Mittwoch, 17.04.2019
34-Jähriger bei Sturz vom Dach schwer verletzt
Langelsheim. Auf einem Betriebsgelände im Langelsheimer Innerstetal ist es gestern Vormittag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein 34-jähriger Mitarbeiter einer externen Firma brach bei Sanierungsarbeiten an einem Hallendach ein und stürzte rund fünf Meter tief auf (...)
65%
Freitag, 12.04.2019
Klimawandel soll Schimmelpilz stoppen
Wolfshagen. In der Friedhofskapelle blättert die Farbe von den Wänden, der Schimmelpilz breitet sich aus. Seit Jahren gibt es ein Problem mit Feuchtigkeit in dem Gebäude.
94%
Freitag, 12.04.2019
72 Stunden: „Einfach mal machen!“
Bredelem. Action, Schaffenskraft und Gemeinschaftssinn stehen im Fokus, wenn die Niedersächsische Landjugend (NLJ) von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. Mai, erneut zur 72-Stunden-Aktion aufruft. Natürlich wieder in ganz Niedersachsen. Eingebunden ist auch die Landjugend Nordharz mit (...)
85%
Donnerstag, 11.04.2019
Bahnhof Langelsheim: Geld scheint gesichert, Zeitpunkt weiter unklar
Langelsheim. Konkretes zu Zeitpunkt und Finanzierung des Bahnhofsumbaus hatte Marco Schlott am Mittwochabend im Langelsheimer Rathaus nicht zu verkünden. Der Leiter des Bahnhofsmanagements Braunschweig/Göttingen, zuständig für 117 Bahnhöfe in der Region, versuchte dennoch tapfer (...)
94%
Mittwoch, 10.04.2019
Der Scharfmacher setzt auf Handarbeit
Seesen. Volker Weber hat seine Leidenschaft für gut gewürzte Speisen zum Beruf gemacht. Oder besser gesagt zum Nebenerwerb. Als Ein-Mann-Betrieb stellt er Chili-Saucen, Chili-Senf, Würzpasten und andere Produkte her, die er zu Hause in seinem kleinen Laden im Seesener Ortsteil (...)
90%
Mittwoch, 10.04.2019
Streit um den Laich im Vorgartenteich
Wolfshagen. Ein zugedeckter Teich in einem Vorgarten in Wolfshagen sorgt für Unmut. Das Gewässer wird seit vielen Jahren von Amphibien als Laichgewässer genutzt. Deshalb haben Tierschützer an der Straße einen Amphibienzaun errichtet, um die Tiere aus dem Wald sicher über die Fahrbahn (...)
92%
Mittwoch, 10.04.2019
Bergwerksverein hat viel vor
Lautenthal. Über ein arbeitsreiches Jahr berichtete der Vorsitzende, Hartmut Arndt bei der Jahreshauptversammlung des Bergwerks- und Geschichtsvereins im Schießhaus: Die Arbeitsgruppen leisteten insgesamt 926 Arbeitsstunden.
92%
Dienstag, 09.04.2019
DB informiert über Pläne für den Bahnhof Langelsheim
Langelsheim. Wer etwas über die Zukunft des Bahnhofs erfahren möchte, sollte sich am Mittwoch um 18 Uhr Zeit für die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Wirtschaft mit dem Ortsrat Langelsheim im großen Sitzungssaal des Rathauses nehmen. Verwaltung und Politik (...)
91%
Montag, 08.04.2019
Heiße Jazz-Musik gegen den kalten Saal
Wolfshagen. „Der Nächste Song ist von mir. Er heißt ,Yamazaki 12‘“, sagt Elmar Brass vom gleichnamigen Trio. Damit bezieht er sich auf den weltbekannten japanischen Whisky. Einige Zuhörer im Publikum der Wolfshäger Festhalle schmunzeln bereits. „Nach einem 14-stündigen Flug hatte ich (...)
83%
Montag, 08.04.2019
Kirchplatz wird zum „Paradiesgarten“
Wolfshagen. Wenn ein ganzes Dorf anpackt, entsteht ein buntes Paradies. In diesem Falle sogar ganz bestimmt, denn in Verbindung mit einem Wildblumen-Seminar gestalteten am Samstag emsige Helfer den Platz an der St.-Thomas-Kirche Kirche in einen „Paradiesgarten“ um.
93%
Sonntag, 07.04.2019
Ein Evangelist mit rätselhafter Botschaft
Langelsheim. Verbirgt sich hinter den rätselhaften Schriftzeichen am Altar in der St.-Andreas-Kirche ein Geheimnis oder hat sich ein Holzschnitzer oder Maler einfach nur kreativ ausgelebt? Bücher und Hollywood-Filme über verschlüsselte Geheimbotschaften aus der Vergangenheit regen die (...)
94%