Zähl Pixel
Region

„Campusfieber“ bricht wieder aus

Studieninteressierte können sich bei Rundgängen und Laborführungen über die verschiedenen Angebote der Hochschule Harz informieren.  Fotos: HS Harz

Studieninteressierte können sich bei Rundgängen und Laborführungen über die verschiedenen Angebote der Hochschule Harz informieren. Fotos: HS Harz

Wernigerode. Feiern, Familienspaß und Infos für Studieninteressierte bringt die Hochschule Harz gerne unter einen Hut. Am Samstag, 26. Mai, bricht an ihren Standorten Wernigerode und Halberstadt das „Campusfieber“ aus: Dabei verschmelzen im Grunde vier Veranstaltungen – Tag der offenen Tür, Bewerbertag, Campusfest und Alumni-Treffen – zu einem großen Event.

Dienstag, 08.05.2018, 13:26 Uhr

Im Rahmen des Tags der offenen Tür gibt es von 10 bis 16 Uhr Schnuppervorlesungen, Campusrundgänge und Laborführungen. Für Studieninteressierte werden zudem „Tandem-Vorlesungen“ angeboten, bei denen Professoren gemeinsam mit Studierenden und Absolventen die Studiengänge vorstellen. Zudem können sich die Besucher auch zu Themen wie Studienfinanzierung, Praktika und Auslandsaufenthalten informieren.

Erstmals wird auch das Orientierungsstudium vorgestellt, das sich vor allem an Unentschlossene richtet: Hierbei dürfen Studenten die Hochschule Harz wahlweise ein oder zwei Semester kennenlernen. Aus den 18 Studiengängen können sie fachübergreifend unter realen Bedingungen das Leben als Student „testen“, bevor sie sich auf eine Wahl festlegen.

Ab 16 Uhr beginnt das musikalische Rahmenprogramm: Die Hochschule verspricht ihren Besuchern „Festival-Atmosphäre“ bis 1Uhr nachts. Den Auftakt macht die Band „Alter Kaffee“ aus Kassel, die ihren eigenen Musikstil als „Studentenpop von Lappen für Lappen“ bezeichnet.

Das Abendprogramm auf der Bühne Campuswiese wird um18.30 Uhr offiziell durch das Rektorat und den Studierendenrat eröffnet. Um 19 Uhr beginnt die vom Sender „radio SAW“ ausgerichtete Party mit der Band „Kontrollverlust“. Für 22.30 Uhr kündigt die Hochschule einen „Surprise Act“ – also eine Überraschung – an. Auf der zweiten Bühne „roter Platz“ legt wiederum die studentische Initiative „Musikfreunde“ auf und lädt alle Elektro-Fans zum Tanzen ein.

Auch für die jüngsten Besucher wird gesorgt: Die Organisatoren von „Campusfieber“ stellen ein buntes Kinderprogramm auf die Beine. Das reicht vom Kinderschminken mit der Studenten-Initiative „Kulturschock“ über das Balancieren auf der Slackline bis hin zum „olympischen“ Sommerspaß der „Sportfreunde“. So soll der Tag auch für die Kleinsten von Beginn an Abwechslung bieten. Mehr Infos gibt es unter www.hs-harz.de. red/mad

Abends herrscht auf dem Campus regelrechte Festival-Stimmung.

Abends herrscht auf dem Campus regelrechte Festival-Stimmung.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region