Zähl Pixel
1. Fußball-Nordharzklasse

VfB Dörnten springt auf Rang drei

Dörntens Torhüter Dustin Quach, der hier vor Justin Rieseberg klärt, ist einer der Sieggaranten beim 2:1-Heimerfolg des VfB gegen die SG Ildehausen/Kirchberg. Foto: Gietemann

Dörntens Torhüter Dustin Quach, der hier vor Justin Rieseberg klärt, ist einer der Sieggaranten beim 2:1-Heimerfolg des VfB gegen die SG Ildehausen/Kirchberg. Foto: Gietemann

Ein dünner Spieltag steht auf dem Programm der 1. Fußball-Nordharzliga. Das Spiel zwischen dem SV Schladen und Wendessen II in der Staffel 3 fällt aus, in der Staffel 1 wird viermal gespielt. Dörnten klettert in der Tabelle weiter nach oben.

Montag, 09.10.2023, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Von Fabian Böttcher

Nur schmale Kost mit vier Spielen gab es in der 1. Staffel der 1. Fußball-Nordharzklasse. Der VfB Dörnten machte durch ein 2:1 gegen die SG Ildehausen/Kirchberg einen Sprung auf den Rang drei und holt damit als Aufsteiger aus sieben Spielen bereits den fünften Sieg.

„Es war ein echtes Kampfspiel über die kompletten 95 Minuten. Nach unserer verdienten 2:0-Führung haben wir nach der Pause schnell das 1:2 bekommen“, sagte VfB-Trainer Marco Elsenbruch. „Unser Torwart Dustin Quach hat aber überragend gehalten, und wir haben es geschafft, gegenzuhalten und den Sieg dann auch nicht unverdient ins Ziel zu bringen.“

Unentschieden im Derby

Aufsteigende Form zeigt die Reserve des Goslarer SC 08, die beim Derby in Hahndorf einen Zähler holte (1:1). Die Gastgeber blieben hinter den Erwartungen zurück. „Meine Mannschaft konnte leider nicht ihr wahres Gesicht zeigen. Da kann man als Trainer nicht zufrieden sein“, sagte SVH-Coach Stephan Wellegehausen.

Im Duell zweier Teams aus dem Mittelfeld siegte der WSV Wiedelah mit 3:1 gegen den MTV Bornhausen. Im Spiel Vorletzter gegen Letzter gab es eine Punkteteilung zwischen den 2. Mannschaften des FC Othfresen und Rot-Weiß Rhüden. Der FCO holte damit den zweiten Zähler. „Wir müssen in der ersten Halbzeit mindestens 3:0 weg sein. Am Ende muss man glücklich mit dem Punkt sein“, sagte FCO-Spielertrainer Johannes Guder. Die Gäste holten so den ersten Punkt.

FC Othfresen II – Rot-Weiß Rhüden II 1:1 (0:1). Tore: 0:1 (21.) Fshaye, 1:1 (78.) Guder – Gelb-Rot für den Othfresener Boemke (83.)

SV Hahndorf – Goslarer SC 08 II 1:1 (1:0). Tore: 1:0 (5.) Laufer, 1:1 (55.) Zeng/Foulelfmeter – Rot für den Hahndorfer Laufer (56./Schubsen) und den Goslarer Bishop (56./Tätlichkeit); Gelb-Rote Karte für den Goslarer Ngako (88.)

WSV Wiedelah – MTV Bornhausen 3:1 (1:0). Tore: 1:0 (38.) Melcher, 2:0 (50.) Barke, 2:1 (59.) Schroppe/Foulelfmeter, 3:1 (63.) Melcher.

VfB Dörnten – SG Ildehausen/Kirchberg 2:1 (2:0). Tore: 1:0 (15.) Jorczyk, 2:0 (30.) Saleh, 2:1 (49.) Müller – Gelb-Rot für den Dörntener Klaus (89.)

1. Nordharzklasse/Staffel 3

SV Schladen– SV Wendessen II. Das Spiel wurde kurzfristig abgesetzt, weil Wendessen personelle Probleme hatte. „Da ich kein Freund davon bin, Spiele am grünen Tisch zu gewinnen und wir im letzten Jahr in ähnlichen Situationen waren, kann ich mich da ganz gut reinversetzen“, sagt SV-Trainer Jan-Christopher Fischer.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region