Kirchen wieder offen für die Gottesdienste
Jakobikirche in Goslar: Ab kommender Woche gibt es unter Corona-Regeln wieder Gottesdienste in den Gemeinden der katholischen Kirche im Nordharz. Foto: Kleine
Goslar. Die katholische Kirche im Nordharz bietet ab kommender Woche wieder Gottesdienste für Besucher an. Zu beachten sind wegen der Corona-Vorschriften die Abstands- und Hygieneregeln – und eine namentliche Anmeldung im Vorfeld. Das können die Besucher bequem online erledigen, aber auch per Telefon über die katholischen Pfarrbüros in der Region.
Pfarrer Dirk Jenssen freut sich, dass die katholischen Kirchen wieder öffnen können. „Aber wir sind recht zurückhaltend und möchten vorsichtig beginnen“, schildert er mit Blick auf die Corona-Regeln und die Hinweise innerhalb des Bistums Hildesheim. Den Rahmen setzt hier eine „Handreichung zur Wiederaufnahme von Gottesdiensten“, die auch auf der Homepage des Bistums zu finden ist (www. bistum-hildesheim.de).
Die Zahl der Besucher ist je nach Größe der Kirche begrenzt, für jedes Gotteshaus musste im Vorfeld eine Höchstzahl ermittelt werden, die auch den Abstandsregeln in Corona-Zeiten genügt, erklärt Dirk Jenssen. Ordner und Markierungen weisen bei Gottesdiensten den Weg, zudem gilt eine Maskenpflicht. Auch Desinfektionsmittel steht parat.
Überdies werden die Besucher gebeten, während der Corona-Beschränkungen ihr Gotteslob (Gebet- und Gesangbuch) möglichst selbst von zu Hause mitzubringen oder im Vorfeld von den Gemeinden auszuleihen. Bei Eucharistiefeiern (Heilige Messe) sollten die Besucher auch einen kleinen Teller zum Empfang der Kommunion nicht vergessen.
Wie derzeit in Restaurants oder bei Ferienwohnungen gilt auch für den Besuch von Gottesdiensten eine namentliche Dokumentationspflicht von 14 Tagen. Um möglichst wenig Wartezeiten aufkommen zu lassen und auch keine Besucher vor den Kirchen abweisen zu müssen, setzt das Pastoralteam der katholischen Kirche im Nordharz auf Voranmeldung. Dazu hat die Kirche eigens eine neue Website eingerichtet unter: https://kkn.secretarius.de.
Auf dieser Webseite sind alle Erläuterungen rund um Gottesdienste während der Corona-Zeit beschrieben. Aufgelistet sind ebenfalls schon alle katholischen Gottesdienste, die bis Pfingsten in der Region stattfinden – ob in Goslar, Liebenburg, Bad Harzburg, Langelsheim, Vienenburg oder Schladen. Dabei ist die Teilnahme nicht allein auf Gottesdienste in der eigenen Gemeinde beschränkt. Liebenburger können sich also beispielsweise auch in Goslar anmelden oder Vienenburger in Bad Harzburg.
Dirk Jenssen