Das letzte Tanzsportseminar von Gitta und Klaus Gundlach
Gitta und Klaus Gundlach haben 35 Jahre lang im Kurhaus Hohegeiß insgesamt 66 Tanzsportseminare veranstaltet. Fotos: Eggers
Hohegeiß. Die Bilanz ist beeindruckend. Mehr als 60.000 Turniertänzer haben in 35 Jahren an den Tanzsportseminaren von Gitta und Klaus Gundlach aus Hamburg im Kurhaus Hohegeiß teilgenommen.
„Doch jetzt ist Schluss“, sagt Klaus Gundlach. Dieses Pfingstseminar sei das Letzte, das von ihnen veranstaltet wird, betont er. Aus ganz Deutschland reisen die Tanzsportler nach Hohegeiß, um an diesem besonderen Training teilzunehmen, zu dem auch Turniere gehören. Und diese sind in den verschiedenen Klassen richtig wichtig. Unter anderem können sich die Tänzer in Hohegeiß für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. „Und bei ,die Goldene 55‘, bei der die Leistung der Tänzer anders als bei den Deutschen Meisterschaften bei mehreren Turnieren gewertet wird, spielt dieses Seminar ebenfalls mit hinein“, sagt Gundlach.
Dem rüstigen Pensionär sieht man beileibe sein Alter nicht an. „Aber ich werde in diesem Jahr 80Jahre alt“, sagt er. Aus diesem Grund habe er gemeinsam mit seiner Frau beschlossen, mit diesen Seminaren aufzuhören. Ein Nachfolgerpaar haben die Gundlachs bereits gefunden. Das 67. Oberharzer Tanzsportseminar wird vom 15. bis 22. August von Betty und Gerwin Biedermann veranstaltet.
Das Paar ist in Tanzkreisen bekannt. Unter anderem waren Betty und Gerwin Biedermann Deutsche Vizemeister bei den Profis und sind ins Finale bei den Weltmeisterschaften gekommen. Weltmeister waren bei dem Seminar über Pfingsten in Hohegeiß auch dabei. Zu den mehr als 600 Teilnehmern gehörten laut Klaus Gundlach auch Weltmeister. Sven Traut, der 1995 den Titel holte, ist ebenso dabei wie Kerstin Jörgens, die Vizeweltmeisterin war. Und auch für das Sommerseminar im August hat sich schon eine Weltmeisterin angesagt. Aber Alla Bastert-Tkachenko ist vor allem durch die RTL-Fernsehsendung Let‘s dance bekannt.
Das Besondere an Hohegeiß sei, so führt Gundlach weiter aus, dass dort Breiten- und Hochleistungssport unter einem Dach stattfinde. Und so waren auch diesmal wieder Paare der Turnierklassen D bis S mit dabei und trainierten und tanzten von Samstag bis Montag.
Das mittlerweile 66. Oberharzer Tanzsportseminar lockt 600 Tänzer ins Kurhaus Hohegeiß.