Zähl Pixel
Jugendfußball auf Bezirksebene

Seesener B-Junioren und Goslarer C-Junioren auf Kurs

Nach dem Treffer von Maurice Krause (r.) zum 2:0 kann die TSG Bad Harzburg auf eine Überraschung bei Spitzenreiter Eichsfeld hoffen, verliert aber noch mit 2:4. Foto: Drechsler

Nach dem Treffer von Maurice Krause (r.) zum 2:0 kann die TSG Bad Harzburg auf eine Überraschung bei Spitzenreiter Eichsfeld hoffen, verliert aber noch mit 2:4. Foto: Drechsler

Gibt es einen Doppelaufstieg zu feiern? Die B-Junioren der JSG Seesen und die C-Junioren der JSG Goslar stehen nach Auswärtssiegen vor dem Sprung in die Fußball-Landesliga. Eine Überraschung verpassten die A-Junioren der TSG Bad Harzburg.

Dienstag, 07.05.2024, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Von Fabian Böttcher

Drei Niederlagen und zwei Siege – so lautet die Bilanz für den Fußballnachwuchs am vergangenen Spieltag. Die B-Junioren der JSG Seesen und C-Junioren der JSG Goslar bauten in den Bezirksligen ihre Tabellenführung aus, während die A-Junioren der TSG Bad Harzburg immer mehr um Klassenerhalt fürchten müssen.

A-Junioren/Landesliga

SSV Vorsfelde – JSG Goslar 1:0 (1:0). Tor: 1:0 (22.) – JSG-Torwart Germer hält Foulelfmeter (90.)

„Es war wie so oft bei uns. Wir haben dem Gegner mehr Spielanteile überlassen und im Umschaltspiel versucht, Nadelstiche zu setzen.“ sagte Co-Trainer Uli Fricke. Pech war, dass beim Tor des Tages ein JSG-Abwehrspieler ausrutschte. Die Gäste hätten da durchaus führen können, doch der beim Warmmachen angeschlagene Nikolas Zink ließ drei gute Chancen aus. Später ging es für ihn nicht mehr weiter.

Auch nach der Pause hatte Vorsfelde mehr Ballbesitz, kam aber kaum zu Gelegenheiten. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Alejandro Moscoso, der allein vor dem Tor den Keeper anschoss (85.). „Schade, ein Punkt wäre drin gewesen, aber jetzt wollen wir am Vatertag gegen Peine die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen“, so Fricke. Randnotiz: SSV-Herrentrainer und Ex-Profi Alexander Strehmel ließ es sich nicht nehmen, das Spiel der eigenen A-Junioren zu coachen.

JSG Goslar: Germer – Bauer, Guitjens, Fischer, Klug, Paul, Girndt, Zitzer, Kurtz, Popalzai, Zink – Moscoso, Krause, Kleina

A-Junioren/Bezirksliga

JFV Eichsfeld – TSG Bad Harzburg 4:2 (0:2). Tore: 0:1 (28.) Uzunov, 0:2 (45.) Krause, 1:2 (53.), 2:2 (69.), 3:2 (87.), 4:2 (90.+2)

Jetzt wird es ganz eng im Abstiegskampf für die TSG, da die Konkurrenz dreifach punktet. Das wäre für das Schlusslicht auch beim Tabellenführer möglich gewesen, führte die TSG doch mit 2:0. „Die erste Hälfte war unsere, da haben wir es richtig gut gemacht. Wir hatten aber keine Bank, und mit zunehmender Spielzeit haben uns die Kräfte verlassen“, sagt Trainer Ilie Prodan. In der Schlussphase kamen die Platzherren so gegen tapfer kämpfende Gäste noch zum Sieg. „Schade, dass wir uns nicht belohnt haben, aber noch ist nichts verloren“, sagte Prodan.

B-Junioren/Landesliga

JSG Goslar – SSV Vorsfelde 0:5 (0:3). Tore: 0:1 (19.), 0:2 (27.), 0:3 (33.), 0:4 (42.) per Foulelfmeter, 0:5 (67.)

Nach zuletzt zwei Spielabbrüchen zog sich das Schlusslicht aus Goslar mit nur neun Spielern achtbar aus der Affäre. „Wir haben gut gegengehalten und das Maximale rausgeholt“, sagte Trainer Enrico Dürrbeck. Sein Team hielt gut 20 Minuten den Kasten sauber, verteidigte leidenschaftlich und hielt die Niederlage so in Grenzen.

JSG Goslar: Thiele – Kick, Gebhardt, Kauke, Alsalem, Alshabi, Böhme, Domi, Stövesand

B-Junioren/Bezirksliga

TuSpo Petershütte – JSG Seesen 0:2 (0:0). Tore: 0:1 (55.) Fidan, 0:2 (77.) Schimke/Foulelfmeter

Es war das erwartet schwere Spiel für den Tabellenführer bei TuSpo, das nach einem Trainerwechsel vier Siege aus den vergangenen fünf Partien geholt hatte. Hinzu kamen „katastrophale Platzverhältnisse“, wie Gästetrainer Aaron Zimmermann sagte. „Der Platz war sehr uneben, nicht gemäht und in generell schlechtem Zustand. Wir haben das Beste draus gemacht und auf unsere Chancen gewartet.“ Die stellten sich prompt im zweiten Spielabschnitt ein.

C-Junioren/Bezirksliga:

JFV 37 Göttingen II – JSG Goslar 0:5 (0:1). Tore: 0:1 (21.) Kassert, 0:2 (37.) Kassert, 0:3 (55.) Gensch, 0:4 (56.) Kollinger, 0:5 (70.) Gensch

Das war ein deutliches Ausrufezeichen und eine klare Angelegenheit für die JSG im Spitzenspiel. Mit einer quer durch alle Mannschaftsteile überzeugenden Vorstellung sicherten die Schützlinge von Trainer Björn Vorlop die drei Zähler. „Die Mannschaft hat das stark gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass ich absolut zufrieden war, und das hat sie bisher fast gar nicht oder nur sehr selten von mir gehört“, sagte Vorlop. Wichtig war das 2:0 direkt nach der Pause, das den Gastgebern den Stecker zog.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region