Sonntag, 20.09.2020
„Tag des Geotops“ führt in die Grube
Lautenthal. „Mama, ist der Mann ein Bäcker?“ Der große Mann in der weißen Kleidung erinnert nicht jeden sofort an eine Führung durch den historischen Harzer Bergbau. Schon gar nicht das kleine Mädchen, das gestern zum „Tag des Geotops“ mit seinen Eltern in die historische (...)
89%
Mittwoch, 16.09.2020
Leuchtturm strahlt nun auch über Lautenthal
Lautenthal. Der bekannte Leuchtturm der Goslarer Zivilcourage-Kampagne wird künftig auch im Harz-Gebirge über den Grundschulstandorten Lautenthal und Wolfshagen im Harz erstrahlen.
92%
Dienstag, 15.09.2020
Wellenschutzmauer für Granetalsperre
Herzog Juliushütte. Besucher müssen derzeit auf den Blick ins Land vom Staudamm der Granetalsperre verzichten. Die Damm-Straße ist für Bauarbeiten gesperrt. Auf der Krone wird bis in den Oktober hinein eine Wellenschutzmauer errichtet.
90%
Dienstag, 15.09.2020
Schützenhaus Langelsheim : Finanzierungskonzept wackelt
Langelsheim. Die geplante Modernisierung der Schießsportanlagen bereitet den Langelsheimer Schützen Probleme. Für die barrierefreie Umgestaltung sind rund 500.000 Euro notwendig. Das Finanzierungskonzept von Schatzmeister Hartmut Richter ist nicht zuletzt wegen der Auswirkungen der (...)
93%
Dienstag, 15.09.2020
Abwassergebühr in Langelsheim soll ab 1. Januar 2021 steigen
Langelsheim. Die Abwassergebühr soll in Langelsheim zum 1. Januar 2021 pro Kubikmeter um 36 Cent auf dann 3,64 Euro steigen. Die Grundgebühr soll um 50 Cent auf 5,50 Euro angehoben werden. Das ist der Vorschlag der Verwaltung, um die Abwassergebühr kostendeckend anzupassen. Die (...)
91%
Montag, 14.09.2020
Grünes Licht für das Baugebiet „Am Damm“ in Langelsheim
Langelsheim. Die Planung für sechs Bauplätze auf dem Gelände des städtischen Friedhofs in Langelsheim geht in die nächste Runde. Der Bauausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend in der Festhalle Wolfshagen der Änderung der Flächennutzung von „Grünfläche“ innerhalb des (...)
91%
Freitag, 11.09.2020
Bodenschwellen, Blitzer, Tempo 30 - Anwohner in Wolfshagen sind genervt
Wolfshagen. Längst sind nicht mehr nur die Anwohner der Lautenthaler Straße mächtig genervt von der Verkehrssituation. Frustriert sind auch Bewohner der Kreuzallee und von dort abgehender Straßen. 
94%
Donnerstag, 10.09.2020
Zukunft von PPM: Geschäftsführung zeigt sich eher skeptisch
Herzog Juliushütte. Die neuen Entwicklungen in Sachen PPM Pure Metals, die Anlass zum Optimismus geben, sind bei der einstigen Unternehmensleitung noch gar nicht kommuniziert worden. Zumindest nicht auf offiziellem Wege. Das sagte gestern Dr. Ulrich Kammer, der aktuell zusammen mit Dr. (...)
92%
Donnerstag, 10.09.2020
Stroh bei Astfeld verbrannt - War es Brandstiftung? Polizei ermittelt
Astfeld. Erneut hat es auf Astfelds Feldern gebrannt: Auf einem Feld in der Nähe des Friedhofs standen am frühen Donnerstagmorgen Strohballen in Flammen. Einige Strohballen konnten gerettet werden, den Großteil musste die Feuerwehr allerdings kontrolliert abbrennen lassen.
90%
[ Video ]
Donnerstag, 10.09.2020
Stromausfälle: Avacon hat eine Strategie
Wolfshagen. Bei einem erneuten Stromausfall in Wolfshagen soll es künftig nicht länger als zwei Stunden dunkel bleiben. Das ist das Ziel, dass der Stromversorger Avacon mit Veränderungen am Versorgungsnetz und einem Notfallplan verfolgt. Das Unternehmen stellte die Pläne in der Sitzung (...)
93%
Mittwoch, 09.09.2020
Rettung für PPM möglich
Herzog Juliushütte/Berlin. Gute Nachrichten aus der Hauptstadt für die Firma PPM: Die Bundesregierung hat die Einwände gegen die Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen offenbar zurückgezogen. Nach GZ-Informationen sollen umgehend die Gespräche zwischen dem (...)
91%