Bridge-Club: 88 Mitglieder, 99 Turniere
Alter und neuer Vorstand des Bridge-Clubs Bad Harzburg (v. re.): Vorsitzende Lilli Kasteinecke mit Vorstandsklingel, Sportwartin Margret Hüsmert, 2. Vorsitzende Brunhild Seeler, Sportwartin Ursula Rasch und Schatzmeisterin Ingrid Diettrich. Foto: Schlottke
Bad Harzburg. Der Bridge-Club Bad Harzburg ist zwar ein eingetragener Verein, jedoch fehlt ihm weiterhin das Prädikat „gemeinnützig“. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung mitgeteilt.
Steuerliche Auswirkungen werden aber nicht erwartet, wie die Vorsitzende des Clubs, Lilli Kasteinecke aus St. Andreasberg, erläuterte. Laut Auskunft des Finanzamts müsse der Bridge-Club künftig Steuern zahlen, jedoch nur für die Überschüsse, die im Saldo 5000 Euro im Jahr überstiegen. „An diese Summe werden wir nicht herankommen“, sagte die Vorsitzende, „und somit auch keine Steuern entrichten müssen.“
Mehr als 50 Mitglieder waren in den „Braunschweiger Hof“ gekommen, um die Rechenschaftsberichte des Clubvorstands zu hören und um den kompletten Vorstand neu zu wählen. Die 88 eingeschriebenen Mitglieder des Bridge-Clubs Bad Harzburg kommen aus dem gesamten Harz und dem Harzvorland bis hin nach Braunschweig, Schöningen und Celle.
Einen Einschnitt hat es in der Struktur des Clubs gegeben. Seit mehreren Jahren gab es neben den Turniertagen Montag und Donnerstag noch den Bridge-Dienstag,der insbesondere von Anfängern genutzt wurde, die allerdings nicht Mitglied im Bridge-Club waren. Dieses Nebengleis wird es zumindest unter dem Namen des Bad Harzburger Bridge-Clubs zukünftig nicht mehr geben. „Entweder die Spielerinnen und Spieler treten in unseren Club ein oder sie gehen dem Bridgespiel weiter in privaten Runden nach“, verkündete die Vorsitzende. Sie danke ausdrücklich den beiden Initiatorinnen der Dienstag-Gruppe, Margret Hüsmert und Heide-Marie Lindemann, für ihr Engagement in der Nachwuchsförderung.
Wie aktiv der Bad Harzburger Bridge-Club mit seinen 88 Mitgliedern ist, berichteten die beiden Sportwarte, Margret Hüsmert und Ursula Rasch. Im vergangenen Jahr richtete der Club insgesamt 99 Turniere mit durchschnittlich 40 Bridgesportlern aus. Neben den wöchentlichen Turnieren am Montag und Donnerstag im „Braunschweiger Hof“ lädt der Club zum Karnevals-, Oster-, Wiesenblüten-, Sommer- und Herbstturnier ein.
Beim Benefizturnier im Kurhaus von St. Andreasberg kamen an Teilnehmerbeiträgen und Aufstockung des Clubs 1000 Euro zusammen,die dem Bad Harzburger Kinderschutzbund gespendet wurden. Das nächste große Turnier, das Osterturnier, wird am Gründonnerstagim „Braunschweiger Hof“ ausgerichtet.
Die Neuwahlen zeigten Kontinuität: Vorsitzende Lilli Kasteinecke, Stellvertreterin Brunhild Seeler, Schatzmeisterin Ingrid Diettrich und die Sportwartinnen Margret Hüsmert und Ursula Rasch wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Schließlich gab es noch Urkunden für die drei besten Spielerinnen des Vorjahrs: An der Spitze steht Renate Essers gefolgt von Dirgis Czepluch, beide aus Bad Harzburg, und Ingrid Strecke aus Goslar.red