Freitag, 18.08.2017
Zur Wiedereröffnung in neuem Glanz
Langelsheim. Das Heimatmuseum Langelsheim öffnet am Sonntag,27. August, nach mehr als dreimonatiger Pause wieder und erstrahlt in neuem Glanz. Während der Sanierungsphase haben Handwerker das Dach neu gedeckt und (...)
94%

Donnerstag, 17.08.2017
Wolfshagen-Sage als Hörspiel vertont
Wolfshagen. Eleonore „Elli“ Pahl hat das Zeug, in Wolfshagens Geschichte einzugehen. Sie lebte im 15. Jahrhundert, als in der Siedlung mit dem Namen „Wulveshagen“ erst wenige Familien ein Zuhause gefunden hatten. Die (...)
93%
Mittwoch, 16.08.2017
Brücke dient dem Hochwasserschutz
Langelsheim. Die Brücke über den Mühlenbach an der Mühlenstraße ist seit heute wieder befahrbar. Gestern hat die beauftragte Firma noch Restarbeiten ausgeführt. Die Erneuerung der Brücke war notwendig geworden, (...)
85%
Mittwoch, 16.08.2017
Telekom tauscht zwischen Astfeld und Langelsheim Kabel aus
Langelsheim. Viele Telekom-Kunden in Astfeld und Wolfshagen sind stocksauer, weil sie bereits seit rund drei Wochen kein Internet oder Festnetz nutzen können. Immer wieder melden sich Leser bei der GZ, die sich (...)
89%
Montag, 14.08.2017
Drei besondere Konfirmationsjahrestage gefeiert
Langelsheim. Mehr als 20 Jubilare feierten am Sonntag mit Pfarrerin Kathrin Reich in der St.-Andreas-Kirche in Langelsheim ihre Konfirmationsjubiläen. In dem Festgottesdienst standen Gemeindemitglieder, die entweder (...)
81%
Freitag, 11.08.2017
Trinkwasserversorgung „stand auf der Kippe“
Lautenthal. Um ein Haar wäre in Lautenthal während des Hochwassers die Trinkwasserversorgung zusammengebrochen. Dass die Lautenthaler schließlich für keinen Moment auf sauberes Wasser verzichten mussten, lag daran, (...)
94%
Freitag, 11.08.2017
Wölfi-Bad feiert Neustart im Regen
Wolfshagen. Mit einem Achselzucken ließen Björn Wöstefeld und seine emsigen Vorstandsmitglieder bei dem kalten Regenwetter gestern enttäuscht ihre Blicke über das Gelände des Wölfi-Waldfreibads schweifen. Nach (...)
90%
Freitag, 11.08.2017
Kritik an drohender Abschiebung nach Afghanistan
Langelsheim. Eigentlich wollte die Langelsheimer Flüchtlingshelferin Claudia Bartzsch am 31. Juli gemeinsam mit Zad Meher in der Ausländerbehörde eine Verlängerung von dessen Duldungspapieren beantragen.
93%
Donnerstag, 10.08.2017
Telekom-Kunden warten schon mehr als zwei Wochen
Astfeld. Bereits seit mehr als zwei Wochen sind in vielen Haushalten in Astfeld und Herzog Juliushütte die Dienste der Telekom nicht verfügbar. Gunter Eberhardt aus Astfeld spricht vielen im Ort aus der Seele. „Es (...)
74%
Mittwoch, 09.08.2017
Ortsdurchfahrt bleibt vorerst Nadelöhr
Lautenthal. Nach der Überflutung der Wildemanner Straße infolge des Hochwassers bleibt die Lautenthaler Ortsdurchfahrt vorerst halbseitig gesperrt.
93%
Mittwoch, 09.08.2017
Das Amt mit ganz anderen Augen sehen
Langelsheim. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Informationen aus erster Hand“ hatte die Bürgerinitiative (BI) Sophienhütte den stellvertretenden Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes (GAA) Braunschweig, Ernst-Dietrich (...)
88%
Dienstag, 08.08.2017
Astfeld empfängt seine Landesmeisterin
Astfeld. Einen großen Erfolg konnte der Schützenverein Astfeld feiern: Die Schützenvögtin Bärbel Borchers wurde in Hannover Landesmeisterin in der Luftgewehr-Klasse.
91%
Montag, 07.08.2017
Buntes Programm auf der Schulwiese
Astfeld. Bei bestem Sommerwetter war am Samstag die Schulwiese der Anziehungspunkt für viele Astfelder Bürger. Denn dort wurde das 3. Dorffest gefeiert, das alle zwei Jahre der Ortsrat ausrichtet.
89%
Sonntag, 06.08.2017
Schulen begrüßen ihre Abc-Schützen
Nordharz. Der Samstag war der große Tag der Schulanfänger. Mit feierlichen Gottesdiensten und Einschulungsfeiern begrüßten die Grundschulen im Nordharz ihre Erstklässler. Im Forum der Oberschule Langelsheim hieß (...)
91%