Zähl Pixel
GZ-Archiv

Stadt verschiebt Goslarer Pancket

<p>Das Goslarer Pancket ist abgesagt worden. Archivfoto: Schenk</p>

<p>Das Goslarer Pancket ist abgesagt worden. Archivfoto: Schenk</p>

Das Corona-Virus dominiert jetzt auch den Goslarer Alltag – zumindest, was kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen angeht: Das Goslarsche Pancket fällt aus. 

Donnerstag, 12.03.2020, 13:36 Uhr

In diesem Fall zehn Minuten vor Zwölf kam am Donnerstag die Nachricht aus der Stadtverwaltung, dass das Goslarsche Pancket am nächsten Freitag nach Abwägung der Corona-Risiken abgesagt und verschoben ist. Einen Nachholtermin gibt es nach Auskunft von Sprecherin Vanessa Nöhr noch nicht. Letztlich muss mit Douglas-Chefin Tina Müller ein Abend gefunden werden, der in beider Seiten Kalender passt.

„Wir haben zum ersten Mal eine Frau als Ehrengast“, wird Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk zitiert, „da wollen wir eine erfolgreiche Veranstaltung und kein Pancket im kleinen Teilnehmerkreis“. Die Sorge vor einer Ansteckung hatte laut Nöhr zuletzt vermehrt zu Absagen geführt. 192 Personen hatten ursprünglich ihr Kommen angemeldet, von denen viele Gäste von außerhalb stammten und beruflich bedingt viel auf Reisen seien, heißt es weiter.

Jetzt habe die Stadt noch die Chance, die Veranstaltung ohne großen finanziellen Verlust zu verschieben, erklärt Junk. Je länger man warte, desto schwieriger werde es. Die Stadt reagiere mit ihrer Absage auf die jüngsten Entwicklungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Eindämmung des Corona-Virus. Auch die Bundesregierung habe zuvor zu erhöhter Sensibilität im Hinblick auf Großveranstaltungen aufgerufen.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region