Rätselhafte Dias aus Harzburg aufgetaucht: Wer kennt die Motive?

Vermutlich in den 1950er Jahren entstand die Panorama-Aufnahme vom Butterberg über Bad Harzburg. Sicher ist sich das Archiv-Team aber nicht und Hinweise sind nicht zu finden. Foto: Ahrens-Archiv
Das Fotoarchiv von Herbert Ahrens umfasst viele Tausend Bilder aus Harzburgs Vergangenheit. Nun sind Dias aufgetaucht, die nicht beschriftet sind und für ein Rätselraten bei den Archivaren sorgen. Gibt es Bad Harzburger, die helfen können?
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Wieder einmal hofft die Bad-Harzburg-Stiftung und vor allem das Team des Ahrens-Fotoarchivs auf das Schwarmgedächtnis der Bad Harzburger. Der gerade gestartete Versuch, die nach Tausenden zählenden großformatige Negative und Dias des Pressefotografen zu digitalisieren, ist von der reinen Handhabung her sehr zeitaufwändig und wartet bei der Verschlagwortung mit hohen Hürden auf.
Die Dias und Negative sind kaum beschriftet, anders als bei den Abzügen ist auch kein Datumsstempel vorhanden. Zudem ist in den unzähligen Kartons über die Jahrzehnte offenkundig auch einiges durcheinandergekommen. So entdeckte das Team in einem Umschlag mit der Beschriftung „40 Jahre Bergbahn“ (gefeiert am 5. April 1969) ein Bild der Talstation, das eindeutig erst in den 1980er Jahren entstanden sein kann. Den verräterischen Hinweis gab ein Foto, auf dem ein Werbeplakat für den Besuch der erst 1981 eingerichteten Automaten-Spielbank in der Goslarschen Straße warb.

Nicht gerade übersichtlich ist vielfach schon allein die Aufbewahrungsmethode bei den großformatigen Dias und Negativen. Foto: Ahrens-Archiv
Bilder sind leicht zu finden
Auf solche Hinweise setzt das Archiv-Team der Bad-Harzburg-Stiftung jetzt wieder bei den Dia- und Negativ-Scans. Zu finden sind die bereits eingepflegten Bilder auf der Internet-Plattform https://harz-history.de. Wer im Suchfeld „großformat“ eingibt oder auf der Homepage weiter unten zum Themenordner „Ahrens-Grossformat-Negative“ scrollt, hat alle Bilder im Überblick. Hinweise gern über die Kommentarfunktion direkt zu den Fotos oder per Mail an archiv@bad-harzburg-stiftung.de.
Bewusst ist sich das Team, dass etliche Fotos doppelt vorhanden sind. Da es zunächst darum geht, den Bestand zu sichern, wird derzeit darauf nicht geachtet. Ausgesiebt wird später.