Freitag, 17.01.2020
Fällungen und Pflanzungen sorgen für Wirbel
Liebenburg. Eine Liste von Bäumen, die in diesem Winter zu fällen sind, präsentierte Bauamtsleiter Klaus Wienbrügge. Das Problem: Das Gros der Bäume ist schon gefällt, das wiederum sorgte für Protest im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Naturschutz – genauso wie vorgenommene (...)
94%
Donnerstag, 16.01.2020
Nur schlimmste Schadstellen beseitigt
Othfresen. Kaum war die Rübenkampagne vorbei und der Anlieferungsverkehr zur Zuckerfabrik beendet, da begann die Fahrbahnsanierung auf der Ortsdurchfahrt. Vorgestern und gestern war die Straßenbaukolonne im Auftrag der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf der L 500 im Einsatz, (...)
92%
Donnerstag, 16.01.2020
Zeitzeugen, Erinnerungen und Spuren
Liebenburg. Einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, von der Zeit des Kalten Krieges bis zu den noch heute sichtbaren Spuren, widmet sich die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ von Gerd Winner, Sohn Marian und dessen Schulfreund Max Rahmsdorf noch bis zum 31. (...)
93%
Mittwoch, 15.01.2020
Liebenburg erhält zweites Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes
Liebenburg. Der Landkreis Goslar bekommt ein zweites Katastrophenschutzfahrzeug – und es wird in der Gemeinde Liebenburg stationiert. Darüber informierte Liebenburgs Bürgermeister Alf Hesse. Das neue Fahrzeug ist baugleich mit dem Modell, dass der Landkreis im vergangenen Jahr vom Bund (...)
95%

Montag, 13.01.2020
Viele Veränderungen stehen bevor
Klein Döhren. 2020 wird das Jahr der Veränderungen sein, nicht nur für die Ortsfeuerwehr Klein Döhren, sondern auch für die Groß Döhrener. Allen voran wird der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses in der Durnidistraße ein sichtbares Zeichen der Fusion sein.
92%
Sonntag, 12.01.2020
Unfall auf der Posthof-Kreuzung: 53-Jährige schwer verletzt
Othfresen. Erneut hat sich ein Unfall auf der Posthof-Kreuzung ereignet. Am Samstag befuhr gegen 10.25 Uhr ein 36-jähriger Liebenburger die L500 von Othfresen in Richtung Ostharingen und passierte die Kreuzung B6/L500.
64%
Sonntag, 12.01.2020
Neujahrsempfang: Ortsbürgermeister Bernd Quadt erinnert an Projekte
Neuenkirchen. Als Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit bezeichnete gestern Ortsbürgermeister Bernd Quadt Neuenkirchen. „Was macht ein Dorf lebenswert? Was macht seine Zukunft aus?“, fragte er beim Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus und kündigte an, diese Fragen würden die (...)
92%
Sonntag, 12.01.2020
Bürger lassen Weihnachtsbäume fliegen
Ostharingen. Ein Dutzend Frauen und eben so viele Männer nahmen am Samstag am Weihnachtsbaum-Weitwurf teil.
86%
Freitag, 10.01.2020
Gottesdienste mit rockiger Begleitung
Upen. Die Idee, das kirchliche Gemeindeleben nicht nur mit Leben, sondern auch mit Musik zu erfüllen, nimmt mit dem Jahresbeginn 2020 im Pfarrverband Dörnten, Ostharingen und Upen Fahrt auf. Bereits zum Neujahrskonzert und dem Epiphanias-Empfang rührte Pfarrer Peter Wieboldt die (...)
92%
Donnerstag, 09.01.2020
Wenn die Sirene trotz Alarm nicht heult
Klein Mahner. Die unzuverlässige Alarmierung per Sirene war am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr kein extra Thema auf der Tagesordnung, sorgte aber dennoch für eine kurze Diskussion.
90%
Donnerstag, 09.01.2020
Schadstellen der Ortsdurchfahrt werden saniert
Othfresen. Gute Nachrichten für von Schlaglöchern auf der Ortsdurchfahrt Geplagte: Kurzfristig sollen die gröbsten Schadstellen auf der L500 in Othfresen in den kommenden Wochen saniert werden, teilte Günter Hartkens, Leiter des Geschäftsbereichs Goslar der Landesbehörde für Straßenbau (...)
93%
Mittwoch, 08.01.2020
Schule am Schloss: Ende des Sanierungsmarathons in Sicht
Liebenburg. Es war seit Langem der erste Wiederbeginn der Schule nach den Ferien ohne die schlechte Nachricht eines nach hinten verschobenen Fertigstellungstermin für die Bauarbeiten. Stattdessen – neues Jahr, neues Glück: Das im Herbst genannte Zeitfenster hat auch weiterhin (...)
92%
Mittwoch, 08.01.2020
Othfresen feiert 125 Jahre Erlöserkirche
Othfresen. „Fang das Licht“, „Country Roads“ und die Hymne der Olympischen Spiele von 1988 „Hand in Hand“ – Der musikalische Auftakt in das Jubiläumsjahr „125 Jahre Erlöserkirche“ war gelungen. Dafür saßen die Musikerinnen vom Mandolinenverein Neiletal aus Lutter vor dem Altar parat, (...)
84%
Dienstag, 07.01.2020
Von den Zweifeln am richtigen Weg
Ostharingen. Die musikalischen Epiphanias-Empfänge im heimischen Gotteshaus gehören seit vielen Jahren zum guten Ton und füllten auch am Montagabend, dem Dreikönigstag als vorgegebenen Veranstaltungstermin, die St.-Stephanus-Kirche zu Ostharingen.
88%