Mini-Bergleute auf Entdeckungsreise durch Clausthal-Zellerfeld

Eine Woche lang tauchen die Kinder der Kita Marktstraße in die Welt des Bergbaus ein Foto: Büsching
Eine Woche lang erforschen die Kinder der Kita Marktstraße die Welt des Bergbaus: Sagenwanderung, Mineralien, Bastelaktionen und zum Abschluss geht es für die kleinen Entdecker sogar unter die Erde.
Clausthal-Zellerfeld. Glück auf, der Steiger kommt: Eine ganze Woche lang drehte sich bei den Kindern der Kita Marktstraße alles um den Bergbau. Die kleinen Entdecker erhielten eine Einführung in die Arbeit unter Tage, lernten, wie ein Bergmann aussieht, und durften Werkzeuge wie Schlägel und Eisen basteln.
Die Vaupel-Kita-Stiftung finanzierte das Projekt. Ohne die Unterstützung wäre die Durchführung in dieser Form nur schwer umsetzbar gewesen. Lena Stöckemann vom Bergwerksmuseum und Nicole Opitz, Leiterin der Kita Marktstraße arbeiteten gemeinsam an der Umsetzung.
Gestartet wurde die Projektwoche mit einer Sagenwanderung durch Clausthal-Zellerfeld. Vom Bergwerksmuseum über den Kunsthandwerkerhof hin zum Carler Teich, ging es schließlich durch den Wald zum Robinsonspielplatz – begleitet von Märchen aus dem Oberharz und einem Picknick.
Einen Tag später standen Mineralien im Mittelpunkt des Geschehens. Unter dem Mikroskop und im Mineralienkeller des Bergwerksmuseums entdeckten die Kinder die Schätze des Harzes. Zudem lernten sie die Erdgeschichte kennen und wie der Harz entstanden ist.
Die Woche beinhaltete vielfältige Aktionen. Kinder bemalten Steine in Gold und Silber, bastelten Schlägel und Eisen, sangen jeden Tag das Steigerlied und übten den Bergmannsgruß.
Zum Abschluss der Projekttage folgt diese Woche eine Taschenlampenführung unter Tage, bei der die Kinder den Arbeitsort der Bergleute erkunden dürfen. Geplant ist zudem, das Projekt anschließend in einer kleinen Ausstellung im Kindergarten zu präsentieren.
Erzieherin Anja Jaeger ist voll des Lobes: „Die Kinder haben wirklich toll mitgemacht.“ Lena Stöckemann äußerte bereits den Wunsch, das Projekt auch an weitere Kitas in der Region weiterzutragen.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.