Zähl Pixel
GZ-Archiv

Real-Verkauf: Standorte sind nicht benannt

Real-Verkauf: Standorte sind nicht benannt

Goslar. Was passiert mit dem in die Jahre gekommenen Real-Markt an der Gutenbergstraße? Ob er unter das Mitte der Woche angekündigte Kaufangebot von Edeka und Kaufland fällt, war auch auf Nachfrage in den Zentralen nicht zu erfahren.

Donnerstag, 02.04.2020, 12:55 Uhr

Aus potenziellen Verkäufer-Kreisen hieß es, mit Rücksicht auf die Mitarbeiter werde nicht kommuniziert, um welche 141 Märkte es sich handelt, die im Paket für Edeka und Kaufland vorgesehen sind. Nach Medien-Berichten hatte die luxemburgische SCP Rail Investments als künftiger Eigentümer erklärt, die Verträge über 88 Märkte mit Kaufland und 53 mit Edeka seien bereits unterzeichnet. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Das Kartellamt müsse allerdings noch zustimmen. Der bisherige Real-Eigentümer Metro und SCP hatten im Februar einen Kaufvertrag für die 276 Real-Märkte abgeschlossen.

Der Abschluss des Kaufprozesses wird aber erst für Mai oder Juni erwartet. Die ersten Märkte sollen ab dem vierten Quartal 2020 an Kaufland und Edeka übergehen. Was passiert mit den restlichen mehr als 100 Real-Märkten? Aktuell prüft SCP laut Berichten alle Optionen – eine Antwort für die Phrasen-Schublade. Real ist seit den 1980er Jahren an der Gutenbergstraße. Anfang 2015 hatte die Kette ihren Mietvertrag mit der Metro Properties bis Ende 2020 verlängert. fh

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region