Zähl Pixel
Feiern, Konzerte, Thementage

GZ Plus IconDas sind die Highlights im Goslarer Veranstaltungskalender 2026

Action für Groß und Klein bietet das Goslarer Schützenfest.

Action für Groß und Klein bietet das Goslarer Schützenfest. Foto: Privat

Neue Termine, frische Ideen und bewährte Highlights: Der Goslarer Veranstaltungskalender 2026 zeigt, was erstmals ansteht und was bleibt.

author
Von Hendrik Roß
Samstag, 17.01.2026, 04:00 Uhr

Goslar. Das Jahr 2026 kommt so langsam in Fahrt. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender soll aufzeigen, auf welche Klassiker sich die Goslarerinnen und Goslarer freuen können – und was die Stadt Neues zu bieten hat.

Veranstaltungen im Winter

Der erste publikumswirksame Termin eines jeden neuen Jahres ist – nach dem Goslarer Neujahrsempfang natürlich – der Deutsche Verkehrsgerichtstag. Er spült in seiner 64. Auflage vom 28. bis 30. Januar wieder rund 2000 Experten nach Goslar, die sich mit dem Verkehrsrecht auseinandersetzen und dabei Innenstadt und Hotels füllen. Direkt im Anschluss startet das Winterfest in Hahnenklee über die Zeugnisferien vom 31. Januar bis 3. Februar – wenn die Ski- und Rodelbedingungen im Harz gut sind, ist auch das ein sicherer Publikumsmagnet.
Zum festlichen Pancket in der Kaiserpfalz geht es am 20. März.

Zum festlichen Pancket in der Kaiserpfalz geht es am 20. März. Foto: Sowa

Zum 44. Goslarer Pancket lädt die Stadt am 20. März in die Kaiserpfalz. Nach alter Sitte wird dort geschmaust und parliert. Als Ehrengast hat dieses Mal Dr. Joachim Nagel zugesagt, der seit Januar 2022 Präsident der Deutschen Bundesbank ist.

Veranstaltungen im Frühjahr

Nach den Wintermonaten bildet die Walpurgisfeier am 30. April traditionell den Auftakt zur Freiluftsaison. In Hahnenklee gibt es wieder die große mystische Walpurgisnacht im Kurpark, in Goslar wird auf dem Marktplatz gefeiert.
Viel mystische Tradition gibt es wieder beim Walpurgisfest in Hahnenklee.

Viel mystische Tradition gibt es wieder beim Walpurgisfest in Hahnenklee. Foto: privat

Kurz danach gibt es beim Gartenmarkt am 3. Mai in der Goslarer Innenstadt reichlich Tipps für den Frühling. Am selben Tag geht auch der 37. Altstadtlauf über die Bühne. Noch nicht offiziell bestätigt, aber zumindest hinter den Kulissen schon terminlich festgezurrt ist offenbar die zweite Verleihung des Musikpreises Goldener Ton, der vergangenes Jahr den Paul-Lincke-Ring abgelöst hat. Sie findet laut GZ-Informationen am 7. Mai in Hahnenklee statt. Auch eine Preisträgerin gibt es nach GZ-Informationen schon. Sie wird beim Hahnenkleer Neujahrsempfang am 23. Januar offiziell verkündet. Mit dem Internationalen Museumstag am 17. Mai und dem Welterbetag am 7. Juni stehen wieder Aktionstage an, an denen sich die entsprechenden Akteure der Stadt Goslar präsentieren können. Bei den Harzer Hundetagen dreht sich vom 18. bis 24. Mai alles um die vierbeinigen Freunde des Menschen. Die Harzer Bike-Days folgen im Oberharzer Ortsteil wenige Wochen später vom 4. bis 7. Juni.
Die 44. Goslarer Tage der Kleinkunst bieten Akrobatik unterm Kraftwerksdach. Eine Neuauflage des Festivals gibt es vom 29. Mai bis 7. Juni.

Die 44. Goslarer Tage der Kleinkunst bieten Akrobatik unterm Kraftwerksdach. Eine Neuauflage des Festivals gibt es vom 29. Mai bis 7. Juni. Foto: Zietz

Vom 29. Mai bis 7. Juni sind die Goslarer Tage der Kleinkunst wieder zu Gast im Kulturkraftwerk.

Kulturprogramm und Feste im Sommer

Dann steht der Sommer vor der Tür und mit ihm vom 3. bis 12. Juli das Goslarer Schützen- und Volksfest, das wieder tausende Besucher auf das Osterfeld locken wird. Das Sommerfest in Hahnenklee wird am 25. Juli gefeiert.

Kulturell hat der Sommer in Goslar traditionell eine Menge zu bieten: im Jahr 2026 etwa den Grauhofer Orgelsommer vom 5. Juli bis 23. August, das Internationale Musikfest vom 7. bis zum 23. August oder die 50. Konzertarbeitswochen vom 16. bis 30. August. Am 1. und 2. August ist wieder der große Kunsthandwerkermarkt in der Altstadt zu Gast. Das Vienenburger Seefest lockt vom 7. bis 9. August Besucher in den Harly-Stadtteil. Musikalisch wird es zwischen 21. und 23. August bei den Kaiserpfalz-Open-Airs, die allerdings gar nicht an der Kaiserpfalz stattfinden. Weil dort die Grünanlagen umgebaut werden, spielen Forced to Mode, Santiano und Till Brönner auf dem Osterfeld.
Beim Fest der Kulturen stehen unter anderem verschiedene Tänze aus der ganzen Welt im Mittelpunkt.

Beim Fest der Kulturen stehen unter anderem verschiedene Tänze aus der ganzen Welt im Mittelpunkt. Foto: Sowa

Das Fest der Kulturen in der Altstadt folgt am 29. und 30. August.

Dann biegt die Stadt auch schon in den Spätsommer ein: am 5. und 6. September mit der nächsten Auflage von Wölti unter Dampf auf dem Klostergut Wöltigerode sowie eine Woche später vom 11. bis 13. September mit dem Goslarer Altstadtfest. Am selben Wochenende starten die Harzer Wanderwochen, bei denen in Hahnenklee vom 11. bis 20. September zahlreiche Sportler an den Start gehen.

Kaiserlich wird es im Herbst

Vom 2. bis 10. Oktober wird es wieder mittelalterlich in der Altstadt: Der Kaisermarkt eröffnet wieder seine Zelte und Stände.
Der Goslarer Kaisermarkt animiert Besucherinnen und Besucher zu ausgefallenen Outfits.

Der Goslarer Kaisermarkt animiert Besucherinnen und Besucher zu ausgefallenen Outfits. Foto: Sowa

Am 10. Oktober verleiht die Stadt Goslar zudem wieder ihren Kaiserring. Die Hahnenkleer Märchenwochen bringen vom 10. bis 30. Oktober zauberhafte Geschichten in den Oberharz.

Und schon ist wieder Weihnachtsmarkt

Und schon steht der Winter wieder vor der Tür: Vom 25. November bis 30. Dezember ist wieder Zeit für den Goslarer Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtliche Rammelsberg, ebenfalls ein Publikumsmagnet, kann am 12. und 13. Dezember besucht werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region