Montag, 26.10.2020
Besuchsverbot in Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg
Liebenburg. Neun Corona-Infektionen in der Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg – diese Nachricht gab der Landkreis Goslar am Sonntagabend bekannt. Als Konsequenz dieser Entwicklung wurde nun ein Besuchsverbot für die gesamte Einrichtung ausgesprochen. Sechs der Betroffenen sind (...)
86%
Montag, 26.10.2020
Corona-Ausbruch in der Klinik Dr. Fontheim
Liebenburg. In der Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg ist es zu einem Corona-Ausbruch unter Bewohnern und Personal gekommen. Neun positive Tests wurden bisher gemeldet. Das teilt Maximilian Strache, Sprecher des Landkreises Goslar, am Sonntagabend in einer Pressemitteilung (...)
83%
Sonntag, 25.10.2020
Zwischen Hausbrand und Spritzenhaus
Dörnten. Nicht einfach nur ein Kalender für Geschichtsfreunde, sondern stets ein beeindruckendes Bildwerk mit vielen besonderen Erinnerungen an die oftmals gar nicht so „gute alte Zeit“ ist der Wandkalender, den der Geschichts- und Heimatverein Dörnten seit vielen Jahren herausbringt. (...)
91%
Freitag, 23.10.2020
„Vor dem Galgenberge“ wird gebaut
Othfresen. Es geht zügig voran mit den Erschließungsarbeiten auf dem neuen Baugebiet „Vor dem Galgenberge“. Wie Christoph Fricke von der Erschließungsgesellschaft Othfresen auf Anfrage berichtete, werde derzeit der Versorgungsgraben hergestellt, in dem dann die Leitungen für Wasser, (...)
80%
Donnerstag, 22.10.2020
Lesestoff für Bücherwürmer in Neuenkirchen
Neuenkirchen. Wie kommen die Bücher in den Server-Schrank? Das ist eine durchaus berechtigte Frage für alle Bücher-Fans, die sich im beschaulichen Neuenkirchen mit kostenlosem Lesestoff versorgen wollen.
91%
Mittwoch, 21.10.2020
Feuerwehr hilft in Othfresen mit Haustüröffnung
Othfresen. Alarm am späten Dienstagnachmittag: Zu einer Notfalltüröffnung rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gegen 16.15 Uhr aus. Der Goslarer Rettungsdienst war samt Notarzt zu einem medizinischen Notfall im Straßenzug „Kattenkuhle“ alarmiert worden, aber der (...)
59%
Montag, 19.10.2020
Grabhügel Nr. 7 bei Neuenkirchen birgt noch Geheimnisse
Neuenkirchen. Das Neuenkirchener Hügelgrab Nr. 7 ist wesentlich älter als gedacht. Mit dieser Nachricht wartet Wolf-Dieter Steinmetz auf, Archäologie-Oberkustos im Ruhestand. Und er hat sich den Termin gut ausgesucht: Weil sich in diesem Jahr die Ausgrabung und Erforschung des (...)
95%
Sonntag, 18.10.2020
In Neuenkirchen ein bisschen Heimat wiedergefunden
Neuenkirchen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Schon beim Erklimmen der steilen Treppe wusste Lea Hildebrand, dass sie hier unbedingt wohnen möchte. Als ihre Freundin beim Besichtigungstermin fleißig kritische Fragen stelle, dachte sich Hildebrand nur: „Hör auf.“
94%
Sonntag, 18.10.2020
Nabu sucht Hilfe für nächsten Arbeitseinsatz
Döhren. Die Streuobstwiesen und Biotope des Nabu bedürfen auch in Coronazeiten einer aufmerksamen und intensiven Pflege. Das Aktivteam kümmert sich im laufenden Jahr um die anfallenden Arbeiten. Aber trotz vieler helfender Hände gelingt es nicht, alle notwendigen Arbeiten zu erledigen. (...)
78%
Freitag, 16.10.2020
Ärger über misslungene Nachbesserung auf der K2
Dörnten/Heißum. Die K2 zwischen Heißum und Dörnten – oder besser gesagt, ihre mangelhafte Instandsetzung sowie der missglückte Versuch, diese zu korrigieren – erregt weiter die Gemüter. Nachdem die GZ zuletzt von den Arbeiten berichtet hatte, kamen bei einem Leser doch noch einige (...)
92%
Donnerstag, 15.10.2020
Startschuss für das Sportplatz-Projekt
Othfresen. Der FC Othfresen ist seinem Vorhaben, am Feldberg einen neuen Sportplatz zu bauen, ein kleines Stück nähergerückt: Die Gemeinde Liebenburg hat in der vergangenen Woche die Vorplanung für den erforderlichen Bebauungsplan in Auftrag gegeben. 
93%
Montag, 12.10.2020
Schülerinnen spenden ihre Haarpracht
Liebenburg. Schnippschnapp. Schnell war es geschehen – und die Entscheidung fiel Finja Helmold gar nicht schwer. Alte Zöpfe abzuschneiden bedeutet im Volksmund sprichwörtlich eine alte, unzeitgemäße Gepflogenheit aufzugeben. Für die 18-jährige Gymnasiastin des Goslarer Ratsgymnasiums (...)
90%
Montag, 12.10.2020
Lkw reißt Schranke am Bahnübergang Othfresen ab
Othfresen. Trotz Rotlicht ist ein aus Richtung Posthof von der B6 kommender Lkw-Fahrer am Montag gegen 16.30 Uhr auf den Bahnübergang in Othfresen gefahren. 
73%