Zähl Pixel
Köln gewinnt 4:2 gegen Wolfsburg

NHL-Star Leon Draisaitl sieht Testspiel in Braunlage

Hoher Besuch im Braunlager Wurmbergstadion: Leon Draisaitl (li.) von den Edmonton Oilers aus der NHL sitzt neben Kölns Sportdirektor Mark Mahon.  Foto: Drechsler

Hoher Besuch im Braunlager Wurmbergstadion: Leon Draisaitl (li.) von den Edmonton Oilers aus der NHL sitzt neben Kölns Sportdirektor Mark Mahon. Foto: Drechsler

Beim Testspiel zwischen den Grizzlys Wolfsburg und Kölner Haie sitzt NHL-Star Leon Draisaitl auf der Tribüne des Wurmbergstadions. Er sieht ein spannendes Spiel, und einen Sieg der Kölner.

Freitag, 31.08.2018, 22:31 Uhr

Die Eishockey-Fans in Braunlage hatten bestimmt mit vielen Dingen gerechnet, damit wohl aber nicht: Während des Testspiels zwischen den Grizzlys Wolfsburg und den Kölner Haie saß ein Mann auf der Tribüne, der es bis nach ganz oben geschafft hat: NHL-Star und Nationalspieler Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers.

„Das ist super hier, ein schönes Stadion, Tradition. Es macht Spaß, sich das Spiel anzuschauen“, sagte Leon Draisaitl, dessen Vater Peter Draisaitl Trainer bei den Haien ist.

Beide sahen am Freitagabend vor rund 2000 Zuschauern im Wurmbergstadion ein munteres Spiel, das die Kölner mit 4:2 (3:1, 0:0, 1:1) gegen die Wolfsburger gewannen.

Die Grizzlys, die wegen der geografischen Nähe die meisten Fans dabei hatten, fanden aber besser ins Spiel und gingen bereits in der Anfangsphase in Führung. Brent Aubin traf in Überzahl nach einem Zuspiel von Gerrit Fauser. Die Freude war aber nur kurz. Mit einem Doppelpack von Felix Schütz drehten die Kölner das Spiel. Kurz vor der Pause erhöhte Lucas Dumont auf 3:1.

Auch im zweiten Drittel kamen die Wolfsburger besser ins Spiel, ließen aber einige Überzahlspiele ungenutzt. Zumeist scheiterten sie am starken Torwart der Kölner. Die wiederum hatten mit einigen personellen Problemen zu kämpfen.

Im abschließenden Drittel sahen die Zuschauer noch zwei Tore durch Wolfsburgs Wade Bergmann und Kölns Tobias Viklund. Danach gab es von den Fans beider Mannschaften stehende Ovationen. Sie hatten mehr gesehen, als erwartet.

Tore: 1:0 (5.) Aubin (5:4), 1:1 (11.) Schütz (5:4), 1:2 (12.) Schütz, 1:3 (15.) Dumont, 2:3 (41.) Bergman (5:4), 2:4 (50.) Viklund (5:3)

Die Harzer Falken haben ihr erstes Testspiel gewonnen. Beim ECC Preussen Berlin setzten sie sich mit 5:4 (0:1, 3:2, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen durch. Es trafen Pipp, Gulda, Trattner, Buonincontri und Kostyrev.

 

Rund 2000 Zuschauer sehen ein spannendes Testspiel zwischen den Grizzlys Wolfsburg und den Kölner Haie.  Foto: Drechsler

Rund 2000 Zuschauer sehen ein spannendes Testspiel zwischen den Grizzlys Wolfsburg und den Kölner Haie. Foto: Drechsler

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region