Stadtverwaltung ändert ihre Öffnungszeiten
<p>30 Minuten früher auf, dafür donnerstags kürzer: Das Stadtbüro (vormals Bürgerbüro) im „weißen Rathaus“ ändert vom 1. Februar an seine Sprechzeiten. Archivfoto: Stumpf</p>
Clausthal-Zellerfeld. Sowohl für das Bürgerbüro, das jetzt offiziell Stadtbüro heißt, als auch für das Rathaus selbst gelten vom 1. Februar an neue Sprechzeiten. Darüber informiert Ingrid Eitzeroth vom Hauptamt.
„Die Berg- und Universitätsstadt hat sich mit dem Zukunftsvertrag verpflichtet, bis 2022 circa 30 Prozent des Personals in der Kernverwaltung zu reduzieren“, erinnert sie in ihrer Mitteilung. „Dies führt auch dazu, dass die Sprechzeiten dem vorhandenen Personalbestand angepasst werden müssen.“
Anders aufgeteilt
Die Stundenanzahl der Sprechzeiten ändere sich dabei nicht, „sie werden nur anders aufgeteilt“, erklärt Ingrid Eitzeroth. Wochentags (außer Mittwoch) öffnet das Stadtbüro dann eine halbe Stunde früher als bisher, dafür schließt es am „langen Donnerstag“ eine halbe Stunde eher.
Neu ist lediglich: Konnten Einwohner am Schließtag bisher in dringenden Fällen Ämter der Verwaltung direkt aufsuchen, bleibe das Rathaus künftig mittwochs geschlossen. Die neuen Sprechzeiten im Überblick: montags, dienstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr; donnerstags von 8.30 bis 12 sowie von 14 bis 17 Uhr. red/bf