A395 nach Unfall stundenlang gesperrt
Die Freiwillige Feuerwehr Schladen muss auf der A395 ausgelaufenes Öl binden und die Fahrbahn notdürftig reinigen. Foto: Feuerwehr Schladen
Schladen. Ein Schwerverletzter, mehrere demolierte Fahrzeuge – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich auf der A395 ereignet hat. Die Auswirkungen des Crashs spürten Verkehrsteilnehmer noch am Montag.
Ein 24-Jähriger aus Faßberg ist um 20.57 Uhr mit seinem Mitsubishi auf der Autobahn zwischen Flöthe und Schladen in Richtung Bad Harzburg unterwegs – nach Angaben der Autobahnpolizei zeigt der Tacho rund 180 Stundenkilometer an. Um einen auf der rechten Spur fahrenden VW Golf mit einem 22-jährigen Fahrer aus Schladen am Steuer zu überholen, wechselt er auf den linken Fahrstreifen. Als plötzlich der Golf auch auf den linken Fahrstreifen wechselt, verliert der Faßberger beim Versuch, einen Zusammenstoß zu verhindern, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Pkw kollidiert mit der Mittelschutzplanke, hat die Autobahnpolizei als Unfallhergang rekonstruiert.
Bei der Kollision wird die Mittelschutzplanke auf einer Länge von etwa 70 Metern beschädigt. Fahrzeugteile, Teile der Mittelschutzplanke und des Bewuchses des Mittelstreifens fliegen auf beide Richtungsfahrbahnen der A395. Eine nachfolgende 44-jährige Fahrerin aus Wernigerode reißt sich beim Überfahren der Trümmerteile die Ölwanne ihres Skoda auf. In Fahrtrichtung Braunschweig überfährt ein 24-jähriger Fahrer aus Sickte mit seinem Golf Trümmerteile, das Fahrzeug verliert Betriebsstoffe und muss abgeschleppt werden. Außerdem wird der Skoda eines 23-Jährigen aus Wernigerode durch Trümmerteile beschädigt. Die Autobahn wird in beiden Fahrtrichtungen durch Betriebsstoffe verschmutzt. Bis 2.15 Uhr ist die Fahrtrichtung Harz voll gesperrt, auf der Gegenfahrbahn erfolgt eine Teilsperrung. An den Aufräumarbeiten beteiligt ist auch die Freiwillige Feuerwehr Schladen, die auslaufendes Öl aufnimmt und die Fahrbahn notdürftig reinigt.
Auch am Montag gibt es in Höhe der Unfallstelle noch Behinderungen. Weil die Mittelschutzplanke erneuert werden muss, sind die linken Fahrspuren in beiden Richtungen gesperrt. Die Schadenshöhe summiert sich laut Autobahnpolizei auf etwa 30.000 Euro.