Reise für Braunlager Jugend im Sommer: So kann man teilnehmen
Am Strand von Deauville, einem Ort in der Nähe Touques, lassen sich die Jugendlichen aus der Stadt Braunlage beim Besuch 2024 fotografieren. Foto: Privat
Die Stadt Braunlage plant im Sommer einen Jugendaustausch mit der französischen Partnerstadt. Noch sind Plätze frei. Lesen Sie, wie die Teilnahme funktioniert.
Braunlage/Touques. Die Stadt Braunlage plant in diesem Jahr eine Neuauflage des Jugendaustauschs mit der französischen Partnerstadt Touques. Noch stehen laut Stadtverwaltung einige Plätze zur Verfügung, davon zwei Plätze in Familien mit Mädchen, ein Platz in einer Familie mit Jungs. Vom 5. bis 12. Juli werden die französischen Austauschpartner zu Beginn der Sommerferien in Braunlage erwartet, der Gegenbesuch in der Normandie erfolgt vom 27. Juli bis 2. August.
Die Städtepartnerschaft zwischen der Bergstadt St. Andreasberg und dem französischen Touques feierte 2023 ihr 50-jähriges Bestehen, sie war einst durch einen Jugendaustausch zwischen beiden Orten in die Wege geleitet worden. Vor fast genau zwei Jahren war die Partnerschaft mit einem Besuch von jungen Franzosen in Braunlage und einem Gegenbesuch im Sommer quasi zu ihren Wurzeln zurückgekehrt – in der Hoffnung, dass sich da wieder etwas Regelmäßiges anbahnen könnte.
Bindung stärken
Nun geht es in diesem Sommer also wieder hin und her zwischen dem Harz und der Küste der Normandie. Um an dem Austausch teilnehmen zu können, sollten die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren alt sein. Französisch-Kenntnisse sind keine notwendige Voraussetzung. Die Jugendlichen müssen aber im Gebiet der Stadt Braunlage gemeldet sein oder zur Schule gehen. Es werde in guter Tradition vorausgesetzt, so die Stadtverwaltung, dass die teilnehmenden Familien aus den drei Ortsteilen auch ein Kind aus derselben Familie aus Touques für ein paar Tage aufnehmen. So soll insbesondere die Bindung zwischen den Jugendlichen und deren Familien gestärkt werden. Die Jungen und Mädchen werden in Touques ebenfalls in französischen Gastfamilien beherbergt.
Die Kosten für die Fahrt, für die gemeinsamen Ausflüge und das gemeinsame Essen werden von der Stadt Touques sowie dem Partnerschafts-Komitee, der Stadt Braunlage sowie die Unterbringung von den aufnehmenden Gastfamilien abgedeckt. Die gastgebenden Familien in Braunlage kommen beim Gegenbesuch der französischen Jugendlichen im Gegenzug ebenfalls für Unterkunft und Verpflegung auf. Trotzdem sollten die Jugendlichen Taschengeld dabei haben (50 bis 75 Euro pro Person). An beiden Orten wird auch ein umfassendes Programm geplant. Die Stadt Braunlage organisiert den Austausch in Zusammenarbeit mit dem Partnerschafts-Komitee. Von Mitgliedern des Komitees werden die Jugendlichen auch vor Ort betreut. Der Jugendaustausch mit der Partnerstadt Touques wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gefördert.
Die Stadtverwaltung erinnert daran, dass sich die französischen Gastfamilien sicher über eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Harz als Gastgeschenk freuen würden. Ein Anmelde-Formular steht zum Download auf der Internetseite der Stadt unter www.braunlage.city zur Verfügung, die Anmeldung gilt grundsätzlich als verbindlich.
Freundschaften entwickelt
Braunlager Jugendliche besuchen die Partnerstadt Touques
Colette Nouvel-Rousselot ist tot
Braunlage trauert um die Bürgermeisterin der Partnerstadt
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.