Mittwoch, 08.04.2020
Näh-Aktion der Landfrauen ist gut angelaufen
Langelsheim/Wolfshagen. Jeden Tag das zigmal gleiche Stück zu nähen, das ist nicht sehr unterhaltsam. Aber Sabine Aniol aus Wolfshagen hat wie bislang zwölf andere Frauen in Langelsheim und Umgebung eine Mission: „Mund-Nasen-Bedeckungen“ für alle anzufertigen, die diese (...)
88%
Mittwoch, 08.04.2020
Unternehmen Friedrich näht jetzt Mundschutze statt wetterfester Kleidung
Langelsheim. Die Corona-Krise hat das Unternehmen Wetterschutz Friedrich voll erwischt. „Die Bestelleingänge sind seit Verhängung der Maßnahmen Mitte März um über 70 Prozent zurückgegangen“, sagt Geschäftsführer Nils Lebioda. Nun versucht der Unternehmer, in der Krise gegenzusteuern (...)
94%
Mittwoch, 08.04.2020
Landwirt richtet „Kuh-Telefon“ ein
Seesen. Der Landwirt, dem die entlaufene Kuh der Rasse „Harzer Rotes Höhenvieh“ gehört, die seit mehreren Wochen im Bereich Seesener Kurpark/Wilhelmshöhe sowie Herzog-Wilhelm-Schneise unterwegs ist, hat jetzt ein extra „Kuh-Telefon“ eingerichtet. Wer das Tier sieht, solle umgehend die (...)
76%
Mittwoch, 08.04.2020
Insektennahrung auf der Schulwiese
Astfeld. Es gehört seit vielen Jahren zum guten Brauch im Astfelder Ortsbild: Das Pflanzen des Baums des Jahres auf der Schulwiese. Ob Winterapfel, Traubeneiche, Elsbeere oder Feldahorn: Alle fanden bereits auf der Rasenfläche zwischen der örtlichen Grundschule und dem Kindergarten (...)
88%

Mittwoch, 08.04.2020
Marieke Düber: Das virtuelle Fenster zur Außenwelt
GZ-Redakteurinnen und Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise: Wie es ist, in Corona-Zeiten frei zu haben und dabei auch noch alleine zu wohnen, schreibt GZ-Redakteurin Marieke Düber. 
92%
Dienstag, 07.04.2020
Synthomer kauft US-Unternehmen Omnova
Langelsheim/Marl. Nun ist es offiziell: Das weltweit operierende Chemie-Unternehmen Synthomer mit Hauptsitz in London und deutschen Firmenstandorten in Langelsheim, Marl und Worms hat den Spezialchemikalien-Hersteller und US-Konkurrenten Omnova für einen Preis von 824 Millionen (...)
92%
Montag, 06.04.2020
Unfassbar: Rote Kuh spielt scheues Reh
Von wegen blöde Kuh: Seit zweieinhalb Monaten versteckt sich ein Harzer Rotvieh erfolgreich im Wald bei Seesen und spielt mit seinen Häschern Katz und ... ähem Kuh.
92%

Freitag, 03.04.2020
Langelsheim, Liebenburg und Lutter gewinnen 1. Deutschen Demografie Preis
Langelsheim/Liebenburg/Lutter. Sie war landesweit einmalig und ist jetzt mit dem ersten Deutschen Demografie Preis ausgezeichnet worden: Die Kooperation von Langelsheim, Liebenburg und Lutter im Betrieblichen Management für Sicherheit und Gesundheit. Die drei Kommunen hatten sich für (...)
81%
Donnerstag, 02.04.2020
Bestattungen wegen Corona nur noch mit 1,5 Meter Abstand
Langelsheim. Die Verbreitung des Coronavirus stellt nicht nur das Zusammenleben der Menschen vor große Herausforderungen. Auch beim Abschiednehmen von Familienangehörigen müssen in Zeiten der Pandemie Regeln beachtet werden.
93%
Donnerstag, 02.04.2020
Die dicken Rohre kommen unter die Erde
Astfeld. Seit Mittwoch schaufeln die Bagger, um die Regenwasserkanäle unter die Erde zu bringen. Auf einer Strecke von rund 250 Metern zwischen dem Stadtfeld und dem Wellbach tauscht die beauftragte Firma die alten Betonrohre gegen neue Kanäle aus Kunststoff aus, die dank eines (...)
58%
Mittwoch, 01.04.2020
Schützenhaus wird modern und barrierefrei für eine halbe Million Euro
Langelsheim. Die Teilnahme am Schießsport und an den Veranstaltungen des Langelsheimer Schützenvereins soll auch künftig möglichst vielen Menschen ermöglicht werden. Deshalb plant der Verein einen umfassenden barrierefreien Umbau des Schützenhauses sowie die Modernisierung der (...)
95%
Montag, 30.03.2020
Jugendpfleger schaltet „Hotline zum Labern und Quatschen“
Langelsheim. Jens Fiebig hat Urlaub und könnte jetzt zu Hause einfach mal ausspannen. Könnte. „Ich kann hier nicht nur rumsitzen. Ich will mich einbringen“, sagt der Jugendpfleger der Stadt Langelsheim. Fiebig, der sich mit seinen vielfältigen Aktionen über das Stadtgebiet hinaus einen (...)
90%
Sonntag, 29.03.2020
„Die Kette muss weiter funktionieren“
Nordharz. Geschlossene Geschäfte und Restaurants, leere Büroräume, Kurzarbeit, Home-Office – Viele Unternehmen und Berufstätige spüren die Auswirkungen des Corona-Virus gerade sehr deutlich. 
94%
Sonntag, 29.03.2020
Bahnhofsumbau: Landkreis wartet auf Probeergebnisse
Langelsheim. Der Landkreis Goslar hat zu den Verzögerungen bei den Planungen des Bahnhofsumbaus in Langelsheim Stellung genommen. 
93%
Freitag, 27.03.2020
Kein Antrag auf „Oberbürgermeister“
Herzog Juliushütte. Weder Goslarer Allmachtsphantasien noch Langelsheimer Aufstiegswünsche – Theorie drei war wohl tatsächlich richtig, was ein mit „Der Oberbürgermeister“ signiertes Verkehrsschild an einer Grundstückseinfahrt auf dem Weg hoch zur Staumauer der Granetalsperre (...)
87%
Freitag, 27.03.2020
Corona: Die Sorgen der Langelsheimer Urlaubern in Vietnam, Nepal und Kenia
Langelsheim. Vier Langelsheimer waren Freitag wohlbehalten zurück in ihren vier Wänden, einer war noch bis zum späten Abend auf dem Weg. Allen gemeinsam ist, dass sie in ihren Urlaub in Vietnam, Kenia und Nepal antraten, weil keine Reisewarnung bestand. 
96%
Freitag, 27.03.2020
Enger Zeitplan für die Sanierung der Ufermauern
Lautenthal. Die Löcher an der Ufermauer der Laute in Lautenthal erinnern noch immer an die zerstörerische Kraft des Hochwassers, das im Sommer 2017 wütete und großen Schaden im Ort angerichtet hat. In den Monaten danach rollten auf vielen Straßen und Plätzen die Bagger, um Fahrbahnen (...)
94%