Zähl Pixel
GZ-Archiv

Lerbachtaler feiern 100-jähriges Jubiläum

Der Vorstand mit den Geehrten, von links: Katja Fricke, Ulrike Schirmer, Regina Fröhlich, Wolfgang Hoffmann, Adolf Köhler, Irene Eller, Cornelia Meidenbauer und Rüdiger Kail .  Foto: Privat

Der Vorstand mit den Geehrten, von links: Katja Fricke, Ulrike Schirmer, Regina Fröhlich, Wolfgang Hoffmann, Adolf Köhler, Irene Eller, Cornelia Meidenbauer und Rüdiger Kail . Foto: Privat

Lerbach. Ein stolzes Jubiläum steht den „Lerbachtalern“ im Heimatbund Oberharz dieses Jahr ins Haus: Im März 1919 gründete sich die Theatergruppe, aus der die heutige Musik- und Heimatgruppe hervorgegangen ist. 

Freitag, 15.02.2019, 13:10 Uhr

Am 22. Juni steigt die Feier im Natur-Erlebnis Park Lerbach, „und da gibt es vorher noch so etliches zu planen“, sagte Vorsitzende Cornelia Meidenbauer in der Jahreshauptversammlung des Vereins. „Die Einladungen sind alle verschickt und die Plakate sind auch schon in Arbeit“, berichtete sie.

Neben den Mitgliedern begrüßte die Vorsitzende insbesondere die Ehrenmitglieder Ernst und Uschi Schmidt aus Kiel, den Ewergeschwurnen des Heimatbund Oberharz e.V., Rüdiger Kail, den Vorsitzenden der Heimatstube Rainer Kutscher.

In ihrem Bericht ließ sie eine umfangreiche Palette von Aktivitäten Revue passieren, darunter Auftritte in Altenheimen und auf Festveranstaltungen, die Teilnahme am Harzer Jodlerwettstreit, gemeinsame Übungsstunden und Auftritte mit der großen Musikgruppe des Heimatbundes Oberharz, unter anderem beim Stadtfest Clausthal-Zellerfeld. An der Benefizveranstaltung Aegidien-Serenade und am Kuchenverkauf in Lerbach wurde ebenso teilgenommen wie am Spendenlauf „Harzer Hexentrail“, aus dem das Wettkampfteam mit einem beachtlichen 8. Platz hervorging.

Gerne erinnerte die Vorsitzende an die Fahrt zum Partnerverein nach Ostróda (Polen) mit Stadtbesichtigung, Fischessen, Besuch der Marienburg und Kurztrip an die Ostsee nebst Schifffahrt auf dem Oberlandkanal. Auch das Herbstvergnügen des Heimatbundes mit „abenteuerlicher“ Rückfahrt sei ein Highlight gewesen. Da der gesamte Vorstand sich zur Wiederwahl stellte und keine anderen Vorschläge gemacht wurden, wurde der Vorstand en bloc gewählt (s. Kasten).

Geehrt wurden für 20 aktive Jahre im Verein Regina Fröhlich sowie für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Adolf Köhler und Wolfgang Hoffmann. Cornelia Meidenbauer überreichte allen eine Urkunde und einen Bildband der Lerbachtaler. Rüdiger Kail überreichte Adolf Köhler und Wolfgang Hoffmann für 25-jährige Zugehörigkeit zum Heimatbund Oberharz die silberne Ehrennadel und eine Ehrenurkunde.

Der Ewergeschwurne übermittelte die Grüße der Bundesleitung und dankte den Lerbachtalern für alle erbrachten Leistungen und die stets starke Teilnahme der Lerbachtaler beim Pfingsttreffen, Jodlerwettstreit und weiteren Veranstaltungen des Heimatbundes. Besonders würdigte er das Engagement des Vereins für die deutsch-polnische Partnerschaft. Solche Reisen, „die ja auch finanziell nicht unerheblich sind“, gebe es in anderen Barkämtern nicht, sagte er. Nicht zuletzt wies er auf das diesjährige Stadtfest in Clausthal-Zellerfeld (14.-16. Juni) hin, an dem erneut die gesamten Gruppen des Heimatbundes teilnehmen wollen.

Rainer Kutscher, Vorsitzender der Heimatstube Lerbach und Ehrenmitglied des Theatervereins 1919 begann sein Grußwort mit „Liebe Clubmitglieder“, so wie es in alten Zeiten immer war. Er bereite zum Gründungstag (14. März) Berichte für die Zeitung und die „Lerbacher Heimatblätter“ vor und wolle auch eine kleine Festschrift erstellen.

AUF EINEN BLICK

Name: Die Lerbachtaler
Vorstand: 1. Vorsitzende Cornelia Meidenbauer, Stellvertreter Wolfgang Hoffmann, Kassenwart Andreas Preuß, Schriftführerin Irene Eller, Beisitzerinnen Katja Fricke und Ulrike Schirmer.
Kontakt: Tel. (01 51) 15 55 52 09, smeidenbauer@t-online.de
Internet: lerbachtaler.jimdo.com oder über facebook.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region