Zähl Pixel
Siege über 5 und 10 Kilometer

Fürle gewinnt beim Mündener Altstadtlauf doppelt

Vor dem Laufen ist noch Zeit für ein Foto: Alexander Fürle (v.l.), Claas Eilert Brinkmann und Trainer Rolt Nolte vom TSV Eintracht Wolfshagen beim 32. Mündener Altstadtlauf. Foto: Privat/Archiv

Vor dem Laufen ist noch Zeit für ein Foto: Alexander Fürle (v.l.), Claas Eilert Brinkmann und Trainer Rolt Nolte vom TSV Eintracht Wolfshagen beim 32. Mündener Altstadtlauf. Foto: Privat/Archiv

Alexander Fürle vom TSV Eintracht Wolfshagen gewinnt beim Mündener Altstadtlauf die Rennen über fünf und zehn Kilometer. Auch weitere Starter des TSV sind bei mehreren Veranstaltungen erfolgreich.

Mittwoch, 18.09.2019, 13:18 Uhr

Die Läufer des TSV Eintracht Wolfshagen waren wieder aktiv und gingen bei mehreren Rennen an den Start. So nahmen sechs von ihnen beim Lauf in Hannover auf zwei verschiedenen Strecken teil.

Schnellster des Teams über fünf Kilometer war Florian Nolte. Er kam als Gesamtzehnter in 17:45 Minuten ins Ziel. Er wurde jedoch wie die anderen des achtköpfigen Verfolgerfeldes bei Kilometer 3 von einem Streckenposten falsch geleitet. Daher liefen alle acht rund 300 Meter weiter als die anderen Teilnehmer. Eine bessere Zeit oder Platzierung war so nicht mehr möglich.

Claas Eilert Brinkmann kam mit einer Zeit von 18:42 Minuten als 32. der Gesamtwertung und Dritter seiner Altersklasse M 14 ins Ziel. Romina Theuerkauf wurde in 20:34 Minuten Zweite ihrer Altersklasse. Anschließend folgte Eintracht-Trainer Rolf Nolte, der in 20:52 Minuten als Zweiter seiner Altersklasse über die Ziellinie lief. Das Quintett vervollständigte Thomas Theuerkauf (25:01).

Über zehn Kilometer ging Alexander Fürle an den Start. Er lief ein beherztes Rennen und die beiden Runden durch die Innenstadt von Hannover sehr gleichmäßig. Nach 32:20 Minuten wurde er Fünfter der Gesamtwertung.

Für drei Läufer des TSV Wolfshagen ging es einen Tag später beim 32. Mündener Altstadtlauf weiter. Fürle ging über zehn Kilometer an den Start und knüpfte nahtlos an seine Leistung vom Vortag an. So lief er die sechs Runden sehr gleichmäßig und gewann in 34:05 Minuten. Im Ziel hatte er rund eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Für Fürle war der Tag damit aber noch nicht beendet. Eine Stunde später stand er beim Fünf-Kilometer-Lauf erneut am Start. Auch diesmal fand er schnell seinen Rhythmus und ging nach bereits 500 Metern in Führung. Die Spitzenposition gab er bis zum Ende nicht mehr her und setzte sich mit einer Siegerzeit von 16:36 Minuten vor der Konkurrenz aus Braunschweig und Göttingen durch.

Den fünften Platz in der Gesamtwertung und Rang eins in seiner Altersklasse sicherte sich Claas Eilert Brinkmann (19:17). Ebenfalls Platz eins in seiner Altersklasse ging an Trainer Rolf Nolte (21:52).

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region