Montag, 30.03.2020
Auch Bäume mit Makel finden Käufer
Liebenburg. Eine Besonderheit im Liebenburger Wald ist die Wertholz-Submission, eine Versteigerung mit schriftlicher Höchstgebotsabgabe, die alle zwei Jahre stattfindet und jetzt für 2020 sehr erfolgreich beendet wurde. „Es wurde ein Durchschnittspreis von650 Euro pro (...)
93%
Mittwoch, 25.03.2020
Faszination für alte Familiengeheimnisse
Döhren. Was ist spannender als die eigene Familiengeschichte? Die Recherche über die Ahnen und das Enträtseln möglicher Familiengeheimnisse? Die Genealogie, also die Ahnen- und Familienforschung, ist eine große Leidenschaft des Döhrener Ehepaars Anita und Wolfgang Fricke. Vor vier (...)
95%
Dienstag, 24.03.2020
Grube Ida: Gutachter sehen keine Gefahr
Othfresen. Die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen, die im Herbst 2019 auf dem Gelände der ehemaligen Erzaufbereitungsanlage der Grube Ida durchgeführt wurden, bewertet der Landkreis Goslar als positiv. Die Gutachter sehen laut Landkreisverwaltung keine Gefährdung für die auf den (...)
86%
Montag, 23.03.2020
Weltreisende denken trotz Corona-Pandemie nicht ans Aufgeben
Ostlutter/Puerto de Santa Maria. Im vergangenen Dezember verwirklichten Claudia und Christian Reichert ihren Lebenstraum: Sie kündigten ihre Jobs, verkauften ihr Haus und allen Besitz bis auf wenige Dinge, die in ihren Mercedes-Lkw-Oldtimer passten. Mit Südafrika als Fernziel brausten (...)
94%
Freitag, 20.03.2020
Ob vor oder hinterm Berg: „Wir sind eine Feuerwehr“
Liebenburg. Wachwechsel an der Spitze der Feuerwehr – und das wegen der Corona-Krise ganz leise: Liebenburgs langjähriger Gemeindebrandmeister Dirk Grätz gibt das Amt ab. Der 57-jährige Dörntener stand 18Jahre lang an der Spitze der Gemeindefeuerwehr. Schon zuvor war er im (...)
95%
Freitag, 20.03.2020
Neues Duo kommt aus Ost und West
Liebenburg. Schwierige Zeiten bringen ganz Ungewöhnliches: Dirk Grätz, 18 Jahre lang Liebenburgs Gemeindebrandmeister, entschwindet jetzt ganz leise ohne Abschiedsfeier aus dem Amt – und die Ernennung der Nachfolger findet im stillen Gemeinde-Kämmerlein ohne Feuerwehrkameraden statt. (...)
86%
Donnerstag, 19.03.2020
Keine Klarheit über Sportplatz-Finanzierung für Othfresen
Liebenburg. 68.000 Euro hat der Rat in den inzwischen genehmigten Haushalt 2020 für die Planung eines Sportplatz-Neubaus neben der bestehenden Bärenkopf-Anlage in Othfresen bereitgestellt. Zusätzlich sind im Investitionsplan entsprechende Mittel vorgesehen. Aber die Frage, woher das (...)
95%
Mittwoch, 18.03.2020
66 Blutspender kommen trotz Corona-Krise
Dörnten. Blutspende in Zeiten von Corona – ein Thema, das den Verantwortlichen im DRK-Ortsverein im Vorfeld der aktuellen Spendenaktion doch Sorgen bereitete: „Sagen wir es ab? Gibt es Auflagen? Und kommt überhaupt jemand zum Temin?“, schilderte der 1. Vorsitzende und (...)
92%
Mittwoch, 18.03.2020
Neuer Schulhof für Liebenburgs Grundschüler
Liebenburg. Über Jahre war das Wunschprojekt der Grundschule Liebenburg Thema in verschiedenen Gremien der Gemeinde – nun haben die Arbeiten zur Umgestaltung des Schulhofs begonnen. Der bekommt für mehr als 100.000 Euro ein neues Gesicht – gefördert aus Mitteln der Dorfentwicklung. (...)
91%
Mittwoch, 18.03.2020
Corona-Virus bremst den Gemeinderat aus
Liebenburg. Als vor einigen Tagen der Bauausschuss tagte, da schien alles auf einem guten Weg und nur Formsache: Ende des Monats verabschiedet der Gemeinderat den Bebauungsplan für das Gebiet „Vor dem Galgenberge“, im Juni rollen die Bagger für die Erschließung des Neubaugebiets. Doch (...)
92%
Dienstag, 17.03.2020
Prof. André Tadic übernimmt den Chefarzt-Posten bei Fontheim
Liebenburg. Seit dem 1. März hat die Fontheim-Klinik wieder einen Chefarzt – sein Name: Prof. André Tadic. Rund anderthalb Jahre war dieser Posten vakant – vor einigen Tagen nun hatte der 46-Jährige anlässlich eines Liebenburger Psychiatriekolloquiums im Rittergut seinen ersten (...)
94%