Zähl Pixel
Das Interview vor dem Finale

Gewinnt Monika Gajek aus Salzgitter DSDS 2023?

Mit der Song-Performance „Flowers“ von Miley Cyrus überzeugte sie die Jury und auch die Zuschauer. Fotos: RTL / Stefan Gregorowius

Mit der Song-Performance „Flowers“ von Miley Cyrus überzeugte sie die Jury und auch die Zuschauer. Fotos: RTL / Stefan Gregorowius

Monika Gajek aus Salzgitter-Bad ist Teilnehmerin bei „Deutschland sucht den Superstar“. Heute kämpft die 21-Jährige mit drei weiteren Konkurrenten im Finale um den Sieg der Castingshow. Die Goslarsche Zeitung hat kurz vorher mit ihr gesprochen.

Von Emely Jenzora Samstag, 15.04.2023, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Köln. Seit vergangenem Samstag um 23.30 Uhr ist klar: Monika Gajek aus Salzgitter zieht als einzige Frau ins Finale von Deutschland sucht den Superstar. Die Zuschauer haben sie nach ihrer Performance mit „Flowers“ von Miley Cyrus eine Runde weiter gewählt. Heute kämpft die 21-Jährige gegen ihre drei Konkurrenten um den Sieg, der 100.000 Euro, einen Plattenvertrag und eine Tour mit Dieter Bohlen beinhaltet. Holt Monika den Sieg nach Salzgitter?

Im Rennen sind neben der Salzgitteranerin noch: Kiyan Sepehr Yousefbeik (25) aus Hannover, Lorent Berisha (19) aus Dierikon (Luzern, Schweiz) sowie Sem Eisinger (29) aus Frankfurt. Aber nicht nur die Zuschauer sind von der 21-Jährigen begeistert, sondern auch die Jury. Jurorin Leony sei ihr Fan seit der ersten Stunde. Und Dieter Bohlen gibt in der Live-Show offen zu, dass er hofft, sie im Finale zu sehen. Der Abstand zu den anderen Sängerinnen sei letzten Samstag noch größer geworden. Pietro Lombardi war vor allem vom Verhalten ihres Freundes begeistert, der ihr nach ihrem Auftritt eine Rose auf die Bühne reichte. Monika witzelte: „Ich muss mir wohl doch keine Blumen selber kaufen.“ Ihr performter Song handelte von unabhängigen Frauen.

Erste eigene Single

Bereits gestern ist ihre erste Single mit dem Titel „Deep End“ erschienen, die von Erfolgsproduzent Vitali Zestovskih, der „Vize“ angehört, und DSDS-Jurymitglied Leony produziert wurde. 

Den Track wird die 21-Jährige heute Abend zum ersten Mal live performen. Außerdem wird sie „Midnight Sky“ von Miley Cyrus und „Clown“ von Emeli Sandé singen.

Die Goslarsche Zeitung hatte noch vor der Show die Möglichkeit, ein exklusives Interview mit der Finalistin zu führen.

Die vier Finalisten der diesjährigen DSDS-Staffel.

Die vier Finalisten der diesjährigen DSDS-Staffel.

Ich freue mich. Ich bin total glücklich, die Aufregung ist noch nicht da. Zurzeit bin ich etwas krank vom letzten Samstag. Das ist gerade meine größte Sorge. Ich hoffe, dass das noch besser wird und meine Stimme nicht mehr so angeschlagen ist.

Mein erster Gedanke war einfach: Oh mein Gott! Ich glaube, man hat es mir angesehen, ich war total schockiert und sprachlos. Ich konnte es nicht glauben. Es hat auch einige Stunden gedauert, bis ich das realisiert habe, und dann war es nur noch pure Freude.

Niemals. Ich hätte nie damit gerechnet. Ich habe nicht mal beim Casting gedacht, dass ich da weiterkommen kann, und jetzt bin ich im Finale.

Proben, proben, proben. Tag und Nacht bereite ich mich mit Singen und Gesangsübungen auf meinen Auftritt vor.

Glücklich über den Einzug in das Finale.

Glücklich über den Einzug in das Finale.

Den allgemeinen Ablauf. Ich könnte von mir aus jeden Tag um 4 Uhr morgens aufstehen und dann singen und proben. Der stramme Plan und all das macht mir nichts aus. Das ist einfach Leidenschaft und mir macht das so viel Freude. Am liebsten soll diese Zeit nicht enden.

Nein überhaupt nicht. Er ist eher kleiner geworden. Wir verstehen uns alle so gut, die Zeit hat uns zusammengeschweißt. Wir gönnen es jedem vom Herzen und ich würde mich für die Drei genauso freuen, wenn sie am Samstag gewinnen. Es sind so gute Talente dabei, für mich sind wir alle Gewinner.

Auf jeden Fall. Ich hoffe, dass ich weitermachen kann und die Chance dafür bekomm. Ich werde jedenfalls alles dafür geben.

Schon mit ihrem ersten Live-Auftritt vor zwei Wochen überzeugte sie Zuschauer, Jury und auch Marie Wegener, die Original-Interpretin ihres performten Songs. Monika sang das Lied „Königlich“, mit dem Wegener die DSDS-Staffel 2018 gewann. Dieter, Songwriter des Liedes, hatte schon da ein ganz besonderes Lob für die 21-Jährige: „Du hast königlich gesungen – wie eine kleine Prinzessin. Das geht kaum besser.“ Sie habe laut Bohlen die „beste weibliche Stimme“ der Staffel. Mit dieser Ballade hat Monika große Gefühle von 2018 noch einmal aufleben lassen. Jury-Kollege Pietro Lombardi war ebenfalls begeistert: „Du bist heute eine Königin.“

Das Finale läuft heute auf RTL um 20.15 Uhr. Nach den Auftritten der vier Finalisten auf der Bühne der MMC-Studios in Köln entscheidet sich, wer die diesjährige Staffel gewinnt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region