Zähl Pixel
Vom 1. Juni an

Franziska Busch wird Eishockey-Bundestrainerin

Franziska Busch

Franziska Busch

Franziska Busch aus Braunlage wird jetzt hauptamtliche Eishockey-Bundestrainerin der U18-Frauen-Nationalmannschaft. Sie will den erfolgreichen Weg fortsetzen.

Donnerstag, 16.05.2019, 15:17 Uhr

Braunlage hat jetzt eine hauptamtliche Bundestrainerin: Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) setzt die Zusammenarbeit mit Franziska Busch fort. Die bisherige Interimstrainerin wird vom 1. Juni an hauptamtlich die U18-Frauen-Nationalmannschaft betreuen, wie der Verband am Donnerstag bekannt gab.

Seit November 2018 hatte die 33-Jährige die DEB-Auswahl betreut und knapp den Wiederaufstieg in die Division I verpasst. „Mit Franziska Busch bekommt das Fraueneishockey, insbesondere die U18-Nationalmannschaft, eine Trainerin, welche sinnbildlich für die positive Entwicklung des Frauenbereichs steht. Franziska wird mit ihren Ideen und Vorstellungen zusammen mit Christian Künast den systematischen Aufbau und die Optimierung des Fraueneishockeys vorantreiben“, sagte Sportdirektor Stefan Schaidnagel.

„Zukünftig werde ich in hauptamtlicher Funktion noch enger mit Frauen-Bundestrainer Christian Künast zusammenarbeiten und mit seinem Input die U18-Nationalmannschaft betreuen“, wird Busch auf der Seite des Verbands zitiert. „Ich freue mich, durch die Tätigkeit bei der U18 und die Kooperation mit den Honorartrainern der jüngeren Mannschaften meinen Teil für eine einheitliche Philosophie und Ausrichtung der Frauen-Nationalmannschaften beizutragen.“

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region