Mittwoch, 16.10.2019
Waldzerstörung mit 1000-jähriger Geschichte
Langelsheim. Ein historisches Thema, ganz aktuell. „Vom Grubenmeiler bis zum Borkenkäfer –1.000 Jahre Waldzerstörung im Harz“. Bevor Dr. Albrecht von Kortzfleisch mit seinem Vortrag beginnen konnte, mussten Helfer für die vielen Interessierten weitere Stühle in den (...)
92%
Mittwoch, 16.10.2019
Sante ist seit 75 Jahren bei der Wehr
Bredelem. Eine außergewöhnliche Ehrung fand bei der Feuerwehr in Bredelem statt: Brandmeister Werner Sante gehört seit 75 Jahren der Feuerwehr an. Kreisbrandmeister Uwe Fricke und Stadtbrandmeister Matthias Brunke zeichneten den Jubilar mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands für (...)
85%
Dienstag, 15.10.2019
Giftstoffe der Eibe für Mensch und Tier gefährlich
Lautenthal/Wolfshagen. Die Ermittlungen im Fall der vier toten Kühe der Rasse Harzer Rotes Höhenvieh auf einer Weide bei Lautenthal dauern weiter an. Die Tiere waren einer Eiben-Vergiftung erlegen, da Unbekannte unerlaubterweise diverse Gartenabfälle an der Weide entsorgt hatten. (...)
93%
Montag, 14.10.2019
Vier Kühe sterben an Eiben-Vergiftung
Lautenthal. Von einem „traurigen Fall“ berichtet die Polizei Langelsheim: Vier Kühe der Rasse Harzer Rotes Höhenvieh sind zwischen Samstag und Montag auf einer Weide nahe Lautenthal an einer Vergiftung gestorben. Schuld waren laut Polizeibericht hochgiftige Eiben-Zweige, die (...)
94%

Montag, 14.10.2019
Feuerwehr feiert Gerätehaus-Anbau
Bredelem. Die Feuerwehr von Bredelem hat auf diesen Tag lange entgegen gefiebert, nun konnte der Anbau des Feuerwehrgerätehauses feierlich eröffnet werden. Ortsbrandmeister Ralf Schumann begrüßte als Erstes das Ehrenmitglied der Stadtfeuerwehr Langelsheim, Heinrich Heine, der für viele (...)
92%
Montag, 14.10.2019
„Bücherschrank ist keine blaue Tonne“
Langelsheim. Seit gut einem Jahr lädt eine ausrangierte Telefonzelle auf dem Freiheitsplatz Bücherfreunde zum Stöbern ein. Ein Angebot, für das sich Ortsbürgermeister Hartmut Richter starkgemacht hatte. Ilona Maaß und Fred Flaig, die sich ehrenamtlich um den Bücherschrank kümmern, (...)
92%
Freitag, 11.10.2019
Wenne hört auf – jetzt aber wirklich
Langelsheim. Jetzt soll endgültig Schluss sein. Langelsheims Kult-Gastronom Werner Liebig, den alle nur „Wenne“ nennen, macht seinen legendären Beat Club in der August-Grotehenne-Straße dicht. Am 14. Dezember soll die Abschiedsparty steigen. „Dann ist Feierabend. Ich verkaufe.“ Die (...)
91%
Freitag, 11.10.2019
Auf vielen Straßen wird’s oft ziemlich eng
Langelsheim. Wenn sich an der Braunschweiger Straße kurz vor dem Ortsausgang der Verkehr begegnet, kann es für Fußgänger gefährlich werden. Am Straßenrand parkende Autos machen die Stelle dort zum Nadelöhr, entgegenkommende Fahrzeuge müssen im Ernstfall ausweichen – und machen einen (...)
91%
Donnerstag, 10.10.2019
Fusion: Stadtrat soll kräftig wachsen
Langelsheim. Mit dem geplanten Beitritt der Samtgemeinde Lutter zum Stadtgebiet Langelsheim am1. November 2021 steht auch eine Vergrößerung des neuen Stadtrates an. Momentan sitzen 26 Abgeordnete in dem Gremium. Nach dem Zusammenschluss der beiden Kommunen könnte die Zahl der (...)
96%
Mittwoch, 09.10.2019
Brand im Innerstetal
Langelsheim. Ein Stapel Holz auf dem Gelände hinter der ehemaligen Verzinkerei Langer im Innerstetal war in der Nacht zu Mittwoch in Brand geraten. Gegen 3.15 Uhr mussten Polizei und Feuerwehr ausrücken, nachdem ein Fahrer einer dort ansässigen Firma die Feuerwehr benachrichtigt (...)
82%
Mittwoch, 09.10.2019
Damals begann alles mit einer List
Astfeld. Wenn Helmut und Margrit Schöpe am heutigen Mittwoch,9. Oktober, auf ihre 60 gemeinsamen Ehejahre und das Fest der Diamantenen Hochzeit blicken, scheint es so, als ob sie ihr Glück selber noch gar nicht fassen können:60 Jahre mit dem Partner an der Seite verbracht zu haben, den (...)
94%
Montag, 07.10.2019
Pkw bleibt auch nach Mopedunfall tabu
Langelsheim. Um 5.15 Uhr das Haus verlassen und erst um 18.50 Uhr wieder zurück kommen. Und das von montags bis freitags. So sähe der Alltag von Julian Richter aus, wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln seine Ausbildungsstelle erreichen müsste. Der 17-Jährige wohnt in Langelsheim (...)
95%
Montag, 07.10.2019
Landwirt hofft auf Hilfe von Ex-Minister
Bredelem. Regional und nachhaltig – das sind die Grundsätze, mit denen Landwirt Daniel Morick seine Schlachterei und den angeschlossenen Hofladen in Bredelem betreiben will. Doch die hohen Sanierungskosten legten ihm immer wieder Steine in den Weg: Mehrmals schon musste er den (...)
92%
Sonntag, 06.10.2019
E-Bass-Elite gibt familiären Workshop
Lautenthal. Zum fünften Mal traf sich die internationale E-Bass-Szene in Lautenthal. „Tiefgang – Marleaux Bass Camp 2019“, so der Name des Szene-Treffs. Initiatoren sind Gerald und Heike Marleaux von der Bass-Manufaktur in Clausthal-Zellerfeld und Marko Assmann, in dessen Wunderkammer (...)
93%
Freitag, 04.10.2019
Ex-Schulleiter steht vor Gericht
Braunschweig/Langelsheim. Für das Verfahren vor dem Landgericht Braunschweig gegen Langelsheims ehemaligen CDU-Stadtverbandschef, Dirk Heinemann, wurde für Ende Oktober ein erster Termin angesetzt. Heinemann wird Untreue in 326 Fällen sowie Betrug in einem Fall vorgeworfen (die GZ (...)
88%
Freitag, 04.10.2019
Mit 288 Jahren die erste Reparatur
Lautenthal. Bald wissen die Lautenthaler wieder, was ihnen die Stunde geschlagen hat: Die vor sechs Jahren verstummte Glocke der Paul-Gerhardt-Kirche, die morgens um8 Uhr und abends um 18 Uhr weithin hörbar die Zeit angegeben hatte, wurde am Freitag behutsam aus dem Kirchturm geborgen, (...)
93%