Samstag, 07.12.2019
Balkon brennt: 50.000 Euro Schaden
Langelsheim. Schreck in der Morgenstunde: Am Möncheholzring stand am Samstag gegen 6.20 Uhr plötzlich ein Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteien-Wohnhauses in Flammen. Die Feuerwehr, die nach einem Sirenen-Alarm ausrückte, hatte den Brand aber rasch unter (...)
80%
Freitag, 06.12.2019
Kinderschutzbund plant Ferienbetreuung
Langelsheim. Der Kinderschutzbund organisiert in der zweiten Hälfte der Sommerferien im kommenden Jahr eine Ferienbetreuung. Das neue Angebot soll sich an Kinder im Grundschulalter sowie an Einschulungskinder aus Langelsheim und Lutter richten. Für die Betreuung kann der (...)
94%
Donnerstag, 05.12.2019
Die Biskuitrolle al gusto für jedes Fest
Langelsheim. Mit unserer Adventsserie zum Mitmachen möchten wir Leserinnen und Leser Tag für Tag auf den Geschmack bringen: In der heutigen Folge schenkt uns Maritta Richter aus Langelsheim eine Biskuitrolle als Rezept – und ihre Geschichte dazu:
93%
Donnerstag, 05.12.2019
Geplante Umleitung sorgt für Fragen
Langelsheim. Die geplante Sperrung der L515 durch das Innerstetal zwischen Langelsheim und Lautenthal im kommenden Jahr wird in Wolfshagen sehr kritisch gesehen. Denn die Landesstraßenbaubehörde sieht für die Zeit des Neubaus der Innerstebrücke eine Vollsperrung für rund zehn Monate (...)
95%

Donnerstag, 05.12.2019
Glühwein, Gebäck und Geselligkeit
Langelsheim. Der Erfolg aus dem vergangenen Jahr, den der „Advent in der Stadt“ unter Regie der evangelischen Andreasgemeinde hatte, setzte sich am Mittwochabend fort: Zahlreiche Gäste kamen bei dem geselligen Treff auf dem Freiheitsplatz zusammen.
82%
Dienstag, 03.12.2019
Das Krippenspiel steht auf der Kippe
Lautenthal. Es hat eine sehr lange Tradition in Lautenthal. Doch in diesem Jahr droht das Krippenspiel, das an Heiligabend immer im ersten Gottesdienst um 16 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche aufgeführt wird, auszufallen. Der Grund ist, dass sich bislang kaum Kinder als Darsteller (...)
94%
Dienstag, 03.12.2019
Großes Echo auf zweiten Adventsmarkt der Schützen
Astfeld. Zum zweiten Adventsbasar des Schützenvereins im Vereinsheim kamen viele Besucher. Wo sonst Schießstände stehen, wurden liebevoll gestaltete Advents- und Weihnachtsdekorationen sowie kunsthandwerkliche Gegenstände angeboten. Die Palette reichte von Holzarbeiten über (...)
40%
Montag, 02.12.2019
Kämmerer mahnt mit Blick in die Zukunft
Langelsheim. Auch wenn die Gewerbesteuereinnahmen weiterhin sprudeln – für dieses Jahr liegt der Wert derzeit mit rund 14,5 Millionen Euro auf Rekordkurs, – hob Kämmerer Axel Heine am Donnerstagabend im Stadtrat mahnend den Finger. Die Ertragslage der Stadt werde sich im kommenden Jahr (...)
96%
Montag, 02.12.2019
Kinder bringen Gäste in Adventsstimmung
Lautenthal. Wahrhaft weihnachtlich war es in der Bergstadt. Neckische Nikolausstiefel, kultige Keks-Kerzen und ein lieblicher Lichtertanz erfreuten viele Herzen. Der weihnachtliche Nachmittag in der örtlichen Grundschule ist seit vielen Jahren ein glanzvoller Höhepunkt im (...)
82%
Sonntag, 01.12.2019
Weihnachtsbasar bringt Waldspielplatz voran
Lautenthal. Einen wahren Besucherandrang erlebte der Gemeindesaal der Paul-Gerhardt-Gemeinde beim ersten kunsthandwerklichen Weihnachtsbasar des Fördervereins Waldspielplatz. Der junge Verein besteht erst seit April und hatte ein reichhaltiges Angebot an kunsthandwerklichen Artikeln (...)
90%
Freitag, 29.11.2019
„Alle sollen jetzt an einem Strang ziehen“
Langelsheim. Ein bisschen Pathos schwang mit. Und es wehte ein Hauch von (Lokal-)Geschichte am Donnerstagabend durch den großen Sitzungssaal des Rathauses, als Bürgermeister Ingo Henze vor der Abstimmung über die Fusion mit Lutter den Hinweis anbrachte: „Wir entscheiden heute über die (...)
94%
Freitag, 29.11.2019
Ein neues Konzept gegen die leeren Flure
Langelsheim. Wer den Bildungsraum von Antje Radcke im ersten Stock des Langelsheimer Businessparks ansteuert, geht durch leere Gänge und vorbei an verschlossenen Büros. Rund zwei Drittel der Fläche des städtischen Gebäudes sind nicht vermietet. „Wenn ich abends das Gebäude verlasse, (...)
93%
Freitag, 29.11.2019
Neuer Pächter für Wolfshagens Campingplatz
Wolfshagen. Kein Scherz: Am 1. April 2020 wird Olaf Schilling den Staffelstab von Christine Adler auf dem Campingplatz „Am Krähenberg“ übernehmen. Die Tinte unter dem Pachtvertrag mit der Stadt ist bereits getrocknet. Christine Adler hat dann 13 Jahre gemeinsam mit ihrer Familie den (...)
91%
Donnerstag, 28.11.2019
Fusion mit Lutter ist perfekt
Langelsheim/Lutter. Die Tage der Samtgemeinde Lutter sind gezählt: Zum 1. November 2021 wird die bis dahin eigenständige Nordharzgemeinde aufgelöst und in die Stadt Langelsheim eingegliedert. Das haben die Kommunalpolitiker in Langelsheim und Lutter am Donnerstagabend mit großer (...)
89%
Donnerstag, 28.11.2019
Alle Zeichen stehen auf Baustart in 2020
Langelsheim. Neuer Anlauf für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs in Langelsheim. Nachdem das Millionenprojekt 2018 nicht umgesetzt werden konnte, soll nun im kommenden Jahr Baustart sein. Wann genau, steht aber noch nicht fest.
94%