Zähl Pixel
Event am Samstag

GZ Plus IconVolksrodeln im Oberharz: Alle Infos zum Parken und Mitmachen

Der Rodelhang Ping in Clausthal-Zellerfeld ist sehr beliebt. Jung und Alt sind dort auf Schlitten unterwegs.

Der Rodelhang Ping in Clausthal-Zellerfeld ist sehr beliebt. Am Samstag findet dort das Volksrodeln statt. Foto: Neuendorf

Am Samstag ist das Volksrodeln zurück im Oberharz. Die GZ liefert alle Informationen und gibt Tipps zum Parken, damit Besucher den Winterspaß stressfrei genießen können.

author
Von Corinna Knoke
Samstag, 10.01.2026, 10:00 Uhr

Clausthal-Zellerfeld. Das beliebte Volksrodeln in Clausthal-Zellerfeld erlebt am Samstag, 10. Januar, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr ein Comeback. Damit Zuschauer und Besucher alle Informationen parat haben und wissen, wo sie parken können, hat die GZ alle wichtigen Details zusammengefasst.

2010 wurde das Volksrodeln letztmalig auf der Osteröder Straße ausgetragen. Schon damals war das Event mehr als reines Schlittenfahren: Eine Mischung aus Volksfest, Fasching und Rodelspaß zog bis zu 2500 Teilnehmer und Zuschauer an. Für die Neuauflage sorgt nun ein klassischer Oberharzer Winter mit reichlich Schnee und Dauerfrost.

Informationen zu Parkplätzen

Da die Osteröder Straße für die Veranstaltung zu aufwendig zu präparieren gewesen wäre, findet das Volksrodeln diesmal auf dem Zellerfelder Rodelhang Ping in der Spiegelthaler Straße statt. Die Organisation übernehmen der Verein Bürger helfen Bürgern und der Förderverein der Reservistenkameradschaft.

Die Verkehrsführung wird in dem Bereich für das Event angepasst: Die Spiegelthaler Straße wird am Samstag in Richtung Rodelhang zur Einbahnstraße, die Rückfahrt erfolgt über den Hohen Weg in Richtung Stadt. Mitorganisator Wolfram Haeseler erinnert daran, dass diese Regelung schon früher üblich war und den Verkehrsfluss sowie zusätzliche Parkmöglichkeiten gewährleistet. Die Organisatoren bitten gleichzeitig, die Autos so abzustellen, dass Rettungsfahrzeuge einspurig durchkommen. Weiteres Parken ist am Robinsonspielplatz oder auf der Freifläche südlich des Ringer Zechenhauses möglich. Die Parkplätze werden ebenfalls ausgeschildert.

Auch in diesem Jahr gibt es einen kreativen Kostüm- und Schlittenwettbewerb für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche. Zu gewinnen gibt es Gutscheine und Präsente, gesponsert von Oberharzer Institutionen. Der Anmeldeschluss ist am Veranstaltungstag um 13.30 Uhr, gestartet wird der Wettbewerb um 14 Uhr, die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt.

Speisen und Getränke stehen bereit

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Kaffeetisch mit warmen Getränken wie Kaffee, Kakao und Tee sowie Kuchen steht bereit. Am Grill gibt es Bratwurst, Bratcurry, Steak und Pommes. An einem weiteren Stand wärmen Kinderpunsch und Glühwein (mit und ohne Schuss) auf. Sämtliche Einnahmen der beiden Vereine sollen der Deckung der Veranstaltungskosten dienen.

Auch die Ausstattung stimmt: Zwei Dixi-Klos für den Rodelhang sind aufgestellt, das THW unterstützt mit Stromaggregaten und Bierzeltgarnituren, Musik kommt vom Band. Der Pistenbully des WSV Clausthal-Zellerfeld wird am Freitagabend noch seine Runde drehen und eventuelle Unebenheiten am Rodelhang beseitigen. Moderiert wird das Event am Samstag von Wolfram Haeseler, der gemeinsam mit den Vereinen durch den Nachmittag führt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region