörung
Liebenburg. Die Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg nimmt ihre öffentliche Vortragsreihe für medizinische Themen neu auf. Beim ersten Termin am kommenden Mittwoch, 20.Februar, geht es um das Thema „Leben mit emotionalen Krisen – was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung und wie kann (...)
94%

Donnerstag, 14.02.2019
Förderverein der Diakoniestation Liebenburg/Lutter kämpft gegen Mitgliederschwund
Liebenburg/Lutter. Die geringe Beteiligung der Mitglieder machte bei der Jahreshauptversammlung das Dilemma deutlich. Der Fördererverein der Diakoniestation Liebenburg/Lutter steht vor dem Aus. Lediglich fünf der aktuell 53 Mitglieder – zuzüglich der Vorstandsmitglieder Ottmar Brauer (...)
91%
Mittwoch, 13.02.2019
Im Warnetal rollen nach 30 Jahren wieder Güterzüge
Klein Mahner. Am 28. Mai 1988 rollte zum letzten Mal Güterverkehr über die Eisenbahnstrecke zwischen Salzgitter-Bad nach Börßum. Nach mehr als 30 Jahren geht es nun weiter. Vom Bahnhof Klein Mahner aus rollte ein Hunderte Meter langer, mit Holzstämmen beladener Güterzug Richtung (...)
95%
Freitag, 08.02.2019
Umzug in das Containerdorf beginnt
Liebenburg. Das Containerdorf für den Unterricht an der Schule am Schloss steht – das Einräumen der Klassenräume läuft. Peu à peu werden immer mehr Schüler aus ihrem angestammten Domizil im Obergeschoss des Altgebäudes in die Unterrichtspavillons umziehen, damit im „OG“ bei der (...)
93%
Freitag, 08.02.2019
KidZ-Projekt Othfresen: Jeden Tag Zeitung lesen
Othfresen. Die vierten Klassen der Grundschule Othfresen nehmen seit vier Wochen am KidZ-Projekt der Goslarschen Zeitung teil. Jeder Schüler bekommt morgens eine Ausgabe der GZ. Zusätzlich lernen die Kinder, wie eine Tageszeitung entsteht und wie Berichte verfasst werden. Am Ende (...)
85%
Donnerstag, 07.02.2019
Von Astfeld nach Afrika: Jugenddiakonin Angelina Ahrens verabschiedet
Astfeld. Ich packe meinen Koffer – und fahre nach Afrika. Im Koffer enthalten sind ein Moskitonetz, Wundpflaster, Desinfektionsspray, Trockenshampoo, eine Lieblingstasse für Tee und eine große Tüte mit leckeren Keksen gegen das Heimweh... 
79%
Mittwoch, 06.02.2019
Landesforsten verabschieden den Schladener Förster Heinrich Clemens
Liebenburg/Schladen. Nach fast 40Jahren im Dienst des Waldes ist der Schladener Förster Heinrich Clemens in den Ruhestand versetzt worden. Sein Revier war der Oder – aber der Ruf des Waldes wird ihn auch weiterhin ereilen.
89%
Mittwoch, 06.02.2019
Ostharinger Schützen ehren verdiente Mitglieder
Ostharingen. Auf der Hauptversammlung des Schützenvereins Ostharingen ehrte der 1. Vorsitzende Matthias Hettling Schützenbruder und Ehrenmitglied Herbert Schulze für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein. In Abwesenheit geehrt für ebenfalls 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Harnisch (...)
81%
Dienstag, 05.02.2019
Zur Krönung eine Ehrenmitgliedschaft
Ostharingen. Gleich zwei bedeutende Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr sprach der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christoph Schubert während der Jahreshauptversammlung aus. Damit verbunden ist auch die Ehrenmitgliedschaft in der kleinen Ortsfeuerwehr (...)
90%
Montag, 04.02.2019
Liebenburger SPD hat neuen Vorsitzenden
Liebenburg. In der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Liebenburg gab die 1. Vorsitzende Dr. Claudia Moog letztmals den Rechenschaftsbericht des Vorstandes ab, teilt die SPD mit. Moog stellte demnach nach langjähriger Tätigkeit ihr Amt als Vorsitzende zur Verfügung. Sie (...)
85%
Mittwoch, 30.01.2019
Suche nach neuem Fontheim-Chefarzt bislang erfolglos
Liebenburg. Einer der größten Arbeitgeber im Nordharz sucht eine neue Führungskraft. Seit dem vergangenen Oktober hat die psychiatrische Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg keinen Chefarzt mehr, nachdem Professor Ion-George Anghelescu wegen einer anderen Stelle gekündigt hatte (die (...)
95%
Mittwoch, 30.01.2019
Feuerwehr Dörnten meistert Aufgaben mit Gemeinschaftssinn
Dörnten. Es wurde verdienstvoll und feierlich: Dirk Grätz, als Liebenburger Gemeindebrandmeister sozusagen der „Feuerwehr-Chef“ der Gemeinde, wurde in seiner Ortsfeuerwehr Dörnten für den 40-jährigen Dienst im Feuerlöschwesen geehrt. Lang war die Liste der Verdienste und Aufgaben des (...)
93%
Dienstag, 29.01.2019
Schulleiter Werner Sperlich in den Ruhestand verabschiedet
Liebenburg. Wehmut lag gestern in der Luft am Gitterweg: Fast zehn Jahre lang war Werner Sperlich für die Geschicke der Liebenburger Schule am Schloss verantwortlich. Gestern erfolgte nun die Verabschiedung des 66-Jährigen in den Ruhestand. Eine Vakanz an der Schulspitze gibt es nicht: (...)
94%