Laborpraktikum: Oberstufenschüler lernen Chemie-Studium an der TU Clausthal kennen
Prof. Andreas Schmidt gibt den Schülerpraktikanten und -praktikantinnen Einblicke in seine Forschung. Fotos: Hoffmann
Clausthal-Zellerfeld. Teilnehmerrekord beim „Laborpraktikum Chemie“ der Technischen Universität Clausthal: 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt, sich ein eigenes Bild über das Chemie-Studium zu machen, selbst zu experimentieren, zu diskutieren und die Oberharzer Universität kennenzulernen.
Vier Clausthaler Chemie-Institute öffneten ihre Labore: das Institut für Anorganische und Analytische Chemie, für Organische Chemie, für Technische Chemie sowie das Institut für Physikalische Chemie. Prof. Andreas Schmidt vom Institut für Organische Chemie gab zuvor einen Überblick über das Clausthaler Chemiestudium und die vielfältigen Forschungsthemen. „An dieser kleinen Universität haben Sie als Studierende den Vorteil, dass Sie keine Nummer von vielen sind. Hier kennt man sich, und die Türen der Professoren stehen für Sie offen“, sagte Schmidt.
{picture1}
In kleinen Gruppen ging es für die Oberstufenschüler dann zu den Laborpraktika in die vier Institute. Zu erleben gab es Experimente zur Elementanalyse, Einblicke in atomare Dimensionen, Synthese und Spektroskopie von Arzneimitteln, Farbstoffen und lumineszierenden Stoffen. Außerdem lernten sie die Brennstoffzelle als Energiequelle der Zukunft kennen und erforschten die chemische Kinetik, die sich mit dem zeitlichen Ablauf chemischer Reaktionen beschäftigt. Vor allem die bunten und knallenden Experimente sorgten für staunende Gesichter. Aber auch beim Lösen von den chemischen Formeln brachten sich die motivierten Gäste aktiv ein.
Neben den Praktika aßen die Schülerinnen und Schüler zu Mittag in der Mensa, wo es auch Zeit für eine individuelle Studienberatung gab. Am Samstagabend wurden die Teilnehmer zu einer Party von den Studierenden der Fachschaft Physik, Materialwissenschaften und Chemie (PMC) eingeladen. Nachdem alle die Laborpraktika durchlaufen hatten, ging die Veranstaltung mit einer Diskussionsrunde zum Chemiestudium mit Professoren und Studenten der TU Clausthal zu Ende.
Veranstalter waren die vier Chemischen Institute und die Fachschaft PMC. Organisiert wurde das Seminar von Alena Storm, Doktorandin am Institut für Organische Chemie, und Jochen Brinkmann, Kontaktstelle Schule-Universität.
Weitere Schülerseminare bietet die TU Clausthal im Internet unter www.we.tu-clausthal.de an.