Zähl Pixel
GZ-Archiv

Kaninchenzuchtverein F 81 Bündheim feiert 100-Jähriges

Harlingerode. Vor 100 Jahren gründete Hermann Weller den Kaninchenzuchtverein F 81 Bündheim. Am Wochenende feierte der Verein das Jubiläum mit einer Kreisverbandsschau im Freizeitzentrum.

Von Ina Seltmann Montag, 08.12.2014, 20:00 Uhr

Insgesamt sieben Vereine mit 29 Züchtern beteiligten sich an der Ausstellung. Gezeigt wurden 181 Tiere aus 27 Rassen. Gemeinsam mit den Vereinen Vienenburg und Schladen veranstaltete der Jubiläumsverein F 81 Bündheim die Schau.

Die Mitgliederzahlen sind rückläufig, so haben die Vereine sich organisatorisch zusammengetan, erläuterte Vorsitzender Horst Schramm, der zugleich auch Kreisverbandsvorsitzender ist. Der Verein habe derzeit 15 Mitglieder aus dem ganzen Stadtgebiet.

Schramm begrüßte zur Schau als Schirmherrn Landrat Thomas Brych sowie Bürgermeister Ralf Abrahms. Der Bürgermeister hob hervor, wie geeignet das Freizeitzentrum für die Kreisverbandsschau sei und erwähnte, dass der Kaninchenzüchterverband überregional beklage, wie schwierig es sei, passende Ausstellungsräume zu finden. Die Kaninchenschau bilde den Abschluss der „Kleintiersaison“ in der Kurstadt. Im November waren bereits Züchter von Kanarienvögeln, Exoten sowie von Rassegeflügel zu Gast.

Drei Preisrichter aus dem Großraum Braunschweig-Hannover hatten am Samstag gut zu tun, um die Tiere zu begutachten und zu bewerten. Im Kreisverband haben die Kaninchenzüchter rund 180 Mitglieder. Gezeigt wurde in Harlingerode ein schönes Spektrum der etwa 100 Rassen, die zusätzlich etwa 370 Farbschläge haben.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region