Zähl Pixel
Ein Sprecher klärt auf

GZ Plus IconAushang sorgt für Wirbel: Was plant die Deutsche Bank im Oberharz?

Die Filiale der Deutschen Bank liegt auf der zugeschneiten Adolph-Roemer-Straße.

Kundinnen und Kunden fragen sich, ob die Deutsche Bank auch in Clausthal-Zellerfeld ihre Geldautomaten abbaut. Foto: Neuendorf

Ein Facebook-Aushang kündigt den Abbau von Geldautomaten der Deutschen Bank an und sorgt im Oberharz für Verunsicherung. Was wirklich dahintersteckt.

author
Von Corinna Knoke
Montag, 12.01.2026, 14:00 Uhr

Clausthal-Zellerfeld. Ein auf Facebook kursierender Aushang sorgt derzeit für Verunsicherung: Demnach soll die Deutsche Bank in Clausthal-Zellerfeld ab dem 15. Januar sämtliche Geldautomaten abbauen. Die Entwarnung vorweg: Die Bank zieht sich nicht aus der Berg- und Universitätsstadt zurück. Das SB-Center in der Adolph-Roemer-Straße bleibt mit seinen Geldautomaten bestehen.

„Wir beabsichtigen derzeit keine Veränderungen in der SB-Stelle der Deutschen Bank in Clausthal-Zellerfeld. Die Geldautomaten werden dort wie gehabt weiter zur Verfügung stehen“, stellt ein Sprecher der Deutschen Bank für Niedersachsen auf GZ-Anfrage klar. Mehr noch: „Vielmehr haben wir an diesem Standort 2025 sogar in die modernste Geräteausstattung investiert.“

Filiale in Osterode wird Finanzagentur

Doch woher stammt dann der Aushang, der aktuell in sozialen Netzwerken geteilt wird? Der Sprecher ging der Sache nach und wurde in Osterode fündig. Dort hängt der Zettel in der Filiale am Kornmarkt aus. In Osterode werden die Geldautomaten tatsächlich ab Donnerstagabend, 15. Januar, entfernt. Anfang Februar soll dort eine Finanzagentur der Deutschen Bank eröffnen, die die bisherige Filiale ersetzt, so der Sprecher. Diese neue Finanzagentur biete künftig eine umfassende Beratung zu allen Finanzthemen an – allerdings durch selbstständige Finanzberater. Geleitet wird sie von Andreas Röthke, der bereits die Deutsche-Bank-Filiale in Osterode geführt hat.

Auch ohne SB-Zone stehen Kundinnen und Kunden in Osterode weiterhin Alternativen zur Bargeldversorgung zur Verfügung, macht der Unternehmenssprecher deutlich. Dazu zählen unter anderem Bargeldmitnahme-Angebote im Einzelhandel sowie der neue Bargeld-Code-Service in der Mobile-Banking-App der Deutschen Bank. Über einen generierten Barcode kann so an teilnehmenden Kassen in Geschäften Geld ein- und ausgezahlt werden – ohne Karte und oft sogar ohne Mindesteinkauf.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region