Zähl Pixel
GZ-Archiv

Verkehrsunfall fordert zwei Tote

Der rückwärts fahrende Skoda gerät unter den Sattelzug.  Foto: Polizei

Der rückwärts fahrende Skoda gerät unter den Sattelzug. Foto: Polizei

Wernigerode. Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten ereignete sich am Freitagvormittag auf der Landesstraße 85 zwischen Benzingerode und Wernigerode. Ein Pkw war unter einen Sattelzug geraten.

Sonntag, 17.05.2020, 18:08 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wernigerode. Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten ereignete sich am Freitagvormittag auf der Landesstraße 85 zwischen Benzingerode und Wernigerode. Ein Pkw war unter einen Sattelzug geraten.

Es war gegen 10 Uhr, als es geschah. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei befuhr ein Skoda die Landesstraße in Richtung Wernigerode. Auf Höhe Wolfsholz überholte der Pkw einen Traktor mit zwei Anhängern, der zu diesem Zeitpunkt nach links in einen Feldweg abbiegen wollte. Dabei touchierte der Skoda das linke Vorderrad des Traktors.

Der Skoda fuhr zunächst weiter und hielt kurz daraufhin an. Der Fahrer stieg aus, begutachtete offensichtlich den Unfallschaden und stieg wieder ein. Anschließend legte er den Rückwärtsgang ein und fuhr mit auffallend hoher Geschwindigkeit rückwärts. Dabei stieß sein Wagen gegen einen von hinten kommenden Sattelzug, wobei der Skoda unter den Lkw geriet. Bei diesem Zusammenprall erlitten die beiden Insassen tödliche Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, meldet die Polizei.

Im Rahmen der Unfallaufnahme kam auch ein Gutachter zum Einsatz. Zur Betreuung der Einsatzkräfte am Unfallort wurden zwei Mitarbeiterinnen eines Kriseninterventionsteams eingesetzt. Die Ermittlungen zur Identität der beiden tödlich Verletzten ergaben, dass es sich bei den beiden Insassen um ein Ehepaar aus Derenburg handelt, 76 und 78 Jahre alte. Die L 85 blieb für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Benzingerode und Wernigerode mehrere Stunden voll gesperrt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region