Feuerwehr präsentiert neue Fahrzeuge
Die Freiwillige Feuerwehr Braunlage zeigt den Besuchern des „Tags der offenen Tür“ die Fahrzeuge, die von den ehrenamtlichen Helfern bei ihren Einsätzen benötigt werden. Fotos: Eggers
Braunlage. Es herrschte eine entspannte, fröhliche Atmosphäre beim „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage. Der Musikzug der Ortsfeuerwehr Rhüden, der Waldarbeiter Instrumental Musikverein aus St. Andreasberg und DJ Andi haben für die musikalische Unterhaltung Hunderter Besucher gesorgt, zudem gab es jede Menge Informationen für die Erwachsenen und Attraktionen für die Kinder.
Braunlage. Es herrschte eine entspannte, fröhliche Atmosphäre beim „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage. Der Musikzug der Ortsfeuerwehr Rhüden, der Waldarbeiter Instrumental Musikverein aus St. Andreasberg und DJ Andi haben für die musikalische Unterhaltung Hunderter Besucher gesorgt, zudem gab es jede Menge Informationen für die Erwachsenen und Attraktionen für die Kinder.
Zu den Höhepunkten aus Sicht der Feuerwehr gehört die Vorstellung von drei neuen Fahrzeugen. Die nutzt die Wehr zwar schon seit einiger Zeit, „doch wir haben sie noch nicht offiziell präsentiert“, erklärt Ortsbrandmeister Hans Ervenich. Dafür ist unter anderem der Umzug ins neue Haus verantwortlich. In dem engen alten Gebäude in der Marktstraße sei das so nicht möglich gewesen.
Drehleiter im Fokus
Präsentiert hat die Wehr bei der Gelegenheit auch die Paten der neuen Wagen. In Braunlage sei es üblich, dass sich einige Feuerwehrleute besonders um diese Fahrzeuge kümmern und Gerätewart Peter Sparmann unterstützen. Zwischen zwei und drei Jahren nutzt die Wehr bereits das TLF 4000, das künftig von Stephan Kutschke betreut wird, den T5-Bus (Aaron Rehmer und Lennart Lohmann) sowie den Gerätewagen (Jan Müller und Jan Vennemann).
Bei den Besuchern war das Interesse an der Drehleiter allerdings größer. Viele nutzten das Angebot der Wehr, einmal aus luftiger Höhe auf das Gewerbegebiet am Buchholzplatz und das benachbarte sogenannte schwarze Viertel zu schauen. Weiter sorgte die Feuerwehr für Essen vom Grill und kalte Getränke zu günstigen Preisen.
Kinderfeuerwehr zieht
Keine Probleme bereitet es derzeit laut Ervenich, Nachwuchs für die Kinderfeuerwehr zu finden. Die Jugendfeuerwehr, die von Andreas Klinkert betreut wird, und die mit der Wehr aus Hohegeiß und aus St. Andreasberg zusammenarbeitet, könnte allerdings noch ein paar Mitglieder mehr vertragen. Die Nachwuchsabteilung war denn auch an einem Infostand werbend vertreten.
Die jüngsten Besucher der Veranstaltung konnten sich unter anderem auf einer Hüpfburg richtig austoben, mit einem Bobby-Car durch einen Schlauch-Parcours fahren oder per Schlauch mit Wasser in eine kleine Öffnung in sieben Meter Entfernung spritzen.
Vor den Ständen herrscht beim „Tag der offenen Tür“ gute Stimmung.
Die jüngsten Besucher haben ihren Spaß, indem sie mit einem Bobby-Car den Schlauch-Parcours abfahren, den die Helfer der Wehr vorher gelegt haben.
Der Musikzug der Feuerwehr Rhüden sorgt für den richtigen Rhythmus.