Ehrennadel des Landes für 160 Langelsheimer Einsatzkräfte
Bürgermeister Ingo Henze, Stadtbrandmeister Matthias Brunke (v.l.) und Ulrich Eberhardt, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses (r.), verteilen die Urkunden und Ehrennadeln an die Einsatzkräfte. Foto: Gereke
Es ist anderthalb Jahre her, doch es bestimmt immer noch viele Erinnerungen: das Weihnachtshochwasser 2023. Die Verleihung von Ehrennadeln an Einsatzkräfte, die damals Hab und Gut der Bürger schützten, war Gelegenheit, an die Ereignisse zu erinnern.
Langelsheim. Rund 160 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet erhielten bei einer Feierstunde im Langelsheimer Feuerwehrgerätehaus die Hochwasser-Ehrennadel des Landes Niedersachsen für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023.
In den Garagen des Feuerwehrgerätehauses stehen an diesem Abend kaum Fahrzeuge, dafür aber Tische und Bänke. Rund 160 Einsatzkräfte sind gekommen. Sie alle halfen rund um das Weihnachtsfest 2023 mit, eine Flutkatastrophe zu verhindern. Bürgermeister Ingo Henze rief die teils dramatischen Stunden rund um die Weihnachtstage noch einmal schlagpunktartig in Erinnerung.
Rund 160 Einsatzkräfte der zwölf Langelsheimer Ortsfeuerwehren sind ins Feuerwehrgerätehaus gekommen, um an der Zeremonie teilzunehmen. Foto: Gereke
Am 23. Dezember um 14 Uhr ertönte damals erstmals der Alarm – zunächst für die sieben Ortswehren der ehemaligen Samtgemeinde Lutter. Der Grund: Aufgrund der starken Regenfälle stieg der Neilepegel bedrohlich an. Als erste Maßnahme, um Neuwallmoden zu schützen, begann die Errichtung des Biber-Damms, ein mobiler Hochwasserschutzdamm, bei Nauen. An Heiligabend erweiterte sich dann das Szenario auf das gesamte Stadtgebiet: Hochwassergefahr drohte nun auch in Lautenthal durch Kroatenbach und Innerste. Im Einsatz nun alle zwölf Ortsfeuerwehren. Peu à peu seien ab Nachmittag Einsatzkräfte getauscht worden, damit es möglich werden konnte, die Bescherungszeit daheim bei der Familie zu verbringen.
Henze: Jede einzelne Ortswehr ist wichtig
Im weiteren Verlauf des Weihnachtsfestes bereiteten dann auch Borbergsbach, Bauernholzbach und Tölle in Wolfshagen Probleme. Zudem hatte die Innerstetalsperre ihr maximales Fassungsvermögen erreichte und Wassermassen – mehrere Kubikmeter pro Sekunde – stürzten den Überlauf hinab. Das stellte nun auch für Langelsheim eine Bedrohung dar. „Aber: Die Innerste bewies sich als leistungsfähig“, sagte Henze. Sie konnte die Fluten aufnehmen. Nachlassende Regenfälle ab dem 27. Dezember brachten dann Entspannung. „Es ging nicht ohne Schäden ab, aber die große Katastrophe im Stadtgebiet blieb aus“, sagte Henze mit Blick auf das Hochwasser vom Sommer 2017 oder die Himmelfahrt-Flut in Neuwallmoden 2018. Zudem rief er grundsätzlich in Erinnerung, wie sehr Hochwassereinsätze seit der Jahrtausendwende die Feuerwehren fordern. Und einmal mehr nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit zu betonen, wie wichtige jede einzelne Ortsfeuerwehr im Stadtgebiet sei. Insgesamt waren rund um Weihnachten 2023 etwa 200 Kräfte der zwölf Ortsfeuerwehren im Einsatz.

So sieht die Hochwasser-Ehrennadel des Landes Niedersachsen samt Bandschnalle aus. Foto: Gereke
Bei der Verleihung ging es dann Schlag auf Schlag: Während Henze in alphabetischer Reihenfolge die Ortswehren aufrief und die Namen der zu Ehrenden nannte, händigte Langelsheims Standbrandmeister Matthias Brunke die Urkunden aus. Die Hochwasser-Ehrennadel samt Bandschnalle gab es dann von Ulrich Eberhardt, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Stadt. Im Anschluss rundete ein gemütliches Beisammensein die Zeremonie ab.
Medaille mit Landeswappen
Die Hochwasser-Ehrennadel stiftete die Landesregierung als Zeichen dankbarer Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung der zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte bei der Hochwasserlage 2023/2024. Die Hochwasser-Ehrennadel verleiht der Niedersächsische Ministerpräsident an Personen, die als ehrenamtliche oder hauptamtliche Einsatzkräfte bei der Hochwasserbekämpfung auf niedersächsischem Gebiet Hilfe geleistet haben, heißt es dazu im Niedersächsischen Ministerialblatt. Sie hat die Form einer runden, bronzefarbenen Medaille. Sie trägt auf der Vorderseite das Landeswappen und die Worte „Land Niedersachsen“ sowie „Hochwasser 2023“.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.