Ein „tolles Team“ schafft es bis ins Finale
In der voll besetzten Aula der Berufsbildenden Schulen an der Wichernstraße werden am Freitagnachmittag sieben Klassen verabschiedet, die Absolventen sind mit Familien und Freunden zur Feierstunde gekommen. Fotos: Mühling
Bad Harzburg. Stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler war Jens Büsing, der als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Bad Harzburg am Freitag sieben Klassen verabschiedete. Die musikalische Begrüßung der Absolventen übernahm Lehrer Olaf Honig mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen.
Bad Harzburg. Stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler war Jens Büsing, der als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen (BBS) Bad Harzburg am Freitag sieben Klassen verabschiedete. Die musikalische Begrüßung der Absolventen übernahm Lehrer Olaf Honig mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen.
In seiner Rede betonte Büsing das Gemeinsame der unterschiedlichen Fachzweige. Ob Kosmetik, Heilerziehungspflege, Pflege- oder Sozialassistenz: Sie alle stellten den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt und sorgten dafür, dass er sich wohlfühle. Das sei eine sehr „bedeutsame Aufgabe“. Die Schüler hätten jetzt nach zwei beziehungsweise drei Jahren nicht nur die Qualifikationsphase erreicht, sondern das Finale bestanden. Das sei ein Grund zum Feiern.
Einen weiteren WM-Vergleich bemühte Büsing: Der Teamgedanke sei in Mannschaftssportarten sehr wichtig. Und auch die Absolventen der BBS hätten sich für Teamarbeit entschieden. Sie seien in gleich mehreren Teams eingebunden gewesen. Einmal in das Klassenteam, das dank der Lehrkräfte stets Motivation und Ermunterung erfahren hätte. Dann in das schulische Team aus Sozialarbeitern und Mitarbeitern der Schulverwaltung. Und nicht zuletzt in das private Team, sprich Familie und Freunde, die unterstützend im Hintergrund agierten. So galt es für Schulleiter Jens Büsing am Ende seiner Rede noch den Wunsch auszusprechen, die Absolventen mögen auch in Zukunft immer auf das richtige Team treffen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden besonders „ehrwürdige Schüler“ auf die Bühne geholt. In jedem Klassenverband gab es jemanden, der seinen Lehrern durch eine besondere Entwicklung aufgefallen war. Soziales Engagement, durchweg gute Leistungen, Kampfgeist, Einsatzbereitschaft oder eine besonders positive Ausstrahlung waren einige der genannten Merkmale. Geehrt wurden SteffenMarquard, Laura Drescher, Amanda Mayrhoffer, Annika Theuerkauf, Leonie Heine, Jan Lohse und Lena Kloß. Zusätzlich wurde Lea Oppermann für besondere Dienste ausgezeichnet. Sie hatte im Rahmen des europäischen Projekts „Erasmus+“ Berufserfahrungen in Frankreich gesammelt. Wieder zurück berichtete sie von ihren Erlebnissen und machte sich in der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt stark.
Schulleiter Jens Büsing (li.) und sein Kollegium zeichnen während der Abschlussfeier die besonders „ehrwürdigen Schüler“ des Jahrgangs aus.