Mittwoch, 16.10.2019
22.500 Euro Schaden an der Posthofkreuzung
Othfresen. Ein 51-jähriger BMW-Fahrer wollte gestern auf der B6 von Salzgitter kommend nach links in Richtung Othfresen abbiegen. Laut Polizei missachtete er dabei die Vorfahrt einer 35-jährigen Goslarerin, die ihm entgegen kam. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt, es (...)
59%
Mittwoch, 16.10.2019
Der Patentante die EC-Karte gestohlen
Liebenburg. Ein 27-jähriger Mann aus Liebenburg ist vom Amtsgericht Goslar wegen Betruges und Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten und zu 50 Arbeitsstunden verurteilt worden. Dieses Urteil war gleich in mehrerlei Hinsicht ein Davonkommen mit blauem Auge, denn die (...)
92%
Mittwoch, 16.10.2019
Trotz Funkenflug im Terminverzug
Liebenburg. Das wird dieses Jahr nichts mehr: Erneut muss der Fertigstellungstermin für die Modernisierung der Oberschule Liebenburg nach hinten verschoben werden. Die Arbeiten, um die Klassenräume im Obergeschoss in Betrieb nehmen zu können, werden weit ins neue Jahr hineinrechen, (...)
94%
Dienstag, 15.10.2019
Liebenburger Millionenprojekt steht vor Eröffnung
Liebenburg. Morgen um 7 Uhr öffnet der neue Edeka-Markt, der am Ortsausgang Richtung Neuenkirchen entstand, nach gut sieben Monaten Bauzeit erstmals seine Pforten für die Kunden. Es ist der Schlusspunkt unter eine fast sechsjährige, zwischendurch fast schier endlos anmutende (...)
93%

Dienstag, 15.10.2019
Altlasten-Suche vor der Räumung
Othfresen. Das private Grundstück auf dem Gelände der ehemaligen Erzaufbereitung Grube Ida wird nicht so schnell geräumt. Das erklärte gestern auf Anfrage das Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig. Die Behörde hatte im Juli angekündigt, das vermüllte Areal noch in diesem Jahr aufräumen (...)
93%
Montag, 14.10.2019
Gaudi in der lauen Oktobernacht
Othfresen. Da gab’s was auf die Ohren: Mit einem zünftigen Oktoberfest feierten die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr am Samstagabend ihren Abschluss vom 125-jährigen Jubiläumsjahr. 450 Gäste tanzten rund um die Fahrzeughalle durch die laue Oktobernacht.
90%
Donnerstag, 10.10.2019
Hobby verbindet über die Landesgrenzen
Döhren. Am Mittwochnachmittag ging es rund auf dem historischen Bahngelände am Schroederstollen. Wahrhaft bahnbegeisterter Besuch hatte sich mit den rund 50 Teilnehmern des 29. Internationalen Feldbahntreffens dem Bergbau-Ingenieur Stefan Dützer und seinem Team vom „Arbeitskreis (...)
91%
Mittwoch, 09.10.2019
Festwiese für die „Pest-Stadt“ gefunden
Döhren. An jenem Ort, wo die alte Weide am Klein Döhrener Teich so traurig dreinschaut, ist die Freude vor dem Gruselfest riesengroß. Besonders bei Lennart Rauscher, bekennender Halloween-Fan und Freund der LARP-Szene, von Live-Rollenspielen an realen Orten. Mit dem Wissen, dass sein (...)
93%
Dienstag, 08.10.2019
Ortsrat hält an einem Sportplatz-Neubau fest
Othfresen. Hauptthema auf der Tagesordnung des Ortsrates Othfresen im DGH war am Montagabend der Neubau eines Sportplatzes in der Ortschaft. Dazu lag ein Antrag des FC Othfresen vor. Der neue Platz sei notwendig, weil der alte Innerste-Sportplatz verkehrsmäßig sehr schlecht angebunden (...)
90%
Montag, 07.10.2019
Ein Schwingspiel für die Krippenkinder
Liebenburg. Die letzte Charge ist übergeben: Mitglieder des Organisationskomitees der Liebenburger Brauhausgespräche übergaben jetzt dem Kindergarten St. Trinitatis 1450 Euro und dem FC Groß Döhren 1000 Euro aus dem Erlös der Veranstaltung.
91%
Sonntag, 06.10.2019
Die tolle Knolle erfreut und begeistert
Heißum. Die tolle Knolle verstand es am Samstagnachmittag zu begeistern und wurde dabei in den unterschiedlichen Zubereitungsformen verzehrt. Der Mausebrunnenclub Heißum (MCH) hatte zum legendären Kartoffelfest rund um die Dorfgemeinschaftsanlage (DGA) eingeladen. Dass der Nachmittag (...)
81%
Freitag, 04.10.2019
Sicherheitsdienst kontrolliert Feiern in Othfresen
Othfresen. Wenn es Nacht wird an den Bärenköpfen und im Dorfgemeinschaftshaus das Licht angeht, dann mag es vielleicht manchen Anwohner schon grausen: Zunehmend gingen bei der Verwaltung Beschwerden über nächtliche Ruhestörungen am Rande von Feiern ein. Folge: Die Gemeinde beauftragt (...)
92%
Mittwoch, 02.10.2019
Erntedank mit buntem Gemeindefest
Othfresen. Das Erntedankfest sei immer ein bisschen wie Inventur. Diesen Vergleich zog Pfarrer Jakob Timmermann, als die Erlöserkirchengemeinde ihren traditionellen Dankesgottesdienst zur Erntezeit feierte. „Man sieht, wer noch da ist oder wer neu hinzugekommen ist“, wandte Timmermann (...)
91%