Dienstag, 12.11.2019
Sechs Totgeburten nach Eiben-Vergiftung
Bredelem. Vor einem Monat waren auf einer Weide in Lautenthal vier Kühe nach dem Verzehr von giftigen Eiben verendet. Offenbar haben weitere Tiere von den dort abgelegten Gartenabfällen gefressen und sich vergiftet – mit tödlichen Folgen. Landwirt Daniel Morick berichtet, (...)
95%
Dienstag, 12.11.2019
Landkreis und Harzbus gehen Beschwerden nach
Astfeld. Nach Beschwerden wegen überfüllter und ausgefallener Busse haben sich am Dienstag um 7 Uhr an der Haltestelle Hüttenweg Eltern von Fahrschülern mit Vertretern von Landkreis und Harzbus getroffen.
80%
Dienstag, 12.11.2019
Bürger interessieren sich für Details der Fusion
Bredelem. Es wird keine Bürgerbefragung geben. An den Ortsschildern wird sich nichts ändern. Was im Haushalt begonnen wurde, wird fortgeführt. Fachlich gut und sattelfest beantwortete der Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Ingo Henze, viele Fragen zur Fusion. Am Montagabend war er im (...)
73%
Montag, 11.11.2019
Natur wird im Lehrplan groß geschrieben
Wolfshagen/Lautenthal. Die Bewerbung um eine Auszeichnung zur Umweltschule nimmt dieser Tage in der Grundschule Wolfshagen deutlich an Fahrt auf. Emsig wurde kürzlich im Werkraum gearbeitet. Mit Nabu-Mann Wolfgang Moldehn, Wolfgang Ritzke vom AWO-Ideen-Park Langelsheim und einigen (...)
92%

Montag, 11.11.2019
Bösewichte in der Kirche
Lautenthal. Die Lust am Gruselig-Morbiden war es wohl, die das „Ensemble Phantastique“ zur Auswahl ihrer Lieder bewegt hat. Taubenvergifter im Park, Tantenmörder, Bösewichte – sie alle hatten am Samstagabend in der Paul-Gerhardt-Kirche ihren akustischen Auftritt. Und passten in das (...)
90%
Freitag, 08.11.2019
Verteidiger rechnet Schadenssumme klein
Langelsheim/Braunschweig. Im Prozess gegen den Ex-Schulleiter und Kommunalpolitiker Dirk Heinemann, der sich zusammen mit seiner Frau wegen Veruntreuung von Schulgeldern vor dem Landgericht Braunschweig verantworten muss, erfolgte am zweiten Sitzungstag ein überraschender Einwand der (...)
93%
Freitag, 08.11.2019
Gefangener Luchs geht auf Reisen
Wolfshagen/Bad Harzburg. Der Luchsbeauftragte des Nationalparks, Ole Anders, sucht ein Übergangsquartier für den am Donnerstag bei Wolfshagen eingefangenen Luchs, bei dem es sich übrigens um ein weibliches Pinselöhrchen handelt – wie bereits vermutet ist es ein Jungtier, das in diesem (...)
87%
Freitag, 08.11.2019
DGH bleiben bei Fusion erhalten
Astfeld. Bei seiner Informations-Tour durch die Ortsteile in Sachen Fusion mit der Samtgemeinde Lutter hieß für Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze am Donnerstagabend der nächste Stopp „Athen“. In dem griechischen Restaurant kamen der Ortsrat Astfeld sowie25 interessierte Besucher (...)
91%
Donnerstag, 07.11.2019
Streunender Luchs ist eingefangen
Wolfshagen. Der Luchsbeauftragte des Nationalparks, Ole Anders, hat Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr den Luchs eingefangen, der in den vergangenen Tagen in der Umgebung von Lautenthal mehrfach gesehen wurde. Zumindest würden die zeitliche Nähe der Sichtungen sowie der Fundort darauf (...)
84%
Donnerstag, 07.11.2019
Feuer im Innerstetal: Ermittlungen eingestellt
Langelsheim. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat die Ermittlungen zur Ursache eines Feuers in der Nacht zum 9. Oktober hinter der ehemaligen Verzinkerei der früheren Firma Langer im Innerstetal eingestellt. Das teilte ein Sprecher der Behörde gestern mit. Eine größere Menge Holz, (...)
41%
Donnerstag, 07.11.2019
Wolfshagen will Hatix für die Gäste
Wolfshagen. Urlauber, die in Wolfshagen kostenpflichtig übernachten, sollen künftig einen höheren Gästebeitrag entrichten. Dafür hat sich der Ortsrat Wolfshagen in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ausgesprochen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Rat der Stadt Langelsheim wird (...)
80%
Mittwoch, 06.11.2019
Verwaister Luchs streunt durch Lautenthals Gärten
Lautenthal. Ein offenbar verwaister Luchs ist am Dienstag in Lautenthal unterwegs gewesen. Mehrere Bürger haben der Polizei und den Luchsbeauftragten des Nationalparks Harz am Dienstag informiert, dass sie im Ort ein einzelnes Tier gesehen haben. Sascha Eilert machte in der Hahnenkleer (...)
84%
Mittwoch, 06.11.2019
Schon vor 30 Jahren schnurrt das E-Auto
Astfeld. Die Zeiten der kleinlauten Demutsbekundungen angesichts des milliardenschweren Dieselskandals scheinen bei VW der Vergangenheit anzugehören. Die Wolfsburger denken wieder groß und blasen zur Attacke im Kampf um den E-Auto-Weltmarkt. In diesen Tagen geht der Typ „ID. 3“ (...)
93%
Mittwoch, 06.11.2019
Erneute Kritik an den Schulbussen
Astfeld. Das Thema ist nicht neu. Seit einigen Monaten gibt es Kritik an der Schülerbeförderung im Landkreis. Eltern klagen über Busausfälle und Verspätungen, volle Fahrzeuge und unfreundliche Fahrer. Harz-Bus, seit dem Frühjahr für den Linienverkehr zuständig, und der Landkreis hatten (...)
91%
Dienstag, 05.11.2019
Bürgermeister wirbt für maximale Aufstockung des Stadtrates nach der Fusion mit Lutter
Langelsheim. 25 Besucher fanden den Weg in den großen Sitzungssaal des Rathauses, in dem der Langelsheimer Bürgermeister Ingo Henze auf seiner Tour durch die Ortsräte am Montagabend über den Stand der Fusionsverhandlungen mit der Samtgemeinde Lutter informierte. Hätte der Ortsrat (...)
93%