Zähl Pixel
GZ-Archiv

Beim Alle-Leute-Frühstück im Gemeindehaus kommen alle zusammen

Ein üppiges Büffet mit Wurst, Fisch, Käse und Obst gibt es beim Alle-Leute-Frühstück im Gemeindehaus Göttingerode. Gut 60 Personen genießen das vielfältige Angebot. Fotos: Seltmann

Ein üppiges Büffet mit Wurst, Fisch, Käse und Obst gibt es beim Alle-Leute-Frühstück im Gemeindehaus Göttingerode. Gut 60 Personen genießen das vielfältige Angebot. Fotos: Seltmann

Göttingerode. Es duftet nach Brötchen und frisch aufgebrühten Kaffee. Im Eingang des Gemeindehauses Göttingerode werden die Besucher persönlich begrüßt und freundlich beim Alle-Leute-Frühstück empfangen.

Von Ina Seltmann Mittwoch, 21.08.2019, 14:02 Uhr

Viermal im Jahr findet das Angebot in Göttingerode statt. Vor elf Jahren wurde es aus der Kirchengemeinde heraus begründet und von Anneli Edert bis November letzten Jahres fortgeführt. Dann übernahm ein neues Team, das die Gastgeberrolle fortsetzte.

Mit Carolin Kalberlah, Achim Thies und Karin Wolff waren gestern drei der eingespielten Truppe vor Ort. Aus Urlaubs- und Berufsgründen fehlten Ilona Stolte und Anke Hampe. Lisa Kalberlah musste ganz aufhören, sie studiert im Ausland. „Dafür haben wir Susanne Richter und Tanja Mevers gebeten zu helfen und hoffen, dass sie vielleicht auch weiter mitmachen und das Team vergrößern“, sagt Carolin Kalberlah. Außerdem packen auch Sigrun Heinrichs und Andreas Wolff bei der Veranstaltung immer mal mit an.

Denn Unterstützung braucht die ALF-Gruppe: Diesmal hatten sich gut 60 Personen zum Frühstück angemeldet – die meisten von ihnen Senioren, aber kommen kann jeder. Um alles vorzubereiten, wird jede Hand gebraucht. Schon am Nachmittag des Vortages traf sich das Team, um die Tische und Stühle zu stellen, einzudecken, zu dekorieren und möglichst viel vorzubereiten. Und am nächsten Morgen um 6 Uhr wurde die große Kaffeemaschine angeworfen, die Platten aufgedeckt, die tags zuvor angerichtet worden waren. Achim Thies holte die frischen Back- und Wurstwaren, die ebenfalls noch auf die Platten und Körbe gelegt werden mussten. Das alles passiert mit frohen Mienen und freundlichen Worten. Es sei zwar schon viel zu tun, aber es mache auch viel Spaß, sagt Karin Wolff. „Und manchmal wird man in den Arm genommen und bekommt einen Dank, das ist einfach schön.“ Das kann Achim Thies nur bestätigen. Er holt nicht nur die Waren ein, sondern kalkuliert auch Mengen und Preise für das Frühstück.

{picture1s} Für das gestrige Frühstück schätzt er etwa acht Kilo Wurst und Gehacktes, zweieinhalb Kilo Käse und zwei Kilo Fisch, die auf den Tischen angerichtet waren. Und dazu kommen noch Obst, Eier, Süßes und Beilagen. Die Waren würden immer mal von anderen Anbietern möglichst regional gekauft, derzeit stamme das Fleisch von einem Schlachter aus Oker. Fünf Euro kostet die Teilnahme am Alle-Leute-Frühstück. „Und das geht plus/minus null auch auf“, erklärt Karin Wolff.

Während des Frühstücks läuft der Betrieb wie am Schnürchen. Jeder guckt, ob am Büffet etwas fehlt, wo noch Kaffee oder Milch gebraucht wird oder es andere Wünsche gibt. Auch den „Ansturm aufs Büffet“ hat das ALF-Team gut im Griff. Von den Vorgängern übernommen wurde ein Tipp: Carolin Kalberlah kündigt an, welcher Tisch zuerst aufsteht. Und damit die Wartezeit verkürzt wird, gibt es jedes Mal für alle eine kleine Vorspeise, die schon auf den Tischen steht. Diesmal ist es Melone mit Serranoschinken. So läuft der Vormittag geordnet über die Bühne. Viele genießen es, nicht allein zu Hause zu frühstücken. So etwa Eva-Maria Beck, die das Angebot seit elf Jahren kennt und nutzt und es herrlich findet. Zum ersten Mal dabei sind Karl-Heinz Stützer und Rosemarie Mevers.

Eine kurze Geschichte und ein besonderer Programmpunkt gehören auch diesmal wieder zum Ablauf dazu. Diesmal ist Bruno Meinholz mit seinem Akkordeon zu Gast.

Wenn die Besucher gegangen sind, heißt es erst einmal: Ausruhen und selbst frühstücken, bevor der große Abwasch und das Aufräumen anstehen. Bis zum nächsten Mal. Im November wird das nächste Alle-Leute-Frühstück wieder angeboten.

Ein tatkräftiges Team sorgt für das Gelingen der Veranstaltung: (v.l.) Susanne Richter, Tanja Mevers, Karin Wolff, Carolin Kalberlah und Achim Thies.

Ein tatkräftiges Team sorgt für das Gelingen der Veranstaltung: (v.l.) Susanne Richter, Tanja Mevers, Karin Wolff, Carolin Kalberlah und Achim Thies.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region