Zähl Pixel
Fußball-Nordharzliga

Tormaschine bleibt auch nach dem Abstieg

Trainer Jacek Ciesla (r.) und Mannschaftsverantwortlicher Fabian Böttcher (l.) freuen sich, dass Torjäger Nicklas Kühl an Bord bleibt.

Trainer Jacek Ciesla (r.) und Mannschaftsverantwortlicher Fabian Böttcher (l.) freuen sich, dass Torjäger Nicklas Kühl an Bord bleibt. Foto: Privat

Er hat die zahlreichen Abwerbeversuche abgeblockt: Torjäger Nicklas Kühl bleibt der SVG Oberharz auch nach dem inzwischen feststehenden Abstieg in die 1. Fußball-Nordharzklasse treu. Die Spielgemeinschaft klärt weitere Personalien.

Mittwoch, 21.05.2025, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Trotz des verpassten Klassenerhalts gibt es positive Nachrichten für die SVG Oberharz. Nicklas Kühl, derzeit mit 37 Treffern Führender der Torschützenliste der Fußball-Nordharzliga, bleibt auch nach dem Abstieg. Zudem hat die Spielgemeinschaft die Trainerposten der 2. und 3. Mannschaft neu besetzt.

Trotz vieler Angebote habe er sich zum Verbleib in der Mannschaft von Trainer Jacek Ciesla entschieden, sagt Kühl (26): „Es passt einfach. Ich fühle mich bei der SVG total wohl. Umfeld, Mannschaft und die sportlich Verantwortlichen, vor allem der Trainer, haben den Ausschlag gegeben zu bleiben. Fußball muss mir Spaß machen, und das ist hier der Fall.“ Ciesla zeigt sich hocherfreut: „Eine sehr gute Nachricht. Nicht nur von der Leistung, sondern vor allem auch menschlich passt Nicklas genau bei uns rein. Er ist auf und neben dem Platz sehr wichtig für uns“.

Böttcher: „Wollen eine gute Rolle spielen“

Mannschaftsverantwortlicher Fabian Böttcher sieht die SVG für die 1. Nordharzklasse gut aufgestellt. Abgänge seien nicht zu erwarten, was das gute Verhältnis innerhalb der Mannschaft dokumentiere. „Es kommen ein paar Neuzugänge dazu“, sagt Böttcher. „Wir wollen in der neuen Klasse eine gute Rolle spielen, auch wenn die Konkurrenz natürlich sehr stark ist.“

Hahn kehrt in den Oberharz zurück

Einen alten Bekannten haben die Oberharzer als Trainer der Reserve gewonnen. Zur neuen Saison folgt Ditmar Hahn auf das scheidende Duo Stefan Brauer und Rainer Hildebrand und soll das Team in der 2. Nordharzklasse etablieren. Hahn ist in Clausthal-Zellerfeld kein Unbekannter. Der Herzberger trainierte von 2017 bis 2020 die 1. Mannschaft des FC Zellerfeld.

Auch der neue Coach der 3. Herren hat Stallgeruch. Der gebürtige Braunlager Klaus-Dieter Oels gehört seit mehr einem Jahrzehnt dem FCZ an, spielte auf der Mühlenhöhe in allen Herrenteams und war bereits mehrfach Co-Trainer. Er folgt auf Sebastian Töpperwien, der der SVG als Spieler erhalten bleibt. red/bga

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region