Zähl Pixel
Grüße zum Stadtjubiläum

23. August: Marco De Lorenzo und Lisa Kasemir

23. August: Marco De Lorenzo und Lisa Kasemir

GZ-Aktion zum Stadtjubiläum 2022: Jeden Tag kommen Menschen aus Goslar zu Wort und schicken einen Gruß an ihre Stadt. Im Online-Special sind alle Botschaften mit Foto zu finden. Am 23. August senden Marco De Lorenzo und Lisa Kasemir ihre Grüße.

Dienstag, 23.08.2022, 09:30 Uhr

 

„Goslar ist meine Heimat, hier bin ich groß und erwachsen geworden. Seitdem ich 15 Jahre alt bin, arbeite ich in der Gastronomie der Kaiserstadt. Angefangen habe ich im Effesus in der Breiten Straße, gearbeitet habe ich aber auch im Popps oder in der Butterhanne. Seit 2017 arbeite ich in den Wohnzimmern der Stadt und zwar bei der Gastro Urban. Ich liebe mein Land Italien über alles, habe dort auch länger gelebt, aber Goslar ist und bleibt meine Heimatstadt. Ich habe die Ruhe und die Nähe zur Natur schätzen und lieben gelernt. Hier habe ich auch meine Freundin kennengelernt, mit der ich eine Rochter habe. Ich finde, dass die Stadt sich in den vergangenen 15 Jahren wunderbar entwickelt hat. Heute wird hier sehr viel für Touristen und Einheimische geboten, die Stadt hat auch wegen der tollen Veranstaltungen sehr an Charme gewonnen. Ich wünsche der Stadt, dass sie sich aber trotzdem weiterentwickelt und dass wir weiter mit unserem Weltkulturerbe punkten können. Alles Gute zum Stadtjubiläum mein Goslar.“

Gastronom Marco De Lorenzo (40) wurde 1982 in Bad Harzburg geboren. Seit 2017 ist er Betriebsleiter bei der Gastro Urban. Er lebt mit seiner Tochter und seiner Freundin im Stadtteil Georgenberg. 

„Herzlichen Glückwunsch liebe Kaiserstadt Goslar. 1100 Jahre sind eine beeindruckende Leistung. Seitdem ich denken kann, liegt mir Goslar schon immer ganz besonders am Herzen. Das kann jeder bestätigen, der mich kennt. Hier werden Kultur, Natur und Einzigartigkeit vereint. Schon im Kindergartenalter war ich mit meinen Eltern auf dem Spielplatz Am Steinberg, den ich mittlerweile selbst noch immer besuche - mittlerweile allerdings mit meinem Mann und unseren Kindern Leon Alexander und Sophie. Ein paar Schritte weiter hat man von den Wiesen der Alm den für mich schönsten Blick auf die Stadt - perfekt für ein Picknick. Zugern erinnere ich mich an den einzigartigen Weihnachtsmarkt zurück. Bunte Lichter, eine atemberaubende Atmosphäre und tolle Stimmung. Goslar ist für mich mehr als das Tor zum Harz. Goslar ist für mich von zu Hause aus schnell zu erreichen und bietet mit seinen einmaligen Sehenswürdigkeiten und der historischen Altstadt immer wieder eine kurze Auszeit für die Seele. Neben Auszeit steht in Goslar für mich auch die Arbeit auf dem Programm: Seit Anfang 2022 bin ich als Redakteurin für die Goslarsche Zeitung tätig und mit der Entscheidung sehr glücklich. Eine Redaktion inmitten der Innenstadt, nah am Geschehen, tolle Kollegen, ein abwechslungsreiches Themenfeld - was möchte man mehr? Kurzum: Happy Birthday, Goslar! Schön, dass es dich gibt.“

Lisa Kasemir (26) ist Redakteurin bei der Goslarschen Zeitung. Sie wurde 1996 in Salzgitter-Bad geboren.

Wollen Sie auch an der GZ-Aktion teilnehmen und Goslar Ihre Grüße zum Stadtjubiläum senden? Schicken Sie uns eine Mail!

 

 

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen