Bürgerversammlung: Stadt will Alten Bahnhof und anderes los werden

<p>Was soll aus dem Alten Bahnhof werden, wenn die Stadt ihn nicht mehr halten kann? Darum unter anderem geht es in einer Bürgerversammlung. Foto: Nixdorf</p>
Clausthal-Zellerfeld. Für reichlich Aufregung sorgen Pläne der Stadt, sich von Gebäuden wie dem Alten Bahnhof zu trennen, die zunehmend zu einer schweren Altlast werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
„Aus finanziellen Gründen strebt die Kommune ein „umfassendes Konzept zur Deckelung der Kosten“ an, wie kürzlich im Finanz- und Wirtschaftsausschuss bekannt wurde. Um dieses Thema öffentlich zu diskutieren, hat die Stadt kurzfristig zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Sie findet bereits am Mittwoch um 19 Uhr in der Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“ statt.
Wie am Montag aus dem Rathaus verlautete, sollen bei dieser Versammlung Ideen zum Gebäudeentwicklungskonzept vorgestellt werden. Insbesondere der Alte Bahnhof, so ein Vorschlag, soll „zeitnah aufgegeben“ und zum Verkauf angeboten oder gegebenenfalls auch abgerissen werden.
Damit wagt sich die Stadt, wie bereits berichtet, im konkreten Fall auf ziemlich unpopuläres Terrain. Denn dieses historische Gebäude hatte die frühere Samtgemeinde Oberharz einst (mitsamt einem Abschnitt der stillgelegten Oberharz-Bahnstrecke) von der Deutschen Bundesbahn gekauft und beherbergt bis heute Stadtbibliothek, WSV-Heim und Harzklub-Geschäftsstelle. Sie alle sollen andere Räume angeboten bekommen.