Auf nach Venedig: Karatekämpfer Pfennig fährt zur WM

Maximilian Pfennig von der Budo Sportschule Goslar wird erstmals an einer Karate-WM der Junioren teilnehmen. Vorsitzender Akay Özdemir gratuliert. Foto: Privat
Starke Leistung von Maximilian Pfennig: Der 17-Jährige von der Budo Sportschule Goslar hat sich in Erfurt erstmals für die Junioren-Weltmeisterschaft im Karate qualifiziert. Nun geht es für ihn im Oktober in Venedig um Edelmetall.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Ein Traum hat sich erfüllt: Karatekämpfer Maximilian Pfennig von der Budo Sportschule Goslar hat sich erstmals für die Weltmeisterschaften der Junioren in der Disziplin Kumite (Freikampf) qualifiziert. Gleichzeitig gehört der 17-Jährige nun dem Bundeskader an.
Nach vielen starken Ergebnissen ging Pfennig den letzten und entscheidenden Schritt gen WM-Start nun beim so genannten Auskämpfen. In Erfurt traten die deutschen Top-Talente gegeneinander an, um die besten Kämpfer zu identifizieren – und damit die WM-Teilnehmer. Zur direkten Vorbereitung stand dem Goslarer sein Vereinskamerad Alireza Ajdadi als Sparringspartner zur Seite, der als ehemaliger Asienmeister und Junioren-Weltmeister für den Iran über entsprechende Erfahrung verfügt.
Taktisch kluge Kämpfe
Mit der großen Anspannung ging Pfennig gut um. In seinen Begegnungen zeigte er kaum Nerven, dafür aber taktisch kluge Kämpfe und erzielte mit gelungenen Techniken die nötigen Punkte. Der Schüler entschied alle Kämpfe und damit die Qualifikation für sich und wurde umgehend in den Nachwuchs-Bundeskader berufen. Damit erhält er Zugang zu speziellen Trainingseinheiten mit der deutschen Karate-Elite. Die WM steigt vom 9. bis 13. Oktober in Venedig.
Bezahlt gemacht haben sich für ihn Fleiß und Einstellung. Pfennig trainiert nicht nur täglich, sondern lässt sich auch kaum eine Möglichkeit entgehen, an nationalen und internationalen Turnieren teilzunehmen. Dort steht er regelmäßig auf dem Treppchen, auch im Kata (Formenlauf). Ein entscheidender Schritt zur WM-Qualifikation war zuletzt Platz drei bei den deutschen Meisterschaften, den er in der nächsthöheren Altersklasse (U21) erzielte.
Der Trainer ist begeistert
Auch für Akay Özdemir, Vorsitzender der Budo Sportschule, ist es ein besonderer Moment, da er Pfennig vom Kindesalter an begleitet und ausgebildet hat. „Maximilian hat sich schon in seinen Anfangszeiten im Training immer gut präsentiert. Mit seiner Konzentration, schnellen Auffassungsgabe und vor allem seinem starken Willen hat er schnell große Fortschritte erzielt“, sagt der Träger des 8. Dan.
„Er hat immer von sich aus mehr gemacht als erforderlich und zusätzliche Übungen und Trainingseinheiten eingefordert. Mit der WM-Qualifikation ist er der erste Karateka aus Goslar, der so eine große Leistung vollbracht hat.“ red/bga