Mit Feuer und Flamme zum Dorffest
Beim Festumzug wird schon mal die Uniformjacke weg gelassen und – dem spaßigen Charakter der Veranstaltung angemessen – zur goldfarbenen Rettungsdecke als Poncho gegriffen. Ausgerüstet mit allerhand Feuerwehr-Utensilien bereitet auch den Brandbekämpfern der alljährliche Dorffestumzug viel Freude. Fotos: Leifeld
Othfresen. Das 52. Dorffest soll ein Fest der Superlative werden – noch bunter, noch schöner, noch verrückter und noch mehr Festbesucher. So will es die Freiwillige Feuerwehr, denn im Rahmen der Festauflage 2019 wird sie ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.
Othfresen. Das 52. Dorffest soll ein Fest der Superlative werden – noch bunter, noch schöner, noch verrückter und noch mehr Festbesucher. So will es die Freiwillige Feuerwehr, denn im Rahmen der Festauflage 2019 wird sie ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.
„Wir planen derzeit mit 500 Feuerwehrkameraden aus 40Feuerwehren als zusätzliche Gäste“, gewährt der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Ehlers Einblicke in die Planungen zum Fest. Ein Team aus den Reihen der Feuerwehr steht ihm seit Monaten zur Seite. Nach dem Familienwandertag, am Sonntag, 18. August (Start 9Uhr am Feuerwehrhaus) liegt das ganze Augenmerk auf den Planungen des traditionellen Dorffest-Wochenendes von Freitag, 5. September bis Sonntag, 8. September. „Wir haben ein Festzelt für gut 800 Personen geordert, das auf dem Festplatz ,Reimers Wiese‘ am Graseweg aufgebaut wird“, berichtet Ehlers.
Der Festplatz wird in gewohnter Art mit Autoscooter, Schießbude, Kinderkarussell und Co. bestückt. Für den Kommersabend im Festzelt (Freitag, 20 Uhr) sind nur noch wenige Restkarten erhältlich. Eintrittskarten können auf der Internetseite der Othfresener Feuerwehr erworben werden, die mit der Seite der „VIG (Vereinsinteressengemeinschaft) Othfresen-Heimerode“ verlinkt ist. Dort können sich auch die Mannschaften für die „Spiele ohne Grenzen“ anmelden. Diese finden mit Blick auf das Feuerwehr-Jubiläum unter dem Motto „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ am Samstag, 7. September, ab 14 Uhr auf der Schulwiese statt.
Der Partyabend im Festzelt (Samstag, 20 Uhr) sei bereits ausverkauft, betonte der Feuerwehr-Vize. Für Stimmung sorgt die Partyband „deep passion“. Die Nachfrage sei riesig gewesen. Aber für das warme Frühstück im Festzelt, das am Sonntag, 8. September, nach dem ökumenischen Gottesdienst (10Uhr) im Festzelt serviert wird, können noch Essenmarken erworben werden. Serviert werden Rouladen mit Kartoffeln und Gemüse „satt“, für 14 Euro pro Person.
Das Highlight und das Herz des Dorffestes soll allerdings wie immer der Festumzug mit dem Motto „Feuer & Flamme“ am Sonntag sein. Anmeldungen von Fußgruppen und Präsentationswagen sind noch möglich. Das Aufstellen der Festwagen wird ab 13 Uhr auf dem Schulhof erfolgen. Die Abordnungen der 40 bis 45 teilnehmenden Feuerwehren nehmen um 14 Uhr auf dem Sportplatz Aufstellung. Um 14.30 Uhr startet der Festumzug. Die Feuerwehrgruppen werden sich am Hasenbeeksweg Ecke Barbarastraße zwischen den Festwagen und Vereinen einreihen. Der Festumzug wird die gewohnte Strecke durch den Ort gehen. Ziel ist der Festplatz und der Schulhof. Soweit die Planungen.
Während der Kuchenverkauf am Samstag von der Kinder- und Jugendfeuerwehr organisiert wird, fand sich für den Kuchenverkauf am Sonntag bislang niemand. „Das ist für einen einzelnen Verein nicht zu stemmen“, stellte Björn Ehlers fest. An einem „normalen“ Dorffest-Sonntag würden schon rund 90 Kuchen benötigt. Nun kommen noch 500 Feuerwehrkameraden hinzu, womöglich mit Angehörigen. „Wie viel soll man da backen? 150 Kuchen? Wer will das machen und die dann im Festzelt verkaufen?“, hinterfragte er mehr rhetorisch. Auf dem Festplatz sei für die Verköstigung der Gäste zudem gut gesorgt.
Das Platzkonzert der Fanfaren- und Musikzüge wird es am Sonntag um 15.30 Uhr auf der Schulwiese geben, ebenso wie am Abend die Siegerehrung der Teilnehmer, unterteilt nach „Gruppen“, „Vereine“ und „Jugend“.
Bereits in der kommenden Woche, ab Montag, 5. August, werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Othfresen mit dem Verkauf der Festschrift im Ort beginnen. Das Druckwerk kann für 3 Euro erworben werden.
Ein Planungsteam der FFW hat das Festprogramm ausgearbeitet. Es steht unter dem Motto „Feuer & Flamme“ ganz im Zeichen des 125-jährigen Feuerwehrjubiläums.