Zauberstab verwandelt sich in Papierschnitzel
Magier und Moderator Steffen Borowski sorgt für viel Spaß bei den Mädchen und Jungen von Schule und Kindergarten. Foto: Breutel
Hohegeiß. Eben war es noch ein fast ein Meter langer Zauberstab, dann lagen plötzlich nur noch Papierschnitzel auf dem Fußboden. Mit diesem verblüffenden Zaubertrick begeisterte der aus Apolda stammende Magier und Moderator Steffen Borowski die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Mullewapp und der Grundschule.
Zur großen Faschingsfeier hatte Kindergarten-Leiterin Silvia Finger den Zauberkünstler eingeladen. In schöne Kostüme gekleidet, ließen sich alle im wahrsten Sinne verzaubern. Zauberkünstler Borowski verblüffte die Kinder mit Tüchern, kleinen Bällen, Seilen, Blumen oder mit seinem Zauberstab – all die kleinen und großen Tricks hatte er parat und präsentierte sie mit einer flotten Moderation.
Imaginärer Blumenstrauß
Da war ein Seil mit zwei Enden, plötzlich hatte es vier und zu guter Letzt auch noch etliche Knoten. Aber am Ende war es wieder ein ganz gewöhnliches Seil. So auch der imaginäre Blumenstrauß, dessen Blüten für keinen sichtbar verschwanden und dann in ganz anderer Farbe und Vielfalt auftauchten.
Oder die kleinen weißen Bälle, die immer mehr wurden und plötzlich auch die Farbe wechselten. Der Zauberkünstler wollte sie an die Wand werfen, aber da waren sie alle weg. Schön ist es, wenn man so begeistern kann. Und begeistert waren die Kinder. Mit vielen Zwischenrufen und Gelächter verfolgten sie die Schau.
Kleine Assistenten
Jeder gute Zauberer braucht auch Assistenten. Die fand er in den Reihen der kleinen Zuschauer. Zuerst musste Quint beim Tüchertrick mit aushelfen und dann Dilara, die als feine Braut verkleidet auch noch Geburtstag hatte. Beide stellten sich sehr geschickt an, aber die Zaubertricks enträtselten sie nicht. So verging der Vormittag wie im Flug. Mit viel Beifall verabschiedeten sie den Zauberer.