Bunte Pfade durch den „Indian Summer“
Bad Grund/Oberharz. Bunte Blätter in knalligen Farben: Den sogenannten „Indian Summer“ gibt es nicht nur in Nordamerika, sondern auch im Harz. Und mit Beginn dieser schillernden Jahreszeit geht die Nordic-Walking-Veranstaltung „Indian-Summer-Lauf“ in seine zwölfte Runde.
Bad Grund/Oberharz. Bunte Blätter in knalligen Farben: Den sogenannten „Indian Summer“ gibt es nicht nur in Nordamerika, sondern auch im Harz. Und mit Beginn dieser schillernden Jahreszeit geht die Nordic-Walking-Veranstaltung „Indian-Summer-Lauf“ in seine zwölfte Runde.
Neu in diesem Jahr ist die Eingliederung in den durch die Glücksburg-Consulting initiierten „Oberharzer Nordic aktiv Cup“. Es ist nach Altenau, St. Andreasberg, Buntenbock und Oderbrück die fünfte und letzte Veranstaltung der Laufserie in diesem Jahr. Am Sonntag, 15. Oktober, werden im Sportpark Teufelstal in Bad Grund zugleich die Ehrungen für die Mehrfachteilnehmer vorgenommen.
Wer dreimal dabei war, erhält den Cup in Bronze, für viermal gibt es Silber und wer an allen fünf Veranstaltungen teilgenommen hat, bekommt den Cup in Gold. Die Verantwortung tragen in Kooperation die Niedersächsischen Landesforsten zusammen mit dem SV Viktoria Bad Grund als „Nordic-Walking-Team der Niedersächsischen Landesforsten im WeltWald Harz“. Die Osteroder Volksbank und das Sanitätshaus Sturm haben dabei die Rolle der Hauptsponsoren neben vielen weiteren Unterstützern.
Auch in diesem Herbst werden aus dem ganzen Bundesgebiet je nach Wetterlage über 200 Nordic Walker in der Bergstadt erwartet, um auf drei unterschiedlichen Touren vorbei an herbstlich bunten Bäumen, Sträuchern und durch exotische Wälder malerische Wege im „WeltWald Harz“ zu genießen.
Die in Deutschland in dieser Form einzigartige Landschaft mit der großen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen hat im „Indian Summer“ eine besondere Anziehungskraft. Alle Touren sind so ausgesucht, dass die Sportler auch auf häufig wechselnden Untergründen laufen werden. Mal weich über Gras, Laub, Holzhackschnitzel oder Rindenmulch, mal fest über Schotter oder Erdwege.
Einen Höhepunkt soll der Wald-Erlebnispfad im nordamerikanischen Teil des „WeltWald Harz“ mit Hängebrücke, Tierweitsprung und Entdeckerturm darstellen. Sportliche Ansprüche sollen ebenso erfüllt werden wie die der Naturliebhaber. Dabei bieten sich teils fantastische Fernblicke in den Harz oder bis ins Leinebergland. Auf der Hälfte der Strecken von 6, 10 oder 15 km Länge sorgt eine Getränke- und Vitaminpause an der Waldarbeiterhütte für die Stärkung der Nordic Walker.
Weitere Informationen, der Veranstaltungsflyer und ein Link zur vergünstigten Voranmeldung (bis 13. Oktober verfügbar) gibt es Internet unter www.bad-grund.de. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9Uhr möglich.red