SPD-Politiker für neue Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover
Adis Ahmetovic (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestags, spricht im Plenum des Parlaments.
In der Debatte um die Bahnverbindung zwischen Hamburg und Hannover hat sich der hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic für einen Neubau ausgesprochen. „Nur eine zweigleisige Neubaustrecke entlang der A7 zusätzlich zur Bestandsstrecke erlaubt es, dass ausreichend Züge zwischen Hamburg und Hannover fahren können”, sagte Ahmetovic der „Neuen Osnabrücker Zeitung” (Freitag). Der Politiker widersprach damit seinem Parteifreund und niedersächsischem Wirtschaftsminister Olaf Lies, der einen Neubau ablehnt und für einen Ausbau der bestehenden Strecke eintritt.
