Dienstag, 12.11.2019
Wachwechsel im Liebenburger Wald
Liebenburg. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit vollzog sich zum 1. November der Wachwechsel im Wald: Mit dem Erreichen des Rentenalters verabschiedete sich der langjährige Revierförster Harald Fischer in den Ruhestand – sein Nachfolger ist Lucas Prescher. 33Jahre war er (...)
93%
Freitag, 08.11.2019
Entschlammen kostet Millionenbetrag
Liebenburg. Die Sitzung des Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschusses nutzte Bauamtsleiter Klaus Wienbrügge dazu, um über den Sachstand Dorfentwicklung zu informieren. Von den im vergangenen Jahr beantragten Maßnahmen sind zwei bewilligt worden: Umgestaltung des Liebenburger (...)
93%
Mittwoch, 06.11.2019
Umbau, Anbau oder gar ein Neubau?
Liebenburg. Im Haushaltsplan 2020 sollen 50.000 Euro bereitgestellt werden, um den künftigen Raumbedarf des Othfresener Regenbogen-Kindergartens zu ermitteln und Vorplanungen für eine Erweiterung der evangelischen Kindertagesstätte vornehmen zu können. Das empfiehlt der Bau-, Umwelt- (...)
92%
Dienstag, 05.11.2019
Kämmerer zeigt die leeren Hosentaschen
Liebenburg. Der Haushaltsentwurf der Gemeinde für das Jahr 2020 schließt mit einem Minus ab – 355.000 Euro beträgt der Fehlbedarf. Wesentliche Ursache für das schlechte Ergebnis sind Mehraufwendungen für die Zuschüsse an die Kindergartenträger (+220.000 Euro) und für Zuführungen zu (...)
91%
Dienstag, 05.11.2019
Mümmelmänner mit Bestnoten
Ostharingen. „Der Kaninchenzuchtverein F65 Ostharingen macht mit seiner alljährlichen Vereinsschau eine sehr erfreuliche Werbung für die Rassekaninchenzucht.“ Voll des Lobes war angesichts der vielen prämierten Mümmelmänner Horst Schramm als 1. Vorsitzender des Goslarer Kreisverbandes (...)
87%
Montag, 04.11.2019
Petersburger Sänger erfreuen ihr Publikum
Liebenburg. Zum siebten Mal begrüßte Edeltraud Miethe, Vorsitzende des Gemischten Chores Döhren, die sechs herausragenden Vokalisten aus St. Petersburg in der Schlosskirche. Dafür dankte sie Prof. Gerd Winner und freute sich über diese musikalische Völkerfreundschaft, da ja nun die (...)
86%
Sonntag, 03.11.2019
Blühstreifen statt Lerchenfenster
Liebenburg. Der Bau-, Umwelt- und Naturschutzausschuss des Gemeinderats hat einstimmig den Entwurf des Bebauungsplans „Vor dem Galgenberge“ empfohlen – das heißt: Blühstreifen statt Lerchenfenster und Stadthäuser nur am Rand. Wann allerdings die Bagger in dem geplanten Baugebiet am (...)
94%
Freitag, 01.11.2019
Königswelle erinnert an Bockwindmühle
Liebenburg. Schlusspunkt unter eine schon fast endlos erscheinende Geschichte: Der Bauhof der Gemeinde hat jetzt die Königswelle der vernichteten Bockwindmühle am Lewer Platz aufgestellt. Dort soll sie an das Denkmal, das einem Brand zum Opfer fiel, erinnern.
92%
Mittwoch, 30.10.2019
SEK-Einsatz im Heimerode: Beschuldigter in psychiatrischer Klinik
Heimerode/Braunschweig. Der SEK-Einsatz in der Nacht zu Dienstag in Heimerode beschäftigt sowohl die Ermittler als auch die Behörden. Der 43-Jährige hatte in der Nacht seine Ehefrau mit einem Messer bedroht und angekündigt, andere Personen umzubringen, bevor er von (...)
93%
Mittwoch, 30.10.2019
Musikalische Reise mit nachdenklichen Liedern
Ostharingen. Es gehört in der Herbstzeit in der Nordharzregion quasi zum guten Ton: ein Konzert der befreundeten Pfarrer Johannes Hirschler und Peter Wieboldt. In den vergangenen Jahren reiste das Duo mit dem Konzertprogramm „Abschied muss man üben“ durch die Orte. Am Wochenende nahmen (...)
79%
Dienstag, 29.10.2019
Mann bedroht Ehefrau mit Armbrust – SEK greift ein
Heimerode. Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zu Dienstag in Heimerode ab: Ein 43-jähriger Mann bedrohte seine Ehefrau mit einem Messer und kündigte an, alle Personen, die er sähe, umzubringen, teilt die Polizei Goslar mit. Da sich der Mann in seinem Haus in Heimerode (...)
94%