Mittwoch, 26.06.2019
Ein Jahr der Rekorde für das Freibad
Liebenburg. Soll Senioren ein vergünstigter Eintritt in das Liebenburger Freibad gewährt werden? Zu dieser Fragestellung prallten in der Sitzung des Gemeinderates am Dienstagabend die Meinungen aufeinander. Obwohl die Verwaltung in der Sitzungsvorlage die Einführung einer (...)
94%
Dienstag, 25.06.2019
Kampfmittelräumer gehen Idyll auf den Grund
Liebenburg. Die Liebenburger Teiche sind ein Idyll, in dem womöglich eine gefährliche Fracht schlummert. „Laut Zeugenaussagen sollen zum Ende des Krieges Munition und Waffen dort reingeworfen worden sein“, berichtet Christian Kahl von der Kampfmittelbergung GmbH Schollenberger aus (...)
94%
Dienstag, 18.06.2019
Wano nimmt Produktion wieder auf
Kunigunde. Das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig hat der Wano Schwarzpulver GmbH nach fast acht Monaten Produktionsstopp nun grünes Licht für die Wiederaufnahme der Herstellung von Schwarzpulver gegeben.
93%
Dienstag, 18.06.2019
Kleinste Feuerwehr feiert 90-Jähriges
Neuenkirchen. Die kleinste Feuerwehr in der Gemeinde Liebenburg blickt in diesem Jahr auf ihr 90-jähriges Bestehen, das am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, mit einem bunten Festprogramm gefeiert wird. „Es ist kein klassisches Feuerwehrjubiläum. Deshalb haben wir das Fest etwas (...)
94%
Sonntag, 16.06.2019
Upener feiern ihre Kreisstraße
Upen. Die sanierte Kreisstraße durch Upen wird zwar erst am Montag, 24. Juni, nach gut einem halben Jahr Bauzeit durch Landrat Thomas Brych und Bürgermeister Alf Hesse eingeweiht. Doch am Samstag gab es schon ein Fest, zu dem der DRK-Ortsverein und der Sportverein gemeinsam auf den (...)
86%
Donnerstag, 13.06.2019
Alte Schule wird zum Krippen-Standort
Liebenburg. Um die Nachfrage nach Krippenplätzen befriedigen zu können, muss die Gemeinde Liebenburg eine neue Krippengruppe errichten. Sie entsteht derzeit in den alten Klassenräumen der ehemaligen Dörntener Grundschule. „Aus baulicher Sicht geht es gut voran“, informierte Martin (...)
92%
Mittwoch, 12.06.2019
Verkehrsunfall fordert vier Verletzte
Liebenburg. Ein schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen ereignete sich gestern zwischen Liebenburg und der Abzweigung Klein Mahner. 
82%
Mittwoch, 12.06.2019
Feste Öffnungszeiten fürs Museum
Othfresen. Er ist seit Jahrzehnten ein streitbarer Bewahrer der Ortsgeschichte, Sammler alter Dinge und der Fotograf des örtlichen Lebens: Ortsheimatpfleger Werner Wenke.
87%
Mittwoch, 12.06.2019
Stundenplan nach 50 Jahren ausgegraben
Othfresen. Das Klassentreffen der Othfresener Volksschüler nach50 Jahren war ein Wiedersehen voller Erinnerungen: Im Entlassungsjahr 1969 hieß Mathematik noch Rechnen, Sachkunde und Zeichnen, wurde am Samstag unterrichtet und Textilarbeit war mit bemerkenswerten vier Stunden in der (...)
86%
Dienstag, 11.06.2019
Schützen proklamieren die neuen Könige
Liebenburg. Pünktlich um 17 Uhr böllerten am Freitagnachmittag acht Kanonensalven vom Burgberg über Liebenburg. Kanonenmeister Rüdiger Trinks und sein Team hatten die Vorbereitungen getroffen, damit sechs Vorstandsmitglieder und zwei Bürgermeister die Schüsse auslösen konnten. Damit (...)
92%
Dienstag, 11.06.2019
Femininer Aufwind stoppt die Mitglieder-Talfahrt
Heißum. Und ewig lockt der Mausebrunnen, als sprudelnde Quelle im Wald, wenn alljährlich am Pfingstmontag wahre Heerscharen rüstiger Mannen zum geselligen Umtrunk mit süffigem Gerstensaft herbeiströmen. Und das bereits seit jenem ersten legendären Frühstück an der Quelle, im Jahre (...)
80%
Montag, 10.06.2019
D-Day-Gedenken mit Liebenburger Jugend
Liebenburg/St. Aubin-sur-Mer. Es war für sie ein ganz besonderes Ereignis: Sieben Jugendliche aus der Gemeinde Liebenburg durften jetzt gemeinsam mit Gemeindejugendpfleger Gerold König an den Gedenkfeierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Landung alliierter Truppen in der Normandie (...)
71%